How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

ihr habts recht gehabt
zwecks störsignale vom computer und deren übertragung auf den sound

hab jetzt das wireless usb headset asus hs-1000w gekauft
und die störsignale sind weg

juhu - danke an euch

Hallo,
Ich möchte in den nächsten Monaten Stück für Stück mein 2.1 Soundsystem am PC / Fernseher / Konsole aufbauen.
In Sachen Sound nutze ich den PC am meisten für Filme / Musik und bin aber auch Gamer, wofür mir aber oft die Zeit fehlt.

Ich habe zu Hause noch einen Teufel Bass (von einem alten iTeufel) stehen, den ich verwenden möchte und benötige Beratung was den Kauf eines AV Recievers angeht, sowie einer Soundkarte, die dafür geeignet ist.

Für den AV Reciever für TV/PC und PS3 hatte ich etwa 400€ eingeplant. Dabei habe ich beispielsweise diese hier gefunden:
Yamaha-RX-V473-AV-Receiver
Denon AVR 1713 AV-Receiver
Pioneer VSX-527-K AV-Receiver

Außerdem benötige ich eine neue Soundkarte. Der Onboard Sound meines Asus P8P67 Mainboards ist okay, aber nicht auffällig gut.
Ursprünglich dachte ich an eine Soundblaster X-Fi, aber nach einigen Testberichten hörte sich eine Asus Xonar um 150€ sinnvoller an. Auf EAX 5.0 kann ich denke ich verzichten, wenn es wirklich bei nur noch wenigen neuen Games zum Einsatz kommt. Ich bin aber etwas überfragt, welche Version da für mich die beste ist.

Dazu kämen in den nächsten Monaten noch gute Boxen von Magnar, Teufel oder Bose.
Zur Zeit nutze ich jedoch noch fast ausschließlich ein Sennheiser PC 350 Headset.

Für Meinungen, Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Edit: Nach etwas Suchen habe ich mir den Harman Kardon AVR 165 ausgesucht. Irgendwelche wichtigen Einwände, die mir nicht einfallen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich hau meine Fragen einfach mal hier rein um dafür nicht extra einen neuen Thread auf machen zu müssen.

Also, ich werde mir zur Weihnachtszeit einen neuen Kopfhörer gönnen, welchen bin ich mir noch nicht 100%ig sicher aber es geht stark in Richtung DT770 Pro / 990 Pro. Nun zu den Fragen:
-Reicht meine Soundkarte (Soundblaster X-Fi extreme) für diese Kopfhörer? Also auch die 250 ohm Variante?
-Gibt es für meine Soundkarte eigentlich auch mal "aktuelle" Treiber? Habe mich gerade mal umgeschaut und bemerkt, dass die letzten Treiber von Creative direkt von 2009 sind. Ich meine es läuft wunderbar aber vielleicht gibt es ja noch etwas neueres =/= besseres?

Danke

man sagt, dass die beyer leicht zu betreiben sind. von dem her kann es sein, dass deine soka "vielleicht" genügt.
ich würde die in die engere wahl gefallenen kopfhörer mal beim hifi-händler probehören. die haben immer hochwertige zuspieler dran hängen. dann wirst du beim ersten probehören mit deiner hardware sofort feststellen können, ob deine soka reicht od. nicht.
dann könntest dir mal sowas nachbestellen zum testen. zb auf amazon damit du beim zurückgeben keinen stress hast.
ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe Preisvergleich | Geizhals Deutschland (intern, sehr guter khv, guter lieferumfang)
Creative Sound Blaster X-Fi HD, USB 2.0 (70SB124000002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (extern, auch ein guter khv)

also ob deine soka "reicht" musst du dann im endeffekt selbst entscheiden. meinem empfinden nach - und da kann ich aus erfahrung sprechen - sollte ein zb. beyer mit 250ohm impedanz schon mit einem ordentlichen khv betrieben werden.

zur treibersituation von creative kann ich mangels erfahrung nix sagen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank erst einmal. Tendiere halt auch dazu, wenn ich mir schon einen neuen Kopfhörer gönne, dann eventuell auch eine neue Soundkarte. Ob intern oder extern ist mir eigentlich egal, Hauptsache etwas aktuelles. Die Asus Soundkarte kostet ja nun auch eine ganze Menge mehr als die externe Karte von Creative. Lohnt sich der Aufpreis denn so enorm?

wahrscheinlich nicht.
laborwerte würden sicher unterschiede aufweisen.
wenn jemand nuancen raushört, muss er selber entscheiden, ob diese den aufpreis zb zur phoebus wert sind.

möchte noch schnell begründen, warum ich diese beiden teile vorgeschlagen hab.
die asus-soundkarten sind im allgemeinen für ihren feineren, saubereren klang bekannt. und der in der phoebus (bzw. auch essence st) verbaute
kopfhörerverstärker ist in der lage weitaus anspruchsvollere - also höher ohmige - kopfhörer ordentlich anzutreiben. also sollte in zukunft vielleicht
der wunsch nach einem noch besseren kh aufkommen, ist zuspielerseitig schon mal vorgesorgt.
die externe creativ hab ich auf grund ihres attraktives preises als alternative dazugepostet. deren khv ist für zb den dt990 pro auch mehr als
ausreichend. positives feedback hab ich darüber schon genug gelesen. aus eigener erfahrung kann ich jedoch nix dazu sagen. an dieser stelle vielleicht
nur noch der hinweis auf die weit verbreitete treiberproblematik.

also wie gesagt: am besten wo mit rückgabegarantie bestellen und selber probehören. ;)

Die Beyerdynamic DT 990 Pro (250 Ohm) lassen sich absolut problemlos an einer Creativ X-Fi betreiben, hab selber den Kopfhörer an solch einer SoKa und die höchste Lautstärkeeinstellung zerballert mir fast mein Gehör :D

An der Leistung der SoKa wirds nicht mangeln. :)

Bin auf der suche nach meiner ersten Soundkarte die mein Logitech G51 5.1 bedienen soll.
Klang und Ton sind mit dem Onboard Sound nicht so prachtvoll. Ich höre viel Musik am PC, gerne vollaufgedreht. Bin auch öfters im TS unterwegs. Spiele Aion und Battlefield z.Z.

Mein budget ist so 40 Euro. Die Karte muss nicht der überbringer sein, einfach nur den Klang ein wenig verbessrn und mir reicht es :)

Was gibt es da so für Kandidaten? Kenne mich mit Sondkarten gar nicht aus.

Danke euch schon mal.

Ich bin auf der Suche nach einer SoKa für meinen Harman Kardon AVR 165 mit Bose V 201 Boxen einem Teufel Bass so wie einem Sennheiser PC 350 Headset.
Der AVR unterstützt Dolby True HD und DTS HD Master Audio. Ich kenne mich was die Feature Bezeichnungen angeht jedoch nicht so gut aus.

Derzeit habe ich den AVR über Toslink angeschlossen, das Headset über den Phoneanschluss am AVR und mit einem Verlängerungskabel den Microphoneausgang an meiner Onboard Soundkarte.

Ich nutze das System hauptsächlich zum Serien und Filme schauen (50%), spielen von MMOS (30%) und Musik hören (20%).
Ich würde den AVR gerne weiterhin über Toslink anschließen, dass erspart mir ein neues Kabel zu kaufen. (Ist aber nicht zwingend notwendig, falls eine andere Anschlussvariante (Coax, Chinch, HDMI) eher zu empfehlen ist.

Preislich sollte die Soundkarte bei maximal um die 100€ liegen, gerne aber auch darunter, falls es da gute Modelle gibt.

Bei dem Setup brauchst du überhaupt keine Soundkarte. Der Ton entsteht eh erst im Receiver da Toslink digital überträgt. Und ich denke mal mit dem Headset willst du jetzt auch nicht DIE Qualitätsaufnahmen deiner Stimme machen.

Hallo,

ich suche nach einem Audiosetup, dass klanglich das Maximum aus meiner Musik rausholt. Meine Musik liegt überwiegend als 24bit/96kHz FLAC vor. Zumindest aber auf jeden Fall lossless. Zur Zeit höre ich über meinem Laptop (mit Onboard-Sound) und (recht guten) Kopfhörern.

Hab nicht so wirklich den Überblick über den Audioperipheriemarkt und hab mich jetzt erstmal etwas eingelesen. Hab jetzt erstmal diesen Digital-to-analog converter ins Auge gefasst. Das wäre dann auch die Preisklasse, in der ich mich bewege. Gegebenfalls würde ich dann auch noch in High-End-Kopfhörer investieren.

Meinungen dazu? Und was sind so generell Argumente für DAC vs. externe Soundkarte? Es geht mir hierbei ausschließlich um's Musik hören.

Wollte mal fragen ob es signifikate Unterschiede zwischen der Xonar DG und der DGX gibt?
Wenn nein würde ich zur günstigeren greifen, Langlebigkeit ist mir ziemlich egal da ich eh nicht plane das in den nächsten Jahren zu tauschen (Mainboard + SoKa).

Zuletzt bearbeitet:

zwischen den soundkarten besteht einzig und allein der unterschied in der anschlusstechnik.
dg = pci
dgx = pcie

wenn dir die langlebigkeit egal ist, einfach nach platz wählen. sodass die soka halt zb. den luftstrom der graka
nicht stört. aber wenn weiter unten am mb auch ein pcie anschluss vorhanden ist, würd ich zur dgx raten.
die langlebigkeit kannst du dann als dreingabe sehen, da dein nächstes mb sicher auch noch pcie haben wird.

Ich bin gerade am überlegen, welche Soundkarte ich einbauen möchte. Was wären denn die Alternativen zu einer Soundblaster Z? Welche würdet ihr in dem preislichen Rahmen nehmen/empfehlen? Ich spiele hin und wieder und ansonsten gucke ich Filme (von DivX bis Blu-Ray), höre beim Arbeiten Musik. Boxen sind: Logitech Z506 5.1.

Du willst ehrlich 80 Euro für ein 60€ Soundsystem ausgeben?

Wenn ja, würde ich eher zu einer Xonar DX greifen. Die sieht zwar nicht so stylisch aus, aber hat eine gute Soundqualität und kostet nicht ganz so viel.
Und dann solltest du ganz schnell anfangen zu sparen, um dir ein paar ordentliche Lautsprecher zu holen. (Rechne nur mal bei 5 Lautsprechern + Subwoofer, also 6 Geräten nur 60€. Das macht gerade mal 10€ pro Lautsprecher.)
Da helfen wir dir natürlich auch gerne mit.

Zurück