Amp+DAC für Noble 6 In-Ear Monitore

cane87

PCGH-Community-Veteran(in)
Amp+DAC für Noble 6 In-Ear Monitore

Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich Noble 6 In-Ear Monitore bestellt (Link), welche meine Sennheiser IE-80 ablösen sollen. Ich nutze diese meist stationär im Büro und ca. 7-8 Std. am Tag. Angeschlossen sind meine IE-80 aktuell an meinem Macbook Pro Retina 15 und ich stelle mir aktuell die Frage, ob es sich lohnt das ganze stattdessen über einen dedizierten DAC+Amp laufen zu lassen. Habe dafür einen Objective 2 DAC+Amp Combo ins Auge gefasst. (Link).
Hat jemand von euch Erfahrungen damit, ob sich ein Kopfhörerverstärker für so einen relativ niedrigohmigen IEM lohnt? Was mich am Onboard-Sound vom Macbook stört ist, dass es ein ziemlich lautes Grundrauschen gibt. Das Rauschen alleine weg zu bekommen wäre mir aber nicht gleich 250€ wert. Falls es aber neben weniger Rauschen auch andere Vorteile hätte, wäre ich gerne dazu bereit.

AW: Amp+DAC für Noble 6 In-Ear Monitore

Für hochwertige KHs lohnt sich ein hochwertiger KHV, das hat doch mit dem Impedanzniveau nichts zu tun?!

Ich bin sogar eher der Meinung, dass du bei solchen KHs auch für den Verstärker weiter oben ins Regal greifen solltest als den von dir verlinkten!

Nach welchen Kriterien hast du denn deinen Noble 6 ausgesucht bevor du sie bestellt hast? Nach welchen die O2 / ODAC Kombi?

Ich bin ja immer ein Freund von selber anhören (auch wenn das bei inears zugegeben nicht einfach ist), aber in der Preisklasse würde ich nichts einfach so bestellen. Auch den KHV nicht. Geh lieber in ein ordentliches Fachgeschäft und hör dir da an was es denn so gibt, dann weißt du wenigstens für was und warum du dein Geld ausgibst!

Hallo,

lustigerweise könnte die niedrige Impedanz deiner IEMs tatsächlich ein Problem sein. Du wirst sie zwar auf jeden Fall laut genug bekommen, allerdings sollte der Ausgangswiderstand des angeschlossenen Verstärkers in etwa 8x kleiner sein als die Impedanz des Hörers. Wenn das nicht eingehalten wird, könnte es zu mehr oder weniger starken Klangverfärbungen deiner Hörer kommen (abhängig davon wieviel der Ausgangswiderstand deiner Quelle vom empfohlenen Faustwert abweicht und abhängig davon wie empfindlich du selbst bist).

Da hätte der Objective 2 tatsächlich einen Vorteil, weil er nur 0,5 Ohm Ausgangswiderstand hat. Ist übrigens auch genau der Grund warum ich selbst darüber nachdenke mir den Objective 2 als Verstärker anzuschaffen. ABER: ich würde dir empfehlen das ganze erstmal anzuhören. Wenn es dir gefällt, warum nochmal Geld ausgeben?

Hier übrigens der genaue technische Hintergrund zum Thema Ausgangswiderstand des Verstärkers im Verhältnis zur Impedanz der Hörer:
NwAvGuy: Headphone & Amp Impedance

Verfasser ist der eigentliche Entwickler des Objective 2.

Wenn es dir gefällt, warum nochmal Geld ausgeben?

Ganz einfach, wenn jemand für das Geld einen KH kauft und den dann nackig an nem Macbook betreibt, dann stellt sich die Frage warum er einen solch teuren KH überhaupt kauft?! Die klanglichen Vorzüge kommen nur mit einer entsprechend hochwertigen Ansteuerung zur Geltung. Da wäre es sogar sicher besser einen KH für die Hälfte des Gelds zu kaufen und einen ordentlichen KHV dazu.

Das Ganze hat wie gesagt erst mal nichts mit der Impedanz zu tun. Das Ergebnis am Ohr kann nur so gut sein wie das was vorne rein kommt.

Habe die Noble 6 über Massdrop bestellt, da mich die verfügbaren Tests soweit überzeugt haben und ich ihn da für 689$ anstatt 999$ bekommen konnte, was ich für einen ganz guten Deal erachtet habe. Zum Probehören gibt es hier in der Schweiz leider nicht sonderlich viel.
Auf den Objective 2 bin ich gekommen, da ich meinem Bruder vor ein paar Jahren schon den Amp für seine Kopfhörer geschenkt habe und ich ausserdem in vielen Tests gelesen habe, dass der Objective 2 ein gutes Mittelmass sein soll zwischen dem was wirklich Qualität bringt und dem was nur noch "Snake-Oil"-Effekt ist - also einiges teuer, aber kaum wirklich hörbar besser. Was gäb es denn für Alterntiven zum Objective 2? Was genau denkst du können hier andere DAC bzw. Amps besser?

@Zappaesk: Sei mir nicht böse, aber wenn ein Verstärker "klingt", dann macht er was falsch. Nicht klingende Verstärker müssen heute nicht teuer sein. Wenn er jetzt natürlich irgendwelche Rauschprobleme hat, dann ist das unschön. Wäre dann auch wirklich ein Grund für einen extra Verstärker oder gar DAC.

Aber ich warne ausdrücklich jeden vor dem ganzen "HiFi Geschwurbel". Dafür habe ich schon zuviele Ernüchterungen in all den Jahren gehört bzw. die hunderte Euro eher nicht gehört. Wobei es für mich immer Sinn macht im schwächsten Glied der Kette zu investieren und das ist leider oft der Lautsprecher. Wie gesagt: MEINE Erfahrung (muss sich nicht mit deiner Erfahrung decken).

@cane87: wie wärs damit einfach mal den Objective 2 von deinem Bruder zu leihen und zu testen? Meiner Meinung nach einfachste Methode ohne Geld auszugeben gleich mal selbst beurteilen zu können ob es was bringt.

@cane87: wie wärs damit einfach mal den Objective 2 von deinem Bruder zu leihen und zu testen? Meiner Meinung nach einfachste Methode ohne Geld auszugeben gleich mal selbst beurteilen zu können ob es was bringt.

Das mit dem Ausleihen ist eine gute Idee. Lässt sich aber leider nicht so einfach umsetzen, da mein Bruder in Berlin und ich in Zürich lebe ^^.

Falls aber jemand eine lohnende Alternative zum Objective 2 DAC/Amp kennt, bin ich dafür natürlich offen und schaue mir diese gerne an.:daumen:

@Zappaesk: Sei mir nicht böse, aber wenn ein Verstärker "klingt", dann macht er was falsch.

Ne ich bin nicht böse nur amüsiert. Aber nicht nur ob deiner leicht naiven Aussage, sondern auch weil der TS zum Einen KHs für mehrere hundert CHF bestellt, weil ihn die Tests dazu überzeugt haben und weil er als Schweizer (noch dazu aus Zürich!) meint, dass es zum Probehören in der Schweiz (einem Land mit zig Hifiherstellern und einer lebendigen Hifi Kultur) bzw in Zürich (sic!) nicht so viel gibt! :lol:

Falls aber jemand eine lohnende Alternative zum Objective 2 DAC/Amp kennt, bin ich dafür natürlich offen und schaue mir diese gerne an.
daumen.gif

Es gibt eine ganze Reihe von Alternativen. Ich würde den Besuch eines Fachgeschäfts raten. Aber um mal ein paar Namen zu nennen, die mir spontan einfallen: Lehmann audio, Chord...

Ich habe zumindest keinen Händer in der Schweiz gefunden, bei dem diese IEMs probe gehört werden können. Selbst in Deutschland hat Noble keine offiziellen Vetragshändler. Darum muss man ab und zu einfach auf die Erfahrungsberichte anderer vertrauen. Ich mache es zumindest so. Du kannst das ja handhaben, wie du willst. Sich darüber lustig machen muss man finde ich aber trotzdem nicht.
Ausserdem hatte ich gehofft von dir noch ein paar Vorschläge für eine DAC/Amp-Kombi zu bekommen, da du ja der Meinung bist, dass der Objective 2 nicht die optimale Wahl wäre.
Aber falls du statt konstruktiver Beiträge lieber ein bisschen über Leute ablästerst... here you go...have fun... :daumen2:

Ganz einfach, wenn ich ein Gerät nicht hören kann, dann hole ich es mir nicht. Das Risiko ist zu groß. Es ist ja nicht so, dass der Noble völlig Alternativlos wäre.

Abgesehen davon habe ich sehr wohl Vorschläge gemacht, du musst nur zuende lesen. Du hast mich auch bezüglich des O2 falsch verstanden, ich bin einfach der Meinung, dass man, wenn man sich teure und mutmaßlich sehr gute KHs holt, dann eben auch nen KHV aus der gleichen Liga nehmen sollte. Sonst kann man es auch bleiben lassen.

Das ist wie der M4 in dem ich letzt saß - 431PS und dann Winterreifen mit Beschränkung auf 210... Kann man machen, aber dann brauch ich kein solches Auto!

...Aber um mal ein paar Namen zu nennen, die mir spontan einfallen: Lehmann audio, Chord...

Danke für den Hinweis. Nachdem ich mich noch mal ein bisschen umgeschaut habe, habe ich mich jetzt für einen Chord Mojo entschieden - von diesem hatte ich zuvor noch gar nichts gehört. Dieser scheint in allen Belangen in einer anderen Liga als der O2 zu spielen und wird teilweise explizit für die Noble 6 empfohlen. Darum hoffe ich mal, dass die Kombo so gut sein wir, wie ich es mir erhoffe - auch wenn ich noch nicht Probe hören konnte ;).

Zurück