AMDs HD 7000 Serie nur ein Die-Shrink?

Wie du sagst, Geschmackssache..... generell wirkt AA in meinen Augen bei ATI ausgeglichener und besser.
Bei Boxed-MSAA keine Geschmackssache, da objektiv praktisch identisch.

Alles in allem... sehe ich bei nVidia qualitativ keinen echten Vorteil. Das ist eher die krampfhafte Suche nach Argumenten.
HQ-AF, SGSSAA in allen APIs, AA-Bits, xS-Modi, Downsampling? BQ-seitig ist das nicht krampfhaft.

Mir sind insgesamt andere Dinge wichtig, allen voran die Leistungsaufnahme im Zweischirm Betrieb (ohne zweiten Monitor könnte ich nicht leben). Und da geht derzeit kaum ein Weg an ATI vorbei. Gerade bei den stärkeren Karten. aber selbst da hat ATI noch Nachholbedarf.
Tja, mit zwei identischen Monitoren führt kein Weg an NV vorbei, die bleiben nämlich in 2D - auch eine GTX 580. Und ich habe zwei identische Monitore, zB @ work. Unterschiedliche sind mir ein Grauen (Stichwort Fenster verschieben).

Ach, Features? Bitte:
-Downsampling
-Flimmerfreies AF
-Verbesserte AA-Unterstützung

Ich will mich nicht als irrigen ein Fanboy hin stellen aber du hast etwas recht was die ersten 2 Sachen an geht. Nur Downsampling kann man auch bei NV mal einer Sagen !
Was auch schon gesagt wurde würde ich mich auch über eine bessre DX11 Leistung freuen !

Bei Boxed-MSAA keine Geschmackssache, da objektiv praktisch identisch.

HQ-AF, SGSSAA in allen APIs, AA-Bits, xS-Modi, Downsampling? BQ-seitig ist das nicht krampfhaft.

Tja, mit zwei identischen Monitoren führt kein Weg an NV vorbei, die bleiben nämlich in 2D - auch eine GTX 580. Und ich habe zwei identische Monitore, zB @ work. Unterschiedliche sind mir ein Grauen (Stichwort Fenster verschieben).

Meine 5870 taktet bei 3 Monitoren auch in 2D, könnte aber auch am Eyefinity liegen.
Für mich ist Eyfinity der wichtigste Grund auf ATI zu setzen.
(Nvidias Lösung gabs damals noch nicht!)

@PCGH_Marc
Ich nutze unterschiedliche Monitore ;) Ich arbeite so das ich nur einmal etwas verschiebe und dann stört mich das nicht. Allerdings werden es wohl bald 3 Monitore... mir reicht der Platz einfach nicht :ugly: Und dann ist nVidia so oder so kein Thema mehr.

Wie gesagt, mich interessieren die tollen AA Modis im grunde nicht und bei normalen MSAA sieht es für mich bei ATI etwas besser aus. Natürlich ist das Subjektiv. Downsampling kostet zu viel Leistung und High End Karten sind für mich uninteressant. Bisher reicht mir sogar die 4870 1GB in Full HD für alles was ich spiele und ich vermisse derzeit nichts. Zugegeben, hier und da fehlt es doch ein wenig an Leistung.

Was ich bisher gesehen habe... gerade die tollen Diskussionen bei denen du ja rege auf 3DCenter beteiligt bist..... ist es für mich eine Art Pfennigfuchserei. Zumal sich da auch interessante Diskussionen auftun wo der eine das sagt, der nächste was anders und dann noch über die Ergebnisse die ja so Offensichtlich sind, hart Diskutiert wird.... :ugly:

Achtest du beim filmschauen auch aufs rauschen? Wenn ja, dann schaust du die falschen Filme und so kann man das auch auf die Spiele übertragen.
Was kann man da übertragen? Filme die flimmern (keine Ahnung ob du das mit "rauschen" meintest) wären ziemlich doof. Mir fällt aber spontan auch keiner ein, der dies tut. :what:

Er meint wohl SGSSAA mit mathematisch korrekt berechnetem LOD, was Nvidia nicht bietet und daher das (meiner Meinung nach) schlechtere SGSSAA in directx9 bietet.
Was soll denn immer der Mist mit dem perfekten SGSSAA @ DX9...?

AMD bietet in vielen DX9/10/11 Spielen überhaupt kein AA (nur den MLAA Shadermatsch), während man SGSSAA + LOD Korrektur @ DX9/10/11 bei Nvidia mittels eines simplen Profils (das was du Frickelei nennst :schief:) in beinahe jedem Spiel erzwingen kann.

Außer du willst SSAA und Co nutzen, nur ist dann der Leistungseinbruch extrem und lohnt nur für ältere Spiele. Die meist schon ausgelutscht sind.
Blödsinn. Ich spiele jedes meiner Spiele mit 2xSGSSAA @ 1080p mit einer GTX560Ti.

Im Gegenzug... 2 Monitor Betrieb mit nVidia? :ugly: Meine Stromrechnung muss ich selbst zahlen :P
Und auch das ist, wenn man es so pauschal sagt, Blödsinn. Mit 2 identischen Monitoren schalten aktuelle GTX560 Karten idle in den 16 Watt Modus. Das schafft keine Gamerkarte von AMD.

Allerdings werden es wohl bald 3 Monitore... mir reicht der Platz einfach nicht :ugly:
Und du argumentierst mit Stromverbrauch?

@KrHome
Keine Ahnung was du spielst.... aber ich will mal sehen wie du 2xSGSSAA in Metro 2033 unter DX11 verwendest, oder in STALKER oder in... ach... wenn ich ein bisschen überlege, fällt mir da noch sicherlich einiges ein.

Ich hab mir nicht angesehen wie es bei der GTX560 ist, bei der 470 war es noch unter aller Sau. Und warum darf ich nicht mit Stromverbrauch argumentieren wenn ich 3 Monitore zum arbeiten benötige? :what: Muss ich da krampfhaft noch mehr Strom verbraten nur weil das System nicht extra auf Stromparend getrimmt ist? Bei einer Laufzeit von im Schnitt 12-16 Stunden am Tag, machen sich auch mal 20W bemerkbar.

@KrHome
Keine Ahnung was du spielst.... aber ich will mal sehen wie du 2xSGSSAA in Metro 2033 unter DX11 verwendest, oder in STALKER oder in... ach... wenn ich ein bisschen überlege, fällt mir da noch sicherlich einiges ein.
Call of Prypiat hab ich immer auf der Platte. Das läuft in DX11 @ 1920x1080 @ 2xSGSSAA mit 30-60 fps. Im Eingangsbereich der Skadowsk bekomme ich es bei einer Anomalie (Worst Case... da stehen dort ca 15 tessellierte NPCs rum) auf 23 fps.

Metro spiele ich nicht mehr, habe aber damals festgestellt, dass es mit der zweithöchsten Qualitätsstufe praktisch keine sichtbare Optikverschlechterung gibt, aber die Performance extrem ansteigt. Ich hätte den Entwicklern empfohlen die höchste Stufe gleich ganz wegzulassen.

Ich hab mir nicht angesehen wie es bei der GTX560 ist, bei der 470 war es noch unter aller Sau.
Mit Verlaub: Mit fällt auf, dass du dir vieles nicht richtig angesehen hast. Und wenn man das dann kritisiert, fängst du mit persönlichen Präferenzen an. So läuft das nicht, wenn man ernst genommen werden will.

Muss ich da krampfhaft noch mehr Strom verbraten nur weil das System nicht extra auf Stromparend getrimmt ist? Bei einer Laufzeit von im Schnitt 12-16 Stunden am Tag, machen sich auch mal 20W bemerkbar.
Musst du nicht und wenn du zur Nischengruppe der 3-Monitor-Nutzer gehörst, dann kauf dir eine AMD Karte, denn für Leute wie dich hat AMD diese Marktlücke ausgefüllt. Warum du nun aber von dir als Randgruppe auf die generelle Ungeeignetheit von Nvidia Karten für Multimonitorbetrieb kommst, weißt wohl nur du. (Zitat: Im Gegenzug... 2 Monitor Betrieb mit nVidia? Meine Stromrechnung muss ich selbst zahlen)

@ Kaktus

20W bei 16h @ 365T mit 0,25€ pro kWh macht rund 30€ im Jahr - das ist "bemerkbar" machen? Das sind in der Woche keine 60 Cent. Stromkosten in allen Ehren, aber idR wird geschrieen, wo es nichts zu schreien gibt. Selbst eine GTX 470 kostet im Jahr gegenüber eine HD 6950 nicht wirklich viel mehr, wenn man nicht täglich 5h zockt.

EDIT
Die Differenz zwischen GTX 470 und HD 6950 beträgt rund 60W in 3D. Macht selbst bei 5h @ 365T im Jahr 27,40€ - und deswegen ist's "unter aller Sau"? Kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir 30 FPS in einem Shooter reichen... deine Sache. Mir wäre es zu wenig. Das akzeptiere ich bei Rollenspiele oder Strategiespiele.

Ich halte mich nicht mehr über jede neue Karte auf dem Laufenden, stimmt. Alles was ich bisher gesehen habe, überzeugt mich eben nicht. Es ging hier auch nicht um die Diskussion Pro AMD oder Pro nVidia. Nur was man eben von der nächsten Generation erwartet. Und ich erwarte da im Grunde nicht wirklich viel.

Und bei Spielern mögen 3 Monitore selten sein, bei Leuten die intensiv am Rechner arbeiten (und das sind nicht wenige) ist Mulitmonitorbetrieb gang und gebe.

@Marc
Ich zocke wenig. Und 30€ sind 30€. Dafür gehe ich einmal einkaufen. Mir ist der Idle Betrieb wichtiger. Was eine Karte unter Last verbraucht, ist mir fast egal (sofern es nicht übertrieben ist).

@ Kaktus

20W bei 16h @ 365T mit 0,25€ pro kWh macht rund 30€ im Jahr - das ist "bemerkbar" machen? Das sind in der Woche keine 60 Cent. Stromkosten in allen Ehren, aber idR wird geschrieen, wo es nichts zu schreien gibt. Selbst eine GTX 470 kostet im Jahr gegenüber eine HD 6950 nicht wirklich viel mehr, wenn man nicht täglich 5h zockt.

EDIT
Die Differenz zwischen GTX 470 und HD 6950 beträgt rund 60W in 3D. Macht selbst bei 5h @ 365T im Jahr 27,40€ - und deswegen ist's "unter aller Sau"? Kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen.
Also .... wer sich wegen 20W ins Hemd macht hat ganz ernsthaft das falsche Hobby. :schief:

Insbesondere wenn man als Enthusiast etliche hundert bis tausend Euro im Jahr für die eigene Hardwarebasis ausgibt, da sind Stromkosten eher Nebensache (oder sollten es zumindest sein), das wäre sonst wie der berühmte Vergleich des über die Benzinpreise jammernden Sportwagenfahrers.

Meine Kiste(n) laufen 24/7 btw, fürs schlechte Gewissen haben wir ausserdem ein gediegenes Maß an Photovoltaik auf dem Dach ... und ja, ich zahle meinen Saft selber, eines der paar Sachen die ich selber zahlen muss (waaaaas, ein 850W Netzteil?! - O-Ton Erzeuger :ugly:).

Oh man, geht das heute nicht mehr, dass man einfach mal zwischen den Zeilen liest?
Wenn man auf sowas achtet, dann ist der Film/Spiel nicht gut genug von dem gebotenen (nicht Grafik) Inhalt, dass man das bemerkt.

Umgekehrt wird es richtig. Wenn das Flimmern so stark ist, dass es trotz der gebotenen Action auffällt, ohne dass man extra darauf achtet, liegt ein Problem vor.
Sei einfach glücklich, dass du es nicht sehen kannst, und Ende.

Mal wieder on topic:
"nur" ein Die-Shrink wird es sicher nicht, mehr Shader etc. gibts ja auf jeden Fall. Wenn AMD noch ein bisschen am AF rumdoktort und 28 nm geringere Leistungsaufnahme/FPS ermöglicht, dann ergibt das sehr gute neue Karten meiner Meinung nach. Schon von der HD4800 auf die HD5800 gab es hauptsächlich mehr Shader und den feineren Fertigungsprozess (mal abgesehen von der DX11-Implementierung ^^) und die 5800er waren trotzdem um längen besser als die 4800er.

OT:

waaaaas, ein 850W Netzteil?! - O-Ton Erzeuger :ugly:.

Wie geil :D So lange das keine 45€ Krücke mit nem Wirkungsgrad von 60% bei 10-20% Last ist, ist es doch egal was das Netzteil maximal im Stande ist zu leisten. Und wenn ich dich anhand deiner Beitrage richtig einschätze, ist dein Netzteil wenigstens 90 Bronze, wenn nicht 90 Gold zertifiziert. Aber ich glaube die Diskussion mit dem Wirkungsgrad wirst du mit dem Erzeuger schon gehabt haben, oder es gleich ganz gelassen haben, sollte er unempfänglich für Argumente sein ;)

BTT: Naja, das ist ja auch nicht wirklich ne Neuigkeit. Ist doch genauso vor dem Start der HD6000 angekündigt worden. Deshalb konnten ja auch schon die Specs der 7990 geleakt werden ;) Wirklich interessant werden aber noch die Detailverbesserungen. Ob sich was bei den Filtern und der Tesselationsleistung tut. Schließlich sollte die HD6000 eigentlich genau das werden, was die HD7000 jetzt wird, was aber am Fertigungsprozess gescheitert ist. Man könnte also als Technikfanboy unken, dass die HD 7000 dann "Cayman done right" wird :D

Zuletzt bearbeitet:
meint ihr das AMD ds macht wenn Nvidia so im nacken sitzt? Ich hebe mir doch nicht meine besten Karten(Chips/Entwicklungen) wenn der Gegner genau so stark ist wie ich, dann konnter ich doch und versuche die wie bei der einführung der 5000er zu überrummpeln und in zugzwang zu bringen, so das ich möglichst lange der beste bin und das die verluste hinnehmen müßen das die ihre karte noch los werden.

[SARKASMUS]Klar doch, wenn du mal eben den Fertigungsprozess verfeinerst bzw. den Neuen serienreif machst, fängt AMD gerne schon morgen mit der Produktion der neuen Chips an. Als Dank bekommst du garantiert auch ne Grafikkarte der neuen Serie geschenkt. Aber natürlich nur das Einstiegsmodell :P [/SARKASMUS]

Was die Leute immer mit flimmernden AF haben.... bleibt ihr im Spiel stehen und sucht das Flimmern?

ati karten flimmern extrem. das gebe ich als amd fan zu. bei race driver grid z.B. flimmert die umgebung volle kanne, man kanns gar nicht übersehen, und in diversen anderen spielen flimmerts auch. deswegen wird meine nächste grafikkarte von nvidia sein...ich kack auf die paar watt mehr von nvidia karten wenn ich ein schöneres und ruhigeres bild haben kann.

Also das mit dem Flimmern ist wie so oft anbemerkt eine Frage der gespielten Spiele bzw. der Texturen. Mir ist es das erste Mal wirklich bei NFS Hot Pursuit aufgefallen. Ist aber nicht so, dass es mich stört. Ohne flimmern wäre es zwar schöner, aber in den meißten Spielen habe ich normalerweise wichtigeres zu tun, als auf's Flimmern zu achten ;)

Wo flimmert denn die Umgebung bei Grid? Hast da mal ne Strecke, wo es besonders auffällt? Ist mir nie aufgefallen, da ich zu sehr mit fahren beschäftigt bin/war ;)

Würde das gerne mal mit meiner HD5770 nachstellen und richtiges Flimmern erfahren.

Was kann man da übertragen? Filme die flimmern (keine Ahnung ob du das mit "rauschen" meintest) wären ziemlich doof. Mir fällt aber spontan auch keiner ein, der dies tut. :what:

Jeder Film den man im Kino sieht rauscht. In gewissen Sittuationen beim Dreh kommt es zu mehr oder weniger Filmkorn (um so weniger Licht um so höher der Rauschanteil). Man kann das zwar heute minimieren indem man das original footage digitalisiert, dennoch bleibt eine gewisse Körnung zurück.

Ich finde schon, dass man sowas vergleichen kann, da beides Artefakte sind die auftreten.

Umgekehrt wird es richtig. Wenn das Flimmern so stark ist, dass es trotz der gebotenen Action auffällt, ohne dass man extra darauf achtet, liegt ein Problem vor.
Sei einfach glücklich, dass du es nicht sehen kannst, und Ende.

Ich kann es sehen, nur mach ich mir deswegen nicht ins Hemd, da es sooooo schlimm nun auch wieder nicht ist. Ich klotz beim spielen ja nicht die ganze zeit auf den Boden, sondern auf meine Gegner.

ist ja nichts neues die HD69x0 wurde ja in 28nm geplannt, musste aber wegen der fehlenden Fertigung etwas verändert werden und wurde dann in 40nm angepasst.

Somit hat AMD die Baupläne für die HD7900 schon länger in der Schublade, die Frage bleibt ob jetzt die HD6900 nur einen DIe Shrink erfährt oder ob die ursprungliche HD6900 28nm Design genutzt wird!
Die Baupläne für die 7900er Serie hat AMD schon seit 3 Jahren "in der Schublade", so lange dauerts nämlich minimal, bis ein (solch komplexer) Chip von der Blaupause bis zum fertigen Produkt reift....#
So lange dauerte es zum Bleistift bei der Raden HD 4xxx Serie, und das obwohl diese ja auf der HD2/3xxx Serie basierte.

@ Bildquali: kann den meisten Argumenten hier ganz gut folgen, Marc vorallem, da er täglich damit stundenlang arbeitet und ich ihm als Journalist die nötige objektivität zutraue. AMD Karten sind halt großteils wirklich Benchmarkkarten: der Balken ist meist gleich zum Konkurrenten, der Preis ist niedriger -> ergo sagt man "AMD hat das bessere Preis/Leistungsfeature". Und das stimmt für einen großen Teil der User vielleicht. Aber es gibt eben User, die wollen von einer Grafikkarte mehr, als eben nur viele Frames für den Euro: Bildqualität? Gute Treiber? Breite Herstellerunterstützung? Gute Treiber unter Linux? Effizienz? Leise Kühlung? Zusatzfeatures (PhysX,3D, CUDA/Steam usw). Wer das bessere Gesamtpaket hat, über alle Features hinweg gemessen, ist eigentlich eh klar, nur weil kaum jemand wirklich all diese Dinge braucht, wird eben auch die "andere" Firma immer mitreden. Ob die Bildquali bei einer kaum veränderten sondern hauptsächlich geshrinkten Architektur so stark verbessert wird, sei dahin gestellt. Noch dazu, da AMD/ATI diesem Problem ja schon 10 Jahre (und mehr) hinterherhinkt glaube ich nicht, dass das ein großes Thema ist bei der Entwicklung des Grafikchips. Noch dazu ist ja AMD nicht gerade dafür bekannt, dass man zur Zeit mit Geld um sich werfen könnte, also Dinge entwickeln könnte, wo die Konkurrenz seit Jahren voraus ist. Ressourcen in etwas stecken, das kurzfristig nicht aufgeholt werden kann macht aus AMDs Sicht derzeit wenig Sinn. Das hier nur mal eine Analyse zur generellen Marschrichtung von AMD. Das ist ja auch der Grund warum man möglichst alles Open Source macht: Sobald das mal anfängt zu laufen, braucht man nicht mehr so viel eigenes Zutun (also Geld, zumindest in der Theorie), als würde man eigene APIs (PhysX) aufrecht erhalten...

also nochmal abschließend: Großartige Bildverbesserungen in der HD7xxx? -> wohl kaum. Mir aber auch egal, ich gehöre zu den (sagen wir mal) 90% denen das nicht sonderlich auffällt (da es so viele Casual Gamer gibt, unter den Hardcoregamern würde diese Zahl natürlich anders ausfallen )

Zuletzt bearbeitet:
Wo flimmert denn die Umgebung bei Grid? Hast da mal ne Strecke, wo es besonders auffällt? Ist mir nie aufgefallen, da ich zu sehr mit fahren beschäftigt bin/war ;)

Würde das gerne mal mit meiner HD5770 nachstellen und richtiges Flimmern erfahren.

eigentlich auf jeder strecke. ich hab ne hd 3870, vielleicht flimmert deine karte ja weniger.

Zurück