AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

ich sage, dass das glas klar ist, wenn eine Konsole eben nur 299-499 € kostet.
Da ist einfach klar, dass da kein Highend drinnen ist.

Ja, da ist kein Highend drin, das spielt für die meisten Leute aber auch keine Rolle, weil in den allermeisten PCs ist schließlich auch kein Highend drin.

Den Preis einer Konsole kann man aber aus diversen Gründen nicht mit einem PC vergleichen. Zum einen weil eben die Konsole subventioniert ist und Sony das Geld über die Spiele bzw die fälligen Lizenzen holt und zum anderen weil Sony sicherlich keine Mondpreise zahlt wie sie für Grafikkarten oder APUs fällig werden.

Sony wird - wie das in der Wirtschaft nunmal üblich ist - einen Cost Break Down von AMD haben und genau wissen was die Fertigung kostet, was für Entwicklungskosten entstehen usw. und dann eine gewisse Marge mit AMD abstimmen und genau das zahlen. Der Endkunde zahlt dagegen das was es eben kostet und denkt dass da reelle Kosten dahinter stehen. Dem ist aber nicht so, es steht halt ne Marge dahinter, die um einen 2-stelligen Faktor höher liegt als das was Sony zahlt.

Dann kann sich Frau Su solche Statements wie "we love gamers" auch sparen, denn dass stimmt nicht.

Das stimmt schon. Konsolengamer sind auch Gamer
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Man hat eben zuvor - ohne Standardisierung - einen eigenen Standard entwickelt und dafür entsprechende RnD-Ressourcen aufgewendet.
Bestimmt ganze Mrd., welche es für Nvidia unumgänglich machen zuerst die Investition wieder einzuspielen und effektiv verhindern das man Adaptive-Sync unterstützt. :schief:
Den Shit von Nvidia muss man hier wahrlich nicht sugar coaten, kein Unternehmen arbeitet nur dem Kunde zu Wohle, aber hier unterschreitet Nvidia gezielt eine Messlatte die tief sitzt und ist auch völlig zufrieden damit, solange die schamlose Sklaverei funktioniert.
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Den Preis einer Konsole kann man aber aus diversen Gründen nicht mit einem PC vergleichen. Zum einen weil eben die Konsole subventioniert ist und Sony das Geld über die Spiele bzw die fälligen Lizenzen holt und zum anderen weil Sony sicherlich keine Mondpreise zahlt wie sie für Grafikkarten oder APUs fällig werden.


Wenn ich mich recht erinnere, subventioniert Sony seit der PS4 nicht mehr, weil es zu viele Verluste brachte.
Sie wollen jetzt, wie Nintendo, gleich von Anfang an Geld an den Konsolen verdienen.
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Wenn man was schlechtreden will.......

Die PS3 kommt mit ihrem 7th Gen Cell und nur 7 SPE bei Einfacher Genauigkeit auf ca. 204 GFLOPs
So weit ich weiß, sind von den 204 kommanochwas GFLOP/s in der Praxis noch 150 für Spiele nutzbar, da ein SPE für das Betriebssystem reserviert ist.
Ein entsprechend hochgetakteter Core/Nehalem-Vierkerner stößt bereits in diese Region vor, mal abgesehen von der dann exorbitant höheren DP-Leistung.

Hauptgrund aber, wieso Sony vom Cell weg ist, waren wohl die sehr hohen Entwicklungs- und auch Produktionskosten, die den Startpreis der PS3 mit in die Höhe getrieben haben. Ein so komplexer, asymetrischer Mehrkerner hat in einer Spielkonsole eigentlich nichts verloren. Da ging Microsoft mit dem Xenon schon den besseren Kompromiss ein.^^
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Wenn ich mich recht erinnere, subventioniert Sony seit der PS4 nicht mehr, weil es zu viele Verluste brachte.
Sie wollen jetzt, wie Nintendo, gleich von Anfang an Geld an den Konsolen verdienen.

Na dann sieht man eben mal wie groß die Marge für GPUs, APUs und CPUs ist.
U.U. für die Sony Geschichten im 1-stelligen Prozentbereich und im Endkundenmarkt eher im hohen 2- bis sogar 3-stelligen Bereich. In anderen Branchen ist es ja auch so (ok, bei Medizintechnik nicht, da ist es eher im 3- bis 4-stelligen Bereich).
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Hauptgrund aber, wieso Sony vom Cell weg ist, waren wohl die sehr hohen Entwicklungs- und auch Produktionskosten, die den Startpreis der PS3 mit in die Höhe getrieben haben. Ein so komplexer, asymetrischer Mehrkerner hat in einer Spielkonsole eigentlich nichts verloren. Da ging Microsoft mit dem Xenon schon den besseren Kompromiss ein.^^


Das streit ich ja nicht ab, logisch ist der Cell ******** zum programmieren


Das war aber auch gleichzeitig Positiv, die Entwickler waren gezwungen das Spiel anzupassen,
nicht so wie heute wo teilweise der größte Rotz zu Stande kommt z.b. Ark läuft nicht einmal auf der Pro in 720p dauerhaft mit 30 Fps

Bei der Normalen PS4, teilweise unter 15 Fps
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Na dann sieht man eben mal wie groß die Marge für GPUs, APUs und CPUs ist.
U.U. für die Sony Geschichten im 1-stelligen Prozentbereich und im Endkundenmarkt eher im hohen 2- bis sogar 3-stelligen Bereich. In anderen Branchen ist es ja auch so (ok, bei Medizintechnik nicht, da ist es eher im 3- bis 4-stelligen Bereich).

Verwechsel nicht Komponenten mit Endprodukt :)
Die Margen sind bei den Komponenten (Chips, Platine etc.) bei weitem nicht so groß, wie beim Endprodukt.
Gleiches gilt für Lautsprecher für Stereo / Surround Anlagen. Der Vertrieb / Händler fährt da die wirklich großen Margen ein, nicht die Hersteller der Komponenten.
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Das streit ich ja nicht ab, logisch ist der Cell ******** zum programmieren


Das war aber auch gleichzeitig Positiv, die Entwickler waren gezwungen das Spiel anzupassen,
nicht so wie heute wo teilweise der größte Rotz zu Stande kommt z.b. Ark läuft nicht einmal auf der Pro in 720p dauerhaft mit 30 Fps

Bei der Normalen PS4, teilweise unter 15 Fps
Wenn es schwerer ist ein Performance-Target dank komplexerer Programmierung zu erreichen, in welcher Welt ist das als positiv zu bewerten?
In keiner, wo eine rationale Logik existiert.

Als ob die Entwickler von Ark mit einem Cell ihr Spiel besser optimiert hätten, im Gegenteil, die würden dann wohl mit 2 FPS rumkrebsen.
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Na aber logisch ist das Positiv zumindest für den Endkunde;
Die hätten es gar nicht erst gebracht,
und hätten nicht die Leute mit 69,90 abziehen können mit einen Spiel das so dermaßen schei**e läuft....


Oder anders gesehen Rockstar hat darauf wenn auch nur mit effektiv glaub 720p GTA 5 zum laufen gebracht, man darf nicht vergessen die PS3 hatte nur 256MB GDDR3 für den RSX und 256MB Ram (wovon gegen Ende ca. 50MB für das OS waren)

Um die GPU mal auf zu greifen, der RSX hatte nur 230 GFLOPs
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Na aber logisch ist das Positiv zumindest für den Endkunde;
Die hätten es gar nicht erst gebracht,
und hätten nicht die Leute mit 69,90 abziehen können mit einen Spiel das so dermaßen schei**e läuft....


Oder anders gesehen Rockstar hat darauf wenn auch nur mit effektiv glaub 720p GTA 5 zum laufen gebracht, man darf nicht vergessen die PS3 hatte nur 256MB GDDR3 für den RSX und 256MB Ram (wovon gegen Ende ca. 50MB für das OS waren)

Sorry, aber dass die Spiele auf Konsolen so teuer sind, haben die Käufer zu verantworten.. immerhin kaufen sie die Spiele gleich zu Release für 70€+....
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Wird für ein Unternehmen wie AMD der richtige Schritt sein, wenn nicht unbegrenzt Budget zur Verfügung steht. Sich auf Dinge fokussieren und diese richtig anzugehen hat sich bereits mit Zen bewährt. Der Konsolenmarkt wird wahrscheinlich weiter an Bedeutung gewinnen und wer weiß, vielleicht entspringt aus dem Projekt ja wirklich mal wieder eine Architektur die auch im High-End-Bereich in Sachen Performance/Watt mit Nvidia mithalten kann. Ich daddel derweil weiter auf meiner Vega, mit der schaff ich es in WQHD in Online-Shootern gerade so mitzuhalten, auch wenn es schwer fällt gegen die ganzen Nvidia-Spieler.
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Sorry, aber dass die Spiele auf Konsolen so teuer sind, haben die Käufer zu verantworten.. immerhin kaufen sie die Spiele gleich zu Release für 70€+....

Dieser Unterton schon wieder mit dem Cherry picking, was nicht mit dem Thema ansich zu tun hat.


Achso auf der Konsole teurer, na dann bitte wieso kostet ein AAA Spiel am PC dann 65€ und mit Account Bindung
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Naja... G-Sync macht auch kaum mehr als schon in eDP 1.3 implementiert ist... sie haben noch einen Speicher im Monitor eingebaut, den es bei Adaptive Sync so nicht gibt.
Sie waren deutlich früher am Markt mit G-Sync und hatten auch eine vollständig Implementierung. Es hat ja noch Jahre gedauert, bis es FreeSync Monitor mit Bildwiederholung gab, die adaptiven Sync erst richtig SInn gibt.
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Und wieder kam keine Quelle zur sagenhaften Leistungsfähigkeit des Cell, welche nur Niemand anerkennen will bzw. die einfach nicht von den Programmierern wertgeschätzt wird, weil die einfach zu blöd sind, anständig zu programmieren. Hab ich eigentlich aber auch nicht anders erwartet.
gRU?; cAPS
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Dieser Unterton schon wieder mit dem Cherry picking, was nicht mit dem Thema ansich zu tun hat.


Achso auf der Konsole teurer, na dann bitte wieso kostet ein AAA Spiel am PC dann 65€ und mit Account Bindung

Genau der gleiche Grund...
Und man bekommt AAA Spiele für PC durchaus auch unter 65€ - und ohne Accountbindung.
Man muss eben nur warten können.
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Verwechsel nicht Komponenten mit Endprodukt :)
Die Margen sind bei den Komponenten (Chips, Platine etc.) bei weitem nicht so groß, wie beim Endprodukt.
Gleiches gilt für Lautsprecher für Stereo / Surround Anlagen. Der Vertrieb / Händler fährt da die wirklich großen Margen ein, nicht die Hersteller der Komponenten.

Verwechsel ich nicht, keine Sorge.

Da ich meine Lautsprecher grundsätzlich selbst baue und mitunter auch selbst entwickle, weiß ich auch ganz gut wo hier der Unterschied liegt. Habe erst letztes Jahr meine KEF Reference durch ein erheblich besseres Selbstbauprojekt ersetzt...

Zudem weiß ich auch aus meiner beruflichen Erfahrung ganz gut wie die Margen gegenüber einem Industriekunden und dem Endkunden gegenüber sind. Nur so lassen sich auch Preise wie die der PS realisieren (wenn man von Subventionen absieht). Mir ging es dabei nur darum, dass man aus dem Preis einer Konsole nicht zwingend auf die leistungdfähigkeit der Komponenten schließen kann. Würden wir ähnliche Preise wie z.B. Sony bekommen, dann gäbe es Grafikkarten im k€ Bereich schlicht nicht, nicht mal annährend.
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

Sie waren deutlich früher am Markt mit G-Sync und hatten auch eine vollständig Implementierung. Es hat ja noch Jahre gedauert, bis es FreeSync Monitor mit Bildwiederholung gab, die adaptiven Sync erst richtig SInn gibt.

Das stimmt teilweise.
Nvidia hat als erstes die Fähigkeiten von eDP1.3 variabel genutzt und vom Stromspar Feature zum heiligen Gral der Bildwiederholraten getrieben.
Ein VESA Standard hat nur deshalb Jahre gebraucht, weil es 1) VESA ist. und 2) auf den Scaler des Bildschirms setzt und keinen FPGA nimmt, der den Scaler ersetzt. FPGAs sind schnell programmiert, aber vergleichsweise schweineteuer.
 
AW: AMDs Vega-Nachfolger Navi: Angeblich grundlegend für die Playstation 5 entwickelt

dann gäbe es Grafikkarten im k€ Bereich schlicht nicht, nicht mal annährend.
Gab es vor 7-8 Jahren auch nicht, die GTX 580 war um die 500 € als Vollausbau dieser "Müll" fing erst mit der Titan GK110 an.

Nvidia und Amd haben eben gesehen das es genug Freaks gibt die das kaufen,
man siehe sich nur mal die Signatur vieler hier im Forum an
 
Zurück