Assassin's Creed Valhalla: Für PS5-Grafik braucht es eine RTX 2080 Super oder eine RX 5700 XT

Das ist die nächste undifferenzierte Aussage die im Kontext keinen Sinn ergibt. Bemisst sich die GPU Leistung etwa nur nach der Bandbreite des VRAM einer dedizierten GPU? Welche du dann auch noch in einen konfusen Zusammenhang setzt mit der PS5?
Es ging darum, ob die Bandbreite limitiert. Damit fingst du an... aber deine Aufmerksamkeitsspanne scheint nicht sehr groß.

Es ging darum, ob die Bandbreite limitiert. Damit fingst du an... aber deine Aufmerksamkeitsspanne scheint nicht sehr groß.
Ich habe dir gesagt, dass die PS5 die Bandbreite zu ihrem System/VRAM mit der CPU teilt und du hast geschrieben:
Halte ich für ein Märchen. Bei halber Bandbreite müsste der Speicher jetzt schon hart limitieren. Bitte Leute, fangt jetzt nicht an euch Sachen auszudenken. Dann endet diese Diskussion ja nie
Du hast als ein Laie mir geschrieben, dass ich mir etwas ausdenke... Dann hast du noch irgendwas konfuses geschrieben das in Richtung halbe Bandbreite geht, was vorne und hinten keinen Sinn ergibt. Was du vermutlich bis jetzt nichtmal selbst wirklich verstehst.

Ich habe dir gesagt, dass die PS5 die Bandbreite zu ihrem System/VRAM mit der CPU teilt und du hast geschrieben:

Du hast als ein Laie mir geschrieben, dass ich mir etwas ausdenke... Was du vermutlich bis jetzt nicht wirklich verstehst.
Jo, das war nicht richtig, weil ich aus dem Kopf nicht wusste wie langsam eigentlich DDR4 ist. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass fehlenden 19 GB/s jetzt n Beinbruch ist... Ich glaube du hast selbst nicht gewusst wie langsam DDR4 ist, sonst hättest du jetzt nicht so ein Fass aufgemacht. Wobei selbst DDR3 noch nicht limitiert. Der Bedarf also noch geringer ist...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Jo, das war nicht richtig, weil ich aus dem Kopf nicht wusste wie langsam eigentlich DDR4 ist. Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass fehlenden 19 GB/s jetzt n Beinbruch ist... Ich glaube du hast selbst nicht gewusst wie langsam DDR4 ist, sonst hättest du jetzt nicht so ein Fass aufgemacht.
Du weißt also mal wieder genau, wie viel Bandbreite die CPU der PS5 allokiert und kennst die Vor und Nachteile von parallelen Zugriffen des Speichercontrollers in einem Unified Memory System?

Dann kannst du mir dazu sicher Messungen und offizielle Spezifikationen von Sony zeigen, oder hast du das etwa nur erfunden?

Du weißt also mal wieder genau, wie viel Bandbreite die CPU der PS5 allokiert und kennst die Vor und Nachteile von parallelen Zugriffen des Speichercontrollers in einem Unified Memory System?

Dann kannst du mir dazu sicher Messungen und offizielle Spezifikationen von Sony zeigen, oder hast du das etwa nur erfunden?
Da DDR4 für die CPU am PC ausreicht, wird die benötigte Bandbreite bei der PS5 wohl ziemlich ähnlich sein. Aber nein, ich weiß es nicht genau. Aber du ja auch nicht... und schließlich bist du der, der in der Beweispflicht ist, schließlich hast du behauptet, dass es ein Problem darstellen wird...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Was genau soll ich mit diesem Youtube Link anfangen, welcher nichtmal ansatzweise etwas it dem Kontext zu tun hat über den wir hier sprechen, von dem in akademischen Industriefachkreisen renommierten Channel "For Gamers" mit sage und schreibe 40k Subscribern?

Was genau soll ich mit diesem Youtube Link anfangen, welcher nichtmal ansatzweise etwas it dem Kontext zu tun hat über den wir hier sprechen, von dem in akademischen Industriefachkreisen renommierten Channel "For Gamers" mit sage und schreibe 40k Subscribern?
Zeigt nur, dass man selbst DDR 4 nicht wirklich benötigt... War auch nur das erst Beste, was ich dazu finden konnte. Für dich mache ich jetzt keinen großen Recherche-Aufriss. So wichtig bist du mir nun auch wieder nicht... ;-)

Da DDR4 für die CPU am PC ausreicht, wird die benötigte Bandbreite bei der PS5 wohl ziemlich ähnlich sein. Aber nein, ich weiß es nicht genau. Aber du ja auch nicht...
Das heisst also, du hast die Zahl die du jetzt mehrfach genannt hast erfunden und der Rest basiert einfach nur auf deiner Annahme, zu der dich unter anderem der "For Gamers" Youtube Channel inspriert hat, mit ihrem technisch differenzierten und tiefgreifenden RAM Performance Vergleichen?

Ich glaube nicht, dass es hier wirklich jemanden weiterbringt wenn du Tatsachen erfindest...

PS: Hast du eventuell noch ein Link von der Gamestar der mich etwas mehr educated zu dem Thema Vor- und Nachteile von Unified Memory Architekturen?

Das heisst also, du hast die Zahl die du jetzt mehrfach genannt hast erfunden und der Rest basiert einfach nur auf deiner Annahme, zu der dich unter anderem der "For Gamers" Youtube Channel inspriert hat, mit ihrem technisch differenzierten und tiefgreifenden RAM Performance Vergleichen?

Ich glaube nicht, dass es hier wirklich jemanden weiterbringt wenn du Tatsachen erfindest...
Wieviel Bandbreite braucht denn die CPU und warum sollte es bei der PS5 mehr sein.

Und die Daten für DDR4 kann man einfach googlen. Wie wärs, wenn du mal mit deinem fundierten Wissen glänzt oder bezeichnest du nur andere gerne als Laien und von selbst kommt rein gar nichts... ;-) Also nur ne Luftpumpe... passt zu deinem Profilnamen...

Und die Daten für DDR4 kann man einfach googlen. Wie wärs, wenn du mal mit deinem fundierten Wissen glänzt oder bezeichnest du nur andere gerne als Laien und von selbst kommt rein gar nichts... ;-) Also nur ne Luftpumpe... passt zu deinem Profilnamen...
Du beschuldigst also jemanden etwas zu erfinden, dann korrigiert er dich und du erfindest dann aus der Defensiven heraus selbt Zahlen und Zusammenhänge die du mit einem Kindergarten Youtube Channel zu rechtfertigen versuchst, um im Anschluss den anderen eine Luftpumpe zu nennen?

Ja, kann man so machen, macht aber keinen Sinn und zeigt auch nur, dass du ein Laie bist.
Die Bandbreite der PS5 liegt exakt gleichauf mit der RTX 2080.
Um dich mal durch deine eigenen konfusen Argumente etwas zu guiden: Nein das ist falsch, die Bandbreite der PS5 kann nicht exklusiv von der GPU genutzt werden wie bei einer RTX 2080 -> Da der VRAM des SoC shared ist.

Du beschuldigst also jemanden etwas zu erfinden, dann korrigiert er dich und du erfindest dann aus der Defensiven heraus selbt Zahlen und Zusammenhänge die du mit einem Kindergarten Youtube Channel zu rechtfertigen versuchst, um im Anschluss den anderen eine Luftpumpe zu nennen?

Ja, kann man so machen, macht aber keinen Sinn und zeigt auch nur, dass du ein Laie bist.
Kommt da jetzt noch was oder wars das schon? Die Behauptung, dass weil die CPU und GPU sich den Speicher teilen machen dich also zum Profi... mhhh ich dachte nach der "Spaß haben"-Ankündigung, dass du noch etwas mehr zu bieten hast...

Um dich mal durch deine eigenen konfusen Argumente etwas zu guiden: Nein das ist falsch, die Bandbreite der PS5 kann nicht exklusiv von der GPU genutzt werden wie bei einer RTX 2080 -> Da der VRAM des SoC shared ist.
Da waren wir schon vor einer halben Stunde... guten morgen... wir sind jetzt bei "wieviel Bandbreite braucht denn die CPU"...
Ich behaupte mit Blick auf dem PC... weniger als 19 GB/s... bleib doch mal bei der Sache...

DDR4 Geschwindigkeit hängt vom Clockspeed ab, bei 3200 MHz sind es 25,6 GB/s:

Meine 3600 Mhz dürften an 30 GB/s kratzen.
Bist du sicher, dass das nicht nur ein Märchen ist?

Nein das ist natürlich nur ein Spaß von mr und was du schreibst ist vollkommen richtig :)

DDR4 Geschwindigkeit hängt vom Clockspeed ab, bei 3200 MHz sind es 25,6 GB/s:

Meine 3600 Mhz dürften an 30 GB/s kratzen.
Jo...schaffen sie mit dem Takt, aber was bringt es? Es geht weniger darum, was DDR4 maximal im Stande ist zu liefern, sondern eher, was die CPU benötigt... und da scheinen Spiele auch mit älterem DDR3 Speicher auszukommen. Somit wird von dem schnellen Speicher der PS5 kaum was abgezwackt. Somit hat die PS5 eventuell noch 430 GB/s übrig.... als Vergleich... die 2060 hat sogar nur 336 GB/s. Hinzu kommt, ob die CPU überhaupt dauerhaft Speicher zieht, oder ob der GPU nicht sowieso meistens die volle Bandbreite zur Verfügung steht... Thema DirectStorage bzw. das PS5 Equivalent, wo die Daten zur Decompression nicht durch die CPU fließen müssen mal ganz außen vor.

Jo...schaffen sie mit dem Takt, aber was bringt es? Es geht weniger darum, was DDR4 maximal im Stande ist zu liefern, sondern eher, was die CPU benötigt... und da scheinen Spiele auch mit älterem DDR3 Speicher auszukommen. Somit wird von dem schnellen Speicher der PS5 kaum was abgezwackt. Somit hat die PS5 eventuell noch 430 GB/s übrig.... als Vergleich... die 2060 hat sogar nur 336 GB/s.
Wunderbar, die RTX 2060 ist auch eine über 2 Jahre alte und schwächste RTX Karte, selbst die RTX 2060 Super hat damit eine (Stock Clock!) höhere Bandbreite wie die PS5...

Wunderbar, die RTX 2060 ist auch eine über 2 Jahre alte und schwächste RTX Karte, selbst die RTX 2060 Super hat damit eine (Stock Clock!) höhere Bandbreite wie die PS5...
2060 Super, 2070, 2080, haben alle die gleiche Bandbreite wie die PS5. Und ich bin jetzt nur von der Annahme ausgegangen, dass die CPU 19 GB/s braucht... würde die bei der GPU fehlen, wäre die PS5 immer noch in Spuckweite, jedoch die RTX 2060 weit abgeschlagen... also worum gehts euch? Dass dieses kleine theoretisch fehlende bisschen limitiert? Lustig...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück