weil es akkus und ladeelektronik gibt die dafür gebaut wurde und das wegsteckt.
kaufst du dir auch einen porsche, aber fährst nur 50 kmh, weil bei tempo 150 könnte ja die feder brechen?
Lustig wie immer auf Teufel komm raus irgendwelche Autos als Vergleiche herangezogen werden, egal wie sehr die dann immer hinken. Dieser hier hinkt nicht, der ist leider bettlägerig!
Fun Fact: bei Porsche (und soweit ich weiß bei anderen Sportwagen auch) ist der Rennbetrieb ausdrücklich von der Garantie ausgeschlossen - das ist dann schon eher mit Schnellladen zu vergleichen.
Noch einer, wenn man einen Ferrari California zu sehr die Sporen gibt, kann es passieren, dass man im Display aufgefordert wird langsamer zu fahren...
Wenn wir schon beim Laden sind und unbedingt Autos als Vergleich heranziehen wollen (warum eigentlich, das ist so zwanghaft wie der permanente Vergleich von Flächen in der Einheit "Fußballfelder"?!), dann nehmen wir doch mal E-Autos. Die werden auch ohne Ladestation geliefert. Jetzt könnte man ja auch da sagen, dass bei einem Auto für drölftausend Euro doch wohl eine Wallbox für 500€ dabei sein müsste, oder wenigstens ein gescheites Ladekabel. Ist es aber nicht! Man könnte das sicher machen, dann wäre das Auto halt eben um die 500€ der Wallbox oder auch um 350€ für ein Ladekabel teurer. Steht beides normal aber nur auf der Zubehörliste und dazu noch zu waschechten Applepreisen (also rund Faktor 2).
Beim Handy das Gleiche, man kann bei Apple sicher so ein Ladegerät dazulegen. Nur dann kostet das Handy eben statt 1000€ 1100€. Dann könnte man diese Diskussion abbrechen und alles wäre toll...
Aber wie hier schon gesagt haben ja die meisten ohnehin schon Ladegeräte daheim, die sie weiter nutzen können und könnten sich ein potentiell höherwertiges für weniger Geld von einem anderen Anbieter holen. Wer eines braucht kauft es eben dazu und hat dann eines für die nächsten x Handys.
Beim Auto - ums rund zu machen - würde ja auch niemand daheim bei einem Modellwechsel oder auch im Falle von mehreren Fahrzeugen im Haushalt jedesmal die Ladestation wechseln oder gar die ganze Elektroinstallation.