AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Ich studiere E-Technik, mir ist das alles bewusst.
Aber du ignoriest einfach eine eigentliche Aussage!
HBM bringt nur Bandbreite, nicht mehr. Deswegen rendert die GPU nicht 100% schneller, braucht keinen Strom mehr usw..........
Wie die Bandbreite erreicht wird ist der GPU vollkommen egal.
Nebeneffekte wie weniger Energiebedarf standen von mir nie in Frage!


Und auch das ist überhaupt kein Problem, nur sau teuer


Dann Studiere erst mal fertig :daumen: und mache dich auch mal schau darüber wie ein solches Rechensystem überhaupt funktioniert.
Vereinfacht und ganz pauschal gesagt, natürlich kann eine GPU schneller Rendern da sie besser ausgelastet werden kann!

Nein der RAM kann schlicht nicht mehr schnell genug saubere Signale generieren. Irgendwann kommt nur noch rauschen an. Ob die Daten 1 Sekunde brauchen oder 1 ns ist egal, solange sie die Qualität stimmt. Ob man damit rechnen kann ist eine andere Geschichte.
psst pass lieber auf sonst ruinierst du noch deine Aussage mit das zu E-Technik studierst und damit auch alles weist ;P
Wenn ein RAM Baustein ein Speichersignal bekommen und an dem z.b. 256 Bit breitem Interface an 1 Kontakt das Signal 1 Atto Sekunde zu spät ankommt, es ist egal wie viel zu spät es ankommt, zu spät ist zu spät. Speichert der RAM Baustein einen Fehlerhaften Datensatz ein und schon kann es zu einen Systemfehler kommen
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Fassen wir die Gerüchte zusammen:
Vega 10 ist 14nm und der leistungs schwächste chip sein und soll gegen eine 1080 bestehen
Vega 11 ist 14nm und der vollausbau soll 225W verbrauchen und schneller als Titan X (p) sein
Vega 20 ist 7nm und soll 32Gb Ram haben
hab ich was vergessen?

na da bin ich gespannt
so einen riesen Sprung ... ob AMD das hin bekommt...
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Dann Studiere erst mal fertig :daumen: und mache dich auch mal schau darüber wie ein solches Rechensystem überhaupt funktioniert.
Vereinfacht und ganz pauschal gesagt, natürlich kann eine GPU schneller Rendern da sie besser ausgelastet werden kann!
Wenn du die gleichen Latenzen hast bei 1TB/s GDDR5X oder HBM ist es der GPU immer noch egal, wie sie versorgt wird.
Wieder ist der Preis entscheidend, denn eine hohe Bandbreite kann auch in Maßen hohe Latenzen kompensieren (DDR-400, DDR2-667)
Und Latenz bringt dir nichts, wenn die GPU massiv unterversorgt wird.
Das ist uns beiden Bewusst.
Mir ist auch vollkommen egal wie realistisch es ist, GDDR5X/HBM mit gleicher Bandbreite und der selben Latenz zu haben!
GB/s sind GB/s mit gleicher Latenz. Ob da ein Baum dafür sorgt oder DDR x/QDR x/HBM ist dem User(CPU, GPU) egal

psst pass lieber auf sonst ruinierst du noch deine Aussage mit das zu E-Technik studierst und damit auch alles weist ;P
Wenn ein RAM Baustein ein Speichersignal bekommen und an dem z.b. 256 Bit breitem Interface an 1 Kontakt das Signal 1 Atto Sekunde zu spät ankommt, es ist egal wie viel zu spät es ankommt, zu spät ist zu spät. Speichert der RAM Baustein einen Fehlerhaften Datensatz ein und schon kann es zu einen Systemfehler kommen
Ich habe keine lust alles aufs Details auszuweiten. Natürlich müssen die Daten Parallel, innerhalb des spezifizierten Zeitfensters ankommen
Wir reden hier von ein paar mm-µm, nichts übermäßig dramatisches. Das ist eine Frage des Geldes, nicht des möglichen.
Du kannst auch Siganle verstärken und damit höhere Distanzen zurück legen (mit mehr Latenz).
Du könntest einen Kupferleiter auch zum Mond führen und dort den RAM hinstellen. Wenn dus verstärkst und es spezifikationsgerecht ankommt ist alles in Butter! Sinnhaftigkeit vollkommen irrelevant.

BTW einem PC ist es nicht möglich auf Attosekunden(10^-18) genau zu messen. Die Zeitfenster dürften sich je nach Takt im Nano(10^-9) oder Picosek(10^-12) bereich bewegen, vielleicht auf Femto(10^-15).
Selbst bei 10 GHz ist ein Bit "nur" 100 Picosekunden lang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Du könntest einen Kupferleiter auch zum Mond führen und dort den RAM hinstellen. Wenn dus verstärkst und es spezifikationsgerecht ankommt ist alles in Butter! Sinnhaftigkeit vollkommen irrelevant.

Der würde sich aber um die Erde wickeln :D Bei guten Monteuren holen wir den Mond vielleicht näher zu uns :schief: (Ja sowas fällt einem zuerst ein wenn man sowas liest, solche Menschen gibt es^^ Und ja ich bin auch vom Fach, wenn auch nicht direkt E-Technik)


Geil, hier lernt man in 5 Minuten mehr als ich in Klasse 7-9 im Physikunterricht gelernt hab

Ist hier öfter so, wenn auch sehr Themenspezifisch und nur mit entsprechenden Vorkenntnissen zu verstehen meist :D
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Der würde sich aber um die Erde wickeln :D Bei guten Monteuren holen wir den Mond vielleicht näher zu uns :schief: (Ja sowas fällt einem zuerst ein wenn man sowas liest, solche Menschen gibt es^^ Und ja ich bin auch vom Fach, wenn auch nicht direkt E-Technik)
Dann erhöhen wir halt die Latenz, mit einem Zwischenspeicher RAM am Ende der Leitung, um auf den RAM einmal täglich mithilfe eines Schleifkontaktes zu übertragen:ugly:
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Bedeutet eine Information braucht Bei
1 Ghz
1 Sekunde um
20,9cm zurück zu legen
Tut mir leid, aber das ist völliger Blödsinn.

Ich studiere E-Technik, mir ist das alles bewusst.
Wenn du e-Technik studierst, dann wär dir das aufgefallen, denn eigentlich hattest du mit deiner Aussage Recht!

Sagen wir mal, der GDDR chip ist 10cm von der GPU entfernt. Also 20cm hin/zurück. Der HBM ist der Einfachheit halber bei 0cm.

Die Geschwindigkeit eines Signals auf einem PCB hängt nicht (stark) von der Frequenz dieses Signals ab + beträgt etwa 2/3 der Lichtgeschwindigkeit, also sagen wir mal 200000km/s.

Somit ergibt sich für zusätzliche Latenz (!) dieses Signals folgender Wert: 0.2m / 200000000m/s = 1ns

Die Latenz eines Memory Zugriffs bei GPUs liegt so um die 150ns, also komplett andere Größenordnung.

Edit: da ich nichts unbelegt lasse: http://theinf2.informatik.uni-jena....ite_downloads/NVIDIA_Fermi_Perf_Jena_2011.pdf
Hier werden 400-800 Takte angegeben... Fermi hat mit ~ 2GHz getaktet, also 200ns -400ns Latenz.

Abgesehen davon ist es für GPUs überhaupt nicht besonders relevant, wie hoch die Latenz des GDDRs ist... Stichwort latency hiding (-> google)

Allgemein gilt: Solange sich die Memory-Technologie nicht ändert (DRAM), wird sich auch nicht groß was an den Zugriffszeiten ändern. Sowas wie SRAM wäre natürlich viel geiler. Gibt auch noch paar andere Dinge, welche in der Forschung sind und DRAM vll. mal ablösen.
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Oh nein, geht das wieder los...
wenn nächstes Jahr die Scorpio mit 12GB Ram kommt kann man davon ausgehen, dass die Speile dann auch 12GB brauchen

mit UHD und paar Extra Effekten bei der PC Version biste dann schnell mal bei 16GB

3 Jahre nach den 8GB Konsolen "brauchen" immer noch keine Spiele 8GB. Im Gegenteil. Abgesehen davon sind 12GB RAM völlig egal wenn der Chip zu schwach sein sollte sie zu füllen
10 Jahre nach der 8-Thread Playstation 3 gibts immer noch keien breitflächige 8-Thread unterstützung

Keine Sorge, die aktuellen Konsolen haben auch 8GB Ram und selbst Karten mit 2GB Vram können bessere Texturen darstellen.
So siehts aus, Softwareentwicklung geht so schnell nunmal nicht. Einzig schlechte Optimierung wäre ein Grund für 12 GB Bedarf
Schon krass wie schnell sich der markt jetzt wieder verändert, vor 6 monaten war die 980ti noch High end vom feinsten und superschnell, wenn Vega kommt und NVIDA die 1080ti bringt wird die 980ti so ziemlich alt aussehen von heute auf morgen , ganz zu schweigen von meiner 980 GTX mit nur 4 GB RAM
eek4.gif

Es wird halt immer Leute geben, die trotz funktionierender, völlig ausreichender oder gar mehr als ausreichender Hardware trotzdem glauben sie hätten was altes, nur weil was neues aufn Markt gekommen ist. Und jetzt entschuldigt mich, ich muss mein iPhone 6S wegwerfen um mir das 7er zu kaufen? Warum? Was bringts mir? Weiß nicht, aber ist neuer!
Bedenke doch das Vega GCN 5 und nicht 4 sowie Polaris ist und sie besser optimiert sein wird (14NM Erfahrung), also kann man das eigentlich nicht vergleichen + HBM der auch etwas weniger an Strom brauchen wird. Also bitte erst mal abwarten bevor hier wieder ein Pendel in Richtung Stromschleuder geschwungen wird ! Du darfst dir natürlich gern was wünschen was Vega betrifft aber Verteufel sie nicht schon jetzt wenn noch gar keine Fakten auf dem Tisch liegen
Naja Fakten sind schon aufm Tisch:
Man weiß wie "groß" die Schritte bislang waren bei den GCN verbesserungen. Gut, das ist also kein Fakt, sondern eine Erfahrungsannahme
Aber Fakt ist, dass man in einem halben Jahr nicht plötzlich so viel über einen Prozess lernt, dass alles anders ist. Zumal die Entwicklung großteils parallel lief und mit Vega hauptsächlich gewartet wird, bis HBM2 in Massen zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Fassen wir die Gerüchte zusammen:
Vega 10 ist 14nm und der leistungs schwächste chip sein und soll gegen eine 1080 bestehen
Vega 11 ist 14nm und der vollausbau soll 225W verbrauchen und schneller als Titan X (p) sein
Vega 20 ist 7nm und soll 32Gb Ram haben
hab ich was vergessen?
Vega 20 ist entweder 7nm, dann kommt er nicht vor 2019, wo schon Navi da ist. Also eher falsch.
Vega 20 ist der Profichip (entweder 14 oder 16nm) mit viel DP Power - scheint eher wahrscheinlich
Viele hier scheinen HBM falsch zu verstehen.
Er bringt "nur" Bandbreite und Stromeinsparungen.
Ob die Bandbreite mit GDDR5X oder mit HBM erreicht wird ist egal ((Strom-)Kosten und Latenzen ausgeblendet)
Ob ich 1 TB/s mit GDDR5X und sehr breiten Interface oder mit HBM erreiche ist vollkommen egal (wieder (Strom-)Kosten und Latenzen ausgeblendet)

Du vergisst ein nicht unwichtiges Argument: es bringt frei gewordene Chipfläche, welche für mehr Einheiten verwendet werden kann (was AMD dringend nötig hat, wenn man bedenkt, dass Nvidia mit 50% mehr Chipfläche fast 100% mehr Leistung rausholt (480 vs 1080)
Kommen wir auf unser Beispiel zurück:
299.792.458m/s Lichtgeschwindigkeit
209.854.720m/s bei 70%
1.000.000.000 Hz = 1Ghz
Bedeutet eine Information braucht Bei
1 Ghz
1 Sekunde um
20,9cm zurück zu legen

Ich steh' grad aufm Schlauch: Wie kommst du von der Frequenz auf die Entfernung die "eine Information" (bit?) in einer Sekunde zurücklegt? Sollte die Information nicht völlig unabhängig von der Frequenz mit 0.7c reisen? Und wenn die Frequenz >1hz ist, sagen wir 1 Ghz, dann müsste nicht nur diese sondern 1mrd x diese Info innerhalb 1 Sek da durchflitzen.
Ich versteh' da grad nicht wirklich, was du gerechnet hast...
Entweder bin ich echt schon so betrunken, oder aber (eher wahrscheinlich) du hast da grade irgendwelche Zahlen in eine völlig unusammenhängende Gleichung geworfen.
Ob ich 1000 Wörter die Sekunde spreche oder nur eins, der Schall wird deshalb nicht schneller. Und 29cm pro sekunde für ein Signal... ja wenns ein Rauchzeichen ist und der Rauch noch aufsteigt. Hanfi hat hier schon recht
Geil, hier lernt man in 5 Minuten mehr als ich in Klasse 7-9 im Physikunterricht gelernt hab

Sowas passiert, wenn man aufpasst und brav mitliest. Kommt in der Schule halt oft nicht vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

War nicht auch noch ein Vorteil, dass HBM Speichercontroller weniger Platz verbrauchen?
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

War nicht auch noch ein Vorteil, dass HBM Speichercontroller weniger Platz verbrauchen?
Und somit mehr Platz für Shader & Co bleibt, ja. Wurde auch schon gesagt:
Du vergisst ein nicht unwichtiges Argument: es bringt frei gewordene Chipfläche, welche für mehr Einheiten verwendet werden kann (was AMD dringend nötig hat, wenn man bedenkt, dass Nvidia mit 50% mehr Chipfläche fast 100% mehr Leistung rausholt (480 vs 1080)
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Mehr als 6000 Shader wären schon sehr ordentlich, aber irgendwie bezweifle ich 16GB HBM2, ich halte 8 für realistisch.
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Mehr als 6000 Shader wären schon sehr ordentlich, aber irgendwie bezweifle ich 16GB HBM2, ich halte 8 für realistisch.

Zumindest für die Workstation-Karten werden es schon 16 GiB sein. Alles andere wäre ein Downgrade, da schon die Karten von 2014 mit Hawai bis 16 GiB boten:
AMD FirePro W9100 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD FirePro S9150 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Mehr als 6000 Shader wären schon sehr ordentlich, aber irgendwie bezweifle ich 16GB HBM2, ich halte 8 für realistisch.
Vega 10 wird sehr wahrscheinlich nur 4096 ALUs haben und ein 2048-Bit breites HBM2-Interface, damit sind aber auch bis zu 16 GB HBM2 möglich.

Zumindest für die Workstation-Karten werden es schon 16 GiB sein. Alles andere wäre ein Downgrade, da schon die Karten von 2014 mit Hawai bis 16 GiB boten:
AMD FirePro W9100 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
AMD FirePro S9150 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die W9100 hat später auch ein Upgrade auf 32 GB bekommen:
AMD Upgrades The FirePro W9100 Hawaii XT Graphics Card With 32 GB VRAM - $4999 US Price
.
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

"Nicht genannte Quellen" ???? Das sagt schon alles oder nicht? Da hat jemand einfach mal irgendwas hingeschrieben was er sich ausgedacht hat und am Schluss nur zum Teil stimmen wird, aber bringt ruhig weiter solche Gerüchte :daumen2:
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Ironischerweise haben die Autoren von Fudzilla und VideoCardz wenig Ahnung von der zugrundeliegenden Technik, aber sie haben durchaus Insider-Quellen, die ab und zu 1:1 sich als wahr herausstellen.
Diesmal gibt es aber Widersprüche bei der Berichterstattung bzw. unbeholfene Interpretationen der Autoren, welche viele Eckdaten noch völlig offen lassen.
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Das beste für den Profisektor ist eigentlich HBM2, da kann AMD Problemlos richtig viel VRAM reinhaun. Kostet kein extra Platz und die extra kosten bezahlen die Kunden bestimmt gerne. Die Karten Kosten ja so schon extrem viel, was ja normal ist im Profisektor.

HBM2 ist ja schon von der JEDEC angenommen, unter der Bezeichnung JESD235a.
HBM2 kann pro Stappel 8 Dice haben zu je 1GB und das 4mal um die GPU macht 32GB. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Es tut mir leid deine Weltanschaun zu zerstören aber AMD ist nicht das einzige Unternehmen bei dem man die TPD daten nicht blind glauben darf:
AMD Radeon RX 480 im Test - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx
Gleiches Testsystem Gleiche Tests
Gesamtsystem Rx480 302 Watt (160Watt die RX macht 138Watt das Rest System)
Gesamtsystem 1080 376 Watt (138Watt System gleich 238 Watt) Die Durchschnittswerte der 1080 liegen bei 210Watt also passt das sogar zu meiner Aussage.

Nun bist du am Zug mit deinen Quellen bitte :)

Wie wäre es mit der hausseite. Geforce GTX 1080 im Test: Erster 16-nm-Konig mit 2 GHz im OC-Betrieb

175W
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Sehe ich auch so, Vega mit vergleichbarer Leistung wird sicher nicht günstiger als die GTX1070/80.
Bis Vega mit HBM2 unter 300 Eur zu haben ist dauert es betimmt noch mindestens 2 Jahre.
Von Nvidia kommt nächstes Jahr auch nur ein Refresh also werden die Preise relativ stabil bleiben.

Denke ich hol mir übergangsweise ne RX 480 weil n Kumpel ne neue GK braucht und ich jetzt noch 100 Euro für meine 7950 boost bekomme.
Sind dann 50-80% Mehrleistung für 150 Eur, naja eigentlich ne Frechheit wenn man überlegt, dass ich mit dem Upgrade fast 5 Jahre gewartet habe.:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück