Asus Geforce GTX 780 Strix 6 GB: Reine Passiv-Kühlung im Leerlauf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Asus Geforce GTX 780 Strix 6 GB: Reine Passiv-Kühlung im Leerlauf

Asus hat eine neue Variante der Nvidia Geforce GTX 780 vorgestellt, die nicht nur 6 GiByte GDDR5 bietet, sondern im Leerlauf oder bei wenig Last die Lüfter des DirectCU-Kühlers komplett deaktiviert. Die dann rein passiv gekühlte Grafikkarte arbeitet dann lautlos. Auch eine übertaktete Variante der Grafikkarte soll es geben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Asus Geforce GTX 780 Strix 6 GB: Reine Passiv-Kühlung im Leerlauf

AW: Asus Geforce GTX 780 Strix 6 GB: Reine Passiv-Kühlung im Leerlauf

Geil, geil, geil... Zeit wird es auch langsam. :daumen:
Gespannt ob und wann die Konkurenz nachzieht... :)

Die Graka schreit nach einem Test... ;)

Hört sich extrem spannend an. Mal schauen ob die Lüfter dann wirklich still stehen oder bei einem Youtubevideo sofort losbrausen.
Kann mir auch vorstellen, dass bei einer hohen Gehäusetemperatur im Idle die Lüfter trotzdem drehen.

Naja, wenn ich ne Graka habe wo die Lüfter sich im Idle drehen, kann ich die mit Afterburner doch soweit runterschrauben, das man sie bei geschlossenem Gehäuse nicht hört. Find das ganze jetzt überbewertet. Aber die 6GB würden im SLI schon rocken.

Meine 770 muss von 135 auf 536 oder 705 MHz hochtakten damit ich auf 4K(hochskaliert) keine Ruckelvideos sehen muss, bin mir sehr sicher das die 780 auch ständig zwischen Passiv und Aktiv hin und herwechseln darf. Wenn da keine niedrige Grundfrequenz für die Lüfter dabei ist wirds störend Laut. Fand die Asus-Lüfter ohnehin nie wirklich leise im Idle

Ohne stärkere Gehäuselüftung (die passiv ad absurdum führt) dürfte es bei dem Kühleraufbau jedenfalls einen Wärmestau geben. Da wäre eine sehr niedrige Idle-Drehzahl wesentlich besser gewesen - aber für die braucht es ja wieder hochwertige Lüfter und eine Steuerung, die deren min. Drehzahl berücksichtigen kann :schief:

Eine interessante Entwicklung, ich kenne ein paar Leute denen das gefallen würde.

Geil, geil, geil... Zeit wird es auch langsam. :daumen:
Gespannt ob und wann die Konkurenz nachzieht... :)

Die Graka schreit nach einem Test... ;)

Jo nen Test wäre sehr geil :D...man dan müsste die ja bei mir nur ohne Lüfter laufen durch meine Airflow in gehäuse :D:ugly:

Also mal ehrlich, ist doch vollkommen egal ob die Lüfter nicht laufen oder nur sehr langsam.:schief:

Der Nachteil wird sein, wenn die Lüfter anlaufen, da bin ich gespannt wie die das bewerkstelligt haben, ausserdem wäre eine LED nicht schlecht, das man sieht ob die laufen dann oder nicht

Nette Karte, zumindest was den Semi-passiven Kühler betrifft. Aber das Design ist nicht so ganz mein Typ, eine LED Leiste wäre noch was schönes gewesen.

Eine nette Idee was den Stromverbrauch angeht.

Aber wegen Lautstärke sehe ich keinen Gewinn. Ich hör meine Inno3D im Idle auch so nicht. :O

Bei Asus eigentlich nichts neues, die Motherboards können das auch schon ne Zeit lang und ich nutze es auch.
Der PC bleibt im Idle schön leise und vertaubt nicht so schnell.

GEIL, ENDLICH !!!!

Die GraKa ist in meinen System die lauteste Komponente, ENDLICH wird da mal was getan... :hail:

Ohne stärkere Gehäuselüftung (die passiv ad absurdum führt) dürfte es bei dem Kühleraufbau jedenfalls einen Wärmestau geben. Da wäre eine sehr niedrige Idle-Drehzahl wesentlich besser gewesen - aber für die braucht es ja wieder hochwertige Lüfter und eine Steuerung, die deren min. Drehzahl berücksichtigen kann :schief:

Ja, das wäre noch viel genialer. Aber das hab ich aufgegeben: hochwertige Lüfter und extrem niedrige Drehzahl, auf sowas tolles kommen die halt leider nicht... :(

Sehr nice :daumen: Freut mich, dass Asus jetzt auch auf den Zug gesprungen ist.

Bezüglich Spulenfiepen: Im Idle sollten die Spulen ja ruhig sein und unter Last drehen die Luffis ja auch nach einiger Zeit.
Ich hoffe nur, dass die Lüfter trotzdem was taugen und dann nicht so ne Strategie wie bei Netzteilen gefahren wird.
Von wegen: Lüfter ist zwar laut, aber bieten wir mal Semi Passiv an.
Ansonsten wäre es ja okay, wenn man die Drehzahl stark reduzieren könnte. Aber das ist ja bei den meisten Karten etwas schwierig.
Meine MSI N760 dreht im Idle mit 1100RPM und die höre ich definitiv.
Da würde ich es mir wünschen, dass man die Drehzahl massiv herunterschrauben lassen kann. Kann man aber nicht.
Und das ist bei den meisten Karten.
Kommt natürlich auch drauf an wie empfindlich man ist.
Aber erst einmal begrüße ich solche Herangehensweisen von Asus, oder halt auch Sapphire.

• Like
Reaktionen: ile
Zurück