SeineLordschaft
PC-Selbstbauer(in)
- Mainboard
- Gigabyte X570 AORUS MASTER
- CPU
- Ryzen 7 5800X3D @ 8 x 3400 MHz
- CPU Kühler
- Alpenföhn Brocken
- RAM
- Crucial DDR4 - 3002
- GPU
- Powercolor Radeon RX 7900 XT Hellhound
- Netzteil
- be quiet! Power Zone 2 850W
- Datenträger
- Western Digital WD_BLACK SN770 - Windows-Partition
Crucial CT2000P5P8
Crucial CT4000P3P8
Toshiba
Western Digital WDC WD20EARS-00MVWB0
- Erweiterungs-Karten
- Sound BlasterX AE-5
- Monitor
- Dell U3417W
- Betriebssystem
- Windows 11
- Erfolgte Maßnahmen
- - Windows neu installiert, inkl. neuesten Treibern
- minimaler Start mit wenigen Programmen
- Start mit einer SSD + GraKa ohne weitere Peripherie
- einmal alles auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengesetzt
- anderes Netzteil
- RAM innerhalb JEDEC -Spec. betrieben
- anderer RAM
- CPU ohne PBO und Curve Optimizer
- CPU mit PBO und positiven Curve Optimizer
- verschiedene UEFI-Versionen bis F39
Hallo zusammen,
mein Rechner ist beim Hochfahren von Windows öfters instabil und stürzt ab.
Er fährt bis zum Desktop-Bildschirm hoch, lädt weitere Programme und erzeugt dann unterschiedliche Fehlerbilder:
- friert ein
- blauer Bildschirm inkl. Neustart
- schwarzer Bildschirm inkl. Neustart
Mit Win 10 hatte ich das ca. 2–3-mal innerhalb eines Jahres, seit Win 11 viel öfters. Manchmal muss ich den Rechner 2- bis 10-mal neu starten und dann läuft er ohne Probleme durch. Sehr selten friert er während des Betriebs ein oder zeigt einen blauen Bildschirm. Das Fehlerbild kann ein, zwei oder drei Tage hintereinander auftreten und dann ist wieder mehrere Tage Ruhe.
Was ich noch probieren will:
- andere CPU
- andere Haupt-SSD
Mein Fehler-Tipp:
- das Mainboard ist defekt
Ich habe es gebraucht gekauft und evtl. hat es einen Hau weg.
Bevor ich weiter rumprobiere, möchte ich auf die Schwarmintelligenz setzen. Kennt jemand diesen Fehler? Habe im Netz nix richtiges finden können.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Lösung:
Veraltete Firmware der Boot-SSD WD_Black SN770
Weil es eine WD_Black SSD ist, wird zum Aktualisieren das SanDisk Dashboard benötigt.
Bei wurde die SSD nicht erkannt, sondern nur im abgesicherten Modus. Am besten gleich mit mit Netzwerktreibern, denn so lässt sich die Firmware herunterladen und installieren.
Später habe ich festgestellt, das der Kompatibilitätsmodus CSM im UEFI eingeschaltet war. Der Einfluss dieser Einstellung lässt sich aber im Nachhinein nicht mehr feststellen.
Auffällig war, dass nach einem Absturz kein Fehler-Dump und keine kritischen Fehler-Einträge in der Ereignisanzeige vorhanden waren. Vermutlich konnte Windwos einfach nichts schreiben.
mein Rechner ist beim Hochfahren von Windows öfters instabil und stürzt ab.
Er fährt bis zum Desktop-Bildschirm hoch, lädt weitere Programme und erzeugt dann unterschiedliche Fehlerbilder:
- friert ein
- blauer Bildschirm inkl. Neustart
- schwarzer Bildschirm inkl. Neustart
Mit Win 10 hatte ich das ca. 2–3-mal innerhalb eines Jahres, seit Win 11 viel öfters. Manchmal muss ich den Rechner 2- bis 10-mal neu starten und dann läuft er ohne Probleme durch. Sehr selten friert er während des Betriebs ein oder zeigt einen blauen Bildschirm. Das Fehlerbild kann ein, zwei oder drei Tage hintereinander auftreten und dann ist wieder mehrere Tage Ruhe.
Was ich noch probieren will:
- andere CPU
- andere Haupt-SSD
Mein Fehler-Tipp:
- das Mainboard ist defekt
Ich habe es gebraucht gekauft und evtl. hat es einen Hau weg.
Bevor ich weiter rumprobiere, möchte ich auf die Schwarmintelligenz setzen. Kennt jemand diesen Fehler? Habe im Netz nix richtiges finden können.
------------------------------------------------------------------------------------------------
Lösung:
Veraltete Firmware der Boot-SSD WD_Black SN770
Weil es eine WD_Black SSD ist, wird zum Aktualisieren das SanDisk Dashboard benötigt.
Bei wurde die SSD nicht erkannt, sondern nur im abgesicherten Modus. Am besten gleich mit mit Netzwerktreibern, denn so lässt sich die Firmware herunterladen und installieren.
Später habe ich festgestellt, das der Kompatibilitätsmodus CSM im UEFI eingeschaltet war. Der Einfluss dieser Einstellung lässt sich aber im Nachhinein nicht mehr feststellen.
Auffällig war, dass nach einem Absturz kein Fehler-Dump und keine kritischen Fehler-Einträge in der Ereignisanzeige vorhanden waren. Vermutlich konnte Windwos einfach nichts schreiben.
Zuletzt bearbeitet: