Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

AW: Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

SUV: Marktanteil in Deutschland steigt auf ueber 20 Prozent - FOCUS Online

Leider ist das Umweltbewußtsein noch nicht so in den Köpfen mancher Leute angekommen.

Wird es im relevanten Zeitraum auch nicht mehr.

Ein Beispiel, mag es technisch auch verlockend sein, einen Audi Q8 mit E-Motor Unterstützung oder der e-Turbo von Porsche zeigen, dass die Menschen von allen Dingen eines ganz gewiss nicht begriffen haben. Wie gesagt, mag es auch faszinierend sein, Lösungen für unsere Lage bieten sich damit nicht. Man verkürzt die Zeit zum Handeln sogar noch.

Wobei das Konzept, höhere Sitzposition, erleichterter Einstieg auch für Ältere bla, bla, bla prinzipiell OK ist und auch Vorteile hat.

Das gibt es ja auch z. B. in kleiner Dacia Duster 115 PS oder in klein Suzuki Ignis mit 90 PS...

Das Problem ist doch eher, dass die Kisten, primär von deutschen Premium Herstellern, vollkommen übermotorisiert sind (wer braucht 400 PS in der Stadt?)
und allmählich die Länge+Breite von US-Straßenkreuzern haben (> 5 m Länge + 2,5 m Breite).

Wehmütig an unser erstes Auto, einer Kastenente "AZU" mit 18 PS denkend....

Wobei das Konzept, höhere Sitzposition, erleichterter Einstieg auch für Ältere bla, bla, bla prinzipiell OK ist und auch Vorteile hat.
IMHO sitzt man in nem modernen Smart genau so angenehm, in einem Mini dagegen nicht unbedingt^^

Du darfst 3 mal raten womit ich oft fahre, da ich kein Auto besitze.

Smart fahren kann den Freundeskreis empfindlich verkleinern, kannst ja immer nur einen mitnehmen... ;)

Bevor wir uns hier in Kleinigkeiten verrennen, ob nun 115 oder 90 PS, 2- oder 4-Sitzer lass ich mal ein Video hier, dass vielleicht zu radikalerem Umdenken anregt.

Aber mit Vorsicht genießen, das wird euch eure verbliebene heile Welt entgültig zerstören, versprochen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einfach unter dem Aspekt betrachten, dass dort längst genügend Wissen existiert, um die Geschehnisse zu erklären oder zu vermeiden aber das Rennen um den letzten Dollar alles vergessen lässt.

Dieser Umstand trifft bei uns in vielen Bereichen genauso zu, wenn wir gegen besseres Wissen den Kohleausstieg bis weit nach 2030 schieben hat das keinen anderen Grund als $ oder €.

Den Smart kann ich nicht beurteilen, kenne ich nur von außen.
Ich habe mich mal lange mit dem Package von Fahrzeugen beschäftigt. Z.B. lies sich bei VW feststellen, dass man umso mehr Platz hatte, je kleiner das Auto war. Der für den Fahrer relevante Innenraum wie Dachhöhe oder Armfreiheit war im Polo am größten, Golf und Passat waren fast vergleichbar, vor allem aber die Kopffreiheit wurde signifikant geringer, ab Phaeton und Touareg wurde es dann merklich weniger. Es sind ultrabreite Türen, Kardan Tunnel und den Fussraum einschränkende Motoren, die große Autos im Innenraum kleiner machen. Gerade der Smart ist ein Raumwunder. Zwar etwas schmal für die Schultern, aber ansonsten riesig. Ich hatte mal den Diesel als 3l Auto, leider war die Haltbarkeit zu gering, der Turbolader versagte ständig. Das liegt aber nicht am Konzept an sich, das war gut.

Kleine Autos sind ein Schlüssel, den persönlichen CO2 Abdruck zu verringern. Mein alltäglicher Daihatsu Coure kommt inzwischen, wenn ich bewußt fahre, mit 4l Sprit aus. Das ist für die wenigen Fahrten die ich noch mache für mich erträglich. Denke auch dann an den Verbrauch meines Jaguar E, wird mir schwindelig. Früher nutzte ich ihn für Urlaubsfahrten, heute verkaufe ich ihn nur aus Gründen der Sentimantalität nicht.

Jeder kann für sich anfangen und seinen Lebnensstil hinterfragen. Es gibt unglaublich viele Dinge, wie man ohne großartige Einschränkung verändern kann. Mein wichtigster Schritt war z.B. ein E-Bike. Mit dem fahre ich jetzt quasi alle Strecken bis 20km und das sind 90% dessen, was ich früher mit dem Auto machte. Es ist oft schneller, gerade im Berufsverkehr, es ist billiger und fördert die Gesundheit. Und der CO2 Ausstoß sinkt merklich.

Aber wir kommen damit zur Lösungssuche, in diesem Thema geht es glaube ich mehr umn den Klkimawandel selber. Aber Drop ist wie gesagt gelutscht. Passieren wird nichts, wir steuren auf 5°C Temperaturerhöhung hin. Sauber!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Keine Autos sind ein Schlüssel, den persönlichen CO2 Abdruck zu verringern.

Hab das mal korrigiert. :ugly:

Weils eben nur bedingt auf die Größe ankommt, mein Smart war im Innenraum wirklich groß (im Verhältnis), da gebe ich dir Recht aber mit einem 85PS Turbomotor eben alles andere als ein Sparmobil. Aufgrund der hohen Bauweise, einem Body aus Plastik und einem Aufbau der es damals noch nicht mal ermöglichte ohne Werkstatt ne Glühbirne zu tauschen alles andere als ökologisch oder sparsam.

Der Werkstattmeister hat bei einem kurzfristigen Termin wegen eines defekten Leuchtmittels 3 Mitarbeiter abstellen müssen, da die Front wohl nur durch 2 Personen abzunehmen /anzubringen war.

Da zählen weitaus mehr Faktoren als die reine Fahrzeuggröße.:daumen:

Wobei wir mit unserem Zoe so ein ambivalentes Verhältnis haben... :D
Er ist klein, haste überall einen Parkplatz, hat relativ viel Platz, braucht wenig Energie aber im Winter ist er einfach Oberkacke...

Die E-Bikes, so nett es für euch Städter auch sein mag, ich hasse die Teile.

Was passiert hier in Tirol?

Selbst älteste Knacker kommen jetzt auf die entferntesten Bergipfel mit dem Sch... rad,
Rücksicht auf Wanderer oder Fußgänger scheint insbesondere für den deutschen E-Bike-Vollpfosten ein Fremdwort zu sein,
An die 10 km/h max. V auf gemeinsame Rad- und Wanderwegen hält sich keiner
und dann wird jetzt auch noch angefangen, durch den Wald abseits von ausgewiesenen Wegen zu fahren...

Hab echt die Schnauze voll und begrüße es ausdrücklich, dass alleine in den Bezirken Kufstein und Kitzbühel gut die Hälfte aller Rad- und Wanderwege nun ab 2020 für Biker gesperrt werden.

Wir sind hier am Rande des Overtourism, wenn nicht schon darüber hinaus.

Die Leutz haben definitiv zu viel Freizeit, plädiere für die 60 h Woche in D. , damit wir unsere Ruhe haben :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Respekt. :daumen:wobei ich kein Fan von Kleinstwagen bin. Wieso müssen solche Autos immer so schmal sein?
Ist dir sowas wie der Twizy zu schmal? :D

An die 10 km/h max. V auf gemeinsame Rad- und Wanderwegen hält sich keiner
Deutlich genug ausgeschildert? Bei uns in Deutschland kennt man sowas halt nicht :D
Btw gelten die 10km/h auch für Leute die laufen?^^

Deutlich genug ausgeschildert? Bei uns in Deutschland kennt man sowas halt nicht :D
Btw gelten die 10km/h auch für Leute die laufen?^^

Allgemeine Verkehrsregel in Ösiland.
Gemeinsamer Geh- und Radweg = Vmax = 10 km/h.
Fußgänger (auch begleitende Hunde, Kinderwagen u. dgl. haben VORRANG!)
Schilder sind bei einer allgemeinen Verkehrsregel überflüssig und gehört in die Schublade Allgemeinbildung.

Da in Ösiland die Organstrafe gilt (der ehrenwerte Polizist darf nach eigenem ermessen Bußgelder zw. 5 und 3000 € verhängen) eine Anekdote aus Salzburg:

Zwei ehrgeizige Schnellradltouristen aus D. meinten 2017, in der Fußgängerzone schneller als die dort vorgeschriebenen 5 km/h zu fahren, in Fakt waren es >30 km/h.
Was juristisch ungefähr gleich behandelt wird, wie wenn man auf in der Stadt mit dem PKW statt 50 leicht übertriebene 150 km/h fährt.

Angehalten worden und zu diskutieren mit dem Polizist angefangen (gaaanz schlechte Idee in Ösiland, noch schlechter als in Italien).

Strafe:
Wahlweise theoretische Nachschulung bei einem österreichischen Fahrlehrer oder 200 €, beides wurde verweigert, darauf hin wurden die schönen Räder im Einzelwert von über 2.500 € eingezogen.
Ging hoch bis zu den höchstmöglichen Gerichten - die Fahrräder blieben beschlagnahmt... :)

Zwei ehrgeizige Schnellradltouristen aus D. meinten 2017, in der Fußgängerzone schneller als die dort vorgeschriebenen 5 km/h zu fahren,
Schöner Ansatz, wenn ich hier den Popelzisten klar mache, dass ich mit Schrittgeschwindigkeit auf dem Rad weniger störe und es viel sichere ist, als wenn ich das Rad schiebe, ist das Verständnis null. Jaja, der schätzende Ösi Polizist, die kenne ich doch aus Zeit auf dem Moped noch zu genau. Einmal wollte mir ein Dorfpolizist wegen zu schnellem Fahren auf der Dopplerhütte 100 Schilling abnehmen. Wir haben dann alle laut gelacht und ich habe ihm versprochen, das niiiie wieder zu machen. Und dann haben wir noch einen Almdudler zusammen getrunken. Lange her, das wäre heute glaube ich ganz anders.

Wenn man Menschen auf Fahrrad bringen will, dann müssen unsere Gesetze fahrradfreundlicher werden. All die EInschränkungen iom Straßenverkehr gibt es für Autos. Was sollen Einbahnstraßen für Fahrräder, was das Anhalten an roten Ampeln, wenn überhaupt kein Verkehr ist, usw.

SUV: Marktanteil in Deutschland steigt auf ueber 20 Prozent - FOCUS Online

Leider ist das Umweltbewußtsein noch nicht so in den Köpfen mancher Leute angekommen.

Tja, dann sollte man es doch ganz einfach machen: keine Strassenzulassung mehr für SUVs. Bäm.

Menschen, in diesem Falle die Endverbraucher, sind allen Debatten und vermeintlich besserem Wissen zum Trotze massiv manipulierbar durch Werbung, durch Dinge, die uns gewisse Lifestyles suggerieren etc. Da ist professionelle Psychologie am Werk, das ist eiskalt kalkuliert. Warum also nicht endlich die Konzerne in die Verantwortung nehmen, statt alles auf "den kleinen Mann" zu schieben, den privaten Endverbraucher, der ja letztlich der eigentlich Schuldige ist, weil er ja alles kauft, was die Industrie ihm vorsetzt? Wir haben eben keine gleichberechtigte, gar symbiotische Beziehung oder ein ausgeglichenes Kräfteverhältnis zwischen privatem Endverbraucher und Industrie. Das ist lächerliche Marktromantik. Da warte ich übrigens noch auf eine Antwort @Krautmausch.

was das Anhalten an roten Ampeln, wenn überhaupt kein Verkehr ist, usw.

Ampeln und Stopschilder existieren ja überhaupt erst, weil angenommen wird, dass Verkehrsteilnehmer an jener Stelle nicht in der Lage sind, den kreuzenden Verkehr rechtzeitig einzuschätzen, wenn sie sich in Bewegung befinden. Im Allgemeinen sollte man die auch relativ ernst nehmen.

Ausnahme Ampeln an Fußgängerüberwegen, da muss man echt eine Oma sein, um ohne Verkehr auf grün zu warten. :ugly:

Schöner Ansatz, wenn ich hier den Popelzisten klar mache, dass ich mit Schrittgeschwindigkeit auf dem Rad weniger störe und es viel sichere ist, als wenn ich das Rad schiebe, ist das Verständnis null.
Wenn man Menschen auf Fahrrad bringen will, dann müssen unsere Gesetze fahrradfreundlicher werden. All die EInschränkungen iom Straßenverkehr gibt es für Autos. Was sollen Einbahnstraßen für Fahrräder, was das Anhalten an roten Ampeln, wenn überhaupt kein Verkehr ist, usw.

Beides setzt voraus, dass der gemeine Radlfahrer sich im Umgebungsumfeld Fußgänger, Kinder, Hunde usw. bewußt ist, dass er der Stärkere ist und dass er Rücksicht nehmen muss.
Und genau da ist, speziell in D., das Problem.
Dass sehe ich im Verhalten in meiner Wahlheimat aber auch am Arbeitsplatz im Großraum München.
Das Ampelthema ist da sogar gut geeignet.
Prinzipiell nix dagegen, dass ein Radlfahrer das darf, wenn eigentlich rot ist und er auf sich selbst aufpasst.
Nur wenn was dann doch passiert, nimmt kaum einer die eigen Verantwortung wahr.
Zudem: wie sieht es mit der Vorbildfunktion aus?
Wenn per Zufall Kinder an der gleichen Ampel zu Fuß unterwegs sind, wäre es logisch und verantwortungsvoll, wenn der Radlfahrer dann sich seiner Verantwortung bewußt ist und auf die Rotampeldurchfahrt verzichten würde.
Traust du so viel Verantwortung + Rücksichtnahme dem durchschnittlichen Radlfahrer zu?

In den Niederlanden funzt das, liegt aber daran, dass es in NL gefühlt 99,9999% weniger Egomanen gibt... ;)

Traust du so viel Verantwortung + Rücksichtnahme dem durchschnittlichen Radlfahrer zu?
Wie soll man Verantwortung lernen, wenn man an jeder Stelle entmündig wird?
Genau was Du forderst ist mein Vorgehen. Bestraft werde ich beim sicheren
überqueren einer roten Ampel trotzdem. Das ist absurd.

Gesetze und Grenzwerte führen dazu, dass Menschen diese immer ausreizen
wollen. Stellen wir uns vor, wir vergehen anstatt eine CO2 Steuer zu erheben,
jedem das Recht, eine bestimmte Menge zu verbrauchen, man vergibt CO2
Emissionsrechte. Du kannst Dir sicher sein, dass die Menschen dann auch
versuchen werden, genau an diese Grenze zu kommen, nach dem Motto
Ich darf noch einmal fliegen, ich habe noch Zertifikate.

Das ist wie mit den Ampeln. Die meisten glauben, wenn sie bei grün fahren,
kann nichts passieren. Ein tödlicher Irrtum. Was wir brauchen ist Vernunft
und gute Bildung, dann erübrigen sich die meisten Gesetze.

Zurück