AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

AMD wolle seine erste Vega-basierte GPU, Vega 10, in Form erster Grafikkarten noch dieses Jahr veröffentlicht - so zumindest für den Profi-Markt. Das berichtet fudzilla.com auf Basis nicht weiter benannter, "gut informierter" Quellen. Es handle sich allerdings mehr um eine Ankündigung, denn eine Veröffentlichung mit anfangs geringen Liefermengen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis


Seh ich auch so^^ Bin aber immer noch verwirrt: Erst hieß es, V10 wäre die kleinere Architektur und jetzt ist es die größere (mit 4096 shadern). Was ist eigentlich mit den kolportieren 6000 irgendwas Shadern und einer größeren Karte passiert? Ich brauche doch ein Upgrade für meinen (hoffentlich gut performenden) ZEN. Boa dieses Warten macht einen Wahnsinnig...
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Seh ich auch so^^ Bin aber immer noch verwirrt: Erst hieß es, V10 wäre die kleinere Architektur und jetzt ist es die größere (mit 4096 shadern). Was ist eigentlich mit den kolportieren 6000 irgendwas Shadern und einer größeren Karte passiert? Ich brauche doch ein Upgrade für meinen (hoffentlich gut performenden) ZEN. Boa dieses Warten macht einen Wahnsinnig...

ich denke immernoch, dass der kleine Vega mit 4000 Shadern und 16GB HBM2 @ 500GB/s kommt und der Große Vega dann 50% mehr ist (selbes Spiel wie GP-104 und GP-102)

also 6000 Shader 24GB HBM2 @ 750GB/s

kann mir nicht vorstellen wie AMD sonst in den GP-102 Leistungsbereich eindringen will (falls AMD es überhaupt will)

Quasi eine RX 490 und eine RX Fury2
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

ich denke immernoch, dass der kleine Vega mit 4000 Shadern und 16GB HBM2 @ 500GB/s kommt und der Große Vega dann 50% mehr ist (selbes Spiel wie GP-104 und GP-102)

also 6000 Shader 24GB HBM2 @ 750GB/s

kann mir nicht vorstellen wie AMD sonst in den GP-102 Leistungsbereich eindringen will (falls AMD es überhaupt will)

Quasi eine RX 490 und eine RX Fury2


HBM2 256 GB/s memory bandwidth per package
Es werden 4 packages verwendet, es ist also 1024GB/s möglich mit HBM2 ;)
Es ist Unwarscheinlich das die Geschwindigkeit des Speichers runter gesetzt wird, ich denke da wir eher an der Speicher (stack) schraube gedreht ^^
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Vega 10 (auch als Greenland bekannt und wird wohl auch auf APUs eingesetzt werden) wird vorraussichtlich der kleinere Chip. Über dem Modell mit 4096 Shadern wird also noch ein größeres kommen. Die 16 GB HBM werden wir auf den Spielerkarten hingegen (zumindest vorerst) wohl kaum erleben, da sind dann 8 GB mehr als wahrscheinlich, zumal hier der GP 104 der Gegenspieler sein sollte. Vielleicht hat Vega 11 dann 5120 oder eher 6144 Shader und bis zu 24 GB (gibt es eigentlich auch HBM 6-Hi? ^^ wäre dafür sinnvoller mit 4x 8-Hi hätten wir schließlich 32 GB, wobei für eine Profikarte kann man nie genug Speicher haben)...
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

HBM2 256 GB/s memory bandwidth per package
Es werden 4 packages verwendet, es ist also 1024GB/s möglich mit HBM2 ;)
Es ist Unwarscheinlich das die Geschwindigkeit des Speichers runter gesetzt wird, ich denke da wir eher an der Speicher (stack) schraube gedreht ^^


klar ... aber man muss ja nicht gleich das ganze Pulver verschießen

kann man ja erstmal 3 Stapel dran löten um noch Luft nach oben für nen richtig großen Chip zu haben :)
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Vega 10 (auch als Greenland bekannt und wird wohl auch auf APUs eingesetzt werden) wird vorraussichtlich der kleinere Chip. Über dem Modell mit 4096 Shadern wird also noch ein größeres kommen. Die 16 GB HBM werden wir auf den Spielerkarten hingegen (zumindest vorerst) wohl kaum erleben, da sind dann 8 GB mehr als wahrscheinlich, zumal hier der GP 104 der Gegenspieler sein sollte. Vielleicht hat Vega 11 dann 5120 oder eher 6144 Shader und bis zu 24 GB (gibt es eigentlich auch HBM 6-Hi? ^^ wäre dafür sinnvoller mit 4x 8-Hi hätten wir schließlich 32 GB, wobei für eine Profikarte kann man nie genug Speicher haben)...

Lustig, überall ist die rede davon das 10 der große und 11 der kleine ist und du behauptest nun das Gegenteil xD

:edit:
ich hänge mal eine Beispiel Quelle an damit meine aussage nicht auch so vollkommen haltlos ist ;)
Vega 10 und Vega 11: AMDs „High-End Architecture“ kommt in zwei Varianten - ComputerBase

"Dem Namensschema bei Polaris folgend, könnte es sich bei Vega 10 um die schnellere und bei Vega 11 um die langsamere Variante handeln."
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

wenn nächstes Jahr die Scorpio mit 12GB Ram kommt kann man davon ausgehen, dass die Speile dann auch 12GB brauchen

mit UHD und paar Extra Effekten bei der PC Version biste dann schnell mal bei 16GB

Keine Sorge, die aktuellen Konsolen haben auch 8GB Ram und selbst Karten mit 2GB Vram können bessere Texturen darstellen.
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Wird das nicht wieder Shared Memory sein?
FHD->UHD scheint auch nicht viel mehr VRAM zu verbrauchen wie zunächst angenommen habe ich neulich gelernt.
Vom Gefühl her scheinen wir uns jetzt größtenteils bei ~4GB zu bewegen und erweitern erst langsam auf 6-8GB.
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Meine Vorfreude auf Vega ist Groß aber auf einem Vergleich zu NVidia Pascal-Architektur würde ich schon noch warten um Endgültig zu sehen wo AMD steht.

Der Vorteil ist hier klar der HBM2 ! Was aber die Architektur Verbesserungen und Treiber letztlich umsetzen oder an Leistung generieren werden ist der spannendste Teil.

Aber wenigstens können wir drauf bauen das Vega nicht Speicher Limitiert ist. Für meinen Fall würden die 8GB schon mehr als reichen ;-)
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Wir das nicht wieder Shared Memory sein?
FHD->UHD scheint auch nicht viel mehr VRAM zu verbrauchen wie zunächst angenommen habe ich neulich gelernt.
Vom Gefühl her scheinen wir uns jetzt größtenteils bei ~4GB zu bewegen und erweitern erst langsam auf 6-8GB.

also der umschwung von FHD auf UHD schluckt es bei mir immer so 30%-40% mehr VRAM

bei 8GB in FHD wären das dann schon 10GB-12GB

und wer sich so eine teure Graka kauft der will auch in UHD mit allen Reglern ganz rechts zocken


is ja Wurst das es auf den Konsolen shared Memory ist

wir bekommen doch größtenteils eh nurnoch miese Konsolenport bei denen einfach alles in den VRAM reingeschmissen wird was geht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Lustig, überall ist die rede davon das 10 der große und 11 der kleine ist und du behauptest nun das Gegenteil xD

:edit:
ich hänge mal eine Beispiel Quelle an damit meine aussage nicht auch so vollkommen haltlos ist ;)
Vega 10 und Vega 11: AMDs „High-End Architecture“ kommt in zwei Varianten - ComputerBase

"Dem Namensschema bei Polaris folgend, könnte es sich bei Vega 10 um die schnellere und bei Vega 11 um die langsamere Variante handeln."

Naja, nicht ganz. Es hieß eig. AMD hat zunächst mit den Arbeiten am großen Polaris begonnen und erst später mit dem kleinen Polaris angefangen, daher auch die entsprechende Nummernvergabe, und bei Vega sei es genau andersherum, so dass Vega 10 der kleinere und Vega 11 der größere Chip ist. Quelle ist mir jetzt tz stressig, aber ich bin mir ziemlich sicher das auch PCGH darüber berichtet hat. Letzten Endes weiß nur AMD selbst was was ist.
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

DIe PS4 kann theoretisch auch 5GB Vram haben macht bei <=FHD und dem Typischen Sitzabstand nur wenig Sinn extrem viel Speicher für gestochen scharfe Texturen aufzuwenden.
4K kostet aus vielen Gründen viel Vram nicht alle sind Direkt z.B sieht man bei 4K oft erst den Unterschied zwischen Hohen und Ultra Texturen in Spielen. In Auflösungen darunter ist der Mehrwert der Ultra Texturen oft relativ stark begrentzt.
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Lustig, überall ist die rede davon das 10 der große und 11 der kleine ist und du behauptest nun das Gegenteil xD

:edit:
ich hänge mal eine Beispiel Quelle an damit meine aussage nicht auch so vollkommen haltlos ist ;)
Vega 10 und Vega 11: AMDs „High-End Architecture“ kommt in zwei Varianten - ComputerBase

"Dem Namensschema bei Polaris folgend, könnte es sich bei Vega 10 um die schnellere und bei Vega 11 um die langsamere Variante handeln."

Natürlich ist da noch nichts sicher, da es keine haltbaren Aussagen von AMD gibt aber offiziell heißt es, die Zahlbezeichnungen werden in der Reihenfolge der Chipentwicklung vergeben und dass der kleinere Chip zuerst hergestellt werden sollte (was Aufgrund der unausgereiften 14nm-Technik auch wahrscheinlicher ist, als einen Chip mit maximaler Fläche schon jetzt zu verfertigen). Das die Bezeichnung von Polaris (hier war das Mainstreammodell aber zwingend wichtiger und wurde deshalb vorgezogen) nicht unbedingt wiederholt wird, wurde schon oft an verschiedenen Stellen angemerkt (PCGH, Tom´s Hardware, verschiedene internationale Zeitschriften). Ich würde darauf wetten, das Vega 10 der kleinere ist ^^
 
Zurück