How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound

Soll ich noch empfehlungen für Headset mit hineinnehmen? Noch einer ein paar Ideen für die FAQ´s oder die Soundmythen?
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound

Ne, lass die mal weg, Kopfhörer meinetwegen, aber Headsets nicht. Passt einfach nicht dazu.
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound

jap, Kopfhörer sollten noch mit rein.
An Ideen für FAQ und Soundmythen bastle ich noch ;) da kommt die Woche ne PN von mir ;)
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound

OMFG:lol:
Computer einen Ton, auch wenn dieser vielleicht nicht zu hören ist. Fast alle Anwendungen eines Computers laufen über diesen Prozessor. Lackiert man diesen mit meinem Energie-Klanglack, verändert sich der gesamte Computer deutlich. Er wird sehr ruhig, der Bildschirm wird klarer, die Farben deutlicher und es ist ein ganz anderes Arbeiten an ihm möglich.

Ist aber wohl kaum ein verbreiteter Mythos.
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound

rofl noch nie gehört..
hab nur mal gehört das einer den strassenbelag an einem grenzübergang so verändert hat, das wenn man über die grenze fuhr durch die abroll geräusche die nationalhymne von dem land hörte.. aber sowas..
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound

Am HowTo kann ich diese woche nur schwer basteln, weil ich spätschicht hab :( Wer gute Kopfhörer kennt, kann se ja mal posten :P
@a_fire_inside: thx ;)
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound

Hilfreich wären vielleicht auch noch die speziellen Einstellungen der Software (z.b.: AudioHQ oder so...)
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound

Update: Mythos Verstärkerklang sowie FAQ ASIo hinzugefügt. (Thx an a_fire_inside)
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound

hm stimmt nicht so ganz. gibt schon einen grund wieso bestimmte firmen sich drauf spezialisiert haben und extrem teuer sind. verstärker zb die recht billig hergestellt worden sind könnten trotz ach so toller leistungsangabe den bass nicht rein wieder geben weil denen der strom ausgeht, einfach ausgedrückt. viele zeitungen testen verstärker sowie receiver auf ihre quali, klangeigenschaften, rauschen usw und das nicht ohne grund. von denon gibt es zb verstärker die absolute referenz sind, kosten aber auch ab 7k aufwärts. da gibts auch tests dazu. durchgeführt von leuten die ahnung haben usw.. les dir diese mal durch.
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound

7000€ und Referenz? Da gibt es schon ganz andere Kaliber. Verstärkerklang selbst existiert in solch geringen Maßen, dass dieser zu vernachlässigen ist. Röhrenverstärker stellen natürlich eine Ausnahme dar, aber selbst bei diesen ist das nicht so extrem, dass sich eine enorme Investition lohnt, denn der "Röhrensound" entsteht gezielt durch Ausnutzung der "schlechten" Eigenschaften einer Röhre. Wenn dies nicht durch den Hersteller gewollt ist, dann merkt man da keinen großen Unterschied zu normalen Verstärkern, es gibt natürlich einen, aber das ist Geschmackssache.

Das mit dem Strom ist auch Humbug, wenn das Netzteil ordentlich dimensioniert wurde und die Glättung (Siebelkos) richtig dimensioniert ist passiert da so gut wie nichts, Transistoren/FETs verzerren auch kaum, wäre ja fatal wenn sie das tuen würden.
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound

@rebel4life: Korrekt. Der Verstärkerklang ist so gut wie nicht hörbar.

@sash: Fachzeitschriften.... lol. Die Leute testen 1700 € HDMI Kabel, und denken das bringt etwas. Also bitte. De Facto ist der Klang des Verstärkers absolut zu vernachlässigen, die 200 € mehr in ein besseres Boxenset investiert ist die deutlich klügere Wahl.
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound

ein center muss nicht unter den Bildschirm, sountechnisch ist es sogar eher sinnvoll, ihn über dem bildschirm zu platzieren...
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound

das ist meines Erachtens recht egal ob ober oder unter dem TV...wichtig ist nur, dass er auf Ohrhöhe angewinkelt wird. Das beste ist natürlich ne Sound-transparente Leinwand und den Center dahinter platzieren ^^ aber wer hat schon das Geld und den Platz...:schief:
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound

Kleiner Tipp noch für die Subwooferaufstellung. Teilweise kann eine gedrehte Phaseneinstellung zu weniger dröhnen führen. Je nach Aufstellung.
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound

stimmt, ein Hinweis zur Phaseneinstellung des Subwoofers fehlt noch, ansonsten ist das Update sehr gut gelungen! :daumen:
 
Zurück