Assassin's Creed Valhalla: Für PS5-Grafik braucht es eine RTX 2080 Super oder eine RX 5700 XT

Darum das man Vergleiche zu SoCs mit Unified Memory Modell vorsichtig angehen sollte. Die Spezifika der Speicherverwaltung eines solchen Modells sind nicht unbedingt gleichzusetzen mit der einer gewöhnlichen PC Speicherarchitektur. Ohne genaue technische Details zu kennen ist der Vergleich schwierig.
Das stimmt wohl... aber warum sollte es zwingend schlechter laufen. Kann ja auch anders herum sein und besser laufen.

Nachrichten aus Hanswurstland! :D

HAHAHA! :D

Also ne 2080 super ist KEINE 5700XT. Eine 5700XT ist eventuell ein Ticken besser als eine 2070 oder macht mehr Druck als eine 2060s, ist aber mit Sicherheit keine 2070s oder eine 2080 oder eine 2080s.

Nun gut, das mag ja immer von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein, hinkt aber dann doch als Schlagzeile, welche da in der Nachrichtenagentur gelandet ist, der PCGH sei das verziehen.

Also ne 2080 super ist KEINE 5700XT. Eine 5700XT ist eventuell ein Ticken besser als eine 2070 oder macht mehr Druck als eine 2060s, ist aber mit Sicherheit keine 2070s oder eine 2080 oder eine 2080s.

Nun gut, das mag ja immer von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein, hinkt aber dann doch als Schlagzeile, welche da in der Nachrichtenagentur gelandet ist, der PCGH sei das verziehen.
AC:Valhalla ist sehr AMD orientiert, eine 6800XT schlägt die 3090 um ein Ordentliches.

AMD Karten haben in dem Spiel die Nase vorne, daher steht dort auch 5700XT, weil selbst diese in AC:V besser abschneidet als eine 2080S, zumindest ist das mein letzter Stand. Eine 2080S schafft in WQHD nicht mal durchgängig 60fps mit Ultra Details.

Es geht ausschließlich um AC:V, nicht darum, dass eine 5700XT schneller oder gleich schnell ist wie eine 2080S.

Man muss das aber auch ins Verhältnis mit den Kosten setzen. Will ich auf dem PC die Leistung einer PS5 haben, dann muss ich laut des Vergleichs mit 400€ UVP für die Grafikkarte + 250€ für die CPU rechnen. Dazu kommt eine SSD für 150€ sowie die weiteren Notwendigkeiten (80€ MB, 80€ PSU, 50€ Gehäuse, 50€ RAM). Das Ganze dann natürlich ohne Bluray-Laufwerk. Da stehen dann also für den PC über 1000 € zu Buche, während man die PS5 ohne Laufwerk für 400€ UVP bekommt.

So viel "Bang for the buck" habe ich bei Konsolen in diesem Jahrtausend nicht in Erinnerung.
Boah, immer dieser Äpfel - Birne - Vergleich!

Natürlich kaufen Microsoft und Sony die Hardware nicht zu den Preisen die der Endkonsument zahlen müsste. Zudem verkaufen Microsoft und Sony die Konsolen wohl mit Verlust. Immer diese Vergleiche... :ugly:

Boah, immer dieser Äpfel - Birne - Vergleich!

Natürlich kaufen Microsoft und Sony die Hardware nicht zu den Preisen die der Endkonsument zahlen müsste. Zudem verkaufen Microsoft und Sony die Konsolen wohl mit Verlust. Immer diese Vergleiche... :ugly:

Ändert nichts an der generellen Aussagen von mir, dass in diesem Vergleich keine der Vorgängerkonsolen ähnlich gut abgeschnitten hat, wie die PS5/XSX. Und wenn man das Verhältnis vergleicht, dann hat das mit Apfel-Birne nichts mehr zu tun.

Ich werde mir keine von den beiden kaufen, aber auch als "elitärer" PC-Spieler, fällt mir kein Zacken aus der Krone, das anzuerkennen.

Schau mal die Performance der 5700XT im Vergleich zur 2070s / 2080s in den letzten 4 AAA Titeln mal etwas genauer an, da wirst du erkennen wo die Reise hingehen wird.
Und eine PS5 / XSX ist keine 5700XT die hat nämlich 9.4 TFLOPS die PS5 hat 10.3 und die XSX 12.1 TFLOPS.
Momentan sieht es doch eher danach aus als ob der Performance Index hier wohl einer dringender Überarbeitung bedarf.
legion.png
sw 1080p.png

dirt 5.png
valhalla.png

Immer wieder lächerlich belustigend, wie irgendwelche PC only Gamer mit unglaublich hanebüchenden Hardware Vergleichen versuchen, sich ihre PC Hardware schönzureden.

Naja, zum Glück gibt es kompetente Leute, wie zb. Digital Foundry.

Dann muss man sich den geistigen Müll hier nicht mit ansehen. Aber amüsieren tut es mich schon...

Wenn man nach den letzten 4 Konsolen Generationen geht, sollte man eher mit Staunen beobachten, was die Series X und PS5 jetzt schon bei unoptimierten Spielen leisten.

Dann kann man erahnen, dass in 1-2 Jahren deren Games nicht mal mehr halb so gut auf der 2000er NVIDIA Reihe laufen im Vergleich.

Sinnieren wir mal zurück zur PS4. Da gab es auch das Gelaber. Rein technisch wurde die Konsole mit einer GTX 1050 gleichgesetzt. Da wurden große Ankündigungen gemacht wie lächerlich sie schon zum Start sei und eine GTX 1060Ti sie schon um Längen schlägt.

Achjaaaa, der unfassbar schlechte Jaguar Prozessor wurde dann noch dazu gerechnet und es wurde gelacht, die PS4 sei schlechter als n Smartphone. So hieß es zum Start.

Und jetzt würde ich euch Hardware Gurus gerne mal fragen, wie läuft Eure Horizon Zero Dawn- oder Detroit become human Version so auf euren GTX1050 Rechnern mit Jaguar Prozessor???

Spätestens jetzt sollte ENDLICH mal jeder begreifen, dass ein geschlossenes System mit perfekter Optimierung VIEL mehr leistet, als gleichwertige Hardware im PC es schafft.

Deswegen werden die Series X und PS5 auch LOCKER mithalten mit der 3000er NVIDIA Reihe. Locker. Und kommende Spiele wie Horizon Zero Dawn 2 werden die 3000er nicht mal in gleicher Qualität bei erscheinen der PC Fassung erreichen. Dafür benötigt es dann wieder die nächste GPU Gen.

So wie es immer bisher war.

Aber nun fachsimpelt mal wieder gern weiter, wundert euch, dass es bei Release Titeln schon für ne RTX 2080 reicht und redet euch ruhig ein, dass die Spiele nach Release auf einmal nur noch RTX2060 schaffen würde.

Denn wie wir ja wissen, sind die Spiele, je länger es die Konsolen gibt, immer hässlicher geworden... lol

Eher belustigend wie Konsoleros absurde Erwartungen haben. Was ist so beeindruckend an einer Konsole die Ende 2020 erscheint wenn sie soviel (Non RT) leistet wie eine Midrange 2019 GPU?
Mit eingeschaltetem RT sind die Dinger so "schnell" wie eine RTX 2060/2060 Super, und das sind die schwächsten RT Karten der letzten Generation.
Deine komischen Schlussfolgerungen sind an Absurdität nicht übertrumpfen.
Dein ganzer Hokuspokus bestehend aus "Optimierungen" hat sich auch als falsch erwiesen, die PS5 performt genauso wie erwartet, die 5700XT hat etwa dieselbe bis (je nach Takt der PS5 GPU) leicht niedrigere Rohleistung wie die PS5.

Eher belustigend wie Konsoleros absurde Erwartungen haben. Was ist so beeindruckend an einer Konsole die Ende 2020 erscheint wenn sie soviel (Non RT) leistet wie eine Midrange 2019 GPU?
Mit eingeschaltetem RT sind die Dinger so "schnell" wie eine RTX 2060/2060 Super, und das sind die schwächsten RT Karten der letzten Generation.
Deine komischen Schlussfolgerungen sind an Absurdität nicht übertrumpfen.
Dein ganzer Hokuspokus bestehend aus "Optimierungen" hat sich auch als falsch erwiesen, die PS5 performt genauso wie erwartet, die 5700XT hat etwa dieselbe bis (je nach Takt der PS5 GPU) leicht niedrigere Rohleistung wie die PS5.
Für Realisten liegt die Leistung im erwartbaren Bereich. Ich habe mit 2070 bis 2070S gerechnet und liege richtig. Ich dachte aber dass du falsch liegst mit deiner 3050 bzw. 3050ti Behauptung, solltest aber Recht behalten. Aber das lag viel mehr daran, dass ich nicht damit gerechnet habe, dass die 3000Serie so performant wird. Dass Grakas von damals teils nicht mithalten können, liegt oftmals an den geringen VRam Speicher, aber auch an der Unfähigkeit der Leute, die Grafik vernünftig einzustellen, so dass es noch rennt und vernünftig aussieht. Ich konnte mit meiner 980ti Forza Horizon noch locker in 4K @50fps spielen. Das hätten vermutlich die meisten Leute der Karte nicht mehr zugetraut.
Das bedeutet also, dass man mit der 2070S durchaus die nächsten Jahre in Konsolengrafik spielen kann, aber man eben auch wissen muss, wie man mit den Settings umgeht. Die Leistung ist für den Preis dennoch beachtlich und was vor 2 Jahren Midrange war, dass will dir auch nur NVIDIA weiß machen. Eine 3060ti "Einsteigerkarte" bei den Boardpartnern kostet aktuell wie eine High End Graka vor 7 Jahren (Titan natürlich ausgeschlossen).

Immer wieder lächerlich belustigend, wie irgendwelche PC only Gamer mit unglaublich hanebüchenden Hardware Vergleichen versuchen, sich ihre PC Hardware schönzureden.

Naja, zum Glück gibt es kompetente Leute, wie zb. Digital Foundry.

Dann muss man sich den geistigen Müll hier nicht mit ansehen. Aber amüsieren tut es mich schon...

Wenn man nach den letzten 4 Konsolen Generationen geht, sollte man eher mit Staunen beobachten, was die Series X und PS5 jetzt schon bei unoptimierten Spielen leisten.

Dann kann man erahnen, dass in 1-2 Jahren deren Games nicht mal mehr halb so gut auf der 2000er NVIDIA Reihe laufen im Vergleich.

Sinnieren wir mal zurück zur PS4. Da gab es auch das Gelaber. Rein technisch wurde die Konsole mit einer GTX 1050 gleichgesetzt. Da wurden große Ankündigungen gemacht wie lächerlich sie schon zum Start sei und eine GTX 1060Ti sie schon um Längen schlägt.

Achjaaaa, der unfassbar schlechte Jaguar Prozessor wurde dann noch dazu gerechnet und es wurde gelacht, die PS4 sei schlechter als n Smartphone. So hieß es zum Start.

Und jetzt würde ich euch Hardware Gurus gerne mal fragen, wie läuft Eure Horizon Zero Dawn- oder Detroit become human Version so auf euren GTX1050 Rechnern mit Jaguar Prozessor???

Spätestens jetzt sollte ENDLICH mal jeder begreifen, dass ein geschlossenes System mit perfekter Optimierung VIEL mehr leistet, als gleichwertige Hardware im PC es schafft.

Deswegen werden die Series X und PS5 auch LOCKER mithalten mit der 3000er NVIDIA Reihe. Locker. Und kommende Spiele wie Horizon Zero Dawn 2 werden die 3000er nicht mal in gleicher Qualität bei erscheinen der PC Fassung erreichen. Dafür benötigt es dann wieder die nächste GPU Gen.

So wie es immer bisher war.

Aber nun fachsimpelt mal wieder gern weiter, wundert euch, dass es bei Release Titeln schon für ne RTX 2080 reicht und redet euch ruhig ein, dass die Spiele nach Release auf einmal nur noch RTX2060 schaffen würde.

Denn wie wir ja wissen, sind die Spiele, je länger es die Konsolen gibt, immer hässlicher geworden... lol
Wissen wir PCMR User doch alles ... trotzdem ... Konsolen sind für Kinder.
Echte Männer kaufen PCs (und können damit durchaus mehr als Spielen !) :P

So. Das muss dann die kindische Diskussion mal abrunden.

Schau mal die Performance der 5700XT im Vergleich zur 2070s / 2080s in den letzten 4 AAA Titeln mal etwas genauer an, da wirst du erkennen wo die Reise hingehen wird.
Und eine PS5 / XSX ist keine 5700XT die hat nämlich 9.4 TFLOPS die PS5 hat 10.3 und die XSX 12.1 TFLOPS.
Momentan sieht es doch eher danach aus als ob der Performance Index hier wohl einer dringender Überarbeitung bedarf.
Anhang anzeigen 1344977Anhang anzeigen 1344985
Anhang anzeigen 1344981Anhang anzeigen 1344986

Cherry Picking at its best.
Eine 2080 S ist deutlich schneller, aber man kennt manche der Konsorten hier im Forum ja schon.
Ich verrate dir noch etwas, das sind nicht einmal die letzten 4 AAA Titel.

Wo geht die Reise denn hin? 2 der 4 gelisteten Titel sind AMD Titel (bei den anderen beiden weiß ich es nicht) und rein zufällig performt Nvidia hier schlecht und zwar in dem Sinne, dass die Karten nicht zu 100% ausgelastet werden.
Wäre es anders rum, würde hier wieder rumgeschrien werden, dass GameWorks AMD ausbremst, aber vice versa ist
das auf einmal richtig :stupid: :lol:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine 5700XT auf einmal an die 2080TI rankommt?

WD:L hängt übrigens stark im CPU Limit. Ergibt natürlich sehr viel Sinn Grakas im CPU Limit zu vergleichen und dann auch noch 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Cherry Picking at its best.
Eine 2080 S ist deutlich schneller, aber man kennt manche der Konsorten hier im Forum ja schon.
Ich verrate dir noch etwas, das sind nicht einmal die letzten 4 AAA Titel.

25% wenn es hoch kommt und das bei wenigen Titeln die NVIDIA optimiert sind. Das ist alles, aber nicht deutlich, zumal sie 300€ mehr kostet, quasi fast doppelt so viel wie eine 5700XT.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo geht die Reise denn hin? 2 der 4 gelisteten Titel sind AMD Titel (bei den anderen beiden weiß ich es nicht) und rein zufällig performt Nvidia hier schlecht und zwar in dem Sinne, dass die Karten nicht zu 100% ausgelastet werden.
Wäre es anders rum, würde hier wieder rumgeschrien werden, dass GameWorks AMD ausbremst, aber vice versa ist
das auf einmal richtig :stupid: :lol:
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass eine 5700XT auf einmal an die 2080TI rankommt?
Dazu muss man aber sagen, dass der Leistungsabstand hier im Video von der PS5 zur rx 5700 über 25% beträgt jedoch der Abstand von der 5700XT zur 5700 laut Digital Foundry Index nur 11%... die PS5 ist also nochmal n Ende stärker als eine 5700XT. Siehe Video ab 12:35 min. Und damit schon der 2080 sehr nahe kommt bzw. sogar überflügelt und zwischen 2080 und 2080S landet.

Zurück