Wenn du dir die Folien anschaust, und dann mit BDs schwäche vergleichst, wirst du relativ schnell merken, dass dies bei Zen, sofern die Folien soweit korrekt, nicht passieren kann. Insofern auch recht unsinnig, dass Keller den selben Fehler von BD nun bei Zen wiederholt. Eher hat Keller erstmal eine Runde Facepalms verteilt
@Locuza, du auch hier
Feini. Tag
Seine Sorge ist natürlich nicht ganz unberechtigt.
Anders als bei Bulldozer kann man wenigstens sagen, dass innerhalb eines Cores/Moduls keine Konflikte auftauchen (Außer SMT macht Probleme).
Aber außerhalb davon muss der Interconnect auf jeden Fall etwas taugen.
Bei Jaguar war die Latenz nicht schön, wenn eine Compute-Unit mit der anderen Daten austauschen sollte oder die Cache-Lines checken.
Aber ich mache mir da dennoch wenig Sorgen, AMD möchte wenn die weiteren Gerüchte stimmen, am Ende 4 x 4 Quad-Units auf ein Package bringen.
Man hat sich bei der Skalierbarkeit entsprechend eine gute Lösung überlegen müssen, deswegen mache ich mir bei nur zwei Quad-Units keine Sorgen.
PS: Ja, mich gibt es hier "bisschen" länger. Willkommen im Forum.
Ich verstehe auch bis heute nicht, warum AMD den Umstand mit dem NB-Takt nicht angegangen ist. Seit kurz nach release wusste man, dass der NB-Takt einiges ausmacht. Die MB Hersteller haben den serienmäßig sehr gering gehalten (wohl durch Vorgabe seitens AMD) und haben diesen auch nicht mit in ihren Auto-oc-funktionen berücksichtigt.
Das muss doch einen Grund haben. Ich verstehe das einfach nicht. Spätestens mit Einführung der Centurion, also vermutlich selektierter Chips, hätte man das doch sicherlich ändern können, oder nicht? Was denkt ihr dazu?
Ich habe keine konkreten Ergebnisse mehr im Kopf, aber der Stromverbrauch steigt natürlich an und es hat zwar bei einigen Anwendungen viel geholfen, aber nicht bei allem kam ein sattes Plus heraus.
Für die Performance/Watt war es unterm Strich denke ich keine gute Idee, den Takt hoch zu prügeln.
Der Centurion hat schon ohne hohen NB-Takt eine TPD über 200W.
PCGH hat glaube ich mal einen Test gemacht, was vielleicht sinnvoller gewesen wäre, weniger Core-Clock, dafür den Takt bei der NB hochsetzen?
Da habe ich nun wirklich nur noch vage Erinnerungen, interessiert mich auch nicht mehr so großartig, ich hoffe Zen hat da einfach ein anderes Design und eine bessere Balance.