News iPhone 15: Apple sagt, Akku hält länger als gedacht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 15: Apple sagt, Akku hält länger als gedacht

Laut Apple übertrifft der Akku des iPhone 15 die Erwartungen. Statt 500 Ladezyklen soll er sogar 1.000 Ladezyklen vertragen, bis er 80 Prozent Restkapazität erreicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 15: Apple sagt, Akku hält länger als gedacht
 
Als Besitzer eine iPhone 15 Pro Max freut mich das sehr :)
Denn das Ding hat mehr als 1000€ gekostet und muss für mich mindestens 4 oder 5 Jahre seinen Dienst tun :)
 
1000 Zyklen?

Realme gibt da 1800 Zyklen an, wenn man deren Phone mit der 150W Schnelladefunktion lädt!

Ein Lion Akku hält, je nach Qualität und wie man ihn nutzt, durchaus 1500-2500 Zyklen durch. Apple ist da wohl sehr vorsichtig. Verständlich, nach dem "Akkugate".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der
1000 Zyklen?

Realme gibt da 1800 Zyklen an, wenn man deren Phone mit der 150W Schnelladefunktion lädt!

Ein Lion Akku hält, je nach Qualität und wie man ihn nutzt, durchaus 1500-2500 Zyklen durch. Apple ist da wohl sehr vorsichtig. Verständlich, nach dem "Akkugate".
unterschied ist, dass eine ist ein amerikanisches Unternehmen dem man den arsch vergklagt wenn es die Spezifikationen nicht einhält, und das andere sind Chinesen von denen man sowieso erwartet dass man von Anfang an beschissen wird.
 
500 Zyklen wären bei einem Gerät, für das Laufzeiten zwischen 0,5 und 2 Tagen angegeben werden, auch etwas wenig, oder? Dann wäre die Grenze schon nach ein bis zwei Jahren normaler Nutzung zu erwarten. Sowas kann man sich bei reichweitenstarken Elektroautos erlauben, die für eine durchschnittliche Jahresfahrleistung nur alle 2-3 Wochen geladen werden müssen. Aber für Geräte, die täglich ans Netz wollen, sind vierstellige Zyklenzahlen schon anzuraten.
(Oder alternativ gleich 300 Zyklen und weniger, damit der Akku zuverlässig innerhalb der Gewährleistung krepiert.^^)
 
1000 Zyklen?

Realme gibt da 1800 Zyklen an, wenn man deren Phone mit der 150W Schnelladefunktion lädt!

Ein Lion Akku hält, je nach Qualität und wie man ihn nutzt, durchaus 1500-2500 Zyklen durch. Apple ist da wohl sehr vorsichtig. Verständlich, nach dem "Akkugate".

Leider hatte ich bis jetzt nur ein GT Neo 3 in meinem Umfeld. Der Akku war nach einem Jahr bei 82%. Ich glaube nicht das das 1800 Ladezyklen entspricht. Garantie wurde übrigens abgelehnt.
 
Bessere Haltbarkeit ist sicher nicht schlecht. Aber ich mach mir da eher weniger sorgen. Ich lad mein iPhone alle 3-4 Tage. Dann würden vermutlich selbst 500 Ladezyklen für die Lebensdauer ausreichen.
1000 Zyklen?

Realme gibt da 1800 Zyklen an, wenn man deren Phone mit der 150W Schnelladefunktion lädt!

Ein Lion Akku hält, je nach Qualität und wie man ihn nutzt, durchaus 1500-2500 Zyklen durch. Apple ist da wohl sehr vorsichtig. Verständlich, nach dem "Akkugate".
Kann durchaus sein, dass man da konservativ rangeht. Letzten Endes ist ja nicht nur die Zelle selbst sondern auch Dinge wie Temperatur beim Laden und Co. entscheidend. Evtl. wird da die Lebensdauer in mitleidenschaft gezogen. Oder gar bewusst so designt, Apple muss man sowas leider zutrauen.
 
500 Zyklen wären bei einem Gerät, für das Laufzeiten zwischen 0,5 und 2 Tagen angegeben werden, auch etwas wenig, oder? Dann wäre die Grenze schon nach ein bis zwei Jahren normaler Nutzung zu erwarten. Sowas kann man sich bei reichweitenstarken Elektroautos erlauben, die für eine durchschnittliche Jahresfahrleistung nur alle 2-3 Wochen geladen werden müssen. Aber für Geräte, die täglich ans Netz wollen, sind vierstellige Zyklenzahlen schon anzuraten.
(Oder alternativ gleich 300 Zyklen und weniger, damit der Akku zuverlässig innerhalb der Gewährleistung krepiert.^^)

Mein 15 Pro Max hällt locker 3 bis 4 Tage pro Ladung.
 
Der unterschied ist, dass eine ist ein amerikanisches Unternehmen dem man den arsch vergklagt wenn es die Spezifikationen nicht einhält, und das andere sind Chinesen von denen man sowieso erwartet dass man von Anfang an beschissen wird.

Das ist Blödsinn. Realme verkauft auch in den USA, also gelten da auch die gleichen Bedingungen, wie für Apple.

Im übrigen hast du auch nur ein Chinahandy*. Wenn du westliche Qualität willst, dann mußt du dir schon ein Gigaset kaufen.

* wenn du es wirklich besitzt

Leider hatte ich bis jetzt nur ein GT Neo 3 in meinem Umfeld. Der Akku war nach einem Jahr bei 82%. Ich glaube nicht das das 1800 Ladezyklen entspricht. Garantie wurde übrigens abgelehnt.

Das haben sie jedenfalls mitgeteilt. Durchaus möglich. Der Akku hat ja auch etwas weniger Kapazität, als der der nicht ganz so schnelladefähigen Version. Entweder haben sie einen speziell optimierten Akku (wir reden über knapp 20A Ladestrom) verbaut oder sie lassen beim Akku von vorne herein eine gewisse Reserve.

Kann durchaus sein, dass man da konservativ rangeht. Letzten Endes ist ja nicht nur die Zelle selbst sondern auch Dinge wie Temperatur beim Laden und Co. entscheidend. Evtl. wird da die Lebensdauer in mitleidenschaft gezogen. Oder gar bewusst so designt, Apple muss man sowas leider zutrauen.

Ich schätze mal sie stellen sich auf die sehr sichere Seite. Wenn es real 1500-2500 Zyklen sind, dann wird einem bei einer Angabe von 500 Zyklen eher wenig passieren. Außerdem stützt es die Argumentation, dass der Akku ein Verschleißteil ist. Bei 1500-2500 Zyklen könnte ein Gericht eventuell auf die Idee kommen, dass das unter die normale Garantie oder Gewährleistung fällt, bei 500 Zyklen bleibt es wohl bei dem üblichem halben Jahr.
 
500 Zyklen wären bei einem Gerät, für das Laufzeiten zwischen 0,5 und 2 Tagen angegeben werden, auch etwas wenig, oder?
realistisch dürfte die Reichweite eines Iphones im Auslieferungszustand bei einem Tag liegen und dann wären 500 Zyklen eben nicht einmal 18 Monate; das wäre nicht nur etwas wenig, das wäre viel zu wenig. Vor allem, bei dem ohnehin kleinen Akku sind 20% tolierter Verlust ungleich schwerer wiegend als bei den 5000mAh der Konkurenz.

Außerdem stützt es die Argumentation, dass der Akku ein Verschleißteil ist.
Der Akku ist am Ende ein Verschleißteil, allerdings sollte hier nicht eine deutlich geringere Lebenserwartung vorliegen, als 2 Jahre! Ich meine gerade Apple schont ihren Akku ja auch massiv in dem man die Ladeleistungen völlig kastriert hält, mit 27 Watt Ladeleistung liegt man hier knapp 500% hinter der Konkurenz, die den Akku natürlich massiv schwitzen lassen. Samsung hat ja einen ähnlichen Weg eingeschlagen und die Ladeleistungen seit Jahren nicht mehr gesteigert, so dass man bei 45W festhängt.

In meinen Augen passen da (wie so oft) bei Apple viele Dinge nicht zusammen, zum einen gibt man die geringste Zyklenfestigkeit (mit 500) an, zum anderen hat man die geringste Ladeleistung (je höher je stärker wird der Akku belastet) und zum anderen hat man den höchsten Preis.
 
Das ist Blödsinn. Realme verkauft auch in den USA, also gelten da auch die gleichen Bedingungen, wie für Apple.

Im übrigen hast du auch nur ein Chinahandy*. Wenn du westliche Qualität willst, dann mußt du dir schon ein Gigaset kaufen.

* wenn du es wirklich besitzt



Das haben sie jedenfalls mitgeteilt. Durchaus möglich. Der Akku hat ja auch etwas weniger Kapazität, als der der nicht ganz so schnelladefähigen Version. Entweder haben sie einen speziell optimierten Akku (wir reden über knapp 20A Ladestrom) verbaut oder sie lassen beim Akku von vorne herein eine gewisse Reserve.



Ich schätze mal sie stellen sich auf die sehr sichere Seite. Wenn es real 1500-2500 Zyklen sind, dann wird einem bei einer Angabe von 500 Zyklen eher wenig passieren. Außerdem stützt es die Argumentation, dass der Akku ein Verschleißteil ist. Bei 1500-2500 Zyklen könnte ein Gericht eventuell auf die Idee kommen, dass das unter die normale Garantie oder Gewährleistung fällt, bei 500 Zyklen bleibt es wohl bei dem üblichem halben Jahr.
Manchmal glaub ich echt du hast mich gefressen^^
Warum sollte ich kein iPhone haben und blödsinn reden. Das was ich hier geschrieben habe was ich so besitze das habe ich auch und ich finde das ist jetzt auch nicht so besonders viel. Bin ja kein Millionär 😅
Ich bin eigentlich nen ganz dufter und netter Typ.
Wenn du Lust hast kann man sich auch privat mal auf nen Bier treffen ^^ ich wohn in Bayern

Und zum Thema: ja, stimmt schon. Aber ich denke Apple ist bei sowas trotzdem konservativer als die Chinesen es sind. Schau mal auf Amazon was da für chinesischer Müll verkauft wird und mit was für absurden Versprechen und Superlativen der beworben wird 😅

Ps: es empfiehlt sich die Sendung "pfiffige Ziffern" mit Lars und dem anderen Typen dessen Name mit wieder entfallen ist. Die zeigen viele dieser geilen Produkte und schätzen deren Preise 😅
 
ich meine gerade Apple schont ihren Akku ja auch massiv in dem man die Ladeleistungen völlig kastriert hält, mit 27 Watt Ladeleistung liegt man hier knapp 500% hinter der Konkurenz, die den Akku natürlich massiv schwitzen lassen.
Der Akku schwitzt aber eben nicht. Nicht die Geschwindigkeit tötet den Akku, sondern Hitze und da bei Samsung die Dinger mal explodiert sind, sind die immer noch bescheiden.
Klar könnte Apple auch die Ladeleistung deutlich steigern, aber sie wollen halt nicht.
 
Nicht die Geschwindigkeit tötet den Akku,
Nö, die Geschwindigkeit ist es schon. Ansonsten hättest du beim E-Auto ganz andere Ladegeschwindigkeiten, denn die können den Akku aktiv kühlen und würden so eine nicht unerhebliche Menge an Verlusten wegpacken. Dennoch laden E-Autos im Vergleich zum Smartphone extrem langsam, eben weil die Haltbarkeit da wichtiger ist als die reine Geschwindigkeit.


da bei Samsung die Dinger mal explodiert sind, sind die immer noch bescheiden.
was ja grds. nie beim Laden an sich passierte, sondern eine Fehlkonstruktion war. Dazu hat Samsung ja nun auf LiOnPolymer gewechselt, die eigentlich etwas mehr Ladung vertragen.

Klar könnte Apple auch die Ladeleistung deutlich steigern, aber sie wollen halt nicht.
Wobei ich Apple da echt weit hinten dran finde, sie wollen nicht? Ich bin mir da nicht so sicher, ich denke die haben einfach durch die im Vergleich zur Konkurenz extrem kleinen Akkus ein Problem.
 
Zurück