Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

Möchtest du ohne Klimaanlage irgendwo leben, wo mehrere Wochen durchgehend über 30 Grad herrschen? Wie z.B. in Wien? Und im Mittelmeerraum sind es oft sogar schon über 40 Grad.
Nachts gibt es dort kaum Abkühlungen.
Wie soll man dann schlafen? Und leben?

Betrachte argumentativ bitte auch die andere Seite:
Klimanalagen zu bauen, verbraucht Primärenergie + erzeugt CO2, sie zu betreiben, benötigt Strom.
Die PV, der Wechselrichter, das Windrad, im blödsten Falle das Gaskraftwerk, das muss alles erst gebaut werden, um den dadurch additiven Strombedarf zu decken. Wieder Primärengerieverbrauch und CO2 Ausstoß.

Wenn man so will ist das ein Wettrüsten gegen den Klimawandel.

Ich gönne jedem die Abkühlung durch Klimageräte bei heissen Tagen.

Sehr oft sind aber die Viecher falsch (zu stark) eingestellt.

Folge:
Schnupfen und Co. = erhöhte Krankheitskosten (wieder Energie+CO2) zuviel Kondenswasser: Schimmel & Bakterien in der Wohnung
Du ahnst es schon: Energie & CO2

Teufelskreis

Das ist nicht die Frage. Es gibt Regionen auf der Welt, da ist das schon gefühlt ewig so. Dort leben die Menschen einfach anders, bauen anders, arbeiten anders. Alles genügsamer. Du musst dich mal an Orte begeben, die nicht im direkten Dunstkreis von Europa oder den USA befinden. Dort ticken die Uhren anders.
Ich wusste das diese Antwort von dir kommt! ;) Nur weil Menschen woanders in der Lage sind, unter extremen Bedingungen irgendwiezu überleben, bedeutet das nicht das es gesundheitlich gut ist.
Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass der Schlaf bei geringeren Temperaturen deutlich besser ist.
Aus unserer innereuropäischen Sicht, ja, da wird das ziemlich übel werden. Wir stehen am oberen Ende der Wirtschaftspyramide und unterdrücken/schädigen durch unser Wirken weite Teile der Welt. Das geht aber nur solange gut, wie es hier stabile klimatische und somit stabile wirtschaftliche Verhältnisse gibt. Ist das nicht mehr gegeben, dann wird es sehr spannend werden.
Deswegen schrieb ich ja bereits, dass die Zahl der kriegerischen Konflikte, wahrscheinlich irgendwann in Europa zunehmen werden. Wenn es nur noch um das nackte überleben geht!

Betrachte argumentativ bitte auch die andere Seite:
Klimanalagen zu bauen, verbraucht Primärenergie + erzeugt CO2, sie zu betreiben, benötigt Strom.
Die PV, der Wechselrichter, das Windrad, im blödsten Falle das Gaskraftwerk, das muss alles erst gebaut werden, um den dadurch additiven Strombedarf zu decken. Wieder Primärengerieverbrauch und CO2 Ausstoß.

Wenn man so will ist das ein Wettrüsten gegen den Klimawandel.

Ich gönne jedem die Abkühlung durch Klimageräte bei heissen Tagen.

Sehr oft sind aber die Viecher falsch (zu stark) eingestellt.

Folge:
Schnupfen und Co. = erhöhte Krankheitskosten (wieder Energie+CO2) zuviel Kondenswasser: Schimmel & Bakterien in der Wohnung
Du ahnst es schon: Energie & CO2

Teufelskreis
Ja leider!:(

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil Menschen woanders in der Lage sind, unter extremen Bedingungen irgendwiezu überleben, bedeutet das nicht das es gesundheitlich gut ist.
Menschen in der subtropischen, tropischen als auch in den ariden Zonen der Welt kommen schon ganz gut mit deutlich höheren Temperaturen klar. Ich selber gehe z.B. hier bei 30° C ein, während ich bei 42° C in der ägyptischen Wüste nicht mal wirklich geschwitzt habe. Liegt am Wasser in der Luft. Belastet den Kreislauf deutlich stärker.

zuviel Kondenswasser: Schimmel & Bakterien in der Wohnung
Im Gerät, was dann aber über die Außeneinheit abgeführt wird. Vernünftige Klimaanlagen verringern sogar die Luftfeuchte drinnen, was Schimmel eher vorbeugt. Allerdings muss man sie warten.

Gestern Abend lief diese Markus Lanz Sendung. Die war ganz interessant.
Dort waren Klimaforscher und Journalisten zu Gast. Und Boris Palmer.
Der will die Stadt Tübingen bis 2030 klimaneutral machen.

Krass war der Spruch von Palmer zum Schluss der Sendung: "Am besten sind Vorschriften wenn man sie ignoriert!" Darauf dann Lanz: "Hoffentlich hat das keiner gehört!". Und war am lachen. :lol:

In Deutschland kann viel durch Vorschriften und Gesetze be - und verhindert werden. Z.B. Bauvorhaben von gewissen Projekten. Manche Vorschriften sind ja auch echt sinnvoll. Andere wieder nicht!
Wenn z.B. Windräder gebaut werden sollen und die Menschen dort in der Nähe Bedenken haben und protestieren. So etwas muss ja alles beachtet werden!
Oder Überlandleitungen. Das die Menschen die nicht in ihren Dörfern und Städten haben wollen.
Oder bedrohte Tierarten geschützt werden sollen. Und dann Bauvorhaben dadurch verzögert oder sogar verhindert werden.

In China bauen die einfach. Denen ist das egal.:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Dort leben 1,3 Milliarden Menschen und keiner will in Wellblechhüten wohnen. Ist nicht einfach umzusetzen. Da bleibt was auf der Strecke.
Dann guck dir mal an was die alles gebaut haben und bauen. Gestern Abend in der Markus Lanz Sendung haben sie gesagt das die Chinesen doppelt soviele erneuerbare Energieprojekte bauen wie der Rest der Welt zusammen.
Das schaffen sie vor allem weil sie viel darein investieren aber auch weil das dort unkomplizierter als bei uns ist.

Dann guck dir mal an was die alles gebaut haben und bauen. Gestern Abend in der Markus Lanz Sendung haben sie gesagt das die Chinesen doppelt soviele erneuerbare Energieprojekte bauen wie der Rest der Welt zusammen.
Ich dachte, es ging um den Wohnungsbau?
Dass die Chinesen viel in erneuerbare Energie stecken, weiß ich. Trotzdem brauchen sie immer noch Kohlekraftwerke, weil der Energiebedarf hoch ist.

Ich dachte, es ging um den Wohnungsbau?
Dass die Chinesen viel in erneuerbare Energie stecken, weiß ich. Trotzdem brauchen sie immer noch Kohlekraftwerke, weil der Energiebedarf hoch ist.

Wieso "trotzdem"? Brauchen wir doch auch immer noch, weil der Verbrauch immer noch hoch ist. In der Liste fossiler deutscher Kraftwerke stehen über 12 GWel, die in den letzten 20 Jahren NEU gebaut wurden. Dazu kommen zahlreiche Moderniesierungen und Ersatzbauten für alte Blöcke. Im gleichen Zeitraum ist die Nutzung erneuerbarer Energien um durchschnittlich 10 GW gestiegen. Da steht China mit 43% Anteil erneuerbarer am Zubau seit 2008 gar nicht mal so viel schlechter da.

Bitte betonen: REIN fossile Gaskraftwerke.
Und im Gegenzug soll der Ausbau der Erneuebaren gedrosselt werden. Nach Ergebnissen eines Eon-finanzierten Instituts, dass die von Eon kommende Ministerin mit den Untersuchungen beauftragt hat.

Bitte betonen: REIN fossile Gaskraftwerke.
Und im Gegenzug soll der Ausbau der Erneuebaren gedrosselt werden. Nach Ergebnissen eines Eon-finanzierten Instituts, dass die von Eon kommende Ministerin mit den Untersuchungen beauftragt hat.

Man kann eben nicht beides haben, eine funktionierende, wettbewerbsfähig Wirtschaft oder eben alternative Energien, die weder sauber sind, noch die fossielen Energien jemals ersetzen können. Schon garnicht beim ständig steigenden Energiebedarf welcher der technologische Fortschritt fordert.
Das sich Klimaschutz und technologischer Fortschritt gegenüberstehen hat die breite Masse immer noch nicht erfasst.
Mal davon abgesehen das man das Klima nicht schützen kann und sich dieses immer schon im Wandel befand und eine Reduktion des Co2 nur eines hervorrufen würde, deutlich geringere Ernteerträge und ein weiterer Anstieg der Lebensmittelkosten. Nimmt man mal etwas Abstand von dieser Hysterei, sollte einem klar werden, das unsere Lebensweise, unser Wohlstand auf fossielen Energien beruht und aufrecht erhält. Die alternativen Energien sind durch ihre Abhängigkeit des Wetters dazu nicht in der Lage.

Das sich Klimaschutz und technologischer Fortschritt gegenüberstehen hat die breite Masse immer noch nicht erfasst.
Ist es nicht eher so, dass fehlender Klimaschutz und fehlendes Umweltbewusstsein am Ende jeglichen technologischen Fortschritt egal machen? Was nützt einem ein fossiler Fortschritt, wenn die Menschen keinen guten Lebensraum mehr haben? Die toten Flüsse, die kurz vom Kollaps gestandene Nordsee, den sauren Regen und all die anderen tollen "Fortschritte" nach dem WWII bereits vergessen?

Ich wusste nicht genau wo es hingehört und wollte nicht extra einen neuen Thread auf machen.
Vermutlich wird auch diese Runde scheitern.
Weil Öl exportierende Länder dagegen sind.
Die Menschheit hat den Ernst der Lage leider immer noch nicht erkannt.
Bzw stellt wirtschaftliche Interessen über alles andere.

Zurück