News iPhone 15 Pro Max: Gibt es Unterschiede beim Laden zwischen 20 und 30 Watt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 15 Pro Max: Gibt es Unterschiede beim Laden zwischen 20 und 30 Watt?

Welches Ladegerät lädt das neue iPhone 15 Pro Max am schnellsten auf? Das wollte Brandon Butch in einem neuen Video auf YouTube herausfinden. Natürlich hatte das Netzteil mit 30 Watt die Nase vorn, aber Nutzer dürften es gerne hören, dass ihnen mit einem 20-Watt-Ladegerät nicht viel entgeht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: iPhone 15 Pro Max: Gibt es Unterschiede beim Laden zwischen 20 und 30 Watt?
 
Wieso hat er nicht mal geguckt, mit welcher Leistung das smartphone tatsächlich geladen wird?
Mein 45 Watt Samsung Netzteil ist zwar auch schneller als das´25 Watt Modell aber der Unterschied ist jetzt nicht gigantisch. Wobei das 45er unten rum dann doch spürbar schneller ist aber je voller der Akku wird, desto geringer der Unterschied.
 
Wieso hat er nicht mal geguckt, mit welcher Leistung das smartphone tatsächlich geladen wird?
Weil das eine Information generiert hätte die die Zielgruppe solcher Videos wahrscheinlich geistig überfordert.
Eine Ladekurve von Ladeleistung über Füllstand? Wo kämen wir hin wenn die Leute sowas kennen würden!

Mal im Ernst, nichts, aber auch gar nichts an Informatiopn aus dem Artikel ist nicht jedem der sich mit der Technik auskennt nicht sowieso klar.
Selbstverständlich bringt ein 30W Lader zeitlich nicht viel mehr wenn man von 0 auf 100 lädt einfach weil die allermeiste Zeit (nämlich immer außer ganz am Anfang) die Ladeleistungsbeschränkung unter 30W liegt. Da kannste auch einen 180W Lader dran hängen dann ists auch nicht schneller (das wäre ein guter Clickbait-Aufhänger, oder...?).
Und dass ein Akku der (anfangs) mit 30W geladen wird wärmer wird als einer der mit 20W geladen wird - ja wow, welch Erkenntnis. Das hat sicher keiner kommen sehen. :ugly:
 
Da kannste auch einen 180W Lader dran hängen dann ists auch nicht schneller (das wäre ein guter Clickbait-Aufhänger, oder...?).
Wenn das Smartphone nur 27 Watt kann, kannste dranhängen, was du willst.
Was mich stört, ist aber anders herum. Ich hab ein 60 Watt Netzteil, dessen Type C über Power Delivery das liefern kann. Klappt aber nicht mal im Ansatz. Mein S23 Ultra wird nur mit maximal 25 Watt geladen, und das auch nur für die ersten paar Prozent. Am oberen ende sind dann nicht mal mehr 3 Watt.
Da frage ich mich immer, woran das liegt. Kann doch nur an den Smartphone Herstellern liegen, die die Max speed nur mit den hauseigenen Netzteilen bieten.
 
Was mich stört, ist aber anders herum. Ich hab ein 60 Watt Netzteil, dessen Type C über Power Delivery das liefern kann. Klappt aber nicht mal im Ansatz. Mein S23 Ultra wird nur mit maximal 25 Watt geladen, und das auch nur für die ersten paar Prozent. Am oberen ende sind dann nicht mal mehr 3 Watt.
Da frage ich mich immer, woran das liegt. Kann doch nur an den Smartphone Herstellern liegen, die die Max speed nur mit den hauseigenen Netzteilen bieten.

Kann ich dir einiges erzählen. :haha:

Ich hab ein Universalladegerät mit dem ich ALLES lade. Laptop(s), Smartphones, meine Maus ( :ugly: ) usw. - das Ding kann 100W. Anhand lustiger Messgeräte die der Nerd interessenhalber hat kann ich auch genau nachverfolgen, welches Gerät mit welcher Leistung /Spannung/Strömen/... lädt. Ist ganz interessant.
Mein Handy lädt mit 20W bis 55%, danach mit 15W bis 73%, dann mit 8W bis 90% und darüber mit 5W - wobei ich letzteres so selten tue dass ich nicht weiß obs ganz am Ende vielleicht noch weniger wird.
Das bedeutet, der Unterschied ob ich mit nem 20W oder nem 100W-Ladegerät lade ist praktisch Null. Fun-Fact: Mitgeliefert ist ein 30W-Lader^^

Manche Handys die angeblich mit 30, 40, 60W usw. laden können laden aber an diesem gerät ebenfalls nur mit 15W beispielsweise. Andere mit vollen 65W. Ich hab beim Support des herstellers angefragt warum das so ist.
Die Antwort war: Manche Hersteller, beispielsweise Huawei, kommunizieren über undokumentierte Flags zwischen Ladeeinheit im Smartphone und den Ladegeräten - auf die Art erkennt das Smartphone, ob das Ladegerät vom gleichen Hersteller ist oder nicht. Ist das nicht der Fall wird künstlich gedrosselt (beispielsweise nur maximal 5V freigegeben) um die eigenen ladegeräte besser dastehen lassen/verkaufen zu können. Daran können die Hersteller der Ladegeräte leider nichts machen weil sie die Protokolle eben nicht kennen.

Bisher scheint das aber die Ausnahme zu sein, Geräte von Samsung, Sony, Google, Dell, Lenovo usw. laden an meinem Ladegerät alle mit der vollan angegebenen Leistung (entsprechend leerer Akku vorausgesetzt).
 
Ich habe ein iPhone 15 Pro. Mit 5 Watt beginnt es gar nicht erst zu laden. Da ist es etwas zickig.

Mit 20 Watt von Anker bin ich recht zufrieden (9V 2,22A)
 
Ich lade ausschließlich mit 5 Watt Netzteilen, außer ich stecke das Gerät notgedrungen per USB-C an die Laptop-Dockingstation oder den Laptop. Ich hatte irgendwie noch nie das Gefühl, dass das Laden 5 Stunden dauert. Tatsächlich lasse ich den Akku aber auch nur in Ausnahmefällen unter 20% fallen.

Auch die Bemerkung im Video, dass das 5 Watt Ladegerät sehr heißt wird: Das wird wohl eher der niedrigen Spannung in den USA geschuldet sein, oder? Die europäischen 5 Watt Netzteile werden selbst nach mehreren Stunden nicht so heißt, wie im Video angegeben.

Ich sehe gerade, dass die Akku-Kapazität vom 15 Pro deutlich zugenommen hat, vergleichen zum 14 Pro. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese extra Kapazität so deutlich spüre. 3650 mAh zu 3200 mAh, also rund 14% mehr.
 
Ich lade ausschließlich mit 5 Watt Netzteilen, Ich hatte irgendwie noch nie das Gefühl, dass das Laden 5 Stunden dauert.
...macht es auch nicht, sofern das gerät auch tatsächlich durchgehend mit 5 W lädt, was nach der Anmerkung von Jyulos zu bezweifeln ist.
5 Stunden lang mit 5W laden wären 25 Wattstunden an Energie, bei angenommen 4,35V Ladeschlussspannung des Akkus sind das etwa 5750 mAh. Das ist VIEL mehr als tatsächlich vorhanden ist.
Entweder wird nicht mit 5W geladen oder es wird nur mit Unterbrechung geladen oder die 5 Stunden stimmen nicht - denn 5h x 5W passen in den Akku schlichtweg nicht ansatzweise rein.

Auch die Bemerkung im Video, dass das 5 Watt Ladegerät sehr heißt wird: Das wird wohl eher der niedrigen Spannung in den USA geschuldet sein, oder?
Nö, das liegt einfach daran dass das Ladegerät Schei*e ist :ugly:
Die ganz schwachen Dinger sind ja auch zumeist qualitativ nur das günstigste was irgendwie machbar ist ums vorsichtig auszudrücken. Die Elektronik da drin hat weder irgendwelche Sicherheitspuffer noch ist da irgendwas effizient dran. Da gibts keine PFC, keine großartige Glättung, nix. Wenn da mal 70% Wirkungsgrad drin sind ists viel - und wenn da 5W rauskommen folglich 7 oder 8W reingehen müssen die 2-3W Überschuss als Wärme raus. Da die Dinger so winzig sind werden sie dann eben entsprechend warm. Die 115V statt 230V verschlimmern das Problem zwar ein bisschen (da die geräte bei weniger Spannung noch etwas ineffizienter werden) aber sind nicht die Ursache.
 
Da hab ich doch mit meinen grob geschätzten 70% Effizienz ganz gut gelegen...
1697190058137.png
1697190071101.png


Alle so 65 bis 80% in dem Dreh, Apple bei 74%. Die anderen 26% sind dann eben Abwärme und das auf kleine Masse des gerätes, deswegen werden die Dinger so heiß. Das ist bis zu nem gewissen Punkt ja auch normal und auch technisch nicht tragisch.

Persönlich bin ich von den kleinen Ladern lange weg. Ich hab wie oben schon geschrieben ein recht ordentliches großes Universalladegerät mit 100W das alles kann und dabei über 90% Effizienz liegt. Klar, wenn ich damit nen Laptop mit 65W lade und das Smartphone daneben gleichzeitig mit 20W (mehr kann meins nicht) wird das Ladegerät auch handwarm aber das wars dann auch. Das sind dann 85W raus, knapp über 90W rein oder sowas, die paar Watt Abwärme können dann auf die Größe des Gerätes nicht für hohe Temperaturen sorgen. Das Handy alleine laden mit 20 (oder gar nur 7,5W, das geht auch wahlweise) erwärmt das Ding fast gar nicht.
 
Im Video wurde das Apple 5 Watt Ladegerät verwendet und ich verwende auch eines von Apple.
Hier gibt es einen passenden Test: http://www.righto.com/2012/10/a-dozen-usb-chargers-in-lab-apple-is.html
Die liefern, wenns hoch kommt, 2-3 Watt. Mehr nicht.
Stecke ich mein Handy an den USB A Anschluss am Rechner, wir es nur 2,4 Watt geladen und dann dauerst das so um 5 Stunden, bis es voll ist.
Für USB Tethering eine feine Sache, ansonsten eher überflüssig.
Klar, wenn ich damit nen Laptop mit 65W lade und das Smartphone daneben gleichzeitig mit 20W (mehr kann meins nicht) wird das Ladegerät auch handwarm aber das wars dann auch.
Riegelt das Netzteil nicht ab?
Ich hab ja ein 65 Watt Teil und wenn ich da zwei Geräte dran stecke, regelt es runter, sodass keiner mehr die volle Leistung bekommt. Nehme ich eins ab, kommt die volle Leistung. So ist das bei meiner Powerbank auch.
 
Riegelt das Netzteil nicht ab?
Nein, ist ja ein 100W-Teil. Laptop+Smartphone+Maus oder sowas gleichzeitig ist kein Problem.
Laut Tests schaltet das Gerät bei ~105W rum ab... da komme ich aber nicht hin da ich kein Einzelgerät habe das so viel Leistung anfordert und wenn ich mehrere Geräte anschließe wird das Ladegerät intern anders geregelt. Die beiden USBC die jeweiuls 100W können sind beispielsweise so, dass wenn an einem ein 65W-Gerät hängt der jeweils andere Anschluss auf 30W gedeckelt ist. Steht zumindest mal so in der Anleitung.^^

Wenn ich alle 4 Anschlüsse besetze fängt mein Laptop auch an zu mecken von wegen "schwachem Ladegerät Leistung gedrosselt blablubb" weil dann die USBC beide auf 30W fallen.
 
Nein, ist ja ein 100W-Teil. Laptop+Smartphone+Maus oder sowas gleichzeitig ist kein Problem.
Laut Tests schaltet das Gerät bei ~105W rum ab... da komme ich aber nicht hin da ich kein Einzelgerät habe das so viel Leistung anfordert und wenn ich mehrere Geräte anschließe wird das Ladegerät intern anders geregelt. Die beiden USBC die jeweiuls 100W können sind beispielsweise so, dass wenn an einem ein 65W-Gerät hängt der jeweils andere Anschluss auf 30W gedeckelt ist. Steht zumindest mal so in der Anleitung.^^
Ich kenne mich da nicht so aus. Mein 65 Watt Netzteil liefert die 65 Watt nur, wenn nur ein Port belegt ist. sind zwei Ports belegt, riegelt es automatisch herunter, so dass eben keine 65 Watt mehr rauskommen.
Was aber auch egal ist, da ich dort eh nur 25 Watt rausholen kann, mehr macht das smartphone nicht.
Ach ja, hab jetzt das 14 Pro Max von meinem Sohn dran getestet. Dort wird nur mit 10 Watt geladen.
Das iPhone lädt nur mit Apple konformen Netzteil mit der maximal möglichen Geschwindigkeit, bei allen anderen Netzteil wird gedrosselt.
 
Zurück