AMDs Bulldozer FX: Finales Scheduler-Update für Windows 7 zum Download

AW: AMDs Bulldozer FX: Finales Scheduler-Update für Windows 7 zum Download

90 % der Tests kann man sich sparen. Cinebench & Co sind doch Blödsinn. Wo soll denn da ein Performancegewinn herkommen?

Bitte testet nur Szenarien mit >1 Kern und <5 Kernen. Nur dort ist auch ein Effekt messbar.

Ohne Patch hatte ich extreme Schwankungsbreiten (Durchschnittsfps) in Spielen, die wenige Kerne auslasten. Mit Festpinnen auf entsprechende Module/Kerne nicht. Wenn man nun einen Durchschnitt, oder jeweils nur das beste Ergebnis miteinander vergleicht, bekommt man ca. 0 % Plus. Das ist logisch, denn auch der alte Scheduler konnte durch Zufall eine (fast) optimale Kerneinstellung treffen. Spannender wäre die Frage ob die Schwankungsbreite geringer geworden ist und wie der Energieverbrauch unter Turbo=ein ausfällt. Denn mit Patch frisst die CPU garantiert weniger Energie. ABER BITTE NICHT UNTER CINEBENCH&CO TESTEN!!!!

Fritz Chess Benchmark ist eine gute Wahl, denn man kann die Anzahl der Threads auswählen.

@ Strauchdieb

So ist es, aber selbst die Presse ist anscheinend darauf bedacht den BD möglichst schlecht aussehn zu lassen, denn es wird zwar deutlich beschrieben was sich durch den Patch ändert, aber getestet wird offenbar lieber mit Programmen bei denen das nichts bringen kann.

Das soll verstehn wer will :schief:

Wunder haben die sicher nicht vollbracht, aber man würde wenigstens sehn ob das Patch dort anschlägt wo man es will, wenn man mal mit entsprechender Software testet.

...Allerdings muß ich sagen das der BD keine gute CPU für zocker PCs sind, derzeit muß ich allen Zockern die von mir nen Rechner bauen lassen, erst mal einen Intel ans Herz legen.
Tja hier im Forum sind eben gut 80% Zocker, daher der BD-feindliche Ton.

Ich find den BD auch nicht schlecht, aber viel zu teuer.

Na mal schauen wie der Piledriver wird.

also ich habe vorher auch immer nur intel gehabt und war über AMD an meckern und was habe ich mir im Dezember geholt den AMD BD 8120 ich persöhnlich bin überrascht das teil hat eine mortz leistung auch für aktuelle spiele titel ist er ganz gut und habe bis jetzt keinerlei problemme ich finde es immer wieder ******* das viele die Konkurrenz produkte schlecht machen ich bin selbst damit auf die klappe gefallen und nehme auch alles zurück was ich je über AMD gesagt habe ich denke mir mal man sollte sich lieber selber davon überzeugen als immer nur auf die Testberichte zu achten das soll jetzt auch nicht heissen das man sich jeden monat eine neue cpu zu kaufen :D
aber im ganzen finde ich die CPU sehr gut und hatt eine klasse performance

Vielleicht um endlich seine 10GHz CPU zu bauen?:devil:

Leistung= Takt*Leistung pro takt*Kerne(genutze)
nicht Leistung = Takt.

90 % der Tests kann man sich sparen. Cinebench & Co sind doch Blödsinn. Wo soll denn da ein Performancegewinn herkommen?

Bitte testet nur Szenarien mit >1 Kern und <5 Kernen. Nur dort ist auch ein Effekt messbar.

Ohne Patch hatte ich extreme Schwankungsbreiten (Durchschnittsfps) in Spielen, die wenige Kerne auslasten. Mit Festpinnen auf entsprechende Module/Kerne nicht. Wenn man nun einen Durchschnitt, oder jeweils nur das beste Ergebnis miteinander vergleicht, bekommt man ca. 0 % Plus. Das ist logisch, denn auch der alte Scheduler konnte durch Zufall eine (fast) optimale Kerneinstellung treffen. Spannender wäre die Frage ob die Schwankungsbreite geringer geworden ist und wie der Energieverbrauch unter Turbo=ein ausfällt. Denn mit Patch frisst die CPU garantiert weniger Energie. ABER BITTE NICHT UNTER CINEBENCH&CO TESTEN!!!!

Fritz Chess Benchmark ist eine gute Wahl, denn man kann die Anzahl der Threads auswählen.

@ Strauchdieb

So ist es, aber selbst die Presse ist anscheinend darauf bedacht den BD möglichst schlecht aussehn zu lassen, denn es wird zwar deutlich beschrieben was sich durch den Patch ändert, aber getestet wird offenbar lieber mit Programmen bei denen das nichts bringen kann.

Das soll verstehn wer will :schief:

Wunder haben die sicher nicht vollbracht, aber man würde wenigstens sehn ob das Patch dort anschlägt wo man es will, wenn man mal mit entsprechender Software testet.

Tja hier im Forum sind eben gut 80% Zocker, daher der BD-feindliche Ton.

Ich find den BD auch nicht schlecht, aber viel zu teuer.

Na mal schauen wie der Piledriver wird.

Der Bulldozer ist wie jede andere CPU auch für jede Arbeit gemacht. Es wird der Unterschied von vor dem Patch und nach dem Patch gemessen.
Wenn man jetzt einfach bestimmte Elemente weglassen würde wäre das eine Schönigung zu gunsten AMDs und würde die Vergleichbarkeit mit anderen CPU's noch schlechter ermöglichen.
Warum sollte man also als Tester den Schritt zu gehen Multicore Sachen wegzulassen. Legt der Bulli denn in Games zu die 8 Kerne nutzen würden? Ich denke eher nicht.
Macht man mit einem Bulldozer nur Dinge die weniger als 5 Kerne nutzen? Ich denke nicht.
Wozu also diese Schönigung? Womit hat sich AMD das verdient?

also ich habe vorher auch immer nur intel gehabt und war über AMD an meckern und was habe ich mir im Dezember geholt den AMD BD 8120 ich persöhnlich bin überrascht das teil hat eine mortz leistung auch für aktuelle spiele titel ist er ganz gut und habe bis jetzt keinerlei problemme ich finde es immer wieder ******* das viele die Konkurrenz produkte schlecht machen ich bin selbst damit auf die klappe gefallen und nehme auch alles zurück was ich je über AMD gesagt habe ich denke mir mal man sollte sich lieber selber davon überzeugen als immer nur auf die Testberichte zu achten das soll jetzt auch nicht heissen das man sich jeden monat eine neue cpu zu kaufen :D
aber im ganzen finde ich die CPU sehr gut und hatt eine klasse performance

Es ist nunmal Fakt das der Bulldozer einem Intel in Spielen nichts vormachen kann. Dieser Fakt verstärkt sich noch wenn man sich die Preise anschaut, also was man für eine Intel CPU bezahlt, die in Spiel x die gleiche Leistung hat wie eine Bulldozer CPU.
Das hat nichts mit Schlechtreden zu tun, das sind einfach Fakten.
Wobei man es bei dem 3/4 Jahr, in dem es hier im Forum aufgrund der maßlos übertrieben Spekulationen kaum aushalten konnte. Da braucht sich niemand wundern wenn man dann hinterher mal etwas Gehässig ist, nachdem man nen 3/4 Jahr mit Nonsenseargumentationen Totgeredet wurde sobald man was gegen AMD gesagt hat oder nicht gesagt hat das Bulldozer Intel 10 Jahre zurückwerfen wird.

Der Bulldozer ist wie jede andere CPU auch für jede Arbeit gemacht. Es wird der Unterschied von vor dem Patch und nach dem Patch gemessen.
Wenn man jetzt einfach bestimmte Elemente weglassen würde wäre das eine Schönigung zu gunsten AMDs und würde die Vergleichbarkeit mit anderen CPU's noch schlechter ermöglichen.
Warum sollte man also als Tester den Schritt zu gehen Multicore Sachen wegzulassen. Legt der Bulli denn in Games zu die 8 Kerne nutzen würden? Ich denke eher nicht.
Macht man mit einem Bulldozer nur Dinge die weniger als 5 Kerne nutzen? Ich denke nicht.
Wozu also diese Schönigung? Womit hat sich AMD das verdient?

Ich vergleiche das jetzt mal damit, dass ein Spielehersteller nen Patch veröffentlicht, der die KI Leistung des Computergegners signifikant verbessert, ein Spielemagazin sich aber nur 4 Redakteure schnappt und mit denen in langer Ausführlichkeit Multiplayergefechte austestet.

Auch hier verändert sich bei Vollauslastung des BD nichts, die Gründe sind ja weitläufig bekannt, dass man das als Tester nochmal stichprobenartig überprüft ist auch in Ordnung, nur der Fokus sollte doch auf dem Sinn und Zweck des Updates liegen. Ich möchte hier nichts schön reden, der Bulldozer ist wie er ist, und das heißt in vielen Fällen "nicht konkurrenzfähig". Was ich aber möchte ist auf etwas seltsame und verwirrende Test- und Benchmarkpraktiken hinweisen.

• Like
Reaktionen: geo

Ich vergleiche das jetzt mal damit, dass ein Spielehersteller nen Patch veröffentlicht, der die KI Leistung des Computergegners signifikant verbessert, ein Spielemagazin sich aber nur 4 Redakteure schnappt und mit denen in langer Ausführlichkeit Multiplayergefechte austestet.

Auch hier verändert sich bei Vollauslastung des BD nichts, die Gründe sind ja weitläufig bekannt, dass man das als Tester nochmal stichprobenartig überprüft ist auch in Ordnung, nur der Fokus sollte doch auf dem Sinn und Zweck des Updates liegen. Ich möchte hier nichts schön reden, der Bulldozer ist wie er ist, und das heißt in vielen Fällen "nicht konkurrenzfähig". Was ich aber möchte ist auf etwas seltsame und verwirrende Test- und Benchmarkpraktiken hinweisen.

Ich finde nicht das man überhaupt einen Fokus legen sollte. Man sollte einfach den letzten Test komplett wiederholen und den Bulldozer nicht irgendwie herausheben. Das würde nämlich das Gesamtergebnis schönigen.
Wenn man dann nen zusätzlichen Testabschnitt für einzelne Games/Anwendungen macht, von denen man denkt das sie stark profitieren, und die dann einfach nicht mit in die Wertung einfließen fände ich das ok.
Aber ansonsten sehe ich keinen Grund warum man diesen CPU Test von anderen unterscheiden sollte.
Oder soll man jetzt bei Intels Mitteklasse auch nur noch Tests machen in denen maximal 4 Kerne beansprucht werden?

was hat das mit nem fehlerhaften OS zu tun??? Typisch ist höchstens so ne pauschale Aussage...

Das Fazit entlockt mir aber doch ein gehöriges Grinsen!

AMD hat sich ein Sheduling erhofft, das genaus das gleiche macht wie Windows 8 und das tut es nach meinem Info-Stand wie vor nicht.
AMD hat damals Performance-Steigerungen mit Windows 8 gezeigt und dies auf das Threadsheduling geschoben. Inwieweit das einzig und allein davon abhängt, wird man sehen müssen, jedenfalls ist das laut AMD immernoch nicht die beste Lösung.

GoldenMic schrieb:

Das ist keine Beschönigung, sondern die Darstellung des Effektes des Updates.
Es geht hier nicht darum irgendetwas zu beschönigen, sondern die Leute zu informieren.
Verwundert mich auch, warum du die 3 Statements zusammenfasst, wenn doch die eine sachliche Erörterung von Strauchdieb im Zusammenhang wenig mit den anderen relativ subjektiven vergleichbar ist.
Gehn dir wieder die Argumente aus?

GoldenMic schrieb:
Man sollte einfach den letzten Test komplett wiederholen und den Bulldozer nicht irgendwie herausheben. Das würde nämlich das Gesamtergebnis schönigen.

Im Heft wird sowieso alles wiederholt, damit die Vergleichbarkeit erhalten bleibt.
Man kann aber trotzdem Szenarien (Spiele, Anwendungen) zeigen, wo es etwas bringt, das beschönigt rein gar nichts, sondern informiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist keine Beschönigung, sondern die Darstellung des Effektes des Updates.
Es geht hier nicht darum irgendetwas zu beschönigen, sondern die Leute zu informieren.
Verwundert mich auch, warum du die 3 Statements zusammenfasst, wenn doch die eine sachliche Erörterung von Strauchdieb im Zusammenhang wenig mit den anderen relativ subjektiven vergleichbar ist.
Gehn dir wieder die Argumente aus?

Und der Effekt des Updates auf Cinebench ist nicht interessant nur weil sich nichts ändert? Hätte jetzt keiner Cinebech mitgetestet und irgendein Hans hätte sich dazu erbarmt und aufgrund von was weiß ich wäre das Ergebnis ein anderes gewesen als vorher hätten auch wieder alle rumgeheult.
Für denjenigen, der sich nicht mit der Funktionsweise eines Bulldozer auseinandergesetzt hat oder denjenigen der in ein paar Wochen danach googelt ergibt das eventuell nicht direkt Sinn das nach dem Patch plötzlich der Cinebench fehlt oder das eben das Ergebnis das gleiche ist.

Und warum sollten mir die Argumente ausgehen? Nur weil ich was zusammenfasse um nicht sinngemäß 3 mal das gleiche zu schreiben?
Gerade der Post von Strauchdieb hat mich veranlasst meinen Post zu schreiben weil ich eben komplett anderer Meinung als er bin.

Im Heft wird sowieso alles wiederholt, damit die Vergleichbarkeit erhalten bleibt.
Man kann aber trotzdem Szenarien (Spiele, Anwendungen) zeigen, wo es etwas bringt, das beschönigt rein gar nichts, sondern informiert.

Hättest du meinen Post mal zu Ende gelesen hättest du gemerkt das ich selbiges auch vorgeschlagen habe.
Und nicht jede Online Seite hat ein Heft.

----------->

zum Server Bereich: 1. hab ich davon keine ahnung 2. wenn ich sehe dass eine cpu mit 95 watt (2600k bzw 2700k (die gibts doch fast baugleich ohne gpu auch als xenon(womit der verbrauch noch weiter sinken dürfte))) genauso schnell selbst bei multithreadingbenchmarks (und was kann der serverbereich anderes als alle möglichen resourcen zu nutzen ---> die fehlen bulli einfach ; höchstens der ein oder andere befehlssatz aber selbst dann bezweifle ich dass diese CPU aus den xenons besonders heraussticht) :)

=> werd das hier jetzt sicher nicht diskutieren!immer dieses "aber im serverbereich" komisch, dass sich ne amd desktop CPU vor allem im server bereich durchsetzt und ihr mir das alle als großen + punkt unter die nase reibt^^ :lol: -> glaube die serverbereichsausrede zieht vor allem weil die wenigsten es nachprüfen können bzw fundiert dagegenhalten können.

Treiber bringen nur selten extremen schub ...

PS: Soweit ich weiß ist ja SMT nur ein relativ einfacher "lückenfüller" und keine extra kerne => siehs mal so 20% geschenkt und 80% teuer drangebaut... wobei ich da nicht mehr so sicher bin

Zu deinem erstens, wenn man keine Ahnung hat sollte man vielleicht nicht das Mundwerk soweit aufreissen, das geht meist nach hinten los!

Und nur mal so nebenbei, der Bulldozer ist eigentlich keine Desktop CPU, sondern ein Design was für Server und Workstations ausgelegt ist, so wie auch Agena alias Phenom (1).
Server haben, mal so gesagt, viel mehr Aufgaben zu bewältigen, als ein normaler Haushalts PC. Bei Servern wird viel auf Paralleles arbeiten gesetzt und genau da hat der Bulli seine Stärken wie es auch Tests bewiesen haben, wobei aber auch gesagt werden muss das die letzte Multi-CPU Plattform aus dem Hause Intel, der Sockel 1366 ist. Die Plattform mit Sockel 2011 ist bisher, nach meinem Wissensstand, auch nur als 1 Sockel-System erschienen , da es bei der Multi-Cpu Plattform mit S.2011 noch Probleme gibt. Die Schlacht kommt also erst noch.

Dem nach kann der richtige Flame-war um Bulli erst dann eröffnet werden, wenn Intel die Plattformen mit 2 und 4 Sockeln freigibt. Dann kann man sagen, die Schlacht der nächsten Generation alias Sandy Bridge EX gegen Bulldozer oder 64 Threads wer ist besser AMD oder Intel!

Laut der AMD-Gemeinde war dieses "Patchchen" der heilige Gral unter den Patches, die Mutter aller Patche, der one-and-only-patch, all the patch you´ll ever need, the patch to end all patching. Da wäre ein ausführlicher Test schon angebracht.

Für Bulldozer gibts nur einen Patch, der wirklich was bringen könnte.
Bulldozer 2. ;)

• Like
Reaktionen: hfb

Laut der AMD-Gemeinde war dieses "Patchchen" der heilige Gral unter den Patches, die Mutter aller Patche, der one-and-only-patch, all the patch you´ll ever need, the patch to end all patching. Da wäre ein ausführlicher Test schon angebracht.

Wer einen FX hat wusste das der Patch nicht viel bringt,besonders wenn man beim Overclocking den Turbo ausschaltet.Ich persönlich habe nie den WunderPatch erwartet. :schief:

Zu deinem erstens, wenn man keine Ahnung hat sollte man vielleicht nicht das Mundwerk soweit aufreissen, das geht meist nach hinten los!

Und nur mal so nebenbei, der Bulldozer ist eigentlich keine Desktop CPU, sondern ein Design was für Server und Workstations ausgelegt ist, so wie auch Agena alias Phenom (1).

Dass er dass nicht ist wusste ich selbst! Mich ärgerts nur dass das dings eben so verkauft wird ! und diesmal im vergleich zum phenom wirklich fast kundenverarsche für das geld ist. Liest man die AMD slogans so ist es doch das non plus ultra für jeden haushalt / gamer. => da wird mit dem FX Logo der eigene gute ruf missbraucht ... aber sie werden sehn was sie davon haben. FX braucht man jedenfalls nicht mehr nutzen um die nächste krücke zu rühmen :)

Es wird einfach verschleiert ohne ende leute die server bauen gucken 1. nicht nach solch dämlicher werbung und 2. nicht nach Desktop Cpus (wo der bulli ja eindeutig gelistet wird.

=> dass die menschen hier im forum wissen was sie sich antun und es vielleicht auch gerne tun oder weil sie es brauchen schön und gut... aber ich denk da nur an letztens im ZACK ...

FX ist doch keine Kundenverarsche.Aber wie du weisst Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

FX ist doch keine Kundenverarsche.Aber wie du weisst Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

ok kundenverarsche war vllt übertrieben dargestellt. ich meinte irreführend (man ist bei FX sensationelle Leistung gewoht und bekommt schlechten durchschnitt P/L technisch)

Zurück