ist ja nichts neues die HD69x0 wurde ja in 28nm geplannt, musste aber wegen der fehlenden Fertigung etwas verändert werden und wurde dann in 40nm angepasst.
Somit hat AMD die Baupläne für die HD7900 schon länger in der Schublade, die Frage bleibt ob jetzt die HD6900 nur einen DIe Shrink erfährt oder ob die ursprungliche HD6900 28nm Design genutzt wird!
Entweder hast du etwas verwechselst oder durcheinander gewürfelt. Northern Island war ursprünglich als 32 nm Design geplant, dieses wurde gecancelt um besser in die Entwicklung von 28 nm investieren zu können. Damit war man gezwungen von 32 nm auf 40 nm zu „ kastrieren“.
Features brauche ich auch nicht mehr. Was soll man da noch rein packen? Die Architektur ist ebenfalls sehr gut. Bestenfalls Tesselation etwas weiter optimieren, fertig. Dafür kann man nach einem Shrink mehr Shader, TMUs und Co rein packen und die Taktraten gegeben falls erhöhen wie auch den Verbrauch weiter senken. Kleine Verbesserungen wird es so oder so mit Sicherheit geben. Gab es bisher immer. die liegen ja nicht auf der faulen Haut. Nur gravierend wird sich nichts ändern. Hatte ich auch nicht erwartet. Ein komplett neues Designe dauert und kostet. Der R600 (2900XT) hat ja mit einigen Änderungen auch ewig überlebt.
Ach, Features? Bitte:
-Downsampling
-Flimmerfreies AF
-Verbesserte AA-Unterstützung
Nie wieder AMD
KOF antwortet super.
Offizielles Downsampling wäre cool, flimmerfreies AF und SSAA unter jeder API, von mir aus nur inoffiziell, aber irgendwie so ein Tipp das es auch theoretisch gehen würde, wenn jemand doch versuchen würde....
Keine Ahnung wie Nvidia die DX-Sperre umgehen konnte, aber ich will das AMD das auch irgendwie hinbekommt. Besonders AMD hat es doch so leicht, mit ihrer starker Shader-Architektur sich besser in Pose zu setzten bei SSAA. GPU-Computing ist auch so eine Sache. Mir kommt es so vor, als würde AMD so blöd sein und ihre Stärken total verspielen und „ abchillen“ bis es zu spät ist. Manche Anwendungen schreien praktisch nach Shader-Power und was ist? Es gibt keine gescheiten Dinge für AMD Karten. Läuft natürlich vieles unter Nvidia.
Downsampling ist eine Softwaresache und kein Hardware Feature
Was die Leute immer mit flimmernden AF haben.... bleibt ihr im Spiel stehen und sucht das Flimmern?
Äh, das AA bei ATI ist stellenweise und gerade unter DX10 und 11 besser als bei nVidia. Außer du willst SSAA und Co nutzen, nur ist dann der Leistungseinbruch extrem und lohnt nur für ältere Spiele. Die meist schon ausgelutscht sind.
Im Gegenzug... 2 Monitor Betrieb mit nVidia?
Meine Stromrechnung muss ich selbst zahlen
Im stehen sieht man kein Flimmern, nur in der Bewegung und wenn im Hintergrund Alles „ knistert“ geht es mächtig auf'n Sack. Ich sehe das und ich wünsche dir alles gute der Welt, du bist einer der Menschen den es scheinbar nichts ausmacht oder es kaum wahrnehmen. Wäre ich nur auch so, wäre ich kaum gezwungen von AMD auf Nvidia wechseln zu müssen. Habe aber noch eine Radeon am Start.
Welches AA meinst du übrigens?
@ Topic
Es wundert mich das scheinbar so wenig verändert werden soll? AMD hat immerhin gesagt, dass das AF-Flimmern bei der nächsten Generation bearbeitet wird. Also muss AMD, um diese Aussage halten zu können, zwangweise irgendetwas an den TMUs drehen.
Wohlmöglich dreht man noch ein bisschen an den 4D-Shadern oder erhöht sie nur.
Ich stelle mir aber erhöhte 4D-Shader vor, TMUs die mal nicht " schice" sind und verbesserte Tesselation. Ich denke AMD will einfach wieder ein " Rundes Paket" abliefern, wie damals die HD 5870, auch wenn man die Tesselationleistung bemängeln konnte.