Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

AW: Anthropogener Klimawandel mit kleiner Erklärung

Wann ging es in den letzten 40 JAhren, Deutschland mal besser als die letzten 10 Jahren. Zahlen lügen selten, aber mittlerweile werden die ja ausgeblendet und nur noch persönliche Daten und subjektive Empfindungen zählen! Es ist ja auch alles viel unsicherer geworden......

Frag das doch mal die Leute, die im Niedriglohnsektor arbeiten.
Ach ja, sowas gab es ja vor 40 Jahren noch gar nicht.

Nun ja, das Problem auf eine einzige Person zu reduzieren ist nicht zielführend..
Natürlich ist jeder einzelne von uns für seinen individuellen Fussabdruck an Umweltverschmutzungen selber verantwortlich. In einer Welt aus lauter verdammten dummen Egoisten hat aber eine Regierung verbindliche Vorgeben zu machen. Und genau das passierte nicht. Im Gegenteil, Merkel zerstörte die guten Ansätze des EEG. Stück für Stück, aber konsequent.

Ach ja, immer über die Bahn herziehen... :)
Das man da vieles viel besser machen kann steht außer Frage, geht aber an dem täglichen Workload auf den deutschen Straßen erst mal knapp vorbei.

Die Hauptbelastung ist doch der alltägliche Arbeitsfahrtwahnsinn (wer in München wohnt, weiß, wovon ich schreibe).

Primäres Ziel sollte es doch sein, so viele Menschen wie irgendwie möglich in den ÖPNV zu bringen, denn nix ist schädlicher als halbwarme PKWs für Kurzstrecke zu nutzen oder stundenlang im innerstädtischen Stau vor sich hin qualmen zu lassen.

Ich bekomme auch jedes mal einen Rappel, wenn ein Möchtegernyuppie "spontan" ein Meeting in Berlin anberaumt und ganz schnell noch ein Flug gebucht werden sollte und auf die Frage, warum den keine Videokonferenz möglich wäre, die Antworten kommen:
a) Unser hippes Büro hat die se Möglichkeit noch nicht :what:

b) Ich muss noch mein Miles und More Punktekonto auffüllen :stupid:
c) persönliche Kontakte sind unglaublich wichtig fürs Networking :bier:

Mahlzeit....

Die Bahn ist doch sowieso Staatseigentum.
Die sollen mal aufhören die Bahn privatwirtschaftlich zu führen. Das klappt eh nicht.
Autofahren und fliegen teurer machen und dafür kostet die Bahn gar nichts mehr. Alles gratis, egal ob regional von Altona nach Stelling oder von Berlin nach München.

Bahn gratis? Nein.
Eine interessante Idee wäre eine Art GEZ für die Bahn^^

Wobei, es hat ja schon was, wenn der ÖPNV und/oder Bahn kurz vor Gratis wären.
Hört sich erst mal unrealistisch an, aber wenn ich mir die ganzen verdeckten Vergünstigungen oder Steuersparmodelle so anschaue, z. B. Pendlerpauschale, Dienstwagenvergünstigung, günstige Dieselsteuer, keine Steuer auf Kerosin...
Ist halt alles wie annodazumal stark auf die individuelle PKW-Nutzung des Michels zugeschnitten...
Im Extremfall lässt sich da schon einiges gegenfinanzieren.

Was mich ein bisschen ärgert sind die Grünen.
Hab die damals angefangen zu wählen, als sie 5 DM/L Bezin skandierten - ist schon sehr lange her (bin ja auch etwas älter), war aber für mich damals schon der richtige Ansatz.
Ist sehr still geworden aus der Ecke - sind leider im Mainstream angekommen und wollen wohl den gepflegten Yuppie-Wähler nicht vor den Kopf stoßen und spielen lieber mit ihren Idealen...

Bahn gratis? Nein.
Eine interessante Idee wäre eine Art GEZ für die Bahn^^

Warum immer Bürokratenmonster erschaffen?
Da gibt es dann wieder Ausnahmeregelungen und sonst was.
Einfach gratis und fertig. Niemand muss sich mehr mit dem Tarif Dschungel herumärgern oder dass der Ticket Automat das Geld frisst.

Was mich ein bisschen ärgert sind die Grünen.
Hab die damals angefangen zu wählen, als sie 5 DM/L Bezin skandierten - ist schon sehr lange her (bin ja auch etwas älter), war aber für mich damals schon der richtige Ansatz.
Ist sehr still geworden aus der Ecke - sind leider im Mainstream angekommen und wollen wohl den gepflegten Yuppie-Wähler nicht vor den Kopf stoßen und spielen lieber mit ihren Idealen...

Die Grünen machen auch nur Klientelpolitik. Deswegen sind die auch nicht für eine Impfpflicht. Das würde die grüne Basis verunsichern, die teilweise mit Aluhüten herumläuft.

Gratis muß Bahn fahren ja nicht unbedingt sein.
Aber ein deutliche Ermäßigung der Preise wäre wünschenswert.
Außerdem sollten sie an der Pünktlichkeit arbeiten.
Und besserer Verkehrsanbindung in ländlichen Gegenden.

Das Problem ist eben, dass man der Bahn unbedingt privatwirtschaftliche Führung aufzwingt. Also werden Bahngleise still gelegt, weil sie nicht rentabel sind, obwohl ständig immer alle ankommen und Güter von der Straße auf die Schiene bringen wollen.
Die Bahn wird niemals profitabel sein, das geht nicht. Der Öffentliche Nahverkehr wird auch nie profitabel sein. Ist unmöglich.
Also soll der Staat endlich mal aufhören die Bahn als Privatunternehmen zu sehen und zu den Wurzeln zurück kommen.
Die Bahn muss das sein, wozu sie eigentlich gemacht ist -- eine kostengünstige Alternative zum Flugzeug und dem Individualverkehr.

Primäres Ziel sollte es doch sein, so viele Menschen wie irgendwie möglich in den ÖPNV zu bringen, denn nix ist schädlicher als halbwarme PKWs für Kurzstrecke zu nutzen oder stundenlang im innerstädtischen Stau vor sich hin qualmen zu lassen.

Wenn man in Hamburg arbeitet und wohnt, kann man auf das Auto nahezu verzichten. Der innerstädtische ÖPNV ist sehr gut (sofern vom HVV betrieben). Wenn man allerdings außerhalb Hamburgs wohnt und nach Hamburg rein muss wegen der Arbeit, ist der ÖPNV ein Graus. Ich kann jeden Pendler verstehen, der dann lieber das Auto nimmt.

Autofahren und fliegen teurer machen und dafür kostet die Bahn gar nichts mehr. Alles gratis, egal ob regional von Altona nach Stelling oder von Berlin nach München.

Man muss den ÖPNV attraktiver machen. Das kann auch über den Preis gehen, aber ich glaube kaum, dass das für die meisten das Ausschlusskriterium ist. Eher sowas wie Anbindung und Taktung. Gerade im ländlichen Gebiet ist das ein Hauptproblem.

Und die sollen dann alle bezahlen? Auch die welche nie fahren?

Ach und ich muss die Steuervorteile für Leute mitfinanzieren die Auto fahren? Vorallem Dienstwagen und Co?

Warum immer Bürokratenmonster erschaffen?
Da gibt es dann wieder Ausnahmeregelungen und sonst was.
Einfach gratis und fertig. Niemand muss sich mehr mit dem Tarif Dschungel herumärgern oder dass der Ticket Automat das Geld frisst.
Natürlich gibt es dann Ausnahmeregelungen, aber gratis ist nicht finanzierbar. Du darfst ja nicht von den heutigen Kosten der Bahn ausgehen, du musst sie vervielfachen.

Natürlich gibt es dann Ausnahmeregelungen, aber gratis ist nicht finanzierbar. Du darfst ja nicht von den heutigen Kosten der Bahn ausgehen, du musst sie vervielfachen.

Und die Folgeschäden von Auto und Flugzeug klammerst du aus?
Es spielt keine Rolle, was das kostet, die Alternative ist immer deutlich teurer.
Das Problem ist, dass sich die alternativen Kosten halt gerne aufschieben lassen.
Soll sich doch die nächste Generation mit dem Problem herumschlagen, ich leben heute, oder? ;)

Gratis muß Bahn fahren ja nicht unbedingt sein.
Aber ein deutliche Ermäßigung der Preise wäre wünschenswert..
Nein, zuerst gehört der ICE verboten, oder besser gesagt eingebremst. Das Ding ist reine Energieverschwendung:

"... Den ehrlicheren Wert offenbart die Bahn in ihrem Umweltbericht, der heute im Nachhaltigkeitsbericht fortgeführt wird. Er gilt für den gesamten Personenfernverkehr, also für alle IC und ICE. 2004 etwa haben sie rund 2,8 Liter Benzin pro 100 Personenkilometer verbraucht. Diese Zahl deckt sich mit Angaben des Umweltbundesamtes, das solche Zahlen im Dienste des Umweltministeriums erheben lässt.

Dieser Zahl fehlt jedoch noch der Praxisbezug. Sie enthält nur den Verbrauch für die sogenannte Traktion, den Antrieb, also das, was der fahrende Zug aus der Leitung zieht. .... "
Seite 2 - Klimabilanz der Bahn: Noch eine unbequeme Wahrheit - Klima - FAZ

Und das ist der Verbrauch der Züge auis der Leitung. Dann muss man die Leitungsverlust berücksichtigen und den hohen Anteil an Kohlestrom. Da ist nix Umweltfreundlich. Ale IC sind kaum langsamer und verbrauchen merklich weniger.

"... Unter dem Strich will der Schienengigant in diesem Jahr lediglich 45 Prozent seines Stromverbrauchs mit grüner Elektrizität bestreiten, und dabei soll es bis 2020 bleiben. ... "
Die gruene Maer der Bahn | Wirtschaft

Auch der gesamte NAhverkehr ist alles andere als sauber, weil Straßen- und U-Bahnen einfach zu schwer sind. Mit 11 KW/h bekommt man den Individualverkehr bestens geregelt

Stadtverkehr_gross.jpg
Daten und Fakten zum Energieverbrauch des Schienenverkehrs

Die beste Art des Umweltschutzes ist es darum, so wenig wie möglich zu reisen oder überhaupt zu fahren. Ich nutze mein Fahrrad immer mehr, inzwischen für alle Strecken bis zu 20km.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und das ist der Verbrauch der Züge auis der Leitung. Dann muss man die Leitungsverlust berücksichtigen und den hohen Anteil an Kohlestrom. Da ist nix Umweltfreundlich. Ale IC sind kaum langsamer und verbrauchen merklich weniger.
Naja, aber ist immer noch weniger als die meisten Autos verbrauchen.

Naja, aber ist immer noch weniger als die meisten Autos verbrauchen.
Mein Auto braucht 4l pro 100km und ich fahre in der Regel zu zweit. Ich nutze jetzt wieder verstärkt die Mitfahrzentrale, weniger wegen der paar Kröten als wegen des Energieverbrauchs.

Und man rechnet idR. mit halber Auslastung. Zu Lastzeiten sind die Dinger aber voller als vorgesehen.

Außerdem doch die ICs (Gen 2) sind zumindest in Zukunft merklich langsamer. 160km/h Vmax.
Deine Einbremsung des ICEs wurde im übrigen schon durchgeführt. 250km/h beim 4er vs 320 beim 3er.

Aber das maximale Tempo ist nicht entscheidend. Wir brauchen 200km/h im Durchschnitt im ICE Fernverkehr.

Zurück