Anschlag in Moskau. Parallelen zu CoD MW?

Deimos

BIOS-Overclocker(in)
Hi!

Im Spiel CoD MW2 ist es in der ungeschnittenen Version möglich, als Terrorist den Flughafen Domodedowo zu attackieren.

Diese Spielszene sorgt nun in den Massenmedien hinsichtlich des kürzlichen Attentats am Flughafen für Aufregung.

Das Onlineportal der täglichen Gratiszeitung "20min" hat vor gut einer Stunde einen Artikel zu diesem Thema veröffentlicht: 20 Minuten Online Bildstrecke - Das Killerspiel ist brutale Realität geworden

Im Artikel wird dem Direktor des "Future Terrorism Project" das Wort gewährt. Er mutmasst, dass nun entsprechende Spiele als Vorlage oder gar Trainingsmöglichkeit für Terroristen herhalten könnten.

*kleines UPDATE (25.01.11)*
- Quelle New York Times Blog (englisch!): http://thelede.blogs.nytimes.com/20...s-to-moscow-airport-attack-in-u-s-video-game/

Die identischen Schauplätze des Anschlags und des Spiels hat offenbar auch die staatsfinanizierte (unbestätigt, gem. Artikel) "Russia Today" aufgegriffen, ebenso wie Fox.

*Update 2 (26.01.11, 11.20 Uhr)*
Weitere Newsmeldungen zum Thema
- Onlinewelten.com
- Newspoint

Beide Quellen verweisen darauf, dass die Spielszenen und der Flughafen in der Sendung von Russia Today gegenübergestellt wurden.

Interessant (und bedenklich) ist besonders der Abschnitt auf Newspoint.cc:
"Auch der Medien-Analyst Danny Schechter meinte, es gäbe immer wieder Situationen in denen sich Unterhaltung von Realität inspirieren lassen würde. Dies hätte sich nun umgekehrt, wie die New York Times berichtet. "

Persönliche Meinung:
Einmal mehr spielt ein unglückliches Ereignis gewissen Leuten in die Hände, um sachfremde Polemik zu betreiben. Leider liefert genau eine solch plakative Berichterstattung Futter für Personen wie Zensursula & Konsorten.

Grüsse,
Deimos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Denke mal das man aus fast jedem "Kriegsspiel" irgendwo parallelen herziehen kann.

Kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das ein Terrorist irgendwo hockt und CoD zockt um einen Anschlag vorzubereiten.


edit: Jetzt sind es nicht die Jugendlichen Amokläufer, sondern schon Terroristen.
 
Bei CoD sind Männer mit Maschinengewehren durch den Flughafen gegangen, haben auf alles geschossen was sich bewegt und ab und zu eine Granate geworfen.

In Moskau sind kürzlich soweit ich weiß nur Bomben explodiert.

Insofern sehe ich das als Blödsinn an und sehe keine Parallelen zu CoD.
 
Im Artikel wird dem Direktor des "Future Terrorism Project" das Wort gewährt. Er mutmasst, dass nun entsprechende Spiele als Vorlage oder gar Trainingsmöglichkeit für Terroristen herhalten könnten.

:D Mehr als darüber lachen kann ich nicht. Man kann mit Spielen nicht Trainieren. Dann müsste ich ja im Schützenverein ein Noob sein, da ich in Ego-Shooter zwar nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut bin, wobei ich bei mir im Verein einer der Besten schützen bin.

Oh man, ich verstehe einfach nicht wieso sich einige ****** von Politikern über etwas eine Meinung bilden, wovon die mehr als keine Ahnung haben.
 
hallo,

ich sage Extremer Fail!!!,:what: ein versuch, das Spiel mit nem realen Terroranschlag bzw. Selbstmordattentat zu verknüpfen??? nur weil Moskau und ein Flughafen zu Parallelen führen??:stupid: eher zufall!! Hätte überall auf der Welt passieren können. Und wird es auch immer wieder, leider!!:ka: Ist nur wieder gefundenes fressen, für Spekulanten und Game-Gegner!! Man kann doch so vieles zum Traininng missbrauchen!! Sollen Flugsimulatoren jetzt auch verboten werden??:huh:

der Anschlag ist einfach nur traurig und feige!!! :nene::heul::daumen2:
 
Ich hatte die Pfui Bah Version gespielt, und sehe da keine Vergleiche zu dem Attentat. Da werden die lieben Politiker und die Schreibfinken der Presse sich die Hände reiben um den Kampf gegen solche Spiele wieder auf die Spitze zu treiben.
 
@mixxed_up

Naja, es gibt ja schon insofern Parallelen, als dass der Schauplatz derselbe ist :ugly:

Dass aber Filme, Bücher, usw. auch reale Schauplätze zeigen, scheint solchen Artikelschreibern oder Meinungsmachern wohl nicht aufzufallen. Ich habe zumindest nicht bemerkt, dass jemals ein James Bond Film deswegen gescholten wurde... :schief:

Insbesondere die Aussage bezüglich Training via Game ist natürlich schon harte Kost. Wenn ich sowas höre, muss ich zwangsläufig glauben, dass so jemand entweder nie eine Waffe in der Hand hatte oder nie ein Spiel gespielt hat.

Das traurige daran ist ja, dass dann solche Aussagen und Personen tatsächlich Anhänger finden :(.

Grüsse,
Deimos
 
Einmal mehr spielt ein unglückliches Ereignis gewissen Leuten in die Hände, um sachfremde Polemik zu betreiben. Leider liefert genau eine solch plakative Berichterstattung Futter für Personen wie Zensursula & Konsorten.

Grüsse,
Deimos

Da stimme ich dir zu, ziemlich Unfug, das miteinander zu vergleichen. Allerdings liegt die Schuld auch ein bisschen an Activision, denn Szenen wie diese haben meiner Meinung nach wircklich nichts in einem Computerspiel verloren! Dadurch prvozieren sie ja geradezu so etwas, wie es gerade passiert!
 
es ist wirklich sehr ungerecht das dadurch die Diskusion um eben diese Szene neu angefechtet wird.

aber noch schlimmer finde ich das die Entwickler wirklich diese Szene ins Game einbauen mussten. die Mission ist so überflüssig. man hätte sie durch einen Kurzfilm zwischen den Missionen ersetzen können!
aber nein Denen war es wichtiger noch eine kleine PR Aktion zu machen. wieder auf die Kosten der Gamer.
 
als ich den artikel zum anschlag gelesen hatte, musste ich doch ganz kurz an die szene aus mw2 denken ABER der anschlag gleicht in keinster weise der spielszene, von daher wird diese auch kaum eine anregung für tschetschenische terroristen gewesen sein.

das die sache jetzt in den medien hoch kocht ist selbstverständlich, ich warte nur auf die bild schlagzeile: killerspiel inspiriert terroristen!
 
Er mutmasst, dass nun entsprechende Spiele als Vorlage oder gar Trainingsmöglichkeit für Terroristen herhalten könnten.
genauso wie der Microsoft Flugsimulator X, den ali ALKtscha
(oder wie immer der hieß) zwecks training für den flug in
die new yorker twin tower ge- oder missbrauchte.

also bitte wenn schon dann keine halben sachen und zusätzlich
alle zivilen flugsimulatoren zukünftig strengstens verbieten.

und überhaupt sollten nur mehr spongebob, barbie, mario und
pampers als unbedenklich eingestuft werden.

erinnert mich immer an die story mit dem messer: als schneidehilfe
gedacht kann und wird es als stichinstrument missbraucht.
wurden deshalb alle messer verboten.. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja totaler Schwachsinn.
Wie schon von anderen gesagt, dann müssten Flugsimulatoren erst recht verboten gehören.. *lol*
 
Wie soll man mit einem Spiel trainieren, Bomben zu bauen, wenn es da um Schusswaffen geht. Was noch nicht mal heißt, dass man dann mit Schusswaffen umgehen könnte, um Terror zu verüben.

In Flugzeugen z.B. haben die ja immer Messer, dann müsste man doch den Leuten verbieten, ihre Zwiebeln mit dem Küchenmesser zu schneiden, könnte man ja zum Training verwenden.
 
Wo bleibt bei dieser Art von Politikern/Journalisten das Mitgefühl? Vor nicht mal 24 Stunden (mehr oder weniger) sind 35 Menschen gestorben und alles was die zu tun haben:
HÖRT HÖRT, WIR KENNEN DEN GRUND DAFÜR, BÖSE SPIELE
Leider ist das Band zwischen Boulevardpresse, Politik und der Mehrheit der Bürger sehr stark, deswegen hat eine vernünftige Meinung kaum Chancen erhört zu werden.
 
Aber was haben Terrorristen die mit 5000€ MG's einen Flughafen stürmen mit Selbstmordattentätern gemeinsam ?
Nichts !!

Die einzige Sache die gleich ist ist Russland und da haben die Medien dann ihren Spaß.
 
Zurück