News Wieder Ryzen 5000? AMD soll neue Prozessoren vorbereiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD will anscheinend weiter an AM4 festhalten. Neue Webseiten-Einträge deuten nun auf eine Veröffentlichung der Prozessoren Ryzen 5 5600T und 5600XT hin.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wieder Ryzen 5000? AMD soll neue Prozessoren vorbereiten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

meiner meinung nach ist die platform perfekt. sie ist ausgereift, leistungsstark und bietet eine große bandbreite von low entry bis zum dicken 16 kerner die immer noch äußerst performant sind. die x3d ableger sind eh über jeden zweifel erhaben, in bezug auf unsere verwendung.

ich sehe die platform als absolut lebendig und überhaupt nicht obsolet. die leistung die erkauft werden kann reicht für nahezu jeden otto-normal-nutzer.

ich sehe eher die am5 plattform als obsolet, bezogen auf den großteil aller nutzer. die am5 plattform hätte auch als enthusiastenableger erscheinen können. natürlich für server, workstation oder auch high-end gaming wo mehr leistung immer gut ist.

ich sehe eher die am5 plattform als obsolet, bezogen auf den großteil aller nutzer. die am5 plattform hätte auch als enthusiastenableger erscheinen können.
Ist sie quasi ja auch. Das beweisen die (Board)Preise.

@Topic: Könnte mal jemand erklären, warum AMD diese neuen CPU jetzt noch auf den Markt wirft?

Einen 5950x3d Bitte :fresse::love:
GENAU, das wär die einzige CPU die mich noch abholen würde auf AM4 ;-)
Sehe ich genauso. Dann müßte ich mir aber Szenarien basteln, in denen mein X3D gegenüber einem 5950X3D zu schwach wäre :lol:
Mal ehrlich: wer braucht tatsächlich AM5?
Es gab doch da einen Vergleich von RTX 4090+7800X3D und RTX4090+ 5800X3D. Der Unterschied rechfertig nicht den Aufpreis zu AM5.
Aber wir sind hier ja schließlich in einem Enthusiastenforum ;-)
Gruß T.

meiner meinung nach ist die platform perfekt. sie ist ausgereift, leistungsstark und bietet eine große bandbreite von low entry bis zum dicken 16 kerner die immer noch äußerst performant sind. die x3d ableger sind eh über jeden zweifel erhaben, in bezug auf unsere verwendung.

ich sehe die platform als absolut lebendig und überhaupt nicht obsolet. die leistung die erkauft werden kann reicht für nahezu jeden otto-normal-nutzer.

ich sehe eher die am5 plattform als obsolet, bezogen auf den großteil aller nutzer. die am5 plattform hätte auch als enthusiastenableger erscheinen können. natürlich für server, workstation oder auch high-end gaming wo mehr leistung immer gut ist.
Jein.

Wer ein 5800x3d bzw. 5950x hat nicht wirklich was neues zur Auswahl für den Sockel.
Man müpste mal gegenrechnen was man für das selbe Geld bei AM5 kriegt.
Also mit "Pech" seit knapp vier Jahre nichts besseres an dem Sockel.
Je nach persönlichen Auffassung von der primären Bedeutung von obsolet würde ich dem aber zustimmen.
( veraltet oder überflüssig)

Da demnächst ein Upgrade vom 5820K ansteht sieht für mich die AM5 Plattform weder teuer noch günstig aus.

5820K ( 6 Kerne) - 389€
160W Verbrauch....
Mobo 220€
(Asus Einstiegsmodell)
Speicher (16Gbyte) - 200€

Aktuelle AM5 Mobos liegen bei ca 160€ (B650/B650E) und 32GB Speicher kosten lächerliche 109€.

Der AMD X3D 8 Kerner lag ja mal bei 330€ also eigentlich auch zu günstig. Der 6 Kerner kostet ca 300€.

Wo genau spricht man beim AM5 von "teuer" im Vergleich zur Nutzdauer? Der Sockel AM4 ist einfach zu günstig (kaufmännisch betrachtet).

Zumal die meisten hier ja jährlich Nvidia Platinen ohne Nachfrage kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles unter 200€ wird mit AM4 bedient
Ab 200€ gibt's dann AM5

Der 8400F kostet nur 108€
Für 166€ bekommt man mit dem 8700F sogar schon einen AM5 Achtkerner.
130 bzw. 167€ bezahlt man für einen 8500G oder 8600G, die sogar mit verhältnismäßig starken iGPUs kommen.

So ganz verstehe ich die Modellpolitik von AMD jedenfalls nicht.

Ist sie quasi ja auch. Das beweisen die (Board)Preise.

@Topic: Könnte mal jemand erklären, warum AMD diese neuen CPU jetzt noch auf den Markt wirft?
Weil sie`s können und es wahrscheinlich auch noch ein Märktchen dafür gibt. P/L dürfte auf jeden Fall herausragend für die beiden sein (80-100€ vermutlich) :daumen:.
AM4 ist einfach liebe

Auf den 5600XT wäre ich aber neidisch
Dürfte wenn überhaupt 5
Aber wir sind hier ja schließlich in einem Enthusiastenforum ;-)
Gruß T.
Hmm oder eher ein "Geldrausschmeißforum" :P
Alles unter 200€ wird mit AM4 bedient
Ab 200€ gibt's dann AM5
Schwachfug :schief:
Da demnächst ein Upgrade vom 5820K ansteht sieht für mich die AM5 Plattform weder teuer noch günstig aus.

5820K ( 6 Kerne) - 389€
160W Verbrauch....
Mobo 220€
(Asus Einstiegsmodell)

Aktuelle AM5 Mobos liegen bei ca 160€ (B650/B650E) und 32GB Speicher kosten lächerliche 109€.

Der AMD X3D 8 Kerner lag ja mal bei 330€ also eigentlich auch zu günstig. Der 6 Kerner kostet ca 300€.

Wo genau spricht man beim AM5 von "teuer" im Vergleich zur Nutzdauer? Der Sockel AM4 ist einfach zu günstig (kaufmännisch betrachtet).

Deiner Logik ist nicht zu folgen :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Über 140 CPUs für den Sockel ist erst beeindruckend und dann erschreckend. Ein Laie hat ja keine Chance mehr das zu durchblicken. Die Strategie von AMD dahinter würde ich gerne mal wissen wollen.
Ich habe es nie bereut auf die Plattform zu wechseln und auf den 5800X3D ein Upgrade gekauft zu haben. Mich reizt zwar der 7800X3D und auch der neue 9800X3d aber ich denke ich warte noch eine Runde und schaue nächstes Jahr was geht. Ich bin da sehr entspannt.

Es gab doch da einen Vergleich von RTX 4090+7800X3D und RTX4090+ 5800X3D. Der Unterschied rechfertig nicht den Aufpreis zu AM5.
Hast du zufällig einen Link dazu. Würde mich mal interessieren wie viel das bei welchen Spielen und bei welchen Auslösungen ausmacht.

Einen Markt gibt es noch für den 5800X3D! Stattdessen werfen sie irgendwelche 5600er auf den Markt ?
Wird der 5600/X denn auch eingestellt ? Große Unterschiede wird es wohl kaum geben!
Der 5800XT wird gerade ab 235€ verkauft! Lächerlich!
Da versucht AMD wohl noch etwas Geld rauszuschlagen!
Hast du zufällig einen Link dazu. Würde mich mal interessieren wie viel das bei welchen Spielen und bei welchen Auslösungen ausmacht.

Hardware unboxed hat einen netten Vergleich gemacht. In 4K macht es in vielen Spielen keinen Unterschied.
Allerdings gibt es ein paar, wo der 7800X3D schneller ist.

1729516633717.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe auch noch paar Jahre bei am4..
Wie ich auch wo anders geschrieben habe, geht mir pcie 4.0 und 5.0 nicht wirklich ab...
Habe b450
Und mit den 5700x3d mehr als bedient für Paar Jahre

5820K ( 6 Kerne) - 389€
160W Verbrauch....
Mobo 220€
(Asus Einstiegsmodell)

Also der 5700x3d kostet unter 200
Einen Markt gibt es noch für den 5800X3D! Stattdessen werfen sie irgendwelche 5600er auf den Markt ?
Wird der 5600/X denn auch eingestellt ? Große Unterschiede wird es wohl kaum geben!
Der 5800XT wird gerade ab 235€ verkauft! Lächerlich!
Da versucht AMD wohl noch etwas Geld rauszuschlagen!

Hardware unboxed hat einen netten Vergleich gemacht. In 4K macht es in vielen Spielen keinen Unterschied.
Allerdings gibt es ein paar, wo der 7800X3D schneller ist.

Anhang anzeigen 1472657

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sind die test in 4k in deiner Liste?
Edit:
Zu blöd zum lesen

Zurück