Assassin's Creed Valhalla: Für PS5-Grafik braucht es eine RTX 2080 Super oder eine RX 5700 XT

Für den Vergleich fehlt aber die FPS Angabe?
30FPS wird wohl auch ein deutlich kleine GPU schaffen als ne 2080 Super
und bei 60FPS sieht das Spiel auch auf der PS5 nicht mehr so hübsch aus...

Somit wieder mal Quatsch bzw. nur halbgare Angaben
 
Und von wo willst du wissen das dieses Spiel nicht erst der Beginn einer ganzen Flut von ähnlich oder gar noch besser auf RDNA2 optimierten Spielen ist?
Dies hat man noch nie gesehen in den letzten vielleicht 10 oder mehr Jahren, in denen AMD GPUs in Sony und Microsoft Konsolen verwendet wurden. Technisch wäre es auch schwer nachuvollziehen.
Man darf nicht vergessen, dass eine 5700XT eigentlich auch nicht zum Vergleich genommen werden kann, denn die unterstützt ja bekanntlich kein RT Hardwareseitig. Und ich muss schon sagen, die Spiegelungen in Spiderman, sind schon echt eine Wucht. Vor allem, weil sie da nicht künstlich wirken, sondern sehr passend, weil Manhattan mit seinen vielen verspiegelten Fassaden auch wirklich so existiert.
Die RT Effekte sind auf den neuen Konsolen total beschnitten im Vergleich zum PC. Hast du dir das mal genauer angeschaut? Ich kann dir gerne etwas dazu verlinken.
 
Quelle

"Im Moment befindet sich Assassin's Creed Valhalla in einer sehr merkwürdigen Position - im Großen und Ganzen funktioniert es mit 60 Bildern pro Sekunde auf PlayStation 5, aber mit einigem an aufdringlichem Tearing.Möglicherweise sind einige Änderungen am dynamischen Auflösungsskalierer erforderlich - eine niedrigere Auflösung als 1440p wäre dem Tearing vorzuziehen"

Also reden wir von sowas wie 1440P in meistens 60FPS mit Tearing und Slowdowns

Ich sag mal ....NÖ !
da bleib ich bei Gsync und PC
 
bei nem spiel wie fenyx rising ist sowieso hopfen und malz verloren. der haupt-char wäre auch in 16k pott hässlich.
selten ein spiel gesehen mit so nem ollen 0815 char. absolut unbedeutend, nichtssagend und lame.
selbige gilt für valhalla.
langweiliger geht es kaum noch. eine niete nach der anderen aus dem hause ubischrott.

aber naja, mal wieder geld gespart!
 
Was für eine Äpfel Birnen Rechnung auf Basis alter Hardware.
Ich würde eher sagen:

RTX 3060 => ~329 Euro
Ryzen 5600 Non X => ~249 Euro
~100 Euro Mainboard, 100 Euro für Gehäuse/Netzteil, 100 Euro für SSD
60 Euro 16GB DDR4

~838 Euro

Sagen wir 850 Euro, dafür => Gleich bis etwas höhere Non RT Leistung, deutlich höhere RT Leistung, deutlich stärkere CPU inkl. Möglichkeiten mit DLSS sich deutlich abzusetzen. Keine jährlichen Onlinegebühren und keine 80 Euro Releasetitel, jederzeit upgradebereit.

Allein jährliche Onlinegebühren machen bei 7 Jahren bei einer UVP von 60 Euro 420 Euro aus!
Bei der Non Disc Version darfst Du Dich auch vermehrt über 80 Euro Releasespiele freuen.

Die Differenz wird nach einiger Zeit kaum gegeben sein.
Dein oben aufgeführter PC Verbraucht gut und gerne 100W mehr als die PS5 / XSX das wären bei 2h pro Tag / 365
>20€ Pro Jahr bzw. 140€ in 7 Jahren (bzw. von deinen 420 - 140 = sind noch 280€ übrig)
Und bei deiner Zusammenstellung komme ich auf 329 + 249 + 100 + 100 +100 + 60 = 938€ und ob es eine 3060 mit einer PS5 / XSX mittelfristig aufnehmen kann, muss sie auch zuerst mal noch unter Beweis stellen.
Und bzgl. Onlinegebühren bekommst du als Gegenleistung auch einen Mehrwert.

Also du siehst man kann es wenden und drehen wie man will der PC kostet einfach deutlich mehr.
 
Dein oben aufgeführter PC Verbraucht gut und gerne 100W mehr als die PS5 / XSX das wären bei 2h pro Tag / 365
>20€ Pro Jahr bzw. 140€ (bzw. von deinen 420 - 140 = sind noch 280€ übrig)
Und bei deiner Zusammenstellung komme ich auf 329 + 249 + 100 + 100 +100 + 60 = 938€ und ob es eine 3060 mit einer PS5 / XSX mittelfristig aufnehmen kann, muss sie auch zuerst mal noch unter Beweis stellen.
Und bzw. Onlinegebühren bekommst du als Gegenleistung auch einen Mehrwert.

Also du siehst man kann es wenden und drehen wie man will der PC kostet einfach deutlich mehr.
Wenn Du jeden Euro sparen willst bleib bei den Last gen Konsolen oder bei der Series S.
Der PC kostet in der Anschaffung mehr, auf Dauer nimmt sich ein PC der mehr Leistung hat (gerade in punkto RT) und eine PS5/XSX in punkto Kosten fast nichts, vor Allem wenn man viele Spiele kauft.
Und nebenbei hast Du trotz Mehrleistung (gerade mit RT und/oder DLSS) auch noch eine Plattform die Du ganz individuell konfigurieren kannst (Hardware, Spiele modden, diverse Steuerungsmöglichkeiten, größte Spieleauswahl usw.).
 
Das kann man sowieso nicht vergleichen. Eine Konsole hat die Hardware nur für das Spielen, ein Pc hat auch Windows mit an Board. Auch wenn wir ein spiel nehmen die settings angleichen soviel es geht ist die Konsole im Vorteil da kein Windows im Hintergrund läuft. Es ist unmöglich das fair zu vergleichen und sollte gestoppt werden aber digital foundry machen das nur wegen den clicks die wissen das nämlich logischerweise.

Also hat deiner Aussage zufolge zb. die PS5 kein Betriebssystem an Board !?!


Und deswegen ist die Konsole im Vorteil !?!

Sag mal glaubst du das im Ernst ?

Oder musstest du dir das ausdenken ?!

Frage vieleicht erstmal nach , bevor du so nen Schmarn verbreitest :schief:
 
Dies hat man noch nie gesehen in den letzten vielleicht 10 oder mehr Jahren, in denen AMD GPUs in Sony und Microsoft Konsolen verwendet wurden. Technisch wäre es auch schwer nachuvollziehen.

Die RT Effekte sind auf den neuen Konsolen total beschnitten im Vergleich zum PC. Hast du dir das mal genauer angeschaut? Ich kann dir gerne etwas dazu verlinken.
Ähm. Nee, Spiderman gibt es gar nicht auf dem PC. :D
 
Man darf nicht vergessen, dass eine 5700XT eigentlich auch nicht zum Vergleich genommen werden kann, denn die unterstützt ja bekanntlich kein RT Hardwareseitig. Und ich muss schon sagen, die Spiegelungen in Spiderman, sind schon echt eine Wucht. Vor allem, weil sie da nicht künstlich wirken, sondern sehr passend, weil Manhattan mit seinen vielen verspiegelten Fassaden auch wirklich so existiert.
Du hast Recht, RT bei Spiderman sieht schon verdammt schick aus. Ich muss dich aber gleichermaßen enttäuschen, denn RT auf Konsole ist extrem abgespeckt im Gegensatz zum PC, außerdem 30fps, worauf ich persönlich überhaupt kein Bock hätte.
 
RTX 3060 => ~329 Euro
Hier und jetzt, gibt es keine RTX 3060 und die 329 Euro sind auch Wunschvorstellung. Ist schon ganz schön auf Kante genäht, dein PC ---> Unrealistisch...
Maus und Tastatur sind auch noch nicht dabei.... Gehäuse und Netzteil von NoName, so wie ich gesagt habe. Deine Kombi wirst du wohl nirgends bei jemanden finden.
 
Wenn Du jeden Euro sparen willst bleib bei den Last gen Konsolen oder bei der Series S.
Der PC kostet in der Anschaffung mehr, auf Dauer nimmt sich ein PC der mehr Leistung hat (gerade in punkto RT) und eine PS5/XSX in punkto Kosten fast nichts, vor Allem wenn man viele Spiele kauft.
Und nebenbei hast Du trotz Mehrleistung (gerade mit RT und/oder DLSS) auch noch eine Plattform die Du ganz individuell konfigurieren kannst (Hardware, Spiele modden, diverse Steuerungsmöglichkeiten, größte Spieleauswahl usw.).
Die Frage ist doch eher was du mit deiner 3060 in 7 Jahren noch anstellen willst, die wird dann wenn z.B.: Horizon zero Dawn 3 auf der org. PS5 rauskommt und noch für viel Anerkennung im Netz für die doch sehr gute Grafik in Anbetracht der doch bereits 7 Jahre alten Konsole sorgen wird, doch nur noch ein Stück Altmetall sein.

Ist es nicht eher so das man in spätesten 3-4 Jahren eh doppelt aufrüsten muss auf eine z.B.: 5060 um da mithalten zu können.
Spätestens wenn der 3060 die 6GB ausgehen ist für die 3060 eh ein Ende ihres Lebenszyklus absehbar.
Die XSX hat min. 10GB die als vram reserviert sind und die PS5 wohl 10GB + ? die 3060 ist schon in gewissen Bereichen veraltet bevor sie überhaupt auf den Markt kommt.

Daher rechne auf die 938 lieber nochmals mindestens 329€ drauf bzw. das leben wird ja bekanntlich nicht günstiger mach lieber 399€ für eine 5060 draus)

(Bzgl. RT und einer DLSS alternative muss man mal noch etwas abwarten wie sich das ganze entwickelt zu DLSS sollte ja nächstens was gesagt werden)
 
Das ist der gleiche Quatsch wie beim M1 wo irgendwelche Eckdaten verschwurbelt schöngeredet werden. Da wird aus "der schnellsten CPU für Low-Power-Silizium in Apple-Geräten bei Vollmond und Jungfrauenopfer" mal eben "die schnellste CPU wo gibt". Und dann schlägt ein €200 Ryzen 5600 das Ding in JEDEM Test... Wohlgemerkt, der M1 ist nicht schlecht aber halt nur untere Mittelklasse.

Bei der Playstation 5 das gleiche, da wird ein Unified-Memory-System unverholen mit einer vollwertigen GPU verglichen. Daß die CPU und GPU sich unter Last knackig ausbremsen und Bustaktzyklen stehlen wird still verschwiegen. Und was noch schlimmer ist, GDDR ist sehr schlecht geeignet für derartige Abläufe da z.B. der Random-Access der CPU völlig diametral zum linearen Durchsatz der GPU steht. Wo normales DDR4-RAM schlimmstenfalls mal 10-15ns auf einen Transfer wartet sinds bei GDDR auch gerne mal 80-120 Taktzyklen.

Die Eckdaten von Shadern, CUs usw. mögen auf dem Niveau einer Radeon 5700 liegen aber wenn das RAM nicht hinterherkommt geht auch mal 30-50% verlohren. Und schon sind wir auf dem Niveau einer €200-Grafikkarte. Alle mir bekannten Tests bestätigen das, da hilft auch kein Schönrechnen.

Und was soll das Drama, so wie der M1 die schnellste Apple-CPU ist so ist die PS5-APU die schnellste Playstation. Das das trotzdem nur untere Einstiegsklasse im PC-Vergleich ist ist doch garnicht schlimm, dafür kann man die Dinger billig bauen und teuer verkaufen. Und dafür sind beide sehr gut in ihrer Liga.
 
Die Frage ist doch eher was du mit deiner 3060 in 7 Jahren noch anstellen willst, die wird dann wenn z.B.: Horizon zero Dawn 3 auf der org. PS5 rauskommt und noch für viel Anerkennung im Netz für die doch sehr gute Grafik in Anbetracht der doch bereits 7 Jahre alten Konsole sorgen wird, doch nur noch ein Stück Altmetall sein.

Ist es nicht eher so das man in spätesten 3-4 Jahren eh doppelt aufrüsten muss auf eine z.B.: 5060 um da mithalten zu können.
Spätestens wenn der 3060 die 6GB ausgehen ist für die 3060 eh ein Ende ihres Lebenszyklus absehbar.
Die XSX hat min. 10GB die als vram reserviert sind und die PS5 wohl 10GB + ? die 3060 ist schon in gewissen Bereichen veraltet bevor sie überhaupt auf den Markt kommt.

Daher rechne auf die 938 lieber nochmals mindestens 329€ drauf bzw. das leben wird ja bekanntlich nicht günstiger mach lieber 399€ für eine 5060 draus)

(Bzgl. RT und einer DLSS alternative muss man mal noch etwas abwarten wie sich das ganze entwickelt zu DLSS sollte ja nächstens was gesagt werden)
Man kann heute auch noch alles auf einer HD 7850 von 2012 spielen. War damals ungefähr das Niveau der Playstation 4, aber schneller als die urspüngliche One. Sieht halt bescheiden aus mittlerweile, weil man die Details mit einer 8 Jahre alten Mittelklassegrafikkarte deutlich herabsenken muss. Aber PS4 und Xbox One liefern auch nur noch Krümelgrafik, ruckeln dazu heftigst. Viele machen kursioserweise den Fehler, die One X und PS4 Pro heranzuziehen, wenn es um die Leistung geht, aber das Alter der ursprünglichen Konsolen.
 
Ist es nicht eher so das man in spätesten 3-4 Jahren eh doppelt aufrüsten muss auf eine z.B.: 5060 um da mithalten zu können.
Spätestens wenn der 3060 die 6GB ausgehen ist für die 3060 eh ein Ende ihres Lebenszyklus absehbar.
Warum aufrüsten? Meine geerbte Geforce 780Ti Bj2013 im geerbten Zweitrechner ist auch heute noch ein flottes Kerlchen und muß sich nichteinmal vor aktuellen Konsolen verstecken. Ich wüßte auf Anhieb keinen Titel der mehr braucht.

3GByte RAM reichen sogar heute halbwegs für 6k weil 90% des Speichers nur für Texturen verwendet werden. Dreht ich die Texturauflösung auf die Hälfte spart mir das 75% Speicher. Den Unterschied sehe ich nicht aber auf einmal reichen sogar 3GByte für 6k. Ja ich nutze drei Monitore mit einer Gesamtauflösung von 5760x1200 oder 3600x1920. Und ja, 3GByte ist heute tatsächlich ein wenig knapp aber kein Drama. Texturen einen Klick runter, paßt.

Laßt euch doch nicht von Honks was erzählen von wegen "8GByte sind zu knapp". Das ist fast so absurd wie Flacherdler.
 
Das ist der gleiche Quatsch wie beim M1 wo irgendwelche Eckdaten verschwurbelt schöngeredet werden. Da wird aus "der schnellsten CPU für Low-Power-Silizium in Apple-Geräten bei Vollmond und Jungfrauenopfer" mal eben "die schnellste CPU wo gibt". Und dann schlägt ein €200 Ryzen 5600 das Ding in JEDEM Test... Wohlgemerkt, der M1 ist nicht schlecht aber halt nur untere Mittelklasse.

Bei der Playstation 5 das gleiche, da wird ein Unified-Memory-System unverholen mit einer vollwertigen GPU verglichen. Daß die CPU und GPU sich unter Last knackig ausbremsen und Bustaktzyklen stehlen wird still verschwiegen. Und was noch schlimmer ist, GDDR ist sehr schlecht geeignet für derartige Abläufe da z.B. der Random-Access der CPU völlig diametral zum linearen Durchsatz der GPU steht. Wo normales DDR4-RAM schlimmstenfalls mal 10-15ns auf einen Transfer wartet sinds bei GDDR auch gerne mal 80-120 Taktzyklen.

Die Eckdaten von Shadern, CUs usw. mögen auf dem Niveau einer Radeon 5700 liegen aber wenn das RAM nicht hinterherkommt geht auch mal 30-50% verlohren. Und schon sind wir auf dem Niveau einer €200-Grafikkarte. Alle mir bekannten Tests bestätigen das, da hilft auch kein Schönrechnen.

Und was soll das Drama, so wie der M1 die schnellste Apple-CPU ist so ist die PS5-APU die schnellste Playstation. Das das trotzdem nur untere Einstiegsklasse im PC-Vergleich ist ist doch garnicht schlimm, dafür kann man die Dinger billig bauen und teuer verkaufen. Und dafür sind beide sehr gut in ihrer Liga.
Die Bandbreite der PS5 liegt exakt gleichauf mit der RTX 2080.
 
Das ist der gleiche Quatsch wie beim M1 wo irgendwelche Eckdaten verschwurbelt schöngeredet werden. Da wird aus "der schnellsten CPU für Low-Power-Silizium in Apple-Geräten bei Vollmond und Jungfrauenopfer" mal eben "die schnellste CPU wo gibt". Und dann schlägt ein €200 Ryzen 5600 das Ding in JEDEM Test... Wohlgemerkt, der M1 ist nicht schlecht aber halt nur untere Mittelklasse.

Bei der Playstation 5 das gleiche, da wird ein Unified-Memory-System unverholen mit einer vollwertigen GPU verglichen. Daß die CPU und GPU sich unter Last knackig ausbremsen und Bustaktzyklen stehlen wird still verschwiegen. Und was noch schlimmer ist, GDDR ist sehr schlecht geeignet für derartige Abläufe da z.B. der Random-Access der CPU völlig diametral zum linearen Durchsatz der GPU steht. Wo normales DDR4-RAM schlimmstenfalls mal 10-15ns auf einen Transfer wartet sinds bei GDDR auch gerne mal 80-120 Taktzyklen.

Die Eckdaten von Shadern, CUs usw. mögen auf dem Niveau einer Radeon 5700 liegen aber wenn das RAM nicht hinterherkommt geht auch mal 30-50% verlohren. Und schon sind wir auf dem Niveau einer €200-Grafikkarte. Alle mir bekannten Tests bestätigen das, da hilft auch kein Schönrechnen.

Und was soll das Drama, so wie der M1 die schnellste Apple-CPU ist so ist die PS5-APU die schnellste Playstation. Das das trotzdem nur untere Einstiegsklasse im PC-Vergleich ist ist doch garnicht schlimm, dafür kann man die Dinger billig bauen und teuer verkaufen. Und dafür sind beide sehr gut in ihrer Liga.
Könnte ein Grund sein, warum MS dies bei der XSX wieder trennt, war es seit der Xbox 360 immer ein Vorteil.

Evtl ist es nur ne misch kalkulation bischen teureren GDDR5 und etwas günstigen DDR4.
 
Zurück