AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes
Und deine Aussage zeigt mir, dass es da unterschiedliche Ansichten zu gibt. Zu behaupten, dass die wie Müll klingen, zeugt von einer eher ignoranten Einstellung denn das ist definitiv Quatsch! Es mag sein, dass es noch bessere Boxen gibt (ganz sicher sogar) aber es ist Unsinn zu behaupten, dass man so viel Geld ausgeben muss. Mein Tipp: Geht zu Saturn, Media Markt etc. und hört euch die dort ausgestellten Boxen an und wenn euch das nicht reicht, dann könnt ihr immer noch einen Haufen Geld ausgeben. Ich bin mit den Boxen von Logitech mehr als zufrieden. Der Bass ist kräftig ohne zu brummen, die Mitten und die Höhen sind deutlich und klar definiert. Alles klingt für meine Ohren super. Für mich wäre es Blödsinn gewesen mehr Geld auszugeben. Wahrscheinlich hätte ich bei der Soundkarte sogar noch Geld daran können, ohne es am Ende zu merken. Man muss nicht viel Geld bezahlen, wenn man keine audiophielen Ansprüche hat. Und die haben die allermeisten nun mal einfach nicht!
Ich finde es zeugt eher von einer ignoranten Einstellung, wenn man NULL Hörerfahrung hat, sich ein schrott system kauft, und es dann in den Himmel lobt, nur weil man seinen eigenen Kauf rechtfertigen will.
Nimm das nicht persönlich, aber du findest ein 60€ 5.1 Logidreck System nur deswegen toll und klar, weil du noch NIEMALS gute Lautsprecher gehört hast. Du weißt garnicht, wie viel besser es denn sein könnte. Damit ist das Logidreck set das maß der Dinge für DEINE Ohren.
Fakt ist, du hättest für die 125€ die du für Sound ausgegeben hast, wirklich um
WELTEN besseren Sound haben können.
Wie gesagt, Microlab Solo 6C. In sachen Musik wird dein Logitech Set sogar ohne Soundkarte vollkommen vernichtet. Da wirst du erst wissen, was "guter bass" und "klare höhen" wirklich bedeutet, und wie detaillos und dumpf das logitech klingt (aber kein wunder, wie willst du 5 LS + Subwoofer in 60€ unterbringen? Abzüglich marketing/gewinn etc bleiben vll 30€. Das sind 5€ pro Lautsprecher. Die einzelnen Töner sind vll 1€ wert, was bitteschön soll da vernünftiges rauskommen? Es geht einfach nicht.
Die meisten haben nunmal, genau wie du, keine Audiophilen ansprüche, weil sie eine völlig falsche Sicht davon haben. Sie können sich nicht vorstellen, dass Klang wirklich besser sein kann, als bei sonem billigen Logidreck Set ausm Media Markt, und dann kommt die behauptung "ich hab halt nicht so ansprüche". Ich VERSPRECHE dir, wenn du einmal ein gutes 2.0 Set für 100-200€ gehört hast, wirst du deine Logitechs wegwerfen, weil du am liebsten kotzen würdest, wenn du diesen mieserablen Klang hörst. Denn dann merkst du, wie viel Geld du ausgegeben hast für diese miese Soundqualität.
Kaufst du dir etwa auch noch alte Röhren-fernseher, weil du keine optischen ansprüche auf die Bildqualität hast? Man muss ja nicht viel ausgeben, TV bild kommt ja so oder so?
Um es Kurz zu sagen: Das Logitech IST Müll, und klingen auch so. Das hat nichts mit unterschiedliche Meinungen zu tun, das ist absolut Objektiver Fakt, wenn man das Set mit gleich teuren alternativen vergleicht. Besonders, wenn man die Kosten deiner Soundkarte mit einbezieht, und hier sogar 130€ Lautsprecher möglich wären, die dir eine vollkommen andere Klangwelt offenbaren.
Mein Tipp: Geh bitte NICHT zu Saturn/media markt, denn dort gibt es keine guten Lautsprecher.
Man muss nicht tausende von Euros ausgeben in guten Klang, das gibts auch für 100€~ (Sprich guter Klang dem preis entsprechend), aber man muss eben das richtige kaufen, und nicht den nächstbesten plastikschrott ausm Media Markt, der den dicksten wummer-blubber-schwabbelbass produziert.
Es gibt in absolut und ausnahmslos JEDEM Preisbereich, in dem du Logitech Lautsprecher findest, musikalisch deutlich bessere und ausgewogenere Systeme zum selben preis (teilweise günstiger).