Apple iPhone 12: Ladegerät mit 20 Watt soll extra verkauft werden

Ich kauf mir eine Apple zertifizierte Steckdose und nutze den Apple Strom, den es vom Energieversorger gibt. 99 Cent pro KW/h. :daumen:
 
Ihr egal, ich habe hier 2 universalnetzteile mit mehreren usb fast charge Anschlüssen rumliegen....da lade ich alle Geräte von iPhone über iPad Pro bis zu meinem Huawei Smartphone dran.
Von mir aus, kann Apple generell das Netzteil weglassen und extra vertreiben.....ist auch umweltfreundlicher.
 
weil es akkus und ladeelektronik gibt die dafür gebaut wurde und das wegsteckt.
kaufst du dir auch einen porsche, aber fährst nur 50 kmh, weil bei tempo 150 könnte ja die feder brechen?
natürlich lädt der großteil den akku so schnell wie möglich. ob das teil dann 200 zyklen mehr oder weniger schafft bei 1000-2000-3000 ist egal, weil größer ist der unterschied nicht.

den akku strapaziert vor allem eine billige abdichtung der kammern und übermäßige hitzeentwicklung.
deswegen hat der akku der switch unter anderem verstärkte kammern, damit sich bei einer anhaltenden vollladung (dock modus) keine kristalle in den zellen bilden können.
du kannst das teil über wochen hinweg ohne probleme full-charged im dock lassen und auch verwenden. juckt den akku überhaupt nicht.

man muss sich die billig-elektronik in nem 1000€ iphone also nicht schönreden. es gibt auch modelle und hersteller die sehr wohl hochwertige akkus und ladeelektronik verbauen.
einige davon geben sogar garantie drauf. u.a. dell bei den teureren laptop modellen mit schnell-schnell-ladeelektronik.
da gibt es 3 jahre garantie und zwar pick up and return, auch auf den akku.

Naja jeder wie er möchte.
Übriegens tja naja, Auto Vergleiche sind immer schwer.
In diesem Fall muss ich dir auch sagen. Ich fahre eine äußerst Starke Limousine mit >500PS... und damit fahre ich durchaus sehr gerne und oft Langsam, auf der Autobahn fast ohne Ausnahme zwischen 80- 140 Selten Schneller. Warum? Weil ich mein Motor nicht gerne dauerhaft auf hohen Drehzahlen laufen lasse weil er lange halten soll. Gleiches Prinzip bei Akkus. Wie ich eben gesagt habe, Jeder geht mit Dingen so um wie er will. Ich bin der Meinung wir sollten eigentlich alle ehr drauf gucken das unsere Herstellungen so lange wie nur möglich Halten. Statt schnell alles nur Mögliche rauszuholen aus allem.
 
Das gibt es schon ewig...ich hatte zumindest kein Android Smartphone, wo es das nicht gab...bei meinem ollen iPhone bin ich mir allerdings nicht sicher, da gab es Schnellladen noch nicht.

Ich meine nicht, die merkwürdige "lernfähige" Vorraussagefunktion... Einfach einen simplen Befehl, evtl. sogar gleich beim anstecken abgefragt. Habe ich so bei meinen Handys noch nie gesehen...?
 
Ich finds sowieso irgendwie komplett unnötig, dass selbst dem 99 Euro Budget-Smartphone noch ein Ladegerät beiliegt.
Produziert Unmengen an vermeidbaren Plastik-/Elektroschrott, da mittlerweile wohl jeder nen ganzen Karton von USB-Ladegeräten zuhause haben dürfte.
Ladegeräte separat zu verkaufen macht imho sehr viel Sinn.
 
Finde auch gut das 2020 mal auf Netzteile verzichtet wird. Habe echt einen ganzen Schuhkarton voller Ladekabel und Netzteile und gar an den Steckdosen habe ich USB Ports zum aufladen ohne Netzteil :D Da es eh schon so viel Elektroschrott gibt finde ich den Weg den Apple einschlägt gut. Wozu immer neue Netzteile wenn man eh zig zuhause rumfliegen hat oder andere Ladealternativen hat
 
Ist ja wchön und gut dass ihr alle jetzt so greeeen bei den Ladegeräten seid! Aber heißt es nicht immer von der Herstellern dass man nur mit zertifizierten Ladegeräten seine Handys laden soll?

Bin mir sicher dass die es auslesen können mit was Du da wie geladen hast. Und schon hat man einen Grund mehr seine Garantie zu verlieren..

Netter Schachzug Apple....
 
Ist ja wchön und gut dass ihr alle jetzt so greeeen bei den Ladegeräten seid! Aber heißt es nicht immer von der Herstellern dass man nur mit zertifizierten Ladegeräten seine Handys laden soll?

Bin mir sicher dass die es auslesen können mit was Du da wie geladen hast. Und schon hat man einen Grund mehr seine Garantie zu verlieren..

Netter Schachzug Apple....

Das ist natürlich nur eine Absicherungsklausel, damit Hans-Meier nicht das China-Böller-Netzteil ohne CE-Zertifizierung nimmt.

Du kannst mit jedem USB-Netzteil jedes Gerät laden. Ob das nun ein Smartphone ist, eine Powerbank, Bluetooth Kopfhörer, Digitalkamera oder sonst was.
Das dann die Garantie erlischen sollte wäre auf jeden Fall nicht Rechtens und würde auch so nicht von Apple & Co sicherlich nicht praktiziert werden.
 
Finde auch gut das 2020 mal auf Netzteile verzichtet wird. Habe echt einen ganzen Schuhkarton voller Ladekabel und Netzteile und gar an den Steckdosen habe ich USB Ports zum aufladen ohne Netzteil :D Da es eh schon so viel Elektroschrott gibt finde ich den Weg den Apple einschlägt gut. Wozu immer neue Netzteile wenn man eh zig zuhause rumfliegen hat oder andere Ladealternativen hat

Naja, ich kaufe nicht ständig Smartphones und habe keinen Schuhkarton voll mit Netzteilen. Im Gegenteil, ich muss noch welche zusätzlich kaufen, da ich an mehreren Standorten eins brauche (Arbeit, Garten, Schlafzimmer, Wohnzimmer usw.). Unser (nicht meins) neuestes Smartphone in der Familie hat nun ein 40 Watt Netzteil beiliegen. Der 4200er Akku ist in 30 Minuten auf 70%. Wie viele hast du davon im Schuhkarton?
Davor hatte ich S3 mit normalen Netzteil. Danach S7 mit Schnelllade-20 Watt Netzteil. Das war's. Davor n' Nokia mit irgendwas.

Vielleicht der ein oder andere mal ein paar Smartphones weniger kaufen, als an beiliegenden Netzteilen aufzugeilen?^^.

Achso, Apple Smartphones konnten ja lange nicht, im Gegensatz zu den Mitbewerbern, schnell laden und liegt ja auch beim aktuellen 11er kein Schnellladegerät dabei, nur ne olle Standard Gurke. Das ist großer Mist, denn dadurch ist man theoretisch quasi gezwungen, sich noch ein zusätzliches Schnellladenetzteil zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es nicht wundern wenn das in Zukunft auch bei anderen Handys so gehandhabt wird.
Auch wenn viele wieder über Apple schimpfen: Die Idee ist nicht neu, und Apple sind nicht die ersten. Beim aktuellen Fairphone 3 ist weder Ladegerät noch USB-Kabel im Lieferumfang enthalten. ;)
Deal with it! :cool:
 
weil es akkus und ladeelektronik gibt die dafür gebaut wurde und das wegsteckt.
kaufst du dir auch einen porsche, aber fährst nur 50 kmh, weil bei tempo 150 könnte ja die feder brechen?

Lustig wie immer auf Teufel komm raus irgendwelche Autos als Vergleiche herangezogen werden, egal wie sehr die dann immer hinken. Dieser hier hinkt nicht, der ist leider bettlägerig!
Fun Fact: bei Porsche (und soweit ich weiß bei anderen Sportwagen auch) ist der Rennbetrieb ausdrücklich von der Garantie ausgeschlossen - das ist dann schon eher mit Schnellladen zu vergleichen.
Noch einer, wenn man einen Ferrari California zu sehr die Sporen gibt, kann es passieren, dass man im Display aufgefordert wird langsamer zu fahren...

Wenn wir schon beim Laden sind und unbedingt Autos als Vergleich heranziehen wollen (warum eigentlich, das ist so zwanghaft wie der permanente Vergleich von Flächen in der Einheit "Fußballfelder"?!), dann nehmen wir doch mal E-Autos. Die werden auch ohne Ladestation geliefert. Jetzt könnte man ja auch da sagen, dass bei einem Auto für drölftausend Euro doch wohl eine Wallbox für 500€ dabei sein müsste, oder wenigstens ein gescheites Ladekabel. Ist es aber nicht! Man könnte das sicher machen, dann wäre das Auto halt eben um die 500€ der Wallbox oder auch um 350€ für ein Ladekabel teurer. Steht beides normal aber nur auf der Zubehörliste und dazu noch zu waschechten Applepreisen (also rund Faktor 2).

Beim Handy das Gleiche, man kann bei Apple sicher so ein Ladegerät dazulegen. Nur dann kostet das Handy eben statt 1000€ 1100€. Dann könnte man diese Diskussion abbrechen und alles wäre toll...

Aber wie hier schon gesagt haben ja die meisten ohnehin schon Ladegeräte daheim, die sie weiter nutzen können und könnten sich ein potentiell höherwertiges für weniger Geld von einem anderen Anbieter holen. Wer eines braucht kauft es eben dazu und hat dann eines für die nächsten x Handys.
Beim Auto - ums rund zu machen - würde ja auch niemand daheim bei einem Modellwechsel oder auch im Falle von mehreren Fahrzeugen im Haushalt jedesmal die Ladestation wechseln oder gar die ganze Elektroinstallation.
 
bei meinem 300€ billig xiaomi phone liegt ein 30w Netzteil dabei.

und weiter?

Wenn du dein nächstes Handy hast, dann zahlst wieder für ein Netzteil und hast dann das alte, noch funktionsfähige über. Wenn du die Möglichkeit hast eines ohne Netzteil zu kaufen würdest z.B. nur 270€ zahlen und hättest Elektroschrott vermieden. Spätestens beim zweiten oder dritten Handy das man kauft braucht man eigentlich kein neues mehr.

Ich würde liebend gern ein Handy ohne Netzteil kaufen (kein Apple allerdings), weil ich ohnehin ein hochwertiges aus dem Zubehörhandel habe an das man noch weitere Geräte anschließen kann. Das Beiliegende liegt noch unbenutzt irgendwo rum.

Gleiches im Übrigen mit den Kopfhörern...
 
Das alte Handy wird weiter verkauft und damit auch das Netzteil. Also nix mit über.

Nun irgendeiner am Ende der Kette hat das Netzteil über. Wenn du das nicht bist, dann eben dein Käufer... Unterm Strich ist das egal.

Ich nutz meine Handys solange, bis sie nicht mehr tun. Dann ist auch mit Wiederverkauf nichts mehr. Machen viele in meinem Bekanntenkreis so.

Letztlich spielt es auch preislich keine Rolle ob man ein Handy und ein Netzteil extra dazu kauft oder beides quasi zwangsgebundelt wird und der Netzteilpreis halt schon auf den Handypreis aufgeschlagen wird (umsonst ist es nämlich auch da dann nicht).

In letztem Fall muss man dann halt das vom Hersteller beigelegte mit bezahlen, ob man es brauchen kann oder nicht. Andernfalls kann man ein Netzteil seiner Wahl kaufen (Anschlussmöglichkeiten, Formfaktor, Leistung, Qualität,...)

Also zumindest ich habe lieber die Wahl.
 
Zurück