Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung


Frankreich drosselt Atomkraftwerke weil die mit Flusswasser gekühlt werden. Dieses aber durch die Hitze zu warm ist.
Angeblich gibt es durch die Drosselung nur 0,3% weniger Strom.
Aber das zeigt doch mal wieder das Atomstrom der falsche Weg ist.
Man muss da unterscheiden (und weiter ausholen)
Es gibt zwei Fälle:
a) Flusswasserstand ist zu niedrig = trifft derzeit noch nicht zu
b) EU Regulierung, um wie viel darf das Flusswasser additiv aufgeheizt werden = trifft aktuell zu
zu b) das ist etwas tricky, weil ganz vornean steht in der EU-Wasserrahmenrichtlinie zuerst, dass der ökologische Zustand der Gewässer nicht verschlechtert werden darf.

Nun, da hat Frankreich leichten Punktevorteil, sind doch alle größeren Fließgewässer, auf gut deutsch, Flüsse, aus ökologischer Sicht z. T. in spürbar besserem Zustand als in DE.

Es gibt additiv weitere Richtlinien, die z. B. in DE gar nicht umgesetzt sind (Maximaltemperatur von Flüssen = 28° C), =
und eine 3°C Temperaturdifferenz.
FRA hat deutlich strengere Umweltgesetze als DE und es trifft zu 99% in den pressewirksamen Meldungen die Temperaturdifferenz zu.
Die Kraftwerke beginnen zu drosseln, wenn vor der Wasserentnahme der AKWs der Fluss z. B aktuell realistische 20° C hat und der Messpunkt nach den Kraftwerken ist grob meist 3 km nach dem jeweiligen Kraftwerk und dort werden dann 23° C angezeigt.
Im ökologischen Profil mitteleuropäischer Flüsse wären aber 25° C vertretbar.
Aktuell müsste man lt. EU Richtwerte z. B. die Binnenalster in HH abkühlen, da sie heute Morgen (gerade nachgeschaut) schon 22° C hat und vermutlich problemlos heute mittag wie gestern jenseits der 25 ° C Oberflächentempoeratur landet. :D
Macht natürlich keiner.

Weniger Strom um 0,3 %
Das ist jetzt obertricky.
Aktuell ist Windkraft eher lau, auch in der Nordsee, also trägt bei den Regenerativen die PV die Hauptlast.
Die reicht aber alleine nicht für uns alle Pappnasen, die Strom in der EU-Verbund haben wollen.
Was passiert?
Es werden z. B. deutsche Gaskraftwerke im Sommer angeschmissen - ernsthaft!
Die machen aus auf dem Papier 10-15% weniger Strom nahezu kein Strommangel.
Problem:
Die werden auch meist gekühlt mit Flusswasser, nicht so sehr wie ein AKW, klar, aber der Witz ist, da es von denen relativ viele gibt, haste in DE auch allenortens 1-2° C mehr in den Flüssen.

Das originäre Stromproblem in der EU ist also der gierige Mensch.
Konkret müsste die EU grob 40% Strom sparen, dann brauchste weder AKWs in FRA noch Gaskraftwerke in DE.
Somit:
Viel Spass beim Handyladen :D
Denn alleine die Ladelast aller EU-Bürger via Handy machen ungefähr 14-16% des täglichen Verbauchs in der EU aus.

Edit:
Der Mitforist @stolpi hat nebenan eine schöne Grafik gepostet, Grundlast, Solarüberschuss etc.
Einfach mal die Grundlast aus Kohle und Gas anguggen, das tatsächliche Hauptproblem in Bezug auf CO2 Emissionen.
Da sieht man wunderschön, wie jeden Abend Kohle und Erdgas hochgefahren wird, weil wir alle das Licht anmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück