Assassin's Creed Valhalla: Für PS5-Grafik braucht es eine RTX 2080 Super oder eine RX 5700 XT

Quelle


Also reden wir von sowas wie 1440P in meistens 60FPS mit Tearing und Slowdowns

Ich sag mal ....NÖ !
da bleib ich bei Gsync und PC
Xbox Series X/S hat schon VRR und somit Freesync. PS5 bekommt es noch per Patch. Da hast mit G-Sync dann auch keinen Unterschied zum PC.

Habe AC Valhalla auf meinen PC mit G-Sync Compatible, Xbox Series X und PS5 schon gezockt. Auf der Series X lief es mit VRR sogar besser als mit meiner 2080ti. Spiel mag natürlich bisschen mehr AMD zugeneigt zu sein.
 
Schwachsinn wer so einen Satz anfängt da kann ja nix rumkommen bei.

Wenn du wirklich das Os in dem ausmaß wie auf dem Pc erwartest dann hast du einfach 0 ahnung.
Wo sagte ich das?
Nur wenn du behauptest auf den Konsolen läuft kein OS, dann ist das schlicht falsch.. Wo kannst du aus meinen Beitrag deine Behauptung rauslesen?

Deine Aussage war die Konsolen brauchen kein Betriebssystem bzw. Windows und das ist einfach gelogen
 
Ohne die Antwort selbst zu wissen: Wenn das ein SoC ist in der PS5, dann wird die Bandbreite zwischen CPU und GPU geteilt. Damit wäre sie dem PC unterlegen, weil hier CPU und GPU ihre jeweils dedizierte Bandbreite zum RAM haben.
Halte ich für ein Märchen. Bei halber Bandbreite müsste der Speicher jetzt schon hart limitieren. Bitte Leute, fangt jetzt nicht an euch Sachen auszudenken. Dann endet diese Diskussion ja nie!
 
Die Frage ist doch eher was du mit deiner 3060 in 7 Jahren noch anstellen willst, die wird dann wenn z.B.: Horizon zero Dawn 3 auf der org. PS5 rauskommt und noch für viel Anerkennung im Netz für die doch sehr gute Grafik in Anbetracht der doch bereits 7 Jahre alten Konsole sorgen wird, doch nur noch ein Stück Altmetall sein.

Ist es nicht eher so das man in spätesten 3-4 Jahren eh doppelt aufrüsten muss auf eine z.B.: 5060 um da mithalten zu können.
Spätestens wenn der 3060 die 6GB ausgehen ist für die 3060 eh ein Ende ihres Lebenszyklus absehbar.
Die XSX hat min. 10GB die als vram reserviert sind und die PS5 wohl 10GB + ? die 3060 ist schon in gewissen Bereichen veraltet bevor sie überhaupt auf den Markt kommt.

Daher rechne auf die 938 lieber nochmals mindestens 329€ drauf bzw. das leben wird ja bekanntlich nicht günstiger mach lieber 399€ für eine 5060 draus)

(Bzgl. RT und einer DLSS alternative muss man mal noch etwas abwarten wie sich das ganze entwickelt zu DLSS sollte ja nächstens was gesagt werden)
Vollkommener Unsinn, woher kennst Du den Vram der RTX 3060, welche Glaskugel besitzt oder Du arbeitest Du für Nvidia?
Und nein, die PS5/XSX nutzen keine 10GB Vram sondern 16GB gemeinsamen Speicher für GPU und CPU, im Falle der XSX z.Bsp. abzüglich des OS 13,5 GB effektiv nutzbar.
Effektive Vram Nutzung in modernen Spielen wird bei 6-8GB liegen wenn Spiele nicht wie Last Gen aussehen.

Eine RTX 3060 wird zweifellos durchgehend bessere RT Leistung anbieten, und durch DLSS wird sie sich auch in Non RT deutlich zu einer PS5 absetzen.
Man muss sicher nicht doppelt aufrüsten weil es ein oder 2 Spiele gibt bzw gab die grottig optimiert waren.
Hier und jetzt, gibt es keine RTX 3060 und die 329 Euro sind auch Wunschvorstellung. Ist schon ganz schön auf Kante genäht, dein PC ---> Unrealistisch...
Maus und Tastatur sind auch noch nicht dabei.... Gehäuse und Netzteil von NoName, so wie ich gesagt habe. Deine Kombi wirst du wohl nirgends bei jemanden finden.
Hier und jetzt kannst Du auch keine PS5 kaufen, weil alles ausverkauft.
Hier und jetzt regieren Scalper die Preise.
Egal ob GPU's oder Konsolen, es wird einige Monate dauern bis sich der Markt beruhigt und man ohne Bot und co. eine Konsole oder GPU kaufen kann (zu normalen Preisen).
Die Bandbreite der PS5 liegt exakt gleichauf mit der RTX 2080.
Kannst Du nicht vergleichen da die PS5 das für GPU und CPU nutzen muss, die RTX 2080 hat das nur für sich.
 
Man liest zu dem Thema "Vergleich PC gegen Konsolen" wirklich immer und immer wieder das gleiche.

Es werden auch wieder die Mehrkosten auf den Konsolen aufgeführt, wieder falsch dargestellt...

Irgendwie langweilt mich das Forum langsam. Anstatt sich hier inhaltlich zu den technischen Möglichkeiten auszutauschen und was man in Zukunft erwarten könnte (sowohl am PC als auch auf der Konsole), wird wieder nur Stumpf Plattform X oder Y bestärkt...

Zum Thema:

ACV performt erstaunlich gut auf AMD Karten. Es gibt ja auch Vergleiche in anderen Spielen wie COD oder Watch Dogs. Ich mach mich mal schlau wie da die aktuellen Architekturen abschneiden und wo genau die Konsolen da stehen.
 
Vollkommener Unsinn, woher kennst Du den Vram der RTX 3060, welche Glaskugel besitzt oder Du arbeitest Du für Nvidia?
Und nein, die PS5/XSX nutzen keine 10GB Vram sondern 16GB gemeinsamen Speicher für GPU und CPU, im Falle der XSX z.Bsp. abzüglich des OS 13,5 GB effektiv nutzbar.
Effektive Vram Nutzung in modernen Spielen wird bei 6-8GB liegen wenn Spiele nicht wie Last Gen aussehen.

Eine RTX 3060 wird zweifellos durchgehend bessere RT Leistung anbieten, und durch DLSS wird sie sich auch in Non RT deutlich zu einer PS5 absetzen.
Man muss sicher nicht doppelt aufrüsten weil es ein oder 2 Spiele gibt bzw gab die grottig optimiert waren.

Hier und jetzt kannst Du auch keine PS5 kaufen, weil alles ausverkauft.
Hier und jetzt regieren Scalper die Preise.
Egal ob GPU's oder Konsolen, es wird einige Monate dauern bis sich der Markt beruhigt und man ohne Bot und co. eine Konsole oder GPU kaufen kann (zu normalen Preisen).

Kannst Du nicht vergleichen da die PS5 das für GPU und CPU nutzen muss, die RTX 2080 hat das nur für sich.
Hier und jetzt habe ich eine PS5 für 380 Euro stehen... ;-)
Zum Thema Speicher... hat die Vergangenheit einmal gezeigt, dass die PS4 deshalb limitiert? Also bitte schöpft doch wenigstens aus der Vergangenheit. Da ist wohl eher der Fall, dass die 2 bis 4GB Ram der damaligen Grakas limitieren, wie eventuell in 7 Jahren die nur 8 GB der 2070, 2080 und so weiter. Eine Xbox One X schafft in Assetto Corsa Competitione noch 4K. Eine Leistungsequivalente GTX 970 schafft nicht mal 1440p weil schon der Speicher limitiert. Die Equivalenten von damals 2013 schaffen das Spiel sicher nicht mehr in FullHD.
 
Ich weis gar nicht was der Aufriss soll. Die PS5 performt hier auf dem Niveau einer 1,5 Jahre alten Karte, die im Grunde nur ein Lückenfüller war. Lasst ca. ein Jahr vergehen und die nächste GPU Generation erscheinen...
 
Irgendwie langweilt mich das Forum langsam. Anstatt sich hier inhaltlich zu den technischen Möglichkeiten auszutauschen und was man in Zukunft erwarten könnte (sowohl am PC als auch auf der Konsole), wird wieder nur Stumpf Plattform X oder Y bestärkt...
Wenn ich mal PS4 und PS5 zum Release vergleiche, dann war der Launch der PS4 und der dazugehörigen Spiele ja doch recht ernüchternd. Da gab es die Downgrade Debatte rund um Watch Dogs. AC Unity lief nicht wirklich gut. Es war oftmals technisch nicht überzeugend, was es zu Beginn für die PS4 gab.
Nun bei der PS5 ist das anders. Die Konsole ist direkt "voll da“. Die meisten Spiele überzeugen technisch. Viele bieten einen 60 Fps Modus. Und eben auch AC Valhalla macht einen guten Eindruck.
Und wir sind ja erst am Anfang. Echte Next Gen Spiele kommen erst noch, Next Gen only wohl erst in 2-3 Jahren. Und dahingehend bin ich vor allem auf das Thema SSD+I/O gespannt, und ob das Spiele nach vorne bringen kann.
Mit macht jedenfalls die Next Gen rund um PS5 und SX schon jetzt viel, viel Spaß und ich freue mich auf zukünftige Blockbuster für die beiden Konsolen.
 
Hier und jetzt habe ich eine PS5 für 380 Euro stehen... ;-)
Zum Thema Speicher... hat die Vergangenheit einmal gezeigt, dass die PS4 deshalb limitiert? Also bitte schöpft doch wenigstens aus der Vergangenheit. Da ist wohl eher der Fall, dass die 2 bis 4GB Ram der damaligen Grakas limitieren, wie eventuell in 7 Jahren die nur 8 GB der 2070, 2080 und so weiter. Eine Xbox One X schafft in Assetto Corsa Competitione noch 4K. Eine Leistungsequivalente GTX 970 schafft nicht mal 1440p weil schon der Speicher limitiert. Die Equivalenten von damals 2013 schaffen das Spiel sicher nicht mehr in FullHD.
Natürlich limitiert der Speicher der PS4 nicht, weil Entwickler die Texturen so anpassen damit genau das nicht passiert, was für eine Frage.:ugly:
Eine Xbox One X (Release Ende 2017) hat btw bereits 12GB für GPU und CPU, somit wohl effektiv sicher mehr Vram zur Verfügung wie eine deutlich ältere GTX 970 (Release Ende 2014) die ohnehin nur mit 3,5 GB auskommen durfte.
Natürlich kann man einen 2013 PC dann nicht mit einer Konsole vergleichen die Ende 2017 erschienen ist.
Die 2013 Konsolen können ja auch nur maximal Full HD darstellen.
 
Ich spiele Control samt RT auf der Switch am TV, dank Cloud und weitere Spiele werden laut Nintendo folgen. Ich gehe auch davon aus, dass die Zukunft Richtung Cloud Gaming gehen wird. Ich überlege sowieso die PS5 zu überspringen, einen PC hab ich ja hier auch noch stehen.
 
Halte ich für ein Märchen. Bei halber Bandbreite müsste der Speicher jetzt schon hart limitieren. Bitte Leute, fangt jetzt nicht an euch Sachen auszudenken. Dann endet diese Diskussion ja nie!
Sachen ausdenken? Das sagt ein Laie zu mir der sich mit dieser Thematik kaum auskennt?

Wie ich vermutet hatte, hat die PS5 ein shared memory system Modell wie bereits auch der Vorgänger. Dies kann man in den offiziellen Specs nachlesen oder auch z.B. hier:
Sony hat sich für ein einheitliches Speicherinterface mit 256 Bit entschieden, wie bei der Xbox Series X sind 16 GByte angeschlossen.
 
Bei der Playstation 5 das gleiche, da wird ein Unified-Memory-System unverholen mit einer vollwertigen GPU verglichen. Daß die CPU und GPU sich unter Last knackig ausbremsen und Bustaktzyklen stehlen wird still verschwiegen.
Ein Unified-Memory System bietet auch Vorteile die dir ein PC mit einer vollwertigen Grafikkarte bzw. (dedicated vram) und separiertem DDR4 Speicher der für die CPU reserviert ist nicht bieten kann und zwar müssen gewisse Dinge nicht doppelt, sowohl im Vram als auch im Ram vorliegen.

Das pro und Kontra muss man daher wohl schon ein wenig ausführlicher betrachten.
 
Sachen ausdenken? Das sagt ein Laie zu mir der sich mit dieser Thematik kaum auskennt?

Wie ich vermutet hatte, hat die PS5 ein shared memory system Modell wie bereits auch der Vorgänger. Dies kann man in den offiziellen Specs nachlesen oder auch z.B. hier:
Jo und DDR4 schafft nur 19 GB/s. Also offensichtlich nicht viel, womit die CPU versorgt werden muss. Was sagst du dazu, du "Profi" :ugly: Du kennst mich nicht und ich kenne dich nicht. Vielleicht bist du ja nur Nachtwächter...oder Nachtleuchte... ;-)
Übrigens hat die RTX 3070 auch nur 448 GB/s obwohl sie viel schneller als eine RTX 2080 bzw. PS5 performt.
 
Ein Unified-Memory System bietet auch Vorteile die dir ein PC mit einer vollwertigen Grafikkarte bzw. (dedicated vram) und der davon separiertem DDR4 Speicher der für die CPU reserviert ist nicht bieten kann und zwar müssen gewisse Dinge nicht doppelt, sowohl im Vram als auch im Ram vorliegen.

Das pro und Kontra muss man daher wohl schon ein wenig ausführlicher betrachten.
Das ist auch absolut korrekt. Redundante Speicherhaltung ist aber beim PC eher weniger ein Problem in diesem Kontext, weil man genügend (erweiterbaren) Speicher hat, im Gegensatz zu einer Konsole.
Jo und DDR4 schafft nur 19 GB/s. Also nicht viel, womit die CPU versorgt werden muss. Was sagst du dazu, du "Profi" :ugly: Du kennst mich nicht und ich kenne dich nicht. Vielleicht bist du ja nur Nachtwächter...oder Nachtleuchte... ;-)
Du Laie hast ermal Märchen erzählt und jetzt legst du ein weiteres Märchen oben drauf, indem du behauptest zu weissen, wieviel Banbreite die CPU des PS5 SoC allockiert? Wir beiden werden in diesem Thread ab jetzt viel Spaß haben als Antwort auf deinen Vorwurf, ich würde Märchen erzählen :)
 
Das ist auch absolut korrekt. Redundante Speicherhaltung ist aber beim PC eher weniger ein Problem in diesem Kontext, weil man genügend (erweiterbaren) Speicher hat, im Gegensatz zu einer Konsole.

Du Laie hast ermal Märchen erzählt und jetzt legst du ein weiteres Märchen oben drauf, indem du behauptest zu weissen, wieviel Banbreite die CPU des PS5 SoC allockiert? Wir beiden werden in diesem Thread ab jetzt viel Spaß haben als Antwort auf deinen Vorwurf, ich würde Märchen erzählen :)
Die SSD lädt schon nahezu mit dem DDR4 Speed aus der SSD. Die SSD schafft 9 GB/s bis zu 22 GB/s bei gut komprimierten Dateien.
Das ist auch absolut korrekt. Redundante Speicherhaltung ist aber beim PC eher weniger ein Problem in diesem Kontext, weil man genügend (erweiterbaren) Speicher hat, im Gegensatz zu einer Konsole.

Du Laie hast ermal Märchen erzählt und jetzt legst du ein weiteres Märchen oben drauf, indem du behauptest zu weissen, wieviel Banbreite die CPU des PS5 SoC allockiert? Wir beiden werden in diesem Thread ab jetzt viel Spaß haben als Antwort auf deinen Vorwurf, ich würde Märchen erzählen :)
Wo habe ich Märchen erzählt. Ich habe gesagt, dass der Speicher nicht begrenzen wird... Das konntest du mir nicht beweisen bis her... und über deine "Spaß haben" Androhung... da lache ich herzlich drüber... Ich n Laie und du der Profi... ich glaube du leidest unter dem Dunning-Kruger-Effekt... :stupid:
 
Übrigens hat die RTX 3070 auch nur 448 GB/s obwohl sie viel schneller als eine RTX 2080 bzw. PS5 performt.
Das ist die nächste undifferenzierte Aussage die im Kontext keinen Sinn ergibt. Bemisst sich die GPU Leistung etwa nur nach der Bandbreite des VRAM einer dedizierten GPU? Welche du dann auch noch in einen konfusen Zusammenhang setzt mit der PS5?
 
Zurück