News Ryzen 7 9800X3D: AMD macht es offiziell und liefert Messwerte

Erst Listung bei Geizhals bei einem deutschen Händler gibt es nun auch.

549 Euro

Anhänge

• FB_IMG_1730539388068.jpg
    FB_IMG_1730539388068.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 43
Bei Intel wäre es freaking silly expensive?
Aus reiner Gamer Sicht ist Intel bei ihren aktuellen Produkten auch freaking silly expensive.

FPS/€ berechnet mit den zurzeit günstigsten Straßenpreisen:
- 245K = 335€ / 9600X = 247€ (inkl. ≈ + 10% mehr gaming performance) / FPS/€ = 1.00 vs. 1.49
- 265K = 440€ / 9700X = 333€ (inkl. leichter Vorteile für den 9700X) / FPS/€ = 1.00 vs. 1.32
- 285K = 650€ / 9700X = 333€ (inkl. leichter Vorteile für den 9700X) / FPS/€ = 1.00 vs. 1.95

- 245K = 335€ / 9800X3D = 550€ (inkl. ≈ + 40% mehr gaming performance) FPS/€ = 1.00 vs. 0.85
- 265K = 440€ / 9800X3D = 550€ (inkl. ≈ + 30% mehr gaming performance) FPS/€ = 1.00 vs. 1.04
- 285K = 650€ / 9800X3D = 550€ (inkl. ≈ + 30% mehr gaming performance) FPS/€ = 1.00 vs. 1.54

Du siehst AMD hat fast durchwegs, dass bessere Preis-Leistungsverhältnis was die Gaming-Performance anbelangt, bei ihren aktuellen Produkten.

Ganz meine Meinung!
Allerdings werden die Preise bei allen Herstellern verteidigt. Egal ob Intel, NVIDIA, oder AMD.
Sobald man sagt, dass das Produkt XY zu teuer ist, kommt einer mit der Geiz ist geil Tour!

Das Vorgehen von AMD in diesem Fall (Preisentwicklung 7800X3D) sehe ich als grenzwertig an!
Ich glaube mittlerweile, dass die Hersteller Leute dafür bezahlen, in verschiedenen Foren ihre Interessen zu vertreten. :D
Es zwingt einem keiner jeweils die teuerste CPU/GPU zu kaufen, auch mit einem 7500f und 4060 kannst heute gut in fullhd zocken.

Aufregen tu ich mir nur wenn wirklich notwendiges teurer wird, also Lebensmittel, wohnen und mobilität zb. aber nicht wenn ein Luxus Produkt teurer wird.

Diese dauernden preisdiskussion sind einfach so nervig schon und das unter jedem Artikel, macht einen eigenen thread auf oder so...

Der "Marktbegleiter" ist hier komplett irrelevant oder liest du hier irgendwo was von Intel? Einfach mal den Beißreflex aus- und das Hirn einschalten, hilft zuweilen.
Einfach mal die Scheuklappen bei Seite legen ! In jedem 3. Post steht was von (Deinem) INTEL !!
Ach so, das bräuchte man ja sowas wie Objektivität statt selektiver Wahrnehmung ... :klatsch:

Stimmt, mein Fehler. Wobei die Betrachtung ja sowieso nicht ganz koscher ist, da Intel die Mehrkerner auf die HEDT Plattform gepackt hat und die Kernanzahl da sukzessive anstieg.

Es zwingt einem keiner jeweils die teuerste CPU/GPU zu kaufen, auch mit einem 7500f und 4060 kannst heute gut in fullhd zocken.

Aufregen tu ich mir nur wenn wirklich notwendiges teurer wird, also Lebensmittel, wohnen und mobilität zb. aber nicht wenn ein Luxus Produkt teurer wird.

Diese dauernden preisdiskussion sind einfach so nervig schon und das unter jedem Artikel, macht einen eigenen thread auf oder so...
Ich rege mich nicht auf. Ich prangere nur an, egal um welchen Hersteller es sich handelt.
Das man mit leistungsschwacher Hardware zocken kann, sieht man doch wohl an meiner Signatur. ;-)
Intel = Stagnation for ever!! :devil: :devil:
Anhang anzeigen 1473729

Wobei die 245K / 265K / 285K waren noch nicht einmal das.
Die waren sogar ein Rückschritt.
Absolut! :-)

Nette Zahlen ohne Hintergrundinfos, daher eher sinnlose bis zu Ergebnisse auch wenn hier gerade viel feucht im schritt werden. AMD und Intel haben mehr gemeinsam als ihnen lieb ist, sie verschönern gerne Ergebnisse um einen größeren fortschritt darzustellen als er wirklich ist. Mal gucken was sie demnächst wirklich bringen und wie sie sich im Gespann mit einer neuen GPU wirklich machen. Aber aktuell sieht es eher so aus als wenn es eher zu einen GPU limit kommt als zu einen CPU limit und damit das Ergebnis nicht so toll wie man es sich wünscht.

Das mag in der Vergangenheit schon hin und wieder gestimmt haben, aber Intel hat erst kürzlich bei 200S vorher ziemlich gut die Leistung vorhergesagt die man hier getestet hat. Die zahlen die AMD hier sagt klingen nicht gerade nach Übertreibung, die sehen auch relativ solide aus. Wenn AMD übertreiben möchte, würde sie sicher nur die Spiele auswählen die besonders gut den X3D liegen, was sie jedoch nicht getan haben. Ein GPU-Limit ist hier nicht das Thema, CPUs sind in jeder Auflösung gleich schnell und nicht jedes Spiel ist nur ein schlecht programmierter Grafikblender - aber das wirst du irgendwann auch noch lernen.

Nicht alle üblichen verdächtigen bezüglich Tests, werden diesmal einen Tests abliefern können, es scheint wohl nicht viele Testexemplare zu geben, igor hat schon gesagt das er keinen Test am Erscheinungstag liefern kann.
Scheint eine "Krankheit" zu sein, bei neuen CPUs und manchen GPUs.

Zurück