How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound [Anfängerguide!]

ja und genau solche fragmente können auch bei nem sau schlechten hdmi kabel was zig meter viel zu lang ist auftreten. und verwechseln tu ich nix...
wie dem auch sei, ich wollte mir keinen extra pc kaufen oder so. und wie gesagt über meinen pc über dem ich auch spiel soll es nicht laufen. zu dem ist es schön klein und hat ne fernbedinung. nur die frage ist, taugt das was? ich meine quali mäßig? hatte irgendwo gelesen das jemand damit ein problem weil das ding wohl den kontakt zur festplatte verliert, ab und zu.. und das über usb..

Sofern deine Anlage einen digitalen Eingang hat, sollte es von der Qualität her schon passen, denn dann kommt es ja auf die D/A-Wandler in dem Player nicht an sondern auf die im Verstärker und die sind in der Regel recht gut.:daumen:

2x USB2.0, Line-Out, Kopfhörerausgang, S/PDIF Digitalausgang (optisch)

ähm das ding ist 15j alt. mehr als analog gibts da nicht.. leider.

Achso, hab ich nicht daran gedacht.

TEAC WAP-2200 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Falls du ein paar Euro sparen willst kannst du es ja wo anderst bestellen, aber das ist ja auch egal.

Bestell es einfach, wenn der Klang grottig ist, kannst du immer noch von deinem Rückgaberecht Gebrauch machen, das wird dann auch die einfachste Lösung sein, denn es sind ja deine Ohren. ;)

hm atelco ist bei mir fast um die ecke.. glaub werds da holen.. mal sehen, thx..

Frag aber dann sicherheitshalber beim Kauf nach, ob du es bei Nichtgefallen wieder zurückbringen kannst, nimm einen Zeugen mit oder lass es dir schriftlich geben, denn im Laden hast du so kein 14-Tägiges Rückgaberecht.

Könntest du vielleicht die Fragen noch "Dick" machen, da sie sich so besser von dem Antworttext unterscheiden. Sieht optisch besser aus :)

Update: Stehende wellen hinzugefügt, dank skankee die Preisstaffelung der Soundsysteme Edifiers und der Teufel geändert.

Wie auch schon in nem anderen Post von mir möcht ich hier auch nochmal den Vorschlag machen, dass hier in dem Thread mal etwas aufgeräumt werden sollte, z.B. könnten Posts mit verbesserungsvorschlägen, die von Devil schon realisiert wurden, entfernt werden, so dass im Thread schließlich nur noch fachlich und sachlich relevante Posts übrig bleiben. Evtl könnte man dann noch einen Thread einrichten, in dem über die Verbesserung und den Ausbau des Sticky's diskutiert werden kann um hier den Wartungsaufwand für Moderatoren möglichst gering zu halten.

Das ist aber bis hierher nur ein Vorschlag und steht zur Diskussion an. :)

AW: [HowTo/Anfängerguide] Der Weg zum guten Sound

gute Idee! Aber die teureren neuen Teufel-Systeme (C 200 USB, E 300, E 400) haben auch nen dedizierten Hochtöner. Ein Freund von mir hat sich letzte Woche das E 100 gekauft...für die kleinen Breitbänder klingt es wirklich überraschend gut, aber mit dem E 300 kann es trotzdem nicht ganz mithalten. So richtig enttäuschend war jedoch, dass die kleinen Satelliten kein Klavierlack-Finish haben...naja, ich schweife ab ^^

Soll ich mal noch ein FAQ über Resampling verfassen? Viele verstehen nicht was dahinter steckt und denken, je mehr man einstellt desto besser ist das...Auch wenn du noch andere Ideen hast kannste immer bescheid geben, wenn ich was dazu schreiben soll

Resampling is ne gute Idee.... Mir war auf ner Busfahrt noch n Mythos eingefallen, hab ich aber vergessen.... :wall::wall:

Zudem könnte man die fAQ noch erweitern, aber mit was weiß ich nicht. O.o

gut, dann schreib ich mal die Tage was übers Resampling, vielleicht fällt dir da ja dann deine Idee wieder ein ^^

Hi.

Ich finde das ganze eine tolle Sache. Ich finde es immer genial wenn Leute sich fü so etwas Sinnvolles Zeit nehmen und da so etwas geniales aufbaut.
Jedoch fehlt hier noch was.
Man müsste dabei auch noch folgendes aufführen.
Was bringt mir das beste Soundsystem wenn ich nur 128 Kbit/s MP3´s abspiele. Bei meiner Autoanlage kann man den Unterschied zwischen MP3 und originaler CD sehr deutlich hören. Am PC ist es zumindestens bei mir fast egal. Denn wenn man die klassischen 5€ Headsets benutzt dann kann man da nicht den großen Unterschied hören. Bei meinem Medusa 5.1 schon ehr. Jedoch finde ich das auch noch ein Low Budget Headset. Ich bin aber nicht bereit mehr für ein Headset auszugeben.
Wie gesagt ist es eindeutig auch abhängig vom Abspielmedium ob der Sound gut oder schlecht ist.
Man kann kein Musikstück auf ca. 1 bis 2 MB pro Minute kompromieren und dabei keine Qualität einbußen.
Das finde ich wichtig dass man das auch mal erwähnt.

Gruß
F4K3R

damit hast du natürlich recht, wahrscheinlich war das für uns schon so selbstverständlich, dass wir da garnich mehr dran gedacht haben. Werd ich mal morgen bei Devil anfragen ob er dazu noch was ins HowTo aufnimmt.

Bei 2MB pro Minute hat man aber locker 192kbit/s bei der Kompression und das sind nunmal schon so gute MP3s, dass selbst beste hörer den Unterschied nicht mehr heraushören können. Diese Tests beruhen schlichtweg auf Zufall, die Leute raten einfach nur. Glaub mir, es ist so, mach einen Blindtest, du darfst dabei nicht merken, was gerade eingelegt wird, bei 192k MP3s hörst du es einfach nicht heraus.

Mit foobar2000 kann man einen prima Blindtest machen(ABX Plugin), und da hab ich v2, also noch über 192kbit/s, relativ sicher entlarven können ;) .

Wirklich schlecht klingt es so aber nicht.

6. Je mehr Mebranen ein Laustprecher besitzt, desto besser.

Teilweise korrekt. Es kommt ganz auf die Güte der Membranen und auf den Hersteller an, inwieweit sich viele Treiber lohnen. Ausgehend von Standlautsprechern findet man häufig welche mit einem Hochtöner und (mehreren) Tieftönern, somit ,,fehlt" der Treiber für die Mitten. Meistens übernimmt jedoch einer der anderen Treiber die Aufgabe für die Mittendarstellung. Aktuell zu Sehen bei Teufel: Besaß das CEMPE noch einen dedizierten Hochtöner sowie einen Mitteltöner, so besitzen die aktuellen Systeme wie das Concept E 200 nur noch einen einzigen Treiber. Der Vorteil in mehreren Membranen liegt an der erhöhten Luftbewegung und an dem meist sauberen darstellen der Frequenzen. Allerdings kliegt hier der Fehler im Detail: Sind die Treiber untereinander nicht richtig aufeinander abgestimmt, so entsteht ein Frequenzloch, welches bedeutet, dass bestimmte Frequenzen nicht zu Hören sind weil sie eben einfach fehlen. Bei einem Treiber, der viele Frequenzen übernimmt, tritt diese Phänomen nicht auf, jedoch ist der resultierende Klang meistens den ,,richtigen" Treibern unterlegen.

Wär noch Vorschläge für diesen Thread hat , dann bitte unbedingt posten, ich bin für jede Antwort dankbar! ;)

Der Rechtschreibfehler ist in dem Spoiler fett markiert.

Rechtschreibfehler gefunden, beim Durchlesen! :)

Wollte dir das nur mitteilen, weil du dir soviel Mühe gegeben hast, für deine Beiträge, damit der kleine Fehler auch weg ist. zumal man allgemein Texte eher ernst nimmt, wenn sie nach der deutschen Rechtschreibung, perfekt geschrieben sind.

Sehr informativ deine Beiträge, weiter so :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück