AMDs Bulldozer FX: Finales Scheduler-Update für Windows 7 zum Download

AW: AMDs Bulldozer FX: Finales Scheduler-Update für Windows 7 zum Download

WOW dieser leistungsschub ist so brachial das es mich direkt umgehauen hat :lol:

Die Leistung eines Bulldozermodul soll doch 80% Leistung zweier echten Kerne haben (laut vorletzter PCGH). Müsste dann nicht 20% mehr Leistung da sein, wenn nur ein Kern pro Modul beansprucht wird?

Mhh der Scheduler geht doch in die völlig falsche Richtung?
Wollte AMD es nicht so Händeln, dass z.B. 2 Threats ausgehend von einen Prozess auf einen Modul laufen soll. Weil erstens so der Turbomodus besser ausgenutzt wird und zweitens eine bessere Sprungvorhersage durch den gemeinsamen Cache besteht. :ugly:

Noch mal was anderes am Rande. SMT bringt pro Core max 20% mehr Leistung. CMT also 2 Integer Kerne pro Modul bringen bis zu 80% mehr Leistung.

Nun ist es endlich da, das Wunderupdate.
Nun zeiget mir das die Herren von AMD wahre Götter sind..oder ich stifte eine Rebellion an :ugly:
Tok'amd :ugly:

Das ist so nicht richtig. Für den Server Bereich ist der Bulli sehr gut!

----------->

^^ dieser bulli ist für den privatanwender doch völlig daneben gegangen ... was kann das ding denn bitte schön? 15x nachgepatcht und auf einmal soll Microsoft an der AMD Panne schuld sein

VW baut auch keine autos die >10m breit sind und beschwert sich über deutsche Straßen ...

=> Bulli kann nichts besser als die Konkurrenz aber vieles schlechter ... dass die Software dieses Ruder rumreißen kann war doch zu 99% sicher.

Zumindest darf sich keiner beschweren, denn es war vom 1. Tag klar dass es nicht der Überflieger ist.

AMD hätte genausogut nichts releasen können.

zum Server Bereich: 1. hab ich davon keine ahnung 2. wenn ich sehe dass eine cpu mit 95 watt (2600k bzw 2700k (die gibts doch fast baugleich ohne gpu auch als xenon(womit der verbrauch noch weiter sinken dürfte))) genauso schnell selbst bei multithreadingbenchmarks (und was kann der serverbereich anderes als alle möglichen resourcen zu nutzen ---> die fehlen bulli einfach ; höchstens der ein oder andere befehlssatz aber selbst dann bezweifle ich dass diese CPU aus den xenons besonders heraussticht) :)

=> werd das hier jetzt sicher nicht diskutieren!immer dieses "aber im serverbereich" komisch, dass sich ne amd desktop CPU vor allem im server bereich durchsetzt und ihr mir das alle als großen + punkt unter die nase reibt^^ :lol: -> glaube die serverbereichsausrede zieht vor allem weil die wenigsten es nachprüfen können bzw fundiert dagegenhalten können.

Treiber bringen nur selten extremen schub ...

PS: Soweit ich weiß ist ja SMT nur ein relativ einfacher "lückenfüller" und keine extra kerne => siehs mal so 20% geschenkt und 80% teuer drangebaut... wobei ich da nicht mehr so sicher bin

Die Leistung eines Bulldozermodul soll doch 80% Leistung zweier echten Kerne haben (laut vorletzter PCGH). Müsste dann nicht 20% mehr Leistung da sein, wenn nur ein Kern pro Modul beansprucht wird?

Nö. Wenn nur ein Kern aus dem Modul beansprucht wird, ergibt das rein rechnerisch 90% der Leistung eines vollwertigen Kerns (wobei diese Vergleichsgröße so nebulös ist, dass man sich den Vergleich auch sparen kann). Mehr Steigerung ist nur drin, wenn die gemeinsam nutzbaren Einheiten den entscheidenden Faktor spielen und nur 4 Threads aktiv sind.

@Patch:
Ich weiß nicht, was trauriger ist. Das sich einige Fanboys selbst nach vorliegendem Patch und Test an ihre überzogenen Hoffnungen vom Intel-Killer klammern, oder das AMD und Microsoft erst ca. 9 Monate nach dem ursprünglich angesetzten Launchtermin (und geschätzt 18 Monate, nachdem erste Tests mit der Architektur hätten stattfinden können/sollen, geschätzt 4 Jahre, nachdem man das Problem theoretisch hätte erkennen können) eine Funktion für Bulldozer aktivieren, die schon seit Jahren im System integriert ist, weil sie für Multicore-HT-CPUs benötigt wurde.

Erst kommt die Hardware und erst dann kommt die Software. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben! Hardware wird nicht für bestehende alte Software entwickelt sondern für neue, ansonsten würden wir noch mit DOS herumhantieren. Bei der Fermi Generation wurde auch erst nach zig neuen Treibern eine höhere Performance erzielt.
BD ist ein gewagter neuer versuch mit einer völlig neuartigen Architektur die durchaus ihre Vorteile besitzt. (z.B. neue Befehlssätze)
FMA ist eine Weltneuheit und sorgt für genauere Ergebnisse einer Berechnung durch nur einmaliges Runden.
Also den BD nicht so in Grund und Boden stampfen. :)

Du vergisst das was: Erst kommt die Massenverbreitung von Hardware, dann kommt die Software. Hier geht es eben nicht um fehlende Treiberoptimierungen, hier geht es um ungenutzte Befehlssätze und komplexe Threaddimensionierung. Da muss die Anwendersoftware gezielt für entwickelt werden. Aber niemand entwickelt gezielt für eine Technik, die <1% Marktverbreitung hat.
Mal ganz davon abgesehen, dass flächendecken Verbreitung ohnehin erst zu erwarten wäre, wenn die aktuellen CPUs längst veraltet sind, wird Zamezi sein FMA4 also nie sinnvoll einsetzen können. Denn Haswell verwendet FMA3 und wird sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wesentlich besser verkaufen. Zudem plant AMD für Piledriver ebenfalls FMA3 zu ergänzen -> FMA4 ist in etwas so nützlich, wie SSE4a. Und ob sich mehr Entwickler die Zeit für das komplexe Threadhandling nehmen, als seinerzeit z.B. 3Dnow verwendeten, bleibt auch abzuwarten.
Neue Standards setzt man entweder als Marktführer oder mit einem absolut überlegenen Produkt. AMD und Bulldozer sind keins von beiden. Und wie man unschwer sehen kann: Im Gegensatz zu AMD64 wird diesmal auch Microsoft keine Entscheidung zugunsten AMDs durchboxen.

Selbst wenn das Update 5% bringen würde, wären die Bulldozer immer noch viel zu langsam und zu ineffizient.

Es geht auch nicht wirklich darum, ob das Update jetzt 1, 5 oder 20% bringt, es geht darum, dass AMD meiner Meinung nach am Markt vorbei entwickelt hat.
Selbst wenn in 3 oder 5 Jahren die Software so weit ist, dass sie optimal mit Bulldozer arbeitet, bis daher gibts schon lange neue CPUs, die deutlich schneller sind als Bulldozer.

• Like
Reaktionen: hfb

Es geht auch nicht wirklich darum, ob das Update jetzt 1, 5 oder 20% bringt, es geht darum, dass AMD meiner Meinung nach am Markt vorbei entwickelt hat.
Selbst wenn in 3 oder 5 Jahren die Software so weit ist, dass sie optimal mit Bulldozer arbeitet, bis daher gibts schon lange neue CPUs, die deutlich schneller sind als Bulldozer.

Wie wahr! Bis dahin wird Intel auch einiges vom Bulldozer abgeschaut haben. Und wenn es denn mal soweit ist, dass die Software die Bulldozer-Technik richtig unterstützt, hat AMD auch keinen Vorteil mehr, weil Intel nachgezogen hat.

Was soll sich Intel denn vom Bulldozer abschauen?
Die Befehlssätze werden auch so integriert, in der Reihenfolge und Schnelligkeit in der es Intel für nötig hält.
Und ansonsten wüsste ich nicht wo da Bedarf zum Abgucken bestünde.

Schade, Bulldozer ist für den Desktop wohl wirklich nicht mehr zu retten. Zwar wären auch die ursprünglich propagierten 10% aufwärts nicht wirklich berauschend gewesen, aber wenigstens etwas.
Da muss man sich wirklich fragen, wer sich nen FX-8150 für 230€ kauft, der es kaum schafft nen X6 zu überholen, welche teilweise auf 130€ runtergerutscht waren (1090T) und auch jetzt noch deutlich weniger kosten.

Naja, ich denke das sich mit Win8 auch nicht viel mehr tut. Der Bulldozer ist ein Schuss in den Ofen. Schade für AMD. Die waren mir immer symphatisch. Auch wegen der "David gegen Goliath" Rolle. Vielleicht ist die zweite Generation ja besser und ausgereifter. ;)
Da muss man sich wirklich fragen, wer sich nen FX-8150 für 230€ kauft, der es kaum schafft nen X6 zu überholen, welche teilweise auf 130€ runtergerutscht waren (1090T) und auch jetzt noch deutlich weniger kosten.
Verstehe ich auch nicht.

is doch teilweise ganz vernünftig:

+35% wPrime 32M, +4% winRAR, +38% Cinebench 11.5, +4- 5% resi evil 5, +2% 3D Mark Vantage, +45% Truecrypt Serpent Twofish AES;
yeahea! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück