AMDs Bulldozer FX: Finales Scheduler-Update für Windows 7 zum Download

AW: AMDs Bulldozer FX: Finales Scheduler-Update für Windows 7 zum Download

Selbst wenn in 3 oder 5 Jahren die Software so weit ist, dass sie optimal mit Bulldozer arbeitet, bis daher gibts schon lange neue CPUs, die deutlich schneller sind als Bulldozer.
Im besten Fall hat dann AMD aus den Erfahrungen mit Bulldozer profitiert und die Software kann die CPU effizient ansprechen (was ja heute eindeutig nicht der Fall ist...). Zumindest hoffe ich das für AMD.

Ich war ja lange überzeugt, mir einen BD zu kaufen; selbst noch nach dem Release habe ich mir dazu Gedanken gemacht, schlichtweg aus Interesse an der Neuartigkeit der CPU.

Der Preis, der Stromhunger und die schwache Leistung wogen dann aber doch zu schwer, als dass sich das aus purem Interesse gelohnt hätte.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie sich die Leistungsfähigkeit der CPU bei verschiedenen Anwendungen entwickelt und ob sich ein vergleichbarer Trend analog zur Radeon X1xxx-Serie abzeichnet, die in heutigen Spielen auf Grund der hohen Shaderlastigkeit der damaligen Konkurrenz (noch) deutlicher überlegen ist.

Ob die Überlegung überhaupt realistisch ist, vermag ich leider nicht zu beurteilen. Der Trend zur Parallelisierung scheint auf jeden Fall ungebrochen, und wenn BD irgendwo punkten kann, dann da.

Im besten Fall hat dann AMD aus den Erfahrungen mit Bulldozer profitiert und die Software kann die CPU effizient ansprechen (was ja heute eindeutig nicht der Fall ist...).

=> ich sag nur X86 und nicht die Hardware entscheidet sondern die software ! hat man doch gesehn :) intel wollte alte laster abwerfen und weg von x86 => keiner wollte die cpus => sind wir wieder bei x86 gelandet bzw waren nie weg davon. => auch künftige hardware MUSS abwärtskompatibel sein sonst kauft sie keiner.

=> weil das intel schonmal herausgefunden hat => hätte AMD es wissen müssen und ein "gewolltes" => "gutes" produkt entwerfen müssen.:ugly::ugly:

2. wenn ich sehe dass eine cpu mit 95 watt (2600k bzw 2700k (die gibts doch fast baugleich ohne gpu auch als xenon(womit der verbrauch noch weiter sinken dürfte))) genauso schnell selbst bei multithreadingbenchmarks (und was kann der serverbereich anderes als alle möglichen resourcen zu nutzen ---> die fehlen bulli einfach ; höchstens der ein oder andere befehlssatz aber selbst dann bezweifle ich dass diese CPU aus den xenons besonders heraussticht) :)

=> werd das hier jetzt sicher nicht diskutieren!immer dieses "aber im serverbereich" komisch, dass sich ne amd desktop CPU vor allem im server bereich durchsetzt und ihr mir das alle als großen + punkt unter die nase reibt^^ :lol: -> glaube die serverbereichsausrede zieht vor allem weil die wenigsten es nachprüfen können bzw fundiert dagegenhalten können.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten? :schief:
Die c't hat den Bulldozer getestet und dort hat er Intel zu Kleinholz verarbeitet, was Preis/Leistung/Verbrauch angeht bei geflaggter Software. Wie es mit den neuen Xeons aussieht, weiss ich nicht.

Was soll sich Intel denn vom Bulldozer abschauen?
Die Befehlssätze werden auch so integriert, in der Reihenfolge und Schnelligkeit in der es Intel für nötig hält.
Und ansonsten wüsste ich nicht wo da Bedarf zum Abgucken bestünde.

Die Modul Bauweise spart Kosten, eine Sache, die auch für Intel mal interessant werden kann, wenn ARM Chips den x86 CPUs den Rang abgelaufen haben und Intel ums Überleben kämpft.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso spart sie Kosten? Ein SNB hat weniger Transistoren und weniger Fläche, ist sparsamer und schneller :ugly: Und bis ARM so überlegen ist, dass Intel ums Überleben kämpft [sorry - aber, das ist auf mittelfristige Sicht völlig LOOOL, zumal Intel weit mehr macht als x86-CPUs] ... naja, das ist so wie "der PC ist tot".

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten? :schief:
Die c't hat den Bulldozer getestet und dort hat er Intel zu Kleinholz verarbeitet, was Preis/Leistung/Verbrauch angeht bei geflaggter Software. Wie es mit den neuen Xeons aussieht, weiss ich nicht.

ja fresse halten. weil es da schon wieder um den server markt geht. DESKTOP is ganz grün in deinem zitat.

"... AMD spricht nur noch von mageren 1 bis 2 Prozent, was schon an Messungenauigkeit grenzt."
Hat mir absolut den Tag versüßt, weil ich mich damit gerade 7Std. lang im Labor begnügt habe - Thema Messungenauigkeit. :daumen:

@Topic

Auch Windows 8 wird an den bescheidenen Erfolg von Bulldozer 1 nicht's ändern können. Bleibt nur zu hoffen, das AMD mit der zweiten Generation ordentlich nachlegt, da Intel auch im mobilen Markt durch ihre IGP zwar sehr langsam aufholt, aber aufholt und Ivy ordentlich was reißen könnte! Dann haben wir noch Nvidia mit Tegra und schwups die bups, sieht auch dieser Markt nicht mehr so rosig aus für AMD.
Man darf sich nicht sehr viele Ausfälle mehr leisten, finde ich. Die neue 7000er Serie ist ein guter Schritt und der baldige Trinity vllt. auch, aber das Gesamtangebot macht die Marke - wie ich finde. Hoffen wir das beste, sodass ich die ehemals Grünen wieder mal als CPU-Untersatz benutzen mag (Wobei ich es zur Zeit mache und überhaupt nicht gefällt!).
Wobei Liano echt super ist im P/L. Naja, sollen einfach mehr machen :D

Die Modul Bauweise spart Kosten, eine Sache, die auch für Intel mal interessant werden kann, wenn ARM Chips den x86 CPUs den Rang abgelaufen haben und Intel ums Überleben kämpft.

Kosten im Vergleich zu was?
Was zählt, ist Kosten pro Leistung. Und da ist Bulldozer, wenn man vergleichbare Kosten pro Fläche veranschlägt (und SOI ist eigentlich teurer) nun wirklich keine Offenbahrung. Gerade den Bereich, den AMD im Vergleich zu einem konventionellen Doppelkern eingespart hat (Decoder, restliches Front-End, Cache) sind es doch, bei denen man schon vorher Intel hinterherhinkte. Und den gemeinsamen Zugriff mehrer Threads auf eine Einheit kriegt HT letztlich flexibler in den Griff.

Wieso spart sie Kosten? Ein SNB hat weniger Transistoren und weniger Fläche, ist sparsamer und schneller :ugly: Und bis ARM so überlegen ist, dass Intel ums Überleben kämpft [sorry - aber, das ist auf mittelfristige Sicht völlig LOOOL, zumal Intel weit mehr macht als x86-CPUs] ... naja, das ist so wie "der PC ist tot".

ARM ist da sicherlich nicht der einzige Faktor, aber ggf. der entscheidende. Denn soooviel mehr macht Intel nicht. Chipsatz und Grafik sind an x86 gekoppelt, Mainboards auch. IA64 kann man vernachlässigen. Bleiben vor allem Flash und SSDs, aber das ist auch nicht das Intel, an das man als erstes denken würde. Und x86 selbst ist im Unterhaltungsbereich seit Jahren auf dem Rückzug vor PowerPC und sieht sich jetzt auch im Bereich Internet und Office erstmals seit langem wieder einem vollwertigen Konkurrenten gegenüber - ARM. Und der hat, über mobile Geräte, auch einen von zwei Vorteilen, auf den x86 immer gebaut hat: "Hat man sowieso im Haus, weil man es für was anderes braucht".
(und der andere Vorteil - Kompatibilität - ist durch iApps, MacApps, Win8-Apps, etc. auch bedroht)

Fanboy Unterstellungen entfernt.

mfg

es soll ja durch das abgeschwächte core parking die 2te Turbo stufe weniger zünden.

In diversen Anwendungen bringts aber doch schon was, aber im Allgemeinen kann mans sicher eher vernachlässigen ^^

Zuletzt bearbeitet:

is doch teilweise ganz vernünftig:

+35% wPrime 32M, +4% winRAR, +38% Cinebench 11.5, +4- 5% resi evil 5, +2% 3D Mark Vantage, +45% Truecrypt Serpent Twofish AES;
yeahea! :daumen:

LOL du hast dir den Test überhaupt nicht richtig angesehen oder? Bei Cinebench 11.5 legt der Bulldozer 0% zu, bei wPrime sind es 0%. Du hast immer die 4 Thread-Ergebnisse mit den 8 Thread-Ergebnisse verglichen und nicht die Ergebnisse mit und ohne Patch...
Ich dachte ja, wenn die Leute schon nicht den Text lesen würden, würden sie wenigsten die knall bunten quietschfarbigen Bildchen ansehen.

Truecrypt 0%, 3D MarkVantage CPU 0%, Dirt-2%...

Lies dir mal das Fazit durch: AMD Bulldozer Performance-Patch: Updates von Microsoft im Test - Fazit (3/3) - TweakPC

"Dort wo der FX-8150 einen Benchmark über all seine Kerne hinweg ausführt sind zwar gar keine Verbesserungen zu erkennen..."

:D genial

Scheint als hat sich AMD nun dafür entschieden erst immer 1 Thread auf 1 Modul zu legen bis diese "voll" sind, erst danach wird dann auch CMT bedient indem ein 2. Thread zusätzlich auf die Module gepackt wird.

Eig müsste man Float- und Int-Lastig eben bei dieser Vorgehensweise unterschieden, scheint aber nicht möglich zu sein (der Scheduler kann schlecht raten was der Fall ist)

Ursprünglich wollte man Module immer voll belegen, damit der Turbo maximal zündet.

P.S.: Genau das meine ich mit die Architektur kränkelt in der Basis. Die Leistungsdichte fällt nur unter Wegfall von L3 und bei Auslastung des ganzen Chips dank CMT "okay-sehr gut" aus, bei Halblasten kämpft AMD mit der Threadverteilung und das Zusammenspiel CMT / Turbo kann nur begrenzt hinhauen.
Ich denke damit kämpft man bereits seit 3 Jahren - und versucht das irgendwie zu optimieren und hat darauf hin auch BD verschoben der mal für 2009 angekündigt war.

Eventuell gelingt es den Turbo auch zu zünden, wenn ein Modul nur halb ausgelastet ist. Das wäre schon begrüßenswert. Nur was ist halb ausgelastet?

Stand heute sind die Spec Werte für Server gut... warum?`Sie betrachten immer den Maximalfall, mal arbeiten alle Float ungestört, mal alle 8 IntKerne (ein Schedulling / Turbo / CMT Problem gibt es praktisch bei diesen Benchmarks nicht). Ich denke bei einer Mischung und/oder Halblast, sähe auch im Server Umfeld BD noch viel schlechter aus.

Stand heute sind die Spec Werte für Server gut... warum?`Sie betrachten immer den Maximalfall, mal arbeiten alle Float ungestört, mal alle 8 IntKerne (ein Schedulling / Turbo / CMT Problem gibt es praktisch bei diesen Benchmarks nicht). Ich denke bei einer Mischung und/oder Halblast, sähe auch im Server Umfeld BD noch viel schlechter aus.

Ob er in Server nun gut/besser ist oder schlechter spielt keine rolle :P ein BD FX-8xxx wird nie in einem produktiven server laufen :daumen:

LOL du hast dir den Test überhaupt nicht richtig angesehen oder? Bei Cinebench 11.5 legt der Bulldozer 0% zu, bei wPrime sind es 0%. Du hast immer die 4 Thread-Ergebnisse mit den 8 Thread-Ergebnisse verglichen und nicht die Ergebnisse mit und ohne Patch...
Ich dachte ja, wenn die Leute schon nicht den Text lesen würden, würden sie wenigsten die knall bunten quietschfarbigen Bildchen ansehen.

Truecrypt 0%, 3D MarkVantage CPU 0%, Dirt-2%...

Lies dir mal das Fazit durch: AMD Bulldozer Performance-Patch: Updates von Microsoft im Test - Fazit (3/3) - TweakPC

"Dort wo der FX-8150 einen Benchmark über all seine Kerne hinweg ausführt sind zwar gar keine Verbesserungen zu erkennen..."

hast recht und ich nehm fast alles zurück. 3D mark vantage macht trotzdem 2-3 % plus. resi evil 5 auch circa 5%. also dx9 u. dx11 spiele mit kleinem leistungsgewinn. trotzdem sauber!

Zuletzt bearbeitet:

Es geht so, ich merke kaum was davon um nicht zu sagen garnix ;)

Ich bin aber auch nur gelegenheits Zocker, arbeite mehr mit dem PC und bei dem was ich tue ist der BD auch so schon sau schnell.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem FX und mir soll es recht sein wenn Microsiff und AMD weiter drüber grübeln wie man das Ding besser auslasten kann. Es wird sicherlich nicht bei diesem Patch bleiben, wenn noch ein paar nachkommen und immer hier und da ein paar % mehr raus springen, ist das zwar sicherlich nicht das, was die Zocker erwartet haben, aber immerhin tut sich was :D

Für mich ist der BD auch nicht der Heilige Gral und Brunnen der eweigen Erkenntnis was auch immer :D aber das sich manche hier so auslassen über den angeblich nichtsnutzigen BD ist schon daneben. Ich habe ein paar Anwendungen unter Unix am laufen da wischt mein BD chen ordendlich den Boden mit 500EUR aufwerts CPUs von Intel :P
Klar ist das nicht die Regel, oder eher seltener sogar, aber das zeigt Potenzial in der Architektur die sicherlich noch deutlich verfeinert wird.

Allerdings muß ich sagen das der BD keine gute CPU für zocker PCs sind, derzeit muß ich allen Zockern die von mir nen Rechner bauen lassen, erst mal einen Intel ans Herz legen.

Zurück