How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo/ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

Für den Preis hat er ne tolle feature liste ^^
Die teureren haben wohl noch nen besseren Wandler verbaut und bessere Verstärker.

kann ich nicht sagen.
Ich denke, hängt auch haupsächlich von den Lautsprechern ab, die dran kommen

Also Lautsprecher kommen wahrscheinlich gebrauchte dran.

Edit: Ich muss sagen, dass ich auch nicht perfekten Klang brauche sondern hauptsächlich Wert auf die Anlage an sich lege( dass eine da ist) und auch nicht so Wert auf perfekten Klang lege, in meinem Buget allerdings das beste möchte.

Also im Klartext: Ich bin kein verwöhnter Hörer.

Zuletzt bearbeitet:

373 und 473 sind nicht die Wandler der Unterschied, sondern hauptsächlich die "air-Features".
Während der 373 ein "klassischer receiver" ist, kann der 473 auch per Netz auf Medien zugreifen (ich meine sogar per WLAN). Er kann auch streams aufnehmen/abspielen. Er hat also mehr multimediafeatures, während der 373 eben "nur" eine Zwischenstation mit Verstärker ist.

(Ich hoffe ich habe das noch richtig im Kopf)

Hallo,
ich bins wieder (von seite 6x). Habe inzwischen mal einige Lautsprecher angehört und musste leider feststellen, das es nix im Preisbereich von 0-100€ gibt was meine Ansprüche befriedigen kann.

Wie kann es denn sein, das meine alten, kleinen, grauen Primax Boxen, von Anno nochmal was, einen deutlichen besseren Klang haben als heutige 2er Aktiv-Box?

Weil Audiogeräte nicht großartig weiter entwickelt werden. ;)

Würdest du nach Bochum fahren, wenn du dort für dein Budget + evtl. 50€ etwas bekommst? Plus einen völlig neuen Hörereindruck. :)

Anubis12334
Ich würde dir dringend Kopfhörer empfehlen, wenn das Budget nicht so groß ist.
DT770 z.B. kosten so 160€. Als B-Ware bekommt man sie auch schon mal für 130 (Ich habe sie mir damals dafür geholt).

Wenn du an die Qualität mit Lautsprecher rankommen willst, wirst du vermutlich 2-3hundert euro pro Box ausgeben müssen.

Ansonsten entweder "Studiolautsprecher" (Nahfeldmonitore), welche so bei ~100€ das Stück anfangen. Damit wirst du schon sehr guten Klang haben, aber natürlich weder die Qualität der Kopfhörer noch die von mehreren hundert Euro teuren Lautsprechern.

Wenn du 2.1 günstig und halbwegs brauchbar haben willst, dann die Edifier (ich glaube C3 ist das aktuelle modell). (Qualitativ nicht so gut wie die Nahfeldmonitore).

(Bin also jetzt von Qualität gut zu schlecht gewandert)

Ich weiß nicht obs hier reingehört ich probier es aber mal,

und zwar wird mein Onkyo TX-SR 313 (AVR) ziemlich Warm bis Heiß in der Mitte, dort wo die Endstufen seien sollten, wenn er im Betrieb ist. Der AVR steht komplett frei und hat nach oben über 1 Meter, und zu den seiten etwa 10cm Platz wo nix im weg ist. Es ist zwar ein Aufkleber auf den AVR das er im Betrieb sehr warm werden kann und man die Lüftungsschlitze freihalten sollte, aber ist das wirklich so normal?

Angeschlossen ist ein 5.0 System mit 2x 4 Ohm Heco PPS 40, und 4-8Ohm (also auch 4 Ohm) Magnat Supreme Center 250 und 2x die 100.
Gibt mit den Kabeln auch keinen Kurzschluss etc, Lautsprecher laufen super.

Ich weiß nicht wie heiß dein heiß ist, aber das Endstufen Wärme entwickeln ist normal und in so nem Mehrkanalding noch mehr, weils eben so viele sind. Viele haben ja auch eine Lüftung drin.

War das schon immer so oder ist das neu? Wenn neu ist, dann stimmt was net, aber da glaub ich net dran.

Ein wenig mehr Platz darfst du dem Teil seitlich dann aber schon gönnen.

Mehr Platz seitlich geht nicht. Seitlich ist es auch nicht wirklich warm halt nur direkt über den Endstufen. Ob es neu ist kann ich nicht wirklich sagen, war bis jetzt immer so habe den AVR jetzt aber erst 6 Tage.

Von der Wärme würde ich jetzt 30-40°C über den Endstufen an der Metallverkleidung bei 25°C Raumtemperatur schätzen.

30-40°C sind meiner Meinung nach absolut im Normalbereich, mein Yamaha wird teils deutlich wärmer.

30-40° bei 25° im Raum sind meiner Meinung nach auch normal - seitlich mehr Platz würde bedeuten, dass sich der AVR ggf. besser Luft "ziehen" kann, obwohl die Konvektion ja erst bei >= 1 m wirklich wirkt...

Ich selbst habe einen Denon, der gerade einmal handwarm wird, aber vollkommen offen steht und dazu ist noch zu sagen, dass die Techniker bei Denon wohl besonderes Augenmerk auf die Wärmeentwicklung gelegt haben sollen.

MfG

Aber wie soll ein Passives Gerät sich seitlich Luft ziehen?
Mein Onkyo AVR besitzt keinen Lüfter, sondern nur passive Kühlkörper. Desweiteren sind die seiten komplett geschlossen. Dürfte also nix bringen ihn jetzt mehrere Meter Freiraum zu den Seiten zu schaffen.

Es geht nicht ums Luft ziehen, sondern vor allem um einen Wärmestau, der entstehen kann, wenn das Gerät zu stark eingequetscht ist.

50-60°C wären auch noch OK, manche Verstärker werden so heiß, dass man nicht mehr dran langen kann ohne sich weh zu tun. Also entspannt euch!

Ok, dann ist alles gut :)
Wollte nur nicht das mein neuer AVR sich verabschiedet nach ein par Monaten. Mein alter Telefunken läuft immerhin nach vielen vielen vielen Jahren immer noch problemlos.

Schau ich mir das Innenleben in diesem Video an Onkyo TX-SR313 - YouTube würde es mich eher wundern, wenn die Kiste an beschriebener Stelle nicht warm wird. Bei 2:39 kannst Du gut die Transistoren am Kühlkörper erkennen. Wärme entsteht immer bei allen elektrischen Geräten und bei Leistungselektronik wie analogen Verstärkern entsprechend viel. Dementsprechend würde ich mir zunächst keine Sorgen machen, wenn das Ding so warm wird wie von Dir beschrieben. Ich persönlich denke zudem auch, dass der Abstand zu Objekten zur Seite hin hier nicht wirklich interessiert, solange allgemein und speziell nach oben hin genug Freiraum herrscht.
Und inwiefern "die Techniker bei Denon wohl besonderes Augenmerk auf die Wärmeentwicklung gelegt haben sollen" sei mal dahingestellt. Nur anhand eines einzelnen Gerätes würde ich mich jedenfalls nicht zu solch einer Aussage hinreißen lassen.

Als ich mir meinen AVR 1909 vor 3 oder 4 Jahren gekauft hab, meine ich das mal in nem Review bei AreaDVD gelesen zu haben...
Wie gesagt, bei passiver Kühlung sind 5-15 Grad wirklich nicht viel, zumal ja auch gesagt wurde, dass andere deutlich heißer werden.

Könnten wir diese Diskussion dann an dieser Stelle beenden? Danke :)

MfG

Zurück