AMDs Bulldozer: Die Size beträgt 315 Quadratmillimeter?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMDs Bulldozer: Die Size beträgt 315 Quadratmillimeter? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMDs Bulldozer: Die Size beträgt 315 Quadratmillimeter?

Warum macht ihr dazu 2 News und löscht die ältere??

Habe jetzt wirklich lange auf den BD gewartet, aber letzten Monat ist mir der Geduldsfaden gerissen.
Jetzt habe ich seit 6 Jahren zum ersten Mal wieder einen Intel im System und muss sagen : Oh ha.
AMD muss jetzt wirklich mal Gas geben und die ProTakt Leistung massiv steigern, wenn Sie nicht den kompletten Anschluß verlieren wollen.

Tjojo, im Vergleich zu den Intel CPUs nicht wirklich klein, aber im Vergleich zu nem Phenom II X6 mit seinen rund 350mm² zumindest schon mal etwas besser. Am Ende wird es aber eh die Performance zeigen müssen, ob die DIE-Size ok ist, oder nicht. Ich tendiere aber eher dazu, dass AMD deutlich mehr DIE-Size benötigt um die gleiche Rechenleistung zu bewerkstelligen.

Ich hoffe wirklich, dass es dann endlich so weit ist, und wir verlässliche Benches zu BD erhalten.... So langsam haben wir wirklich lange genug gewartet.

PS: Könnt ihr noch die weiteren Folien von der HotChip 23 posten??? Also alle (20+) Folien. :daumen:

AW: AMDs Bulldozer: Die Size beträgt 315 Quadratmillimeter?

"Bulldozer" ist vielleicht einfach auf die Chipgröße bezogen und nicht auf die Leistung :ugly:
50% größer als die CPU Fläche eines 2600K bei wahrscheinlich ähnlicher Leistung? Was macht AMD da falsch oder Intel richtig?

Also lag de Vries mit seiner ursprünglichen Prognose von 320mm2 offenbar doch gar nicht so weit daneben.

50% größer als die CPU Fläche eines 2600K bei wahrscheinlich ähnlicher Leistung?

wenn man bei Sandy die GPU wegrechnet, schließlich hat BD keine, ist der BD Die sogar 75% größer! 180 vs 320 mm2.

mfg

Habe jetzt wirklich lange auf den BD gewartet, aber letzten Monat ist mir der Geduldsfaden gerissen.
Jetzt habe ich seit 6 Jahren zum ersten Mal wieder einen Intel im System und muss sagen : Oh ha.
AMD muss jetzt wirklich mal Gas geben und die ProTakt Leistung massiv steigern, wenn Sie nicht den kompletten Anschluß verlieren wollen.

Ja, wenn alle AMD-Fanboys sich mal wie du ein Intel - System erlauben würden, dann könnte AMD zumachen. Was allerdings schlecht für den Markt wäre, also liebe AMD - Fanboys, bitte weiter AMD kaufen, ist besser für alle... ;-)

Ja, wenn alle AMD-Fanboys sich mal wie du ein Intel - System erlauben würden, dann könnte AMD zumachen. Was allerdings schlecht für den Markt wäre, also liebe AMD - Fanboys, bitte weiter AMD kaufen, ist besser für alle... ;-)

In deiner Welt scheint der Hauptabsatz von CPUs nur bei Nerds zu liegen.

BTT:
Ist doch Klar, dass der Chip größer ist, da es ja kein SMT sondern eine art CMT ist und dort werden nunmal viel mehr Transistoren benötigt. Ich finde da 50% oder 75% mehr DIE-space gerechtfertigt.

Ist doch Klar, dass der Chip größer ist, da es ja kein SMT sondern eine art CMT ist und dort werden nunmal viel mehr Transistoren benötigt. Ich finde da 50% oder 75% mehr DIE-space gerechtfertigt.

Von dem Standpunkt aus hast du schon Recht - wenn aber die Leistung nicht mithalten kann ist eine große DIE-Fläche nur nachteilig für den Hersteller. Wenn die für gleiche CPU Leistung 75% mehr Fläche benötigen (egal mit welcher Technik sie das anstellen) dann sind die Chips eben auch 75% teurer zu produzieren. Die wenigsten Kunden werden sich dann vom Argument "hey, wir haben aber tolle CMT Technik!" zum Kauf bewegen lassen wenn der Chip viel teurer ist als das Konkurrenzprodukt.
Also muss AMD wieder Kampflinie fahren und die Gewinnspannen verdammt klein halten um preislich konkurrieren zu können.

Ich glaub der Überschrift täte ein zweites "die" nicht schlecht :ugly:
Der Vergleich mit der Die Size einer Sandy Bridge CPU ist schon interessant... ob Intel einfach eine höhere Dichte an Transistoren zustande bringt?

In meiner Welt? AMD-Systeme werden doch fast nur von Nerds gekauft, allein schon weil die meisten PC-Käufer zu MediaMarkt und Lidl und Co. greifen, wo nun mal Intel zahlenmässig weit überlegen ist. Der NullAchtFuffzehn-User weiss nicht mal was AMD ist...

Ich wage mal eine Prognose: Bulldozer wird ein weiterer sehr sehr teurer Sargnagel für AMD werden...

Hier hast du aber den ganzen Server-Markt außer acht gelassen, denn da ist AMD wohl weit bekannter als im Konsumersegment.

Von dem Standpunkt aus hast du schon Recht - wenn aber die Leistung nicht mithalten kann ist eine große DIE-Fläche nur nachteilig für den Hersteller. Wenn die für gleiche CPU Leistung 75% mehr Fläche benötigen (egal mit welcher Technik sie das anstellen) dann sind die Chips eben auch 75% teurer zu produzieren. Die wenigsten Kunden werden sich dann vom Argument "hey, wir haben aber tolle CMT Technik!" zum Kauf bewegen lassen wenn der Chip viel teurer ist als das Konkurrenzprodukt.
Also muss AMD wieder Kampflinie fahren und die Gewinnspannen verdammt klein halten um preislich konkurrieren zu können.
Jaein.

Wenn du Chip im Sinne von DIE meinst, dann ja, wenn du Chip im Sinne von CPU meinst, dann nicht wirklich. Der DIE ist zwar die zentrale Sache an einer CPU, und bei 75% mehr Flächenbedarf, kann man mit ~75% Mehrkosten, eher etwas mehr rechnen, aber du vergisst dabei das Packaging, was einen recht hohen Kostenanteil hat. Daher wird auch verdammt viel Aufwand betrieben, um bereits vor dem Packaging zu erkennen, ob eine CPU Defekt ist oder nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann liegen die Kosten fürs Packaging in der gleichen Größenordnung wie die Kosten für den DIE. Die Mehrkosten für den DIE schlagen daher nicht ganz so schlimm durch, wie es auf den ersten Blick scheint. Ein kleinerer DIE ist dennoch immer erstrebenswert.

Mehr Geld verdienen ist einfach immer gut :devil:

EDIT:

@Marc:

Bei 5% Marktanteil, kennst du glaube ich die Antwort auf die Frage bereits ;)

So in der Form darf man die Sache auch nicht unbedingt sehen. Intel hat halt einen gewissen Namen wegen ihrer Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit UND Verfügbarkeit. Da hat AMD ja in letzter Zeit immer wieder schwer geschwächelt bei den CPUs.

Auch muss man immer sich anschauen, was man machen will. Bei einem Anforderungsprofil, welches sehr starke Mem-I/O-Limitiert, Max-MEM, oder sehr FP lastig ist, ist AMD im Moment eigentlich immer einen Blick wert.

Gerade die maximale RAM-Bestückung ist soweit ich das überblicken kann bei AMD deutlich günstiger zu realisieren, und auch größer. Wer einfach nur massig RAM brauch kommt nach dem was ich so gesehen habe doch bei AMD deutlich besser weg.

Wie sich die Sache mit BD entwickelt wird sich zeigen müssen. Intel stellt sich auf jeden Fall im Moment ständig selbst ein Bein. Erst die Sache mit dem Sata-Bug, dann die Sache mit dem 8MB SSD bug, der scheinbar trotz neuer Firmware noch immer nicht gelöst ist, dazu noch die negativen "Gerüchte" zum Sockel 2011 Chipsatz....

Das hören Serveranwender wirklich NICHT gerne. Da geht teilweise dann wirklich schnell die "Angst" um. Allein wenn ich hör, das Intel teils noch der FP-Bug nachgehangen wird, und man auf IBM setzt, weil eben IBM und eh >> Intel, dann fragt man sich teils schon warum eigentlich. Dar wird nicht mal drüber nach gedacht, ob etwas anderes nicht doch Konstengünstiger wäre. Das hat man schon immer gehabt, und da ist man sich sicher das alles läuft, und dann zahlt man halt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Aber auch verbreiteter?

Ich denke das macht schon was aus, wenn man mal in gedanken durchspielt, dass sich ein Supercomputer oder Server aus vielen 100en oder 1000en CPUs zusammensetzt und diese meistens Supportbedingt teurer sind, denke ich schon dass Man damit ordentlich Geld verdienen Kann. Zumal der Servermarkt ja nicht schrumpfen wird, ganz im gegenteil er wächst exponentiell.

Wie kommst du auf die Idee, dass ein 75% größerer Chip, gleich 75% höhere Kosten verursacht.

Maßgeblich für die Kosten eines Chips sind letztendlich die Stückzahlen welche aus einem Wafer zu erzielen sind. Da bekanter Maßen die Strukturen immer kleiner werden Phenom II noch 45nm, Bulldozer bereits 32nm, kann man mehr an Stückzahl aus dem selben Wafer schneiden - den Ausschuß mal nicht berechnet.

Demzufolge würde der Gewinn/Verlust sich positiv auswirken, weil man mehr an Stückzahl verkaufen könnte.

Wenn die Produktion dann weiter verkleinert wird (28 oder 25nm), erhöht sich auch automatisch die Stückzahl.

Gruß

Die CPUs in den Clustern (Superrechnern) sind aber alle 0815 Standard-Serverware. So Rechner wie die Earth-Maschine als Vektorrechner, jetzt mal ausgenommen. Die PowerPC Sachen sind halt auch so Zwischendinger zwischen 0815 Ware und Spezialentwicklungen.

Grob kann man aber sage, dass folgende Teile 0815 Serverware ist:

CPU
GPU
MB
RAM
NT
Kühlung

Was Spezialsachen sind, die wirklich teuer sind, ist eigentlich nur das Interconnect-Netzwerk, entweder innerhalb der Racks, wenn es über Backplanes realisiert ist, wo dann das MB oben auch raus gestrichen werden kann, wie bei Blue-Gene, oder halt das ganz "normale" Kommunikations-Netzwerk. Das Steuerungs-Netzwerk für die Wartung etc. ist ja auch oft nen 100/1000 MBit Netzwerk. Das ist halt billig und fertig, mehr brauch man da nicht. Naja, und dann gibt es eben 1 oder wie bei BlueGene eben 2 Netzwerke noch daneben (wobei BlueGene, glaub das Steuerungs/Wartungsnetzwerk integriert ins Boardcast NW), die den eigentlichen Datenaustausch übernehmen. Je nach dem ist Point-Point und Broadcast getrennt realisiert, oder in einem Zusammengefasst.

Das Netzwerk ist halt auch richtig teuer, weil es dabei auf sehr niedrige Latenzen und hohe Bandbreiten ankommt. Die Bandbreiten sind dabei nicht mal sooo das Problem, aber vor allem halt die niedrigen Latenzen. Son Myrinet/Infiniband/Quadrics Netzwerk/Karte ist halt schon Sacke teuer, lohnt sich aber bei entsprechenden Anwendungen halt.

In meiner Welt? AMD-Systeme werden doch fast nur von Nerds gekauft, allein schon weil die meisten PC-Käufer zu MediaMarkt und Lidl und Co. greifen, wo nun mal Intel zahlenmässig weit überlegen ist. Der NullAchtFuffzehn-User weiss nicht mal was AMD ist...

Ich wage mal eine Prognose: Bulldozer wird ein weiterer sehr sehr teurer Sargnagel für AMD werden...

Na ja, der Phenom I war ja auch nicht gerade ein billiger Sargnagel.

Aber ich habe schon vor jahren geschrieben, dass AMD es sehr gut versteht, sich dank der ständigen Subventionen der einzelnen Länder über Wasser zu halten. Schon als in Dresden das werk gebaut wurde, hab ich mal aus jux in der Diskussion vorgerechnet, was jeder damit geschaffene Arbeitsplatz kostet. Was war das doch für eine hitzige Diskussion geworden. Die einen glaubten ernsthaft das ein Arbeitsplatz in Dresden alles rechtfertigen würde, während andere auch eine andere Meinung vertraten.

Dresden also die Fab32 kostete dem Steuerzahler hierzulande soviel, dass die Beschäftigten teoretisch 10jahre lang zuhause hätten bleiben können um Arbeitslosengeld zu beziehen. Nicht zu vergessen, dass die Aktionäre und die Vorstände von AMD einen goßteil der Subvention zuerst für sich abgegriffen haben.

Schaut euch mal die Geschäftszahlen von AMD genauer an, ich frag mich da ernsthaft wovon die eigentlich leben, wenn die in den vielen Jahren nur ein paar Millionen an Gewinn ausgewiesen haben, während Intel fast jedes Jahr einen Milliarden Gewinn vorweisen kann.

In bin zwar auch AMDler, aus Überzeugung, aber so manchesmal kommen mir inzwischen ernsthafte Zweifel.

Gruß

"Bulldozer" ist vielleicht einfach auf die Chipgröße bezogen und nicht auf die Leistung :ugly:
50% größer als die CPU Fläche eines 2600K bei wahrscheinlich ähnlicher Leistung? Was macht AMD da falsch oder Intel richtig?

Dir ist aber schon klar das diese CPU ein vier-Moduler ist ( ein Modul = 2 Kerne )??? :ugly:

Also..solange Spekuliert wird,machts eh kein Sinn. Interessant is das DIE Transistorverhältniss...die i7 Sandybridge haben 995 Millionen Transistoren mit GPU und Bridge, beim BD sinds wie in dem Artikel beschrieben 213 Mio pro Modul mal 4 sinds schon 852mio Transistoren ohne das da der L2 und L3 Cache mitgerechnet wurde. Desfakto wird die CPU Weit über eine Milliarde Transistoren haben.Vergleicht man die Fläche der Caches mit den Modulen würde ich sogar eher behaupten dass es an die 2 Milliarden sind, finde ich recht beeindruckend.

Edit: Das würde auch ohne weiters das Riesige DIE und den Namen Bulldozer erklären.

Zuletzt bearbeitet:

ich denke das nicht unbedingt der BD sonder Liano das Steckenpferd von AMD werden könnte mit dem sie Gewinn einfahren ;) mit Liano werden sie auch Mediamarkt und Co. überrennen

zum BD die Gamingleistung vielleicht nur auf Höhe des 2600K aber .... ich erwarte da mehr schon wegen der DIE Fläche

den Preis können sie trotzdem nicht zu hoch ansetzen denn sie brauchen dringend Marktanteile

Zuletzt bearbeitet:
Zurück