Apple bannt Blu-ray-Disk von Macs: "Disks halten uns zurück"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Apple bannt Blu-ray-Disk von Macs: "Disks halten uns zurück"

Der Marketing-Sprecher von Apple Phil Schiller erklärte in einem Interview gegenüber Time, dass physische Datenträger Apple "zurückhalten" würden. Physische Datenträger besäßen inhärente Probleme, seien zu groß und gingen manchmal kaputt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Apple bannt Blu-ray-Disk von Macs: "Disks halten uns zurück"

AW: Apple bannt Blu-ray-Disk von Macs: "Disks halten uns zurück"

"Apple könne mit einem Verzicht "kleinere und leichtere" Produkte kreieren, die zudem "weniger Energie" benötigen würden. Schiller zählt weitere Probleme auf: "Rotierende Datenträger seien mechanisch und gehen manchmal kaputt.""
Apple== Fail xD:ugly:
Die haben einfach keine Lust Lizenzen zu zahlen und Software zu zu lassen welche die BDs abspielt oder selber ein Abspielprogramm zu schreiben.:lol:

Ein DVD/BD Laufwerk ist sowieso das unnötigste Teil bei einem PC/Notebook, also sollten ander dem Beispiel folgen.

Ja es muss kleiner leichter und filigraner werden, damit auch schön die teureren Bauteile schneller kaputt gehen:lol:. Ich warte dann mal auf das 1" Notebook natürlich schön mit dem Klaut System:ugly:

Hat nichts mit fail zu tun, einer muss ja die Innovationen bringen. Wenn Apple nicht den ersten Schritt wagen würde würden wir noch 2025 CD/s benutzen.

Tja Apple hatte immer so Dumme aussagen
toller erster Beitrag.

Unrichtig ist die Aussage von Apple nicht, nur mach die derzeitige Verbreitung von Breitbandinternet auf der Welt das Laufwerk leider noch notwendig.
Ich selbst habe ein DVD RW Laufwerk und eine BD Laufwerk. Habe beide schon seit knapp 2 Jahren nicht mehr benutzt, eine 100 Mbitleitung macht alles überflüssig: Online gekaufte Filme sind schneller auf der Platte bzw gestreamt als ich die DVD aus der Hülle holen könnte.
Spieleinstallation ? :D da lach ich nur:

Installation von CD/DVD: Einlegen, weiter weiter, gelesen und akzeptiert, Installationspfad, blablabla, shortcuts, gamespy usw usf. Dauer 30 min? und ich muss immer dabei sein. Am Ende: Registrieren bei Ogirin/Steam whatever, UPDATEN... warten...
Installation von STEAM: "installieren" geklickt, und alles läuft selbstständig mit knappen 12-15 Megabyte pro sekunde auf die Festplatte. In der neuesten Version

Höchstens die Systemeinstallation läuft noch manchmal von DVD, aber auch das geht mit USB oder Ethernet schneller

Hat nichts mit fail zu tun, einer muss ja die Innovationen bringen. Wenn Apple nicht den ersten Schritt wagen würde würden wir noch 2025 CD/s benutzen.
Ich will nur mal anmerken, dass nicht jeder DSL 16000+ hat (manche kriegen nicht mal DSL rein) oder das Geld für einen 10GB LTE Vertrag hat und ob die Cloud besser als DVDs/Blurays ist (ich erwähne da nur mal die ganzen Hacks) ist sowieso fraglich

Ich finde die Argumentation durchaus nachvollziehbar. Disks können verkratzen und die Mechanik solcher Laufwerke ausfallen.
Alles schon selber erlebt und durchaus ärgerlich. Auch kaufe ich Spiele immer öfter in Downloadshops oder Steam, mein DVD-Laufwerk hat wirklich sehr wenig zu tun wenn ich so darüber nachdenke. Aber dennoch möchte ich es zumindest für Film-DVD (oder eben Bluray) nicht missen. Film/Movie Download- oder Streamingportale kenne ich nämlich keine.

Ich weiß ja nicht in welcher Welt ihr lebt, aber ich kenne das noch, dass man ab und zu (zwar nicht oft, deshalb finde ich auch BlueRay unnütz) mal eine CD/DVD verwendet. Dafür müsste man sich dann wieder ein externes Laufwerk kaufen. Und das ist einfach nur weglassen und keine Innovation! Klar ist es langsam Zeit für einen neuen Datenträger, eine Art USB Stick auf Preisnivea einer DVD, aber der übergang würde nach einführen dieses Standarts ebenfalls nocheinmal 5-10Jahre dauern, eh man sich endgültig von einen DVD Laufwerk lösen kann (siehe Diskette). Und bis alle Breitband Internet haben dauert das auch noch lange!
Naja also wiegt das neue MacBook 100g weniger, kostet 100€ mehr und hat kein Laufwerk mehr. Hardwaretechnisch ändert sich nix. Habt ihr gut gemacht ihr Apple-Marketing People! Und das noch als Innovation verkaufen.
Naja lassen sich sowieso wieder alle veräppeln!

Die sicherste Lösung bei Spielen ist immer noch Datenträger kaufen, da man dann eh zwangsweise Steam etc nutzen muss

ich111 schrieb:
Ich will nur mal anmerken, dass nicht jeder DSL 16000+ hat (manche kriegen nicht mal DSL rein) oder das Geld für einen 10GB LTE Vertrag hat und ob die Cloud besser als DVDs/Blurays ist (ich erwähne da nur mal die ganzen Hacks) ist sowieso fraglich

Das ist schon richtig, aber wenn schnelles Internet vorhanden ist, dann kann man durchaus auf optische Laufwerke verzichten, wenn man es möchte.

Also wenn ich die MacBook Pro Retina mit den normalen MacBook Pro vergleiche, oder die neuen iMacs mit ihren Vorgängern, dann können diese Aussagen so dumm nicht sein :schief:

Bei den Retinas geh ich ja noch mit, aber bei den neuen iMacs haben sie nur die Hardware vermehrt nach Mitte-hinten verschoben, um den Rand schmaler erscheinen lassen zu können, das war bei den alten auch so, aber nicht so extrem. Hast du dich mal gefragt, warum der ach so schlanke neue iMac auf fast keinem Bild mal wirklich von der Seite zu sehen ist, sondern nur aus so einem 45° Winkel? Die Antwort ist offensichtlich, dazu dieses Bild.
Der neue iMac ist eines der unehrlichsten Produkte die dieses Unternehmen je raugebracht hat und wirkt auf mich irgendwie verzweifelt, die alten waren da ehrlicher und meiner Meinung nach stilsicherer.

Leider ist es in Deutschland immer noch nicht möglich Filme irgendwo online (legal) in Bluray Qualität zu sehen. Die Auflösung ist zwar oft 1920x1080, aber die Bitrate und der Ton sind oft sehr bescheiden.

Wenn man in Deutschland noch nicht einmal die selbst gekauften Blu rays auf der Festplatte speichern darf, es keine Video-on-Demand Dienste mit guter Qualität gibt und die ganzen Downloadfilme von iTunes etc. so stark DRM-Verseucht sind, ist es meiner Meinung nach noch ein langer Weg bis das optische Laufwerk überflüssig ist.

Das selbe wie bei Netbooks, gibts schon ewigkeiten und sind nicht von apple. Oder kennt ihr ein Netbook mit intergriertem Laufwerk?

Jetzt zu behaupten Apple wäre innovativ deswegen, lässt mich nur grinsen:
Es gibt LÄNGST, schon seit JAHREN Computerserien die ohne Laufwerk auskommen und auch ohne mechanische Speichermedien

Was Apple da tut ist konsequent. Allerdings kommt diese Entwicklung, selbst für Industriestaaten wie Deutschland, noch viel zu früh. Bis man solche Dinge wie die Cloud wirklich effizient nutzen kann, vergehen noch Jahre. Dafür ist selbst hierzulande die Breitbandversorgung noch viel zu dünn.
Aber notfalls kann man ja auch per USB ein Laufwerk anschließen.

Ich benutze meine ODD-Laufwerke eigentlich auch nur noch bei der Windows-Installation oder selten mal bei Spielen. Dass Ich eine CD oder DVD gebrannt habe, ist auch schon ewig her. In Zeiten von USB-Sticks ist das Brennen optischer Datenträger fast schon rückständig. Die einzigen optischen Datenträger die Ich noch kaufe sind natürlich Filme, selten Spiele und noch sesltener ein neues OS.

Die wollen nur keine Lizenzgebuehren bezahlen und mehr Content auf iTunes verkaufen!

Zurück