News Ryzen 7 9800X3D: AMD macht es offiziell und liefert Messwerte

Du kannst doch keine Abverkaufspreise von 340 € bis 350 € mit den Einführungspreisen
einer neuen CPU vergleichen.
Mal davon abgesehen, dass ich diesen Preis in Anbetracht dessen, dass es sich um die
effizienteste und schnellste Gaming CPU am Markt handelt als freakin cheap erachte.
Natürlich muss man Einführungspreise der neuen mit den Abverkaufspreisen der alten CPU vergleichen.
Alles andere ist dem Käufer egal.
Und "billig" sind die CPUs in der Fertigung. Ein 7950X kostet z.b. nur rund 80$ in der reinen Herstellung, ein 9950X maximal 100$. Die werden für über 600€ verkauft.
Was aber wirklich billig ist, sind die günstigen CPUs wie der 8400F für 108€. In der Herstellung kostet der locker 50-60$, da ist die Marge nicht so hoch.

Es geht darum, das die 350€ heute nicht mehr existieren weil AMD dafür gesorgt hat, indem sie die Preise wieder um 30-40% anheben lassen.
Der 7800X3D kostet heute 465€ auf Mindfactory.
So ist die Performance/€ vom 7800X3D deutlich gesunken und damit ist der 9800X3D mit dem Releasepreis nun besser beim Perf/€ als der 7800X3D. Wäre der Preis vom 7800X3D immernoch bei 350€, wäre der 9800X3D DEUTLICH schlechter im direkten Vergleich und die Leute würden die neue CPU weniger kaufen.

1730485504676.png
So ähnlich trifft es auf ALLE 7xx0X3D zu, die normalen 7000er ohne X3D sind aber nicht im Preis gestiegen.
Einzig der 5700X3D ist stabil geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
Diese CPU dürfte so nebenbei beim Gaming, nur in etwa
10% langsamer als ein 650€ teurer Arrow lake 285K sein.
Stimmt. Aber man muss einen großen Unterschied nennen.
Intel CPUs waren NIE zum reinen Gaming gedacht.
Und hier hat Intel auch ein Problem...keine ihrer CPUs sind speziell fürs Gaming. Sie können AUCH Gaming, sind aber zum arbeiten gedacht.
Es sind 2 verschiedene Produktklassen.
Die Konkurrenz eines 285k ist der 9950X oder Apple.
Die Konkurrenz eines X3D....ist aktuell nur ein anderer X3D. :D

So nen i7 860 hat 2009 270 € gekostet. Der Inflationsrecher spuckt 362 € fürs Jahr 2024 aus. Wo genau ist euer Problem mit dem Preis der X3D Modelle?

"Frei" ist daran nicht viel, wenn man mehr oder weniger keine Wahl hat. Foundaries, die man an einer Hand abzählen kann, zwei (bestenfalls drei) "echte" GPU Hersteller, zwei marktbeherrschende CPU Hersteller, ein einziger EUV Photolitographie Anbieter. Was daran soll "frei" sein, wenn man praktisch keine Wahl hat.
es bleibt dir frei zu kaufen oder nicht. kaufen viele nicht, geht der preis runter! es bleibt auch nur mit einem hersteller freie marktwirtschaft. wer soll denn den preis vorgeben? der staat oder leute die kein geld haben? wer hat dann noch lust was zu entwickeln und zu produzieren wenn kein gewinn in aussicht ist?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie eine 4090 ein Halo Produkt, klar wird es da immer einen Preisaufschlag geben. Ob der nun gerechtfertigt ist oder nicht, ist eine andere Frage, im Vergleich zu nVidia mit Ihrem überzogenen Preisen und teils verkrüppelten Produkten zum eigenen und Konkurrenzportfolio, ist der Preis der X3D CPUs bisher total, sowie Prozentual doch recht human.
Trotz Preisaufschlag liegt die MSRP für den 9800X3D noch $21 UNTER dem ersten Ryzen 8 Kerner, der vor 7 Jahren für $500 auf den Markt kam.
Ist dennoch zu teuer...
Bei GPUs ist es offenbar OK, wenn das Desktop Halo Produkt eventuell mehr als das Doppelte des Launch MSRP einer Titan XP ($1199) kostet.

Natürlich muss man Einführungspreise der neuen mit den Abverkaufspreisen der alten CPU vergleichen.
Alles andere ist dem Käufer egal.
Und "billig" sind die CPUs in der Fertigung. Ein 7950X kostet z.b. nur rund 80$ in der reinen Herstellung, ein 9950X maximal 100$. Die werden für über 600€ verkauft.
Was aber wirklich billig ist, sind die günstigen CPUs wie der 8400F für 108€. In der Herstellung kostet der locker 50-60$, da ist die Marge nicht so hoch.

Es geht darum, das die 350€ heute nicht mehr existieren weil AMD dafür gesorgt hat, indem sie die Preise wieder um 30-40% anheben lassen.
Der 7800X3D kostet heute 465€ auf Mindfactory.
So ist die Performance/€ vom 7800X3D deutlich gesunken und damit ist der 9800X3D mit dem Releasepreis nun besser beim Perf/€ als der 7800X3D. Wäre der Preis vom 7800X3D immernoch bei 350€, wäre der 9800X3D DEUTLICH schlechter im direkten Vergleich und die Leute würden die neue CPU weniger kaufen.

Anhang anzeigen 1473698
So ähnlich trifft es auf ALLE 7xx0X3D zu, die normalen 7000er ohne X3D sind aber nicht im Preis gestiegen.
Einzig der 5700X3D ist stabil geblieben.
wärst du in der finanzabteilung bei nvidia würdest du es mit deiner kompetenz schaffen den laden in 3 monaten platt zu machen. man vergleicht uvp!!! abverkaufpreise sind auslaufprodukte welche den gewinn in der ersten zeit eingefahren haben.

Cyberpunk ist auch ein Extremfall. Da hat Arrow extrem schlecht abgeschnitten und das Spiel ist sowieso X3D Terrain. Brutal ist es dennoch.
Cyberpunk ist und war immer ein Intel/Nvidia Titel.

Das machts halt noch trauriger.^^

wärst du in der finanzabteilung bei nvidia würdest du es mit deiner kompetenz schaffen den laden in 3 monaten platt zu machen. man vergleicht uvp!!! abverkaufpreise sind auslaufprodukte welche den gewinn in der ersten zeit eingefahren haben.
In der Finanzabteilung hätte ich ganz ander Ziele.
Ich rede hier aus der Sicht des KUNDEN. Nicht des Verkäufers/Herstellers.

Cyberpunk ist und war immer ein Intel/Nvidia Titel.

Das machts halt noch trauriger.^^
Bei CP2077 kommt es stark darauf an, welche Szene man testet.
Und im Vergleich zum 14900k hat speziell in CP2077 Intel mit dem 285k stark gelitten UND AMD hat mit Patches und Co Intel überholt.
1730497186528.png

Es sind 41% zwischen dem 285k und dem 7800X3D.
AMD sagt es sind 59% zwischen dem 285k und 9800X3D...sagt aber auch nur 1% zwischen dem 7800X3D und 9800X3D in CP2077.
Da fehlen 17%... Entweder hatten sie im Test mit schnelleren RAM viel mehr FPS beim 7800X3D oder irgendwie noch weniger mit dem 285k...

Du kannst doch keine Abverkaufspreise von 340 € bis 350 € mit den Einführungspreisen
einer neuen CPU vergleichen.
Abverkaufspreise? Während die neue CPU noch nicht mal draußen ist?
Erst beschneiden sie den Sockel AM4 um ihre schnellste CPU und machen den 10% langsamer , während noch neue gelauncht werden und danach stellen sie langsam den 7800X3D und erhöhen somit zum Launch des 98003D indirekt den Preis, damit Käufern eine günstigere Alternative genommen wird.

Seit Jahren die mit Abstand schäbigste Kundengängelung um mit ein bisschen Mehrleistung den Absatz auf die teure, neue Generation zu lenken.
Der 7800X3D kostete stellenweise 300 bis 320 Euro. Das sind zum 9800X3D mehr als 60% mehr Kohle für knapp 10% mehr Leistung.

Es wird sich immer so gedreht wie es passt. Dass neue CPUs erst einmal teurer sind ist gar nicht das Problem sondern dieses sehr aggressive Upselling.
Das kennt man von AMD gar nicht.
Mal davon abgesehen, dass ich diesen Preis in Anbetracht dessen, dass es sich um die
effizienteste und schnellste Gaming CPU am Markt handelt als freakin cheap erachte.
Bei Intel wäre es freaking silly expensive?
Und diese ist meiner Meinung nach, gerade unter Anbetracht der fehlenden Konkurrenz
durch Intel mehr als gerechtfertigt.
Der Preis ist in Ordnung ja. Die Wegnahme von günstigeren Vorgänger CPUs schwach.
Nein, krank ist die immer stärkere Geiz-ist-Geil Kultur.
Hoffentlich dann auch bald unter Threads zu Nvidias Grafikkarten zu lesen..
AMD hat so eine unglaubliche Fanbaae, dass selbst noch kundenfeindliche Schritte ohne mit der Wimper zu zucken verteidigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja nicht schlecht aber da ich es für unwahrscheinlich halte dass diese cpu weniger als 1000 Euro kosten wird werd ich team blau bleiben

Der wird sicher eingestellt sein oder wird bald eingestellt, es ergibt für AMD keinen Sinn für gleiche Plattform die alte Generation weiterlaufen zu lassen
Naja, noch ist er gut verfügbar. Für AM4 kann man heute noch z.B. den Ryzen 5 3600 aus 2019 kaufen. Der ist immer noch nicht eingestellt worden.
Aber klar! Wenn ich es bei AMD entscheiden müsste, würde ich auch lieber den 9800X3D verkaufen. ;-)
ich brauche 16 Kerne was soll ich heute noch mit einem 8 Kerner?
So schnell zocken, wie mit keinem anderen Prozessor ? :haha:
Abverkaufspreise? Während die neue CPU noch nicht mal draußen ist?
Erst beschneiden sie den Sockel AM4 um ihre schnellste CPU und machen den 10% langsamer , während noch neue gelauncht werden und danach stellen sie langsam den 7800X3D und erhöhen somit zum Launch des 98003D indirekt den Preis, damit Käufern eine günstigere Alternative genommen wird.

Seit Jahren die mit Abstand schäbigste Kundengängelung um mit ein bisschen Mehrleistung den Absatz auf die teure, neue Generation zu lenken.
Der 7800X3D kostete stellenweise 300 bis 320 Euro. Das sind zum 9800X3D mehr als 60% mehr Kohle für knapp 10% mehr Leistung.

Es wird sich immer so gedreht wie es passt. Dass neue CPUs erst einmal teurer sind ist gar nicht das Problem sondern dieses sehr aggressive Upselling.
Das kennt man von AMD gar nicht.

Bei Intel wäre es freaking silly expensive?

Der Preis ist in Ordnung ja. Die Wegnahme von günstigeren Vorgänger CPUs schwach.

Hoffentlich dann auch bald unter Threads zu Nvidias Grafikkarten zu lesen..
AMD hat so eine unglaubliche Fanbaae, dass selbst noch kundenfeindliche Schritte ohne mit der Wimper zu zucken verteidigt werden.
Ganz meine Meinung!
Allerdings werden die Preise bei allen Herstellern verteidigt. Egal ob Intel, NVIDIA, oder AMD.
Sobald man sagt, dass das Produkt XY zu teuer ist, kommt einer mit der Geiz ist geil Tour!

Das Vorgehen von AMD in diesem Fall (Preisentwicklung 7800X3D) sehe ich als grenzwertig an!
Ich glaube mittlerweile, dass die Hersteller Leute dafür bezahlen, in verschiedenen Foren ihre Interessen zu vertreten. :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja, noch ist er gut verfügbar. Für AM4 kann man heute noch z.B. den Ryzen 5 3600 aus 2019 kaufen. Der ist immer noch nicht eingestellt worden.
Aber klar! Wenn ich es bei AMD entscheiden müsste, würde ich auch lieber den 9800X3D verkaufen.
Am4 ist eine andere Plattform... Warum sollte aber amd für die gleiche Plattform verschiedene Generationen verkaufen?

Deine Interpretation von Freiheit ist etwas falsch. Freiheit ist nicht das Vorhandensein einer großen Auswahl, sondern die Wahl zu haben es zu kaufen oder nicht. Niemand zwingt dich, niemand schreibt dir etwas vor. Das es nur 2 große Marktbeteiligte schränkt nicht deine Freiheit, sondern deine Auswahl ein. Die freie Marktwirtschaft in diesem Zusammenhang gibt die die Freiheit den Händler anhand des Preises auszuwählen und auch hier es eben auch sein zu lassen.
Deine Interpretation von frei ist sehr vorteilhaft für die anbietende Seite. Es gibt positive und negative Freiheiten. Setzt dich jemand gegen deinen Willen mitten in der mittellos Wüste aus, so steht es dir auch frei einen Konkurrenten zu Intel aufzubauen.
„Freiheit“ als Konzept im Sinne der freien Marktwirtschaft geht eigentlich davon aus, dass niemand der Markt maßgeblich beeinflussen kann. Der besonders falsch denkende Teil bzw. besonders böswillige Teil der Verfechter freier Marktwirtschaften behauptet, dass in der freien Marktwirtschaft keine Eingriffe des Staates geschehen sollen. Unternehmen mit massivem globalen Einfluss sind von ihrem Handlungsspielraum sehr wohl mit Staaten zu vergleichen.

Weil AMD es auch für AM4 macht ? Am4 ist auch AM4, oder ? Da gibt es 3000er, 4000er und 5000er Ryzen gleichzeitig! Warum also nicht für AM5 ?????
Dann schau mal was es für 3000 gibt..
Die 4000 sind mit gpu...
Das sind Restbestände..
Die werden natürlich nicht verkauft
Wirst aber sehen bald sind die 3000 weg
Genauso wie die 2000 und 1000

Warum sollte AMD unendlich viele Prozessor Linien parallel verkaufen..
Nur das du dich nicht aufregen?

Boa für meinen Sockel a gibt es seit 25 Jahren keine cpu mehr

Skandal!!!

Dann schau mal was es für 3000 gibt..
Die 4000 sind mit gpu...
Das sind Restbestände..
Die werden natürlich nicht verkauft
Wirst aber sehen bald sind die 3000 weg
Genauso wie die 2000 und 1000

Warum sollte AMD unendlich viele Prozessor Linien parallel verkaufen..
Nur das du dich nicht aufregen?

Boa für meinen Sockel a gibt es seit 25 Jahren keine cpu mehr

Skandal!!!
Jede Menge, da verschwindet seit Jahren gar nichts! :haha:

Ware am Markt ohne Ende!

Edit: Die 4000er sind nicht alle mit GPU!

ich brauche 16 Kerne was soll ich heute noch mit einem 8 Kerner?
Uhhh das hört sich nach einem Hilfeschrei an.
Es ist mir natürlich bewusst, das dein 14900k mittlerweile aus dem letzten Loch pfeift
und daher schleunigst durch etwas performanteres ersetz werden muss.
Die Zeit drängt, aber sei nicht entmutigt AMD ist sich deiner Situation durchaus bewusst
und selektiert bereits in weiser Voraussicht die besten Chiplets für den schon bald erscheinenden 9950X3D (16 Kerne, incl. well-known killer feature SMT and 32 threads), damit du ihn dann gleich zu einem, zu deinem 1600W Netzteil passenden Wert Übertakten kannst.

Also sei nicht entmutigt und halte nochmals ein paar Monate mit deinem Ungetüm, bzw. Raptoren
durch.
Du wirst dich dann nur noch mehr freuen, wenn du ihn dann für sagen wir mal 850€ in deinen
Händen halten kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück