News Assassin's Creed Valhalla: Die Nvidia Geforce RTX 4090 stemmt 8K und Extreme-Raytracing mit 60 Fps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Assassin's Creed Valhalla: Die Nvidia Geforce RTX 4090 stemmt 8K und Extreme-Raytracing mit 60 Fps

Es ist gleichermaßen beeindruckend, was Modder aus aktuellen Spielen herausholen können und zu welcher Leistung die aktuelle GPU-Speerspitze Geforce RTX 4090 imstande ist. So läuft beispielsweise der von Ubisoft entwickelte Open-World-Blockbuster Assassin's Creed Valhalla selbst in 8K/UHD mit Extreme-Raytracing und diversen Modifikationen mit "butterweichen" 60 Bildern pro Sekunde auf der High-End-Grafikkarte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Assassin's Creed Valhalla: Die Nvidia Geforce RTX 4090 stemmt 8K und Extreme-Raytracing mit 60 Fps
 
Das wundert mich kaum. Selbst mit meiner 3060ti war 4K nativ mit etwas angepassten Settings bei 60 FPS möglich.
Die 4080 habe ich noch nicht getestet.

Aber wenn ich eines empfehlen kann, dann ist es das Spiel in HDR zu spielen.

Das HDR in dem Spiel ist sehr gut implementiert und vor allen nicht übertrieben eingesetzt. Das sah fantastisch aus und subjektiv deutlich besser, als diese Raytracing oder Reshade Mod.
Beides zusammen wäre natürlich auch interessant, wobei mir das Reshade viel zu übertrieben ist. Stellenweise viel zu stark überbelichtet und zu viel Sättigung...

EDIT: Okay, die Videos auf dem Youtubekanal sehen alle aus wie Fruchtgummi. :ugly: Na wers mag....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafikleistung der 4090 ist beeindruckend. Das wissen wir doch bereits.

8k Gaming ist Schwachsinn bei der Größe unserer Monitore und dem gängigen Abstand. 1440 ist nahezu perfekt und bei 4k, wer mir da erzählt er nimmt noch einzelne Pixel wahr... naja. Und Modding für Geld... nochmals... naja :-D
 
Wie andere ja auch schon geschrieben haben, 8k ist in der Praxis natürlich völliger Blödsinn, aber kann man als Tech-Demo natürlich machen..
 
Also anfangs macht das Video ja einiges her, da sehen die Berge im Hintergrund sehr real aus, als hätte man eine 3D-Brille auf. Aber nach ein paar Minuten verfliegt der Effekt dann auch wieder, wie auch im Kino, und dann konzentriert man sich doch wieder auf's Gameplay statt auf die schöne Landschaft :D
 
... 1440 ist nahezu perfekt und bei 4k, wer mir da erzählt er nimmt noch einzelne Pixel wahr... naja. Und Modding für Geld... nochmals... naja :-D
Es geht ja nicht immer um sichtbare Pixel. (Mal ignorierend, dass sichtbare pixel etwas mit der Bildschirmdiagonale zu tun hat und man eher pixel per inch vergleichen müsste).

Aber mal als Beispiel.
Du hast einen 1440p 24-32 zoll Monitor und sitzt soweit weg, dass du keine einzelne Pixel erkennen kannst.
Wenn du nativ manche Spiele spielst, flimmern in vielen Spielen die einzelnen Grashalme.
Amd. Wenn man Virtual Super Resolution aktiviert und das Spiel in 4k rendert ist das Flimmern extrem reduziert (wie Supersampling Antialiasing). Wenn man theoretisch jetzt noch FSR2 quality/RSR( in nicht unterstützten Spielen) aktiviert, wird in 1440p gerendert und hochskaliert. Dies sksliert der Bildschirm runter. Fast gleiche 1440p nativ performance und fast kein geflimmer (upscaled antialiasing - schon seit fsr 1 möglich, wird aber nicht/noch nicht beworben)

Nvidia. Vermarktet es als Deep Learning Antialiasing DLAA. Gleiches Prinzip mit DLSS, aber nicht ohne Drittanbieter Software zu aktivieren wenn das DLSS Spiel dies nicht als option anbietet.
Alternativ : Dynamic super resolution DSR (4k) nutzen und mit DLSS oder FSR 2 die Qualität so auswählen, dass auf 1440p gerendert wird.
DLAA ist also nur ein neuer Name für eine Kombination alter features.


8k kann dann auf großen 4k Fernsehern auch ein wesentlich ruhigeres Bild erzeugen, wenn die Spiel Engine derart feine Strukturen in weiten Entfernungen darstellen könnte. Meist aber durch LoD (Level of Detail) Einstellungen für die Performance eh beeinträchtigt.
Ob eine 4090 dann mit schönem LoD jedoch noch die 60Hz schafft ist ein anderes Thema.

Das Gleiche zählt auch für native 8k Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht immer um sichtbare Pixel. (Mal ignorierend, dass sichtbare pixel etwas mit der Bildschirmdiagonale zu tun hat und man eher pixel per inch vergleichen müsste).

Da hast Du recht. Ich habe das auch irgendwo in Relation gesetzt in einem anderen Beitrag. Bezüglich Abstand / Diagonale gibt es auch Fälle, in denen 4K nicht das Optimum ist aber ich denke für den Großteil der Gamer trifft dies zu.
 
Also anfangs macht das Video ja einiges her, da sehen die Berge im Hintergrund sehr real aus, als hätte man eine 3D-Brille auf. Aber nach ein paar Minuten verfliegt der Effekt dann auch wieder, wie auch im Kino, und dann konzentriert man sich doch wieder auf's Gameplay statt auf die schöne Landschaft :D

Nein.
 
Zurück