Welche HDMI 2.1 Features kann AMD in Linux wirklich

Kann es sein, dass irgendein CachyOS-Update (z.B. Mesa oder KDE Plasma) HDR mit einer AMD-Grafikkarte (AMD RX 9070 XT) kaputt gemacht hat? Start-Parameter in Steam hab ich alle geprüft, die sind zu 100% korrekt.

Wollte gerade Clair Obscur spielen, hat früher mit der RenoDX-Mod (patcht HDR hinein) problemlos in HDR u. Wayland geklappt - ca. ein oder zwei Monate später starte ich das Spiel erneut, und habe plötzlich sehr komische... Wie sagt man dazu?... "Lichtbögen" bei allem, was irgendwie hell ist:
Dieser helle Fleck sollte eigentlich eine Sonne sein...

QTCeu4l.jpeg

Und das trifft halt auf ALLES zu im Spiel, was hell ist, die "Ränder" in der Welt etc. , die sich auch mit einem mitbewegen und dadurch ständig auffallen. Das verdirbt einem regelrecht die Freude an der normalerweise atemberaubenden Optik des Spiels...
Starte ich das Spiel mit Gamescope (u. den entsprechenden HDR-Parametern), tut das Spiel so, als sei HDR aktiviert - und überstrahlt einfach alles. Also, wirklich so überstrahlen, dass man garnix mehr sieht und das Spiel plötzlich nurnoch hellweiß, oder vergleichsweise Dunkelheit sieht...

TV meldet aber, dass HDR aktiv sei. Die HDR-Kalibrierung von KDE funktioniert auch (bei ~970 Nits sieht man das Logo vorm weißen Hintergrund nicht mehr, genauso wie es sein soll).

Nächster Test mit Cyberpunk, und hier hab ich Gewissheit: Unter Wayland ist der Schalter für HDR plötzlich deaktiviert, das war vor einigen Monaten noch nicht so. Mit Gamescope ist der HDR-Schalter wieder aktiv und kann ihn aktivieren, aber dann ist das Bild plötzlich "milchig" und überhaupt nicht mehr so farbbrilliant, wie ich es vor einigen Monaten noch in Erinnerung hatte.

Ist da was bekannt? Weiß da zufällig jemand mehr drüber? ^^

EDIT:
Jupp, HDR bei KDE Plasma 6.6 ist wieder kaputt...

EDIT²:
Ich konnte das Problem beheben durch Installation von vk-hdr-layer-kwin6-git und dem Nutzen der Umgebungsvariable ENABLE_HDR_WSI=1 . Das soll angeblich mit AMD-Grafikkarten nicht mehr nötig sein, aber scheinbar ja doch solange KDEs HDR-Implementierung kaputt ist^^.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück