AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

@Bevier
Ist nur eine Vermutung aber evtl. kann AMD auch nicht mal locker die gesamte Generation zeitnah zusammen aus dem Ärmel schütteln.
Nvidia hat deutlich mehr Ressourcen.
Polaris und Vega sind im Gegensatz zu Pascal auch völlige Neuentwicklungen.

Von heute auf morgen aus deren Situation Marktführer werden ist nicht möglich aber es geht bergauf mit AMD/Radeon und das find' ich gut.:daumen:
Bin schon gespannt auf Volta vs Navi.

Sicher, nur haben sie leider auch verdammt viel Energie in Zen gesteckt, was dem Grafikkartenmarkt nicht voranbringt. Hätten sie die 14nm Karten zeitnah verwirklicht, wäre zwar Zen etwas später erschienen aber in einem Markt, in dem man aktuell eh nicht konkurriert, hätte das weniger ausgemacht, als jetzt die Grafikkarten auch noch auszubremsen und den Konkurrenten wiederstandslos an sich vorbeiziehen zu lassen. Die Kunden haben jetzt 5 Jahre 28nm abgewartet, jetzt kommt endlich ein bemerkenswerter, technischer Fortschritt und nur ein Hersteller bietet ihn in allen Bereichen an. Viele wollen nicht noch ein halbes Jahr warten, um zu sehen, was Vega vielleicht Tolles kann, bei nV weiß man, dass sie zwar viel zu teuer aber auch sehr (aktuell konkurrenzlos) stark sind.
In meinen Augen wäre es viel weniger schädlich die Rückkehr in den CPU-Markt etwas zu verschieben, als den GPU-Markt einfach so aufzugeben.
@Zappaesk: sicher haben dann noch nicht alle aufgerüstet (ich z. B. warte Vega noch ab und entscheide mich dann, außer die 1070 fällt noch weiter im Kurs, 400 € für eine gute Custom und ich bin nach Jahren wieder nV-Nutzer, AMD verprellt sich durch die ständige Hinhalterei seine Fans -.-) und einige Grafikkarten werden noch ihren Geist aufgeben aber nach der Ewigkeit 28nm hat es AMD jetzt leider verpasst die aufrüstwilligen Spieler abzugreifen, die auch ein paar Euros mehr für ihr Hobby ausgeben. Es gibt Leute, die 1000 €+ für eine Grafikkarte auszugeben bereit sind, die sind alle bei nV fündig geworden, AMD hat kaum eine Handvoll ihrer Dual-GPUs im ähnlichen Preisbereich absetzen können, Single-GPU bieten sie nicht einmal an...
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10
Seit wann soll Vega der Nachfolger für Polaris sein?

Polaris ist für das untere Leistungssegment bis r9 480 zuständig.
Es fehlen immerhin noch die Nachfolger ab r9 390.

Falls ich falsch liege bitte um Aufklärung.
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Sicher, nur haben sie leider auch verdammt viel Energie in Zen gesteckt, was dem Grafikkartenmarkt nicht voranbringt. Hätten sie die 14nm Karten zeitnah verwirklicht, wäre zwar Zen etwas später erschienen aber in einem Markt, in dem man aktuell eh nicht konkurriert, hätte das weniger ausgemacht, als jetzt die Grafikkarten auch noch auszubremsen und den Konkurrenten wiederstandslos an sich vorbeiziehen zu lassen. Die Kunden haben jetzt 5 Jahre 28nm abgewartet, jetzt kommt endlich ein bemerkenswerter, technischer Fortschritt und nur ein Hersteller bietet ihn in allen Bereichen an. Viele wollen nicht noch ein halbes Jahr warten, um zu sehen, was Vega vielleicht Tolles kann, bei nV weiß man, dass sie zwar viel zu teuer aber auch sehr (aktuell konkurrenzlos) stark sind.
In meinen Augen wäre es viel weniger schädlich die Rückkehr in den CPU-Markt etwas zu verschieben, als den GPU-Markt einfach so aufzugeben.
@Zappaesk: sicher haben dann noch nicht alle aufgerüstet (ich z. B. warte Vega noch ab und entscheide mich dann, außer die 1070 fällt noch weiter im Kurs, 400 € für eine gute Custom und ich bin nach Jahren wieder nV-Nutzer, AMD verprellt sich durch die ständige Hinhalterei seine Fans -.-) und einige Grafikkarten werden noch ihren Geist aufgeben aber nach der Ewigkeit 28nm hat es AMD jetzt leider verpasst die aufrüstwilligen Spieler abzugreifen, die auch ein paar Euros mehr für ihr Hobby ausgeben. Es gibt Leute, die 1000 €+ für eine Grafikkarte auszugeben bereit sind, die sind alle bei nV fündig geworden, AMD hat kaum eine Handvoll ihrer Dual-GPUs im ähnlichen Preisbereich absetzen können, Single-GPU bieten sie nicht einmal an...

Ich glaube du unterschätzt den CPU Markt. Der ist wichtiger als der GPU markt. Und jetzt kommt es. Wenn AMD mit ZEN wirklich das gelingt das die wieder Intel Ebenbürtig werden oder sogar besser. Werden sie auch den APU Markt dominieren und schon hat AMD auch genug Resoucen übrig um wieder in den GPU Sektor zu investieren. Verstehe mich nicht falsch aber der CPU markt für Server und PCs ist deutlich ertragreicher als der GPU Markt
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Dann kannst Du Polaris sofort in die Tonne hauen. 1080 Leitung unter 225W wäre wahrscheinlich um 180-190W bei nahezu doppelter Leistung gegenüber der RX480. Das wäre ein Quantensprung an den ich nicht glaube.
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Dann kannst Du Polaris sofort in die Tonne hauen. 1080 Leitung unter 225W wäre wahrscheinlich um 180-190W bei nahezu doppelter Leistung gegenüber der RX480. Das wäre ein Quantensprung an den ich nicht glaube.
die muessen ja nur 5 % ueber die 1080 kommen dann werden die Enthuastiaten das ding kaufen auch mit 275 watt TDP !
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Dann kannst Du Polaris sofort in die Tonne hauen. 1080 Leitung unter 225W wäre wahrscheinlich um 180-190W bei nahezu doppelter Leistung gegenüber der RX480. Das wäre ein Quantensprung an den ich nicht glaube.

Du vergisst die Mischkalkulation! Bei einer Geringeren Rechenleistung fällt der Verbrauch des Rams und der anderen Komponenten mehr ins Gewicht, bei einer Effizenzsteigerung von 15% wäre es schon möglich bei gleicher Aufnahmeleistung die gleiche Rechenleistung hin zu bekommen und das ist mehr als machbar

Als Beispiel
Polaris 10 160Watt (Speicher und Verluste sind 50Watt, GPU 110Watt)
1080 270Watt (Speicher Und Verluste sind 60 Watt, GPU 210 Watt)
Wie wir wissen ist der Rechenleistungsunterschied 2:1 +- ein paar Prozent
Wer sich das nun anschaut wird schnell feststellen das AMD alleine schon mit Doppelten Alus schon auf 1080 Nivou wäre. Nun kommt aber noch eine Sparsamere RAM Technologie zum Einsatz UND eine effizentere GPU
mit Entsprechender Menge an ALUs. Also man kann Positive Hoffen so viel unterschied ist da bisher nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Du vergisst die Mischkalkulation! Bei einer Geringeren Rechenleistung fällt der Verbrauch des Rams und der anderen Komponenten mehr ins Gewicht, bei einer Effizenzsteigerung von 15% wäre es schon möglich bei gleicher Aufnahmeleistung die gleiche Rechenleistung hin zu bekommen und das ist mehr als machbar

Als Beispiel
Polaris 10 160Watt (Speicher und Verluste sind 50Watt, GPU 110Watt)
1080 270Watt (Speicher Und Verluste sind 60 Watt, GPU 210 Watt)
Wie wir wissen ist der Rechenleistungsunterschied 2:1 +- ein paar Prozent
Wer sich das nun anschaut wird schnell feststellen das AMD alleine schon mit Doppelten Alus schon auf 1080 Nivou wäre. Nun kommt aber noch eine Sparsamere RAM Technologie zum Einsatz UND eine effizentere GPU
mit Entsprechender Menge an ALUs. Also man kann Positive Hoffen so viel unterschied ist da bisher nicht :)

und mit den 180W, die eine 1080 real verbraucht sieht es nicht mehr so gut aus.
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

und mit den 180W, die eine 1080 real verbraucht sieht es nicht mehr so gut aus.

Es tut mir leid deine Weltanschaun zu zerstören aber AMD ist nicht das einzige Unternehmen bei dem man die TPD daten nicht blind glauben darf:
AMD Radeon RX 480 im Test - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx
Gleiches Testsystem Gleiche Tests
Gesamtsystem Rx480 302 Watt (160Watt die RX macht 138Watt das Rest System)
Gesamtsystem 1080 376 Watt (138Watt System gleich 238 Watt) Die Durchschnittswerte der 1080 liegen bei 210Watt also passt das sogar zu meiner Aussage.

Nun bist du am Zug mit deinen Quellen bitte :)
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Viele hier scheinen HBM falsch zu verstehen.
Er bringt "nur" Bandbreite und Stromeinsparungen.
Ob die Bandbreite mit GDDR5X oder mit HBM erreicht wird ist egal ((Strom-)Kosten und Latenzen ausgeblendet)
Ob ich 1 TB/s mit GDDR5X und sehr breiten Interface oder mit HBM erreiche ist vollkommen egal (wieder (Strom-)Kosten und Latenzen ausgeblendet)
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Auch für Consumer könnte Vega 10 mit 16 GB angeboten werden und selbst wenn nicht, sehe ich da keine echten Probleme.
Der Vega10 besitzt "nur" 4096 ALUs, ein 2048-Bit breites HBM2 Interface und sollte somit zwischen 300 und 400mm² landen.
Das wäre definitiv kein Monster Chip und würde sich eher zwischen dem GP104 und GP102 einreihen und je nach Preis und Leistung sehe ich auch nirgendwo einen "Speicherkrüppel".
Aber ja, die einfachste Lösung wäre einfach beide Varianten anzubieten, im Gegensatz zu Fiji hat AMD und die Partner jetzt die Wahl.

Beide Variaten (8GB und 16GB) wäre natürlich die ideale Lösung für Gamer, mal sehen ob das klappen wird. 8GB only bleibt für die bewussten AMD-Käufern definitiv ein Problem, da Nvidia (seit längerem) dort einfach kein Maßstab ist. Die orientiert sich schlicht nicht an Nvidias Produkt-Politik (traditionell knapper VRAM, propritäre Features, etc.).

Sobald Vega 10 über GP104 hinauskommt, sind mehr als 8GB ohnehin zwingend. Ich halte die GTX 1080 VRAM-mäßig für knapp bemessen, die GTX 1070 ist dagegen mit 8GB gut bedient. Mit Fury hat sich AMD ein Ei gelegt, aber diesmal haben sie die Wahl mehr VRAM zu verbauen. Wenn man nun die Chance nicht ergreift, verfault Vega 10 in den Consumer-Regalen wie Fiji.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Es tut mir leid deine Weltanschaun zu zerstören aber AMD ist nicht das einzige Unternehmen bei dem man die TPD daten nicht blind glauben darf:
AMD Radeon RX 480 im Test - Hardwareluxx
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx
Gleiches Testsystem Gleiche Tests
Gesamtsystem Rx480 302 Watt (160Watt die RX macht 138Watt das Rest System)
Gesamtsystem 1080 376 Watt (138Watt System gleich 238 Watt) Die Durchschnittswerte der 1080 liegen bei 210Watt also passt das sogar zu meiner Aussage.

Nun bist du am Zug mit deinen Quellen bitte :)

das kann man so einfach nicht rechenen

da die 1080 wesentlich mehr FpS schafft als die RX 480 wird auch der Rest des Systems stärker belastet was zu einer höheren Leistungsaufnamhe der Restsystems führt


direkt gemessene Werte sind immer besser

Leistungsaufnahme im Detail - Nvidia GeForce GTX 1080 Founders Edition: Pascal im Test


wahlweise auch PCGH vertrauen

"Unter Spiele-Volllast sieht die Steuer-Elektronik zu, dass die Leistungsaufnahme stets knapp unterhalb des Limits bleibt, mit von uns gemessenen 171 bis 175 Watt. Dafür muss sich die GP104-GPU mehr oder minder stark untertakten und die Spannung senken."

Geforce GTX 1080 im Test: Erster 16-nm-Konig mit 2 GHz im OC-Betrieb
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Viele hier scheinen HBM falsch zu verstehen.
Er bringt "nur" Bandbreite und Stromeinsparungen.
Ob die Bandbreite mit GDDR5X oder mit HBM erreicht wird ist egal ((Strom-)Kosten und Latenzen ausgeblendet)
Ob ich 1 TB/s mit GDDR5X und sehr breiten Interface oder mit HBM erreiche ist vollkommen egal (wieder (Strom-)Kosten und Latenzen ausgeblendet)

Du klammerst aber auch schon was aus was Leistungsendscheidend ist.
HBM bringt eben nicht nur Bandbreite. Die Latenzen sind auch sehr wichtig. Es bringt nichts wenn eine GPU Rechen stark ist wenn sie 80% der Zeit auf ihre Daten warten muss da sie noch nicht alle Daten zeitgleich an allen Eingängen anliegen.
Fassen wir zusammen:
- Stromsparender
- Schneller
- Geringere latenzen
- Höhere Bandbreite
- Entlastung des PCB
- Kleinere PCB
Also HBM ist in allen Faktoren besser. Ich verstehe nicht was du daran auszusetzen hast?
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Sobald Vega 10 über GP104 hinauskommt, sind mehr als 8GB ohnehin zwingend. Ich halte die GTX 1080 VRAM-mäßig für knapp bemessen, die GTX 1070 ist dagegen mit 8GB gut bedient. Mit Fury hat sich AMD ein Ei gelegt, aber diesmal haben sie die Wahl mehr VRAM zu verbauen. Wenn man nun die Chance nicht ergreift, verfault Vega 10 in den Consumer-Regalen wie Fiji.

8GB VRAM wird der Standard für die nächsten Jahre, erst wenn eine richtig neue Konsolen Generation kommt wird es dann solangsam knapp mit 8 GB VRAM.
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

@naxus
Ein kleineres PCB bringt die Leistungstechnisch nichts...
Ein entlastetes PCB bringt dir ebenfalls nichts...
Das HBM geringe Latenzen hat würde ich gerne in einem Test lesen, denn wenn GDDR5 mit >2GHz taktet sollte er bessere Latenzen haben, als ein auf 500MHz oder 1000MHz schneller HBM Speicher.

Und wenn du mit HBM oder mit GDDR5X 1TB/s realisieren würdest, hast du mit HBM sicher keine höhere Bandbreite:ugly:

Ich gib dir nur das Stromargument, aber darum ging es mir ja nie:ugly:
Wenn du Latenzen weglässt und auch den Stromverbrauch sind 1TB/s = 1TB/s oder auch 1=1, egal was für Einheiten


Edit: Erinnert mich an den Vergleich: Was ist schwerer? 1kg Blei oder 1kg Federn.
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

@naxus
Ein kleineres PCB bringt die Leistungstechnisch nichts...
Ein entlastetes PCB bringt dir ebenfalls nichts...
Das HBM geringe Latenzen hat würde ich gerne in einem Test lesen, denn wenn GDDR5 mit >2GHz taktet sollte er bessere Latenzen haben, als ein auf 500MHz oder 1000MHz schneller HBM Speicher.

Und wenn du mit HBM oder mit GDDR5X 1TB/s realisieren würdest, hast du mit HBM sicher keine höhere Bandbreite:ugly:

Ich gib dir nur das Stromargument, aber darum ging es mir ja nie:ugly:
Wenn du Latenzen weglässt und auch den Stromverbrauch sind 1TB/s = 1TB/s oder auch 1=1, egal was für Einheiten

Du zeigst mir jetzt den GDDR5X Speicher der 1Tb/s schafft...
Und das ohne 20V angelegt zu haben und dann mehr zu verbrauchen als die eigentliche GPU.
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Bei HBM soll eigentlich das Speicherinterface den Hauptanteil an der Stromersparnis tragen, es soll zudem flächenmäßig einiges einsparen, so das der gesamte GPU-Chip kleiner ausfällt als mit vergleichbarem GDDR-Speicherinterface. Das bringt dann letztendlich eine Kostenersparnis auf Chip/Wafer-Seite.

@Faramir
Darauf würde ich nicht wetten und wer eine High-End-Karte für 500-600+ € für mehrere Jahre kauft, vermutlich auch nicht. Die Enthusiasten, die jede Generation und jeden Refresh mitmachen, juckt das natürlich nicht. Aber die bewussten Käufer juckt so ein schnelllebiges Denken und Handeln ebenfalls nicht, genau so wie Nvidias Produktorientierung.
 
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Du zeigst mir jetzt den GDDR5X Speicher der 1Tb/s schafft...
Und das ohne 20V angelegt zu haben und dann mehr zu verbrauchen als die eigentliche GPU.

einfach nen 512 Bit Interface und 2000MHz ( bis 2000 MHz wolten die das doch glaube ich noch treiben)

müsste ja fast hin kommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

@naxus
Ein kleineres PCB bringt die Leistungstechnisch nichts...
Ein entlastetes PCB bringt dir ebenfalls nichts...
Das HBM geringe Latenzen hat würde ich gerne in einem Test lesen, denn wenn GDDR5 mit >2GHz taktet sollte er bessere Latenzen haben, als ein auf 500MHz oder 1000MHz schneller HBM Speicher.

Und wenn du mit HBM oder mit GDDR5X 1TB/s realisieren würdest, hast du mit HBM sicher keine höhere Bandbreite:ugly:

Ich gib dir nur das Stromargument, aber darum ging es mir ja nie:ugly:
Wenn du Latenzen weglässt und auch den Stromverbrauch sind 1TB/s = 1TB/s oder auch 1=1, egal was für Einheiten
Arg wir leben aber doch nicht in einer Wunschwelt, wir haben physikalische Grundregeln und da kann man nicht einfach die Latenzen weg lassen...
Ich drifte mal ein wenig ab und rechne Euch mal etwas vor:
Eine elektrische Information in Form von einem Elektron kann in einem Kupferleiter sich mit 0,7C also 70% der Lichtgeschwindigkeit fortbewegen (Elektronen fließen nur wenige Centimeter pro Sekunde aber es ist wie im Gartenschlauch, am Anfang wird was rein geschoben und am ende fällt es mit nur geringer Zeitverzögerung raus wenn der Schlauch voll ist)
Kommen wir auf unser Beispiel zurück:
299.792.458m/s Lichtgeschwindigkeit
209.854.720m/s bei 70%
1.000.000.000 Hz = 1Ghz
Bedeutet eine Information braucht Bei
1 Ghz
1 Sekunde um
20,9cm zurück zu legen

Nun wirst du auch sehen warum man das nicht immer weiter erhöhen kann. umso höher man mit der Frequenz geht umso kürzer werden die Strecken. Bei 2GHz wie in deinem Beispiel braucht eine Information von einem Rambaustein zu der GPU z.b. schon tatsächlich fast eine komplette Sekunde um die strecke zu bewältigen (10,45cm). Des weiteren müssen ALLE Datenleitungen ähnlich lang sein, sonst kommen Informationen schlicht zu spät an. Dieses Problem hat auch ein HBM Speicher, durch die kürzere strecken und die einfachere Anpassbarkeit der Leitungslängen, sind hier aber zukünftig DEUTLICH schnellere Module möglich.

Fun Fact, wenn man einen RAM Baustein einer CPU zu weit übertaktet, ensteht irgend wann ein Bluescreen genau aus diesem Grund. Weil schlicht eine Information zu lange gebraucht hat um bis zum Ram Baustein zu kommen ^^

Oh und zum Thema wieder 1Tb/s. Das ist nicht so einfach mit ddr was auch immer machbar, da nicht genug Module in gleicher Distanz zur GPU platz mäßig passen, weil wer aufgepasst hat, die Leiterbahnen müssen so kurz wie möglich sein und auch so nah wie möglich an der GPU. Also eine Aussage ist vollkommen haltlos ;)
384 Bit Ist dabei für ddr5x fast das physikalische Maximum für eine GPU
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Polaris-Nachfolger: Vega 10 erscheint angeblich noch 2016 für Profis

Ich studiere E-Technik, mir ist das alles bewusst.
Aber du ignoriest einfach eine eigentliche Aussage!
HBM bringt nur Bandbreite, nicht mehr. Deswegen rendert die GPU nicht 100% schneller, braucht keinen Strom mehr usw..........
Wie die Bandbreite erreicht wird ist der GPU vollkommen egal.
Nebeneffekte wie weniger Energiebedarf standen von mir nie in Frage!

384 Bit Ist dabei für ddr5x fast das physikalische Maximum für eine GPU
Und auch das ist überhaupt kein Problem, nur sau teuer

Fun Fact, wenn man einen RAM Baustein einer CPU zu weit übertaktet, ensteht irgend wann ein Bluescreen genau aus diesem Grund. Weil schlicht eine Information zu lange gebraucht hat um bis zum Ram Baustein zu kommen ^^
Nein der RAM kann schlicht nicht mehr schnell genug saubere Signale generieren. Irgendwann kommt nur noch rauschen an. Ob die Daten 1 Sekunde brauchen oder 1 ns ist egal, solange sie die Qualität stimmt. Ob man damit rechnen kann ist eine andere Geschichte.
Der RAM Controller sollte die Datenrate natürlich auch schaffen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück