How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
Und deine Aussage zeigt mir, dass es da unterschiedliche Ansichten zu gibt. Zu behaupten, dass die wie Müll klingen, zeugt von einer eher ignoranten Einstellung denn das ist definitiv Quatsch! Es mag sein, dass es noch bessere Boxen gibt (ganz sicher sogar) aber es ist Unsinn zu behaupten, dass man so viel Geld ausgeben muss. Mein Tipp: Geht zu Saturn, Media Markt etc. und hört euch die dort ausgestellten Boxen an und wenn euch das nicht reicht, dann könnt ihr immer noch einen Haufen Geld ausgeben. Ich bin mit den Boxen von Logitech mehr als zufrieden. Der Bass ist kräftig ohne zu brummen, die Mitten und die Höhen sind deutlich und klar definiert. Alles klingt für meine Ohren super. Für mich wäre es Blödsinn gewesen mehr Geld auszugeben. Wahrscheinlich hätte ich bei der Soundkarte sogar noch Geld daran können, ohne es am Ende zu merken. Man muss nicht viel Geld bezahlen, wenn man keine audiophielen Ansprüche hat. Und die haben die allermeisten nun mal einfach nicht!

AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

da würd ich dir recht geben. jeder kauft sich das, was ihm soundtechnisch genügend gefällt.

...wenn man keine audiophielen Ansprüche hat. Und die haben die allermeisten nun mal einfach nicht!

aber hier muss man dazu sagen:
das ändert sich bei den "allermeisten" schlagartig, wenn sie mal was adäquates probe gehört haben ^^

Wenn man einmal nur halbwegs gescheite Boxen gehört hat, will man den 08/15 Mediamarkt Mist nicht mehr hören.

Und 5.1 am PC ist Aufstellungstechnisch eh kaum machbar.

Auch wenn man keine audiphilen Anssprüche hat (dann würde ich eh zu richtig guten Passivboxen (z.B. Canton Vento, gutem DAC, und gutem Verstärker raten), man kann sich trotzdem Qualität kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Leute keine Grundsatz Dikussion hier. Das muss man sich ja schon so in jedem Thread antun...

1. die wenigsten Saturn/MM haben wirklich abgeschlossene Räume zum Probehören und dort drin stehen in den seltesten Fällen die günstigen Logitech Systeme.
2. Stimmt es,dass manchen Logitech ausreicht (ob es jetzt an fehlenden Vergleich, anderen Prioritäten oder fehlenden Hörvermögen liegt, ist ja egal). Deshalb kann man aber nicht pauschal Logitech empfehlen, da man nicht von seinen auf anderen schließen kann. Deshalb habe ich auch hier den Mittelweg gegangen und habe eben nicht lautsprecher empfohlen, die über 100€ das stück kosten. Aber für 2 Lautsprecher zusammen 100-150€ sollte selbst für die nicht Audiophilen sinnvoll sein.
3. Diskussion ende. der Fragestelle sollte Probehören oder vertrauen. Die wenigsten haben die Empfehlungen hier bisher bereut.

Ein anderer Punkt: Mal überlegt für das Geld stattdessen Kopfhörer zu kaufen? In der Regel hat man damit besseren Sound beim selben Preis und man hat weniger Probleme mit den Nachbarn (oder Eltern, je nach Alter).

Da kann ich nur zustimmen, mit KHs lässt sich für deutlich weniger Geld als mit Lautsprechern guter Sound erzeugen.

Und deine Aussage zeigt mir, dass es da unterschiedliche Ansichten zu gibt. Zu behaupten, dass die wie Müll klingen, zeugt von einer eher ignoranten Einstellung denn das ist definitiv Quatsch! Es mag sein, dass es noch bessere Boxen gibt (ganz sicher sogar) aber es ist Unsinn zu behaupten, dass man so viel Geld ausgeben muss. Mein Tipp: Geht zu Saturn, Media Markt etc. und hört euch die dort ausgestellten Boxen an und wenn euch das nicht reicht, dann könnt ihr immer noch einen Haufen Geld ausgeben. Ich bin mit den Boxen von Logitech mehr als zufrieden. Der Bass ist kräftig ohne zu brummen, die Mitten und die Höhen sind deutlich und klar definiert. Alles klingt für meine Ohren super. Für mich wäre es Blödsinn gewesen mehr Geld auszugeben. Wahrscheinlich hätte ich bei der Soundkarte sogar noch Geld daran können, ohne es am Ende zu merken. Man muss nicht viel Geld bezahlen, wenn man keine audiophielen Ansprüche hat. Und die haben die allermeisten nun mal einfach nicht!

Ich finde es zeugt eher von einer ignoranten Einstellung, wenn man NULL Hörerfahrung hat, sich ein schrott system kauft, und es dann in den Himmel lobt, nur weil man seinen eigenen Kauf rechtfertigen will.
Nimm das nicht persönlich, aber du findest ein 60€ 5.1 Logidreck System nur deswegen toll und klar, weil du noch NIEMALS gute Lautsprecher gehört hast. Du weißt garnicht, wie viel besser es denn sein könnte. Damit ist das Logidreck set das maß der Dinge für DEINE Ohren.

Fakt ist, du hättest für die 125€ die du für Sound ausgegeben hast, wirklich um WELTEN besseren Sound haben können.
Wie gesagt, Microlab Solo 6C. In sachen Musik wird dein Logitech Set sogar ohne Soundkarte vollkommen vernichtet. Da wirst du erst wissen, was "guter bass" und "klare höhen" wirklich bedeutet, und wie detaillos und dumpf das logitech klingt (aber kein wunder, wie willst du 5 LS + Subwoofer in 60€ unterbringen? Abzüglich marketing/gewinn etc bleiben vll 30€. Das sind 5€ pro Lautsprecher. Die einzelnen Töner sind vll 1€ wert, was bitteschön soll da vernünftiges rauskommen? Es geht einfach nicht.

Die meisten haben nunmal, genau wie du, keine Audiophilen ansprüche, weil sie eine völlig falsche Sicht davon haben. Sie können sich nicht vorstellen, dass Klang wirklich besser sein kann, als bei sonem billigen Logidreck Set ausm Media Markt, und dann kommt die behauptung "ich hab halt nicht so ansprüche". Ich VERSPRECHE dir, wenn du einmal ein gutes 2.0 Set für 100-200€ gehört hast, wirst du deine Logitechs wegwerfen, weil du am liebsten kotzen würdest, wenn du diesen mieserablen Klang hörst. Denn dann merkst du, wie viel Geld du ausgegeben hast für diese miese Soundqualität.

Kaufst du dir etwa auch noch alte Röhren-fernseher, weil du keine optischen ansprüche auf die Bildqualität hast? Man muss ja nicht viel ausgeben, TV bild kommt ja so oder so? ;)

Um es Kurz zu sagen: Das Logitech IST Müll, und klingen auch so. Das hat nichts mit unterschiedliche Meinungen zu tun, das ist absolut Objektiver Fakt, wenn man das Set mit gleich teuren alternativen vergleicht. Besonders, wenn man die Kosten deiner Soundkarte mit einbezieht, und hier sogar 130€ Lautsprecher möglich wären, die dir eine vollkommen andere Klangwelt offenbaren.

Mein Tipp: Geh bitte NICHT zu Saturn/media markt, denn dort gibt es keine guten Lautsprecher.

Man muss nicht tausende von Euros ausgeben in guten Klang, das gibts auch für 100€~ (Sprich guter Klang dem preis entsprechend), aber man muss eben das richtige kaufen, und nicht den nächstbesten plastikschrott ausm Media Markt, der den dicksten wummer-blubber-schwabbelbass produziert.
Es gibt in absolut und ausnahmslos JEDEM Preisbereich, in dem du Logitech Lautsprecher findest, musikalisch deutlich bessere und ausgewogenere Systeme zum selben preis (teilweise günstiger).

Dazu sage ich nur: Ein Freund von mir hat ein paar-100€-System von Teufel und der Unterschied, den ich gehört habe, war minimal bzw. vielleicht auch einfach der anderen Wohnsituation geschuldet und mir den gigantischen Aufpreis einfach nicht wert. Klar gibt es bessere Boxen (habe ich ja auch nie abgestritten) und ich lobe mein System nicht in den Himmel. Ich sage nur: Ihr beratet bestimmt gut und ich zweifel eure Fach- und Sachkenntnis nicht im geringsten an. Ich habe hier nur beobachtet (wie in vielen anderen Hardwareforen auch), dass wenn es um Kaufberatung geht, oft die sehr hohen, eigenen Maßstäbe angesetzt werden, die vielleicht/wahrscheinlich sehr viel höher liegen, als beim Ottonormaluser, der den Beratungsbedarf hat. Darauf wollte ich nur hinweisen. Warum sollte ich mir ein 5.1 System für mehrere 100€ hinstellen, wenn mir das System für 60€ völlig ausreicht? Nur weil du es für Dreck hälst? Tut mir leid aber das ist keine gute Beratung.

Leute ist gut.

Die Teufelsysteme unter vierstellige Beträge sind meist auch sehr bescheiden und haben einen sehr wummernden Bass und kaum Mitten. In dem Bereich, wenn man Computer"HiFi" kaufen will, ist man bei Edifier besser gelegen.
Für den PC Bereich sind aber Nahfeldmonitore sinnvoller, da man selten vom Monitor aus 2-5 Meter in jeder Richtung hat.
Dazu wirken etwas teurer Systeme auch in größeren Räumen erst richtig. Ich merke es selbst, da ich privat (Geld wächst halt nicht auf Bäumen) als 5.1 auch nur ein Edifier S550 habe. (Zum Musikhören und Zocken Beyerdynamic KH).
Vorher stand das System in einem ca. 11-12m² Raum. Da wirkte es schon um längen besser als ein altes (Logitech) System. Jetzt in dem großen Raum wo es steht (ca. 30m²) hört man erst richtig die feinen Töne.
Da die meisten aber keine großen Räume haben, wo ihr PC steht, ist es meist besser entweder Nahfeldmonitore oder Kopfhörer zu kaufen.

Dazu sage ich nur: Ein Freund von mir hat ein paar-100€-System von Teufel und der Unterschied, den ich gehört habe, war minimal bzw.
Kommt drauf an welches. Die Passiven Sets von Teufel sind gut, aber auch nicht überragend im P/L verhältnis. Die PC-Soundsysteme, mit Subwoofer und kleinen Plastiktröten klingen auch so mies wie Logitech. Das sind für mich keine vernünftigen Lautsprecher.
Warum sollte ich mir ein 5.1 System für mehrere 100€ hinstellen, wenn mir das System für 60€ völlig ausreicht? Nur weil du es für Dreck hälst? Tut mir leid aber das ist keine gute Beratung.
Nein, weil es objektiv und faktisch dreck ist, und du für genau die gleiche Summe einen wesentlich besseren Klang bekommen hast.

Warum sollte man für 130€ ein billiges Logitech set + Soundkarte empfehlen, wenn man für den selben Preis einen um WELTEN besseren Sound bekommen kann? Das ist quatsch.
Ich habe nirgens gesagt, dass alles unter 700€ nach Mist klingt, und man 700€ ausgeben MUSS damit es gut klingt.
Es gibt in JEDEM preisbereich gute Lautsprechersysteme, die, bemessen am Preis einen dafür angemessen guten Klang aufweisen.
Solche Logitechs gehören aber nunmal nicht dazu. Schwammiger übertriebener bass, der alles übertönt, fehlende Mitten, detaillose blecherne höhen. Und das ist nicht meine Meinung, sondern Tatsache. Ausnahmslos JEDER, der Solche Logitech Sets gehört hat, und schonmal gute Lautsprecher gehört hat ist genau der selben Meinung. Seit ich gute Lautsprecher besitze, hab ich selbst gehört, wie die Logitechs klingen. Und das ist wirklich eine zumutung.
Und dazu eben noch die Tatsache, dass du die kombi für 150€ empfielst, die einfach objektiv kein Sinn macht. 150€ Lautsprecher am Onboard klingen besser als 70€ Lautsprecher an einer 60€ soundkarte. Und ich rate dem Fragesteller von solch einem heftigen Fehlkauf ab. Was soll daran keine gute beratung sein?
Fakt ist, dein Kauf war einfach vom Optimum extrem weit entfernt, und du hättest für selben Preis besseren Klang rausholen können, hättest du nicht blind irgendwas gekauft, sondern dich einfach mal beraten lassen.

Und: Wer welche ansprüche hat ist ja wurst. Was dir reichen wird, ist auch wurst. Warum solltest du ein schlechteres System kaufen, wenn du für gleichen Preis was besseres haben kansnt? Es gibt absolut kein einziges Argument, warum man bei selbem Preis zum schlechteren greifen greifen sollte ;)

Wie gesagt, nix gegen dich oder so, aber Logitech ist einfach in absolut keinster Weise empfehlenswert. Es gibt IMMER alternativen zum selben preis, die besser klingen.

Zuletzt bearbeitet:

Jup, diese ignorante "Meines ist das beste" Einstellung kann ich auch nicht Leiden. Ich habe mit 150€ pro LS gemeint, dass man damit dann ein gescheites Passivsystem bekommt und damit hat man dann imho das beste P/L. Wenn man wenig Geld hat ist ein Edifier S550 oder ein anderes kleines 5.1 Aktivset wohl das beste, aber doch bitte kein Logitech, das Edifier bringt da einfach einen VIEL besseren Klang.

Logitech ist ja nicht ohne Grund in den einschlägigen Foren verschrieen, die Sets klingen einfach alle schlecht für den Preis. Genau so Teufel, die PC Sets von denen sind echt Mies, die Passivboxen klingen ganz ordentlich, haben aber ein mieses P/L.

Als noch quasi nur Logitech und Teufel PC Boxen für mehr als 10€ angeboten haben, war Teufel durchaus der P/L-Favorit. Zu dem original Concept E gab es, in dem Preisbereich und in 5.1, wirklich keine bessere Alternative.
Heute sieht der Markt etwas anders aus, nicht zuletzt wegen Edifier.

Hi, ich suche Boxen für meinen Schreibtisch, da meine alten Dinger Summen. Budget ist so +-100€
Leider muss da irgendwie auch ne Soundkarte mit rein, da die Soundausgabe bei mir echt schlecht ist.

Für 100€ kauf dir lieber Kopfhörern, dass ist mMn die bessere Wahl für dein Budget. Wenn das dir nicht passt, empfehle ich dir lieber ein 2.1 System statt ein 5.1, weil du keine Lautsprecher hinter dir platzieren musst. Klar, 5.1 ist unter Umständen besser, aber wenn du Qualität haben willst, sind 100 € viel zu wenig. Und für 100 € bekommst du bessere Lautsprecher bei 2.1 als bei 5.1, das ist so egal ob es sich um der verteufelte Logitech oder Canton/Bose/Teufel geht.

Denk mal dran es geht nicht ewig immer billiger und trotzdem besser, irgendwo/irgendwann muss der Hersteller Geld sparen, sonst gibt es kein Gewinn. Deswegen glaube nicht, dass die Qualität der Boxen bei 5.1 für 100€ die gleiche ist wie bei 2.1 für 100€, das ist eine Tatsache, die Hersteller unabhängig ist. Die 2.1 werden immer besser klingen.

Ob du höhere Anspruche hast, kannst du nur selber bestimmen, auf jeden Fall fährst du mit deinem Budget besser bei Logitech, Hama oder egal was. Später kannst du auf was besseres umsteigen, so oder so, werden deine neue Lautsprecher besser klingen als die alte, davon kannst du sicher sein.

Hallo,

ich möchte neue Tontechnick anschaffen und hatte da an
Ne Creative X-Fi HD+ Nen alten verstärker von ebay+ 2 Boxen(also Stereo)+Subwoofer(oder lieber zwei Standboxen mit Hoch-, Mittel- und Tieftönern?) zum Musikhören und Youtube Videos schauen etc.+ Beyerdynamic Kopfhörer zum zocken, da die X-Fi HD ja Dolby Headphone hat.
Meine Frage ist ob die Soundkarte denn ganz egal ist wenn sie über USB am Pc hängt und mit Toslink am Verstärker oder ob ich lieber ne andere nem?

So wie ich das verstehe soll alles neu gekauft werden, also Kopfhörer + Soundkarte + Boxen.
Dann fehlen noch ein paar Infos!

Wie groß ist der Raum, möchtest du damit das ganze Zimmer beschallen oder nur deinen Schreibtisch?
Hörabstand von der Box zu deinem Sitzplatz?
Budget?
Kommt Selbstbau in Frage?
Warst du schon einmal Probe hören?
Hast du klangliche Präferenzen (basslastig, neutral)?

Hallo,

ich möchte neue Tontechnick anschaffen und hatte da an
Ne Creative X-Fi HD+ Nen alten verstärker von ebay+ 2 Boxen(also Stereo)+Subwoofer(oder lieber zwei Standboxen mit Hoch-, Mittel- und Tieftönern?) zum Musikhören und Youtube Videos schauen etc.+ Beyerdynamic Kopfhörer zum zocken, da die X-Fi HD ja Dolby Headphone hat.
Meine Frage ist ob die Soundkarte denn ganz egal ist wenn sie über USB am Pc hängt und mit Toslink am Verstärker oder ob ich lieber ne andere nem?
Die x-fi HD hat "THX TruStudio" als surround simulation, soll aber besser sein als Dolbi Headphone.
Ich würde aber momentan die neue Asus U7 vorziehen, mit Dolbi Home Threater V4. Technisch wären beide wohl etwa vergleichbar, finde Asus aber etwas sympatischer :P Zudem hat die U7 analoge 5.1 ausgänge.

Raumgröße: 21 qm soll jedoch hauptsächlich der Schreibtisch beschallt werden( steht in einem ca. 2x2 m eck mit ner wand im Rücken, der rest des Raumes kriegt schon genug Schall ab)
ca .300€ (für Verstärker+ Stereoboxen, Soundkarte ca. 150€)
Präferenzen sind eher basslastig worauf ich stehe
Eigenbau hab ich noch nie gemacht, aber für alles gibt es ein erstes Mal.

Edit:Hörabstand also 2 m
Probehören war ich noch nie, bin HiFi unerfahren, das nächste Fachgeschäft ist auch n gutes Stück weg.

Zuletzt bearbeitet:

Dann würde ich dir raten ersteinmal Probe hören zu gehen.
Eine kleine Skizze oder ein Foto wäre vielleicht nicht schlecht, so wirklich viel kann ich mit deiner Beschreibung nämlich nicht anfangen :ugly:

So das mit der Anlage hab ich jetzt mal auf Eis gelegt. Werd mir jetzt nur die DT 990 Pro 250 Ohm kaufen und brauch dazu noch ne SoKa die Suroundsimulation kann. Wie kann ich denn danach nen Verstärker anschließen? Einfach an die Karte mit nem Klinke>Chinch Adapter den Verstärker anschließen?

Edit: Ist eine Asus Xonar Essence St(x) (gibts zwischen den Karten Unterschiede außer den Anschluss?Hat dieser irgendeine Relevanz?) Wenn diese Karte überdimensioniert ist ist mir dass egal, da Ich 1. sie gebraucht billig auf ebay kriege und sie ja für die DT 990 pro und eine Anlage reichen sollte, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Hauptsächlich nur der Anschluss.
Da die STX den Platz für den Brückenchip braucht, hat sie nicht den connector für die H6 karte (für 7.1 ausgänge).
Ich würde nur noch PCIe kaufen, weil PCI am aussterben ist.
Wenn du trotzdem analoge Surround ausgänge willst, nimm die Phoebus ^^

Welche Anlage denn? Wenn der AV-R nen digitalen Eingang hat, ists eh egal^^ Wenns bei Stereo bleibt, ists auch egal wenns ein analoger verstärker ist, da die STX nur stereo ausgänge hat

Also heißt das ich kann die essence ruhig mit PCIe nehmen und einfach nen analogen Verstärker und zwei passive Lautsprecher an die Stereo Ausgänge hängen? Oder mindert die essence die Qualität und ich sollte lieber ne andere nehmen und nen digitalen Verstärker per Toslink anschließen?

Zurück