Graue Bildfehler in Spielen

Agathon12

Komplett-PC-Käufer(in)
Liebe community!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen dem problem zumindest eine stärke richtung zu geben.

Mein rig:

i7 6800k
X99 strix mainboard
Gtx 2080ti zotac
16 gb ddr4
Asus Roger xg27uq 4k monitor
M2 ssd windows

Seit einigen Tagen tauchen plötzlich bildfehler in spielen auf, die ich so ähnöicj nur als Fehler des Riva tuners kenne:

Plötzlich grauen Teile der Graphik in Spielen aus. Alles ist klar und scharf zu erkennen, aber meist wird in Kegelförmigen Ausschnitten, ein Teil des Bildes hinter mir grau, immer in entgegengesetzten Richtung des Kameraeinkels und vor allem bei Dingen wie vollem Gras usw.

Also meist wenn man Gegenden mit dichtem Gras betritt, wurden diese Fehler bemerkbar und primär erstmal in GR Wildlands.

Habe nun the Witcher 3 mit neuem Texturpaket und mit aktiviertem Raytracing gestartet und hi und da trat der selbe fehler auf.

Ich erstmal DDU laufen lassen, abgesicherten Modus usw und alle Reste entfernt u d danach dem neuesten Driver komplett neu aufgespielt. Zudem wurden alle Programme die Teile des Riva tuners beinhalten durch mich entfernt und inzwischen nur der nvidia inspector speedfan genutzt. - Keine Veränderung

Ich hatte dann die Vermutung, ob die Karte nicht zu wenig Strom bekommt, weil ja ansonsten keinerlei bildfehler auftreten und sie sich auch weiterhin Oc'en lässt, auf stabilem Niveau. Sie stürzt immer nur bei zu hohem oc häufig ab, sprich ab +133 mhz memory und +72 mhz base.

Ich habe nun als erstes mal raytracing, also eine der definitiv hart last ziehenden optionen, komplett abgestellt in tw3, seit dem sind mir dort keine derartigen Fehler mehr aufgefallen.
In gr Wildlands bleibt dieser test noch aus, weil ich bisher keine Zeit hatte.

Ich möchte ebenfalls nich versuchen die CPU zu übertakten, damit sie mehr Strom zieht und ich daran vielleicht erkenne, ob die Fehler schlimmer werden und sich meine zweote Vermutung, über zu wenig, bzw eher eine unregelmäßige Spannung bestätigt. Das ist nämlich das, was mir dann in den Sinn gekommen ist. Wenn das Netzteil am Sack ist, müsste doch wohl die Karte bei zusätzlicher Übertaktung der CPU, noch inkonsistenter mit Spannung versorgt werden, sodass alles schlimmer werden müsste, oder täusche ich mich da?

Wie ihr seht, hab ich gut überlegt und auch gegoogled ehe ich hier einen Beitrag aufgemacht habe, allerdings bin ich mir nicjt sicher, ob ich nicht irgendwas übersehen habe. Xdiag hab ich ebenfalls laufen lassen. Keine Auffälligkeiten!

Auch treten bis auf im Gegensatz zu vorher häufigere Abstürze bei aktiviertem oc u über +40 base u +90 memory, keine wirklichen anderen Fehler auf, bzw konnte ich sie bisher nicht als solche identifizieren, weil sie dann sehr random sein müssten, was bei einem Defekt schon seltsam wäre.

Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte und wenn ihr denkt ich bin selbst total am Holzweg, bitte sagt es mir direkt und weshalb ihr das denkt, damit ich das Ganze nochmal ü erdenklichen kann ?

Bis dahin, vielen lieben Dank für eure Zeit! Ich weiß das zu schätzen!
 
Als erstes OC entfernen. Kannst du mal einen Screenshot hoch laden? Könnte deine Grafikkarte sein, die gerade adios sagt. Kannst du die mal mit einer anderen Karte gegen testen?
 
Ein Bild davon wäre gut am besten per handy gemacht da screenshots da nicht darstellen würden.
mein verdacht da gr wildlands nennts das hat wie breakdown Darstellung Fehler was an der engine des spiels liegt sieht man in den benchmarks
Der Grund liegt an der Speicherverwaltung des spiels und dürfte ein problem mit dem af filter sein.
Bei the witcher 3 sieht die lage anders aus hier ist es möglich das es am treiber liegt aber ich ahne das es schlicht der vram ist der überläuft.
Speicherverwaltung ist in dx12 Entwickleraufgabe und da kann der Treiber nix machen wenn schlecht programmiert wurde läuft der vram voll was dann zu Bildfehlern führt

Das passiert auch wen der Datenträger zu langsam ist etwa HDD oder defekte ssd
ich hatte das mal bei mafia 3, Abhilfe war das spiel auf ne andere HDd zu verlegen Fehler Weg
Das passierte des Öfteren bei anderen spielen letzte extrem war horizon zero dawn wo der benchmark teile des Bildes gar nicht darstellte bis alles geladen war . Im übrigen trotz 12gb vram . Darum der Einwand des Datenträgers.
 
Zurück