News Die neuen Gaming-CPUs kommen: AMD enthüllt den Release von Ryzen 9000X3D

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
Für den 7. November hat AMD offiziell die nächste Generation der X3D-Prozessoren angekündigt. Dass es sich dabei um den Ryzen 7 9800X3D handelt, ist ein offenes Geheimnis.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Die neuen Gaming-CPUs kommen: AMD enthüllt den Release von Ryzen 9000X3D

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Eh klar, aber wenn auch nicht der 8 Kerner der Erste wird, kommen tut er bestimmt, denke ich mal. Abgesehen davon, ein Vergleich von einem 12/16 Kerner mit 3D Cache zur 7000x3d Reihe ist doch auch interessant, allein um zu sehen wie die neue Architektur den Cache ausreizen kann im Vergleich zu Zen4.

Hab ich das richtig gesehen? Hat der neue Prozessor 8-Kerne? Sind dies heutzutage nicht langsam etwas wenig?
Für möglichst produktives Arbeiten: zweifellos. Was Gaming angeht, verläuft die Multithreading-Kurve jedoch sehr flach, selbst modernste Engines sind kaum in der Lage, über 8C/16T zu skalieren. Insofern sind acht super flotte Kerne - wie beim 9800X3D - optimal.

MfG
Raff

Ich bin sehr gespannt auf Euren Test. Wer weiß, vielleicht lohnt sich ja doch ein Upgrade vom 7800X3D. Bisher glaube ich noch nicht so recht daran. Spiele in 3840x2160.

Was ist eigentlich mit den 7900 bzw. 7950 X3D!? Wieviele Kerne werden die haben und wird man hier, von einem 5 GHz Basistakt ausgehen können!?

So, das offizielle Datum ist da nun interessieren mich nur die Marktpreise nach Release und ob die AMD 600er Chipsätze vollen Ryzen 9000er Support bieten, die 800er Chipsätze kann man ja vergessen was Lanesharing betrifft.

Schön, dass die so früh kommen, wenn ich dann irgendwann nächstes Jahr aufrüste, sind die zum Normalpreis zu haben. Man muss hier erstmal von den üblichen Mondpreisen ausgehen.

Ich glaub ich Bau mein System mit AM5 und 9800X3D um. Muss ich zwar nicht aber ich hab Lust drauf. Wird meine GPU auch mal von PCIe 3.0 erlöst:D. Dann wird mein 5800X3D verkauft und das alte X370 Board wandert in den Büro PC samt dem 3700X der hier noch rumliegt. Hab auch noch einen 1600X aber mit dem geht ja kein Windows 11 :motz:

Zurück