How-To [ANFÄNGERGUIDE!] Sound - Kaufberatung, FAQ und Wissenswertes

How-To-Threads
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound

*Done* Zudem noch hinzugefügt, wie der Sub am Receiver angeschlossen wird ;)
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound [Anfängerguide!]

Schön, dass du im Thread noch Anfängerquide eingefügt hast. Mal schaun, ob es wirklich was bringt:ugly:
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound [Anfängerguide!]

Ich hoffs auch ;) Soll Ich dein ASIO Tutorial mit aufnehemn?? Sowas geiles kann man niemanden vorenthalten ;)
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound [Anfängerguide!]

Ein Link würde denke ich reichen, ansonsten per Spoiler, denn irgendwann wirds unübersichtlich.

Kannst ja auch nen Bastelteil machen, für z.B. einen aktiven Tiefpass oder Subwoofer mit Tang Band W69-1042 als Lautsprecher usw.
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound [Anfängerguide!]

mit der übersichtlichkeit muss ich dir recht geben, da sollte man vllt die 5 Hauptkategorien einfach spoilern, weil mich zb der Teil, wo die Lautsprecher vorgestellt werden, nicht interessiert und das ne Menge Scrollarbeit ist
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound [Anfängerguide!]

Also, optisches Update: Die Pics sind als Minipic eingefügt, die Soundmythen als Spoiler ebenso wie das ASIO Tutorial von a_fire_inside.
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound

@rebel4life: Korrekt. Der Verstärkerklang ist so gut wie nicht hörbar.

@sash: Fachzeitschriften.... lol. Die Leute testen 1700 € HDMI Kabel, und denken das bringt etwas. Also bitte. De Facto ist der Klang des Verstärkers absolut zu vernachlässigen, die 200 € mehr in ein besseres Boxenset investiert ist die deutlich klügere Wahl.
falsch. ich selber hatte schon diverse gehört. und der unterschied ist größer als man denkt. klar, wenn ich eh nur 200euro oder sogar weniger für boxen usw ausgeb merkt man nichts, aber wie rebel schon meinte, es gibt andere kaliber und man hört da definitiv einen unterschied. nur die meisten die sich sowas nicht leisten können wollen sowas auch nicht einsehen. davon ab, 1700 für ein kabel ist wirklich etwas irre. für einen meter hdmi würd ich nie mehr als 50€ ausgeben..
und wegen röhrenverstärker.. die waren mal besser als die alten "normalen" verstärker, aber heute sind sie meist schlechter.. die haben zu viele nachteile, erstmal müssen die auf temperatur gebracht werden damit da überhaupt ordentlich was rauskommt, dann müssen die nach ner zeit gekühlt werden damit da nix durchschmorrt. zudem ist der frequenz bereich ziemlich eingeengt.. jedenfalls, es gibt immer noch große unterschiede bei den unterschiedlichen verstärkern, auch je nach preislage. aber es geht auch nix über selber mal probehören, als wie sich nur auf tests zu verlassen.
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound [Anfängerguide!]

@sash: 50 € für ein HDMI Kabel?! Wie wilst du das rechtfertigen?? Was soll das bringen? Für 1m HDMi Kabel sind max. 5€ gerechtfertigt. Trotz allem ist der Verstärkerklang wie Ich selber erfahren habe zu vernachlässigen, weil man die Einstellungen hört, und nicht den unverfälschten ,,Klang" des Verstärkers.
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound [Anfängerguide!]

Damit die Nullen und die Einsen nicht durcheinander kommen. :D

Bei der digitalen Übertragung macht ein Kabel eigentlich keinen Unterschied aus, es kommt auf die D/A-Wandler und die Strecke an, besser wird der Klang oder das Bild aber nicht durch ein teures Kabel, digital ist nunmal digital.
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound [Anfängerguide!]

Damit die Nullen und die Einsen nicht durcheinander kommen. :D

Bei der digitalen Übertragung macht ein Kabel eigentlich keinen Unterschied aus, es kommt auf die D/A-Wandler und die Strecke an, besser wird der Klang oder das Bild aber nicht durch ein teures Kabel, digital ist nunmal digital.

Eben ;)
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound [Anfängerguide!]

Bei digitalem Anschluss gibt es übrigens durchaus eine Art Verstärkerklang.
Hier kommt es nämlich wieder auf die D/A-Wandler an wegen welcher man ja beim PC sonst auch die teuren Sokas kauft.
In den meisten etwas höher preisigen Receivern sind die gleichen Burr Brown(mittlerweile von TexasInstruments gekauft) Wandler verbaut (zum Vergleich: das sind die die Asus erst bei der Essence Serie verbaut). Hier und da gibt es aber auch ein paar Wolfsons(sowas findet sich im PC bereich afaik nur auf Audiotrak Prodigy 7.1/Terratec Aureon Space) welcher nicht unbedingt schlechter aber eben doch anders klingen.

Was anders ist reine analoge Verstärkung, da muss der AMP schon seeehr schlecht sein damit man ihn bemerkt.
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound [Anfängerguide!]

@sash: 50 € für ein HDMI Kabel?! Wie wilst du das rechtfertigen?? Was soll das bringen? Für 1m HDMi Kabel sind max. 5€ gerechtfertigt. Trotz allem ist der Verstärkerklang wie Ich selber erfahren habe zu vernachlässigen, weil man die Einstellungen hört, und nicht den unverfälschten ,,Klang" des Verstärkers.
zb bei denon verstärkern gibts ne taste wo drauf steht direct sound oder so. da gehts direkt durch ohne über los zu gehen, ohne 4000$ direkt zur endstufe. das ist dann "rein". sollte es jedenfalls sein, ab da fängt es an interessant zu werden was er wirklich kann. zudem hört man zb bei verstärkern ein grund rauschen, oder wie man das nennen will. schalte mal ein, lass nix laufen und dreh das ding voll auf. dann den kopf vor einer box, wenn du was rauschen hörst sind die bauteile im verstärker doch nicht so ganz astrein. mein alter denon (ca 15j alt) zb. da hört man jetzt so gut wie nichts. bei anderen billig dingern zb muß man nichtmals voll aufdrehen und hört trotzdem bei 2m abstand immer noch was. und wegen hdmi kabel.. das ist so ne sache.. die sollten gut abgeschirmt sein. klar das es digital ist, klar das sind nur nullen und einsen. aber weißt du auch wieviele? dat geht nicht so mit 1 bit pro sekunde, schön langsam.. da sind so viele infos drinne, ich mein richtig viele, das zb ohne eine gute abschirmung mal eine null oder eins verschlammt werden könnten.. hat was damit zu tun das sich zb um den kleinen leitungen ein kleines magnetfeld aufbauen könnte, wenn sie schlecht verarbeitet sind. denn für die leitung ist das schnelle digitale muster nichts weiter wie welchselstrom. ohne jetzt mit details zu langweilen, man kann ein gutes billiges erwischen und hat ein klasse bild/ton, oder man hat pech und es könnten artefakte auftreten. jedenfalls bei nur 1m entfernung sollte dies zu vernachläßigen sein, stimmt schon. aber mal angenommen ich hab da ne teure home cinema anlage wo ich vom blu ray player bzw reciever zum beamer eine strecke von 5m oder mehr hab, da spar ich doch nicht am kabel...
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound [Anfängerguide!]

Die digitale Übertragung bekommt erst dann Probleme, wenn die 1 nicht mehr von der Störgröße unterschieden werden kann, das ist bei solch kurzen Kabeln aber relativ egal. Ein stromdurchflossener Leiter erzeugt immer ein Magnetfeld, egal ob das Kabel 1000€/m kostet oder nur 1€/m.

Dieses "Brummen" entsteht durch nicht kurzgeschlossene Eingänge, schließ mal die beiden Eingänge auf Masse kurz und schon wird das Brummen verschwunden sein. Das Brummen entsteht durch die Einstreuung von Signalen auf den Kontakt in der Chinchbuchse, ist also ganz normal. Moderne Verstärker haben Funktionen die dieses Brummen rausfiltern oder es wird durch diverse Filter beseitigt.

"direct sound" haben nicht nur Denon Verstärker, solch eine Taste hat auch mein NAD C325BEE, diese dient hier dazu die Klangregler zu überbrücken, ist also eigentlich eine Spielerei die fast nichts bringt, außer wenn man z.B. an den beiden Reglern Anpassungen durchgeführt hat und andere Boxen anschließt, die aber so laufen lassen will ohne die Regler zu verstellen müssen.
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound [Anfängerguide!]

ja und teure kabel haben ein schirm die dieses magnetfeld mindern. aber wie gesagt, bei 1m sollte dies egal sein. und grade dieses brummen stört. wer schliesst schon den eingang kurz? kurz gesagt, der verstärker sollte einfach nicht rauschen, egal wie. hatte ganz früher zb mal ne anlage gehabt, auf cd geschaltet, alles lief aber keien cd drin, das ding rauschte so das mans überall hören konnte. darf einfach nicht sein. und was direct sound ist hatte ich doch schon beschrieben. überbrückung von sämtlichen einstellungen wie balance, bass, loudness usw..
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound [Anfängerguide!]

@sash: 50 € für ein HDMI Kabel?! Wie wilst du das rechtfertigen?? Was soll das bringen? Für 1m HDMi Kabel sind max. 5€ gerechtfertigt. Trotz allem ist der Verstärkerklang wie Ich selber erfahren habe zu vernachlässigen, weil man die Einstellungen hört, und nicht den unverfälschten ,,Klang" des Verstärkers.

n Meter HDMI findet man aber schwer zu den Preisen :ugly: Aber bei HDMI reicht eigentlich wirklich das billigste Kabel, solange es HDMI 1.3 unterstützt. Bei digitalen Kabeln ist der Signalverlust durch das Kabel zu ignorieren! Entweder es kommen am anderen Ende des Kabel Einsen und Nullen an, oder nicht, es gibt keine gut klingenden und schlecht klingenden Einsen und Nullen!
Zum Thema Verstärkerklang bin ich eigtl Devil's Meinung, der Verstärker an sich, also die Endstufe hat keinen (bzw. selbst für absolute Gehöre unhörbaren) eigenen Klang, da werden ja einfach Ströme transformiert. Aber wenn man diesen Qualitätsverlust für wichtig hält, ist ebenso der Verlust beim Mikrofon, mit dem die Aufnahme gemacht wurde, zu berücktsichtigen, der des Mixers, der Effektgeräte, der Sampler, der A/D-Wandler im Studio, der Verlust durch die D/A-Wandler im PC/CD-Player/A/V-Receiver...und JEDE Komponente in dieser Kette, außer dem Instrument im Aufnahmestudio fügt dem Audiosignal ein quantenmechanisch bedingtes Rauschen zu. :ugly:
Das menschliche Gehör ist aber bei weitem nicht in der Lage so fein aufzulösen! Die unterschiedlichen Klangqüten verschiedener Verstärker kann also nur aus zugeschalteten Bearbeitungen, Effekten, EQ's, Filter etc. kommen, das hat aber alles an sich mit der Verstärker-Komponente (also dem Teil, der das Signal auf hohe Leistungen transformiert) des Verstärkers nichts zu tun, sondern nur mit der vorgeschalteten Elektronik. Aber jeder Verstärker mit einer HiFi/Direct Source Taste umgeht die Elektronik und hat damit auch keinen eigenen Klang.

So viel zu meiner Meinung zu dem Thema :)
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound [Anfängerguide!]

ja und teure kabel haben ein schirm die dieses magnetfeld mindern.

Humbug. Ein stromdurchflossener Leiter erzeugt immer ein Magnetfeld, es gibt kein Material das das nicht tut und auch keine Schirmung die das verhindert. Ein elektrisches Feld kann durch so einen Schirm "abgeblockt" werden, aber kein magnetisches Feld.

wer schliesst schon den eingang kurz?.

Wer stellt den Radio auf eine nicht belegte Frequenz und wundert sich, wieso es rauscht (geht meistens nur bei älteren Radios, neuere unterdrücken das Rauschen manchmal)? Ein offener Eingang ist immer wie eine Antenne und ein Verstärker verstärkt nunmal die Signal, die an den Eingang kommen, das hat ein Verstärker an sich.
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound [Anfängerguide!]

ähm du weißt schon das ich mit dem schirm meinte das er die kleinen adern untereinander schützen sollte? sprich das sich durch das feld einer ader eine andere beeinflusst wird. und wegen dem klang, wie gesagt hatte bisher viele gehört und auch viele unterschiede. wie dem auch sei, keine lust mehr über das thema zu reden da ihr entweder ein leicht mitgenommenes gehör bereits habt oder ich schizo bin.. aber dann würden die anderen auch keinen unterschied hören, hmm...
anderes thema, wir sind ja umgezogen, nun wollte ich meine alte anlage wieder mal aufbauen. der besagte denon verstärker, stereo ca 15j alt, war damals schweine teuer. pma 980r mit 150w pro kanal. an meinem pc hab ich ein 5.1 set, was ich auch so lassen wollte. aber auf das ewige cd wechseln bei der anlage hab ich auch keine lust mehr, daher wollte ich mir so eine art mp3 player für die anlage kaufen. aber nicht nen ipod die schweine teuer sind und nur 8gb oder so.. da fiel mir bei alternate dies hier auf: ALTERNATE - ENTERTAINMENT - MP3 - WLAN-Audioplayer - Teac WAP-2200
meint ihr das ist was?
 
AW: [HowTo] Der Weg zum guten Sound [Anfängerguide!]

HTPC mit ner ordentlichen Soundkarte und fertig.:daumen:

Du verwechselt da glaube ich etwas. Ein elektrisches Feld verhält sich nicht wie ein magnetisches Feld. Ein magnetisches Feld lässt sich nur durch ein ferromagnetisches Gehäuse abschirmen, ein elekt. Feld nur durch eine faradayschen Käfig, die Schirmung stellt solch einen Käfig dar.

Der Unterschied beruht wahrscheinlich auf den unterschiedlichen D/A-Wandlern, ein Kabel kann bei einer digitalen Übertragung keinen Einfluss haben. Einfacher Vergleich - DVB-T und analoges (Antenne) Fernsehen, bei ersterem hat man entweder Empfang und ein gutes Bild oder man hat Verlus, das sind dann Fragmente, bei letzerem hat man Empfang, die Verluste werden durch Bildstörungen sichtbar, bei DVB-T ist es zwar schwerer ein Signal zu bekommen, wenn man es aber ordentlich bekommt hat man eigentlich keine Bildstörungen (Fragmente sind Datenverluste, ähnlich wie bei einem Netzwerk oder der Internetverbindung).
 
Zurück