News Die neuen Gaming-CPUs kommen: AMD enthüllt den Release von Ryzen 9000X3D

Hab ich das richtig gesehen? Hat der neue Prozessor 8-Kerne? Sind dies heutzutage nicht langsam etwas wenig?
Als gaming CPU genau richtig, als produktiv CPU JA.
Ich bin sehr gespannt auf Euren Test. Wer weiß, vielleicht lohnt sich ja doch ein Upgrade vom 7800X3D. Bisher glaube ich noch nicht so recht daran. Spiele in 3840x2160.
Du merkst dann genau 0 Unterschied es sei denn das du in 720p zocken möchtest :ugly:. Bei 4K ist man eigentlich immer GPU limitiert und nicht CPU.
 
Ich bin sehr gespannt auf Euren Test. Wer weiß, vielleicht lohnt sich ja doch ein Upgrade vom 7800X3D. Bisher glaube ich noch nicht so recht daran. Spiele in 3840x2160.
Die Kernfrage hier ist, was spielst du in 4k?

Denn ohne dass zu wissen, kann man keine Qualifizierte Aussage treffen, sondern nur Gemeinplätze und Phrasen dreschen @kingkoolkris , @XXTREME und @lucky1levin ....
Die Ausssge gilt prmär für Grafiklastige AAA spiele mit hübscher Grafik aber wenig Interessanten unter der Haube.


Es gibt Spiele die sind auch noch in 4k CPU limitiert, wie DCS World, Arma 3, jedwede Rennsimulation, jedwede Flugsimulation (militärisch oder Zivil), Star Citizen auf Planeten/in Städten oder auch Kingdom Come Deliverance.

Abgesehen davon, @lucky1levin ist im 4k Bereich gerade eh schwer die GPU aufzurüsten, weil entweder Mondpreise für bessere Hardware verlangt werden oder werden sollen, woe bei der 4090/5090 oder teure Sidegrades, wie bei der 7900XTX und 4080.
Und gerade bei AMD sieht es Mau mit Upgrades in der nächsten Generation aus.

Von ner 3090 ist die 7900XTX ein Upgrade im Raster und ein Sidegrade in RT. (Kann gleich oder minimal besser aber auch schlechter sein, je nach Spiel. =lohnt sich nicht!)
3090 auf 4080 sind ein leichtes Performance upgrade und ein Upgrade in Effizienz, aber du verlierst 1/3 des VRAMs.
Und wie die Tests der PCGH vor ein paar Monaten ergeben haben sind 24 GB für 4k angemessen und 16 GB die heute noch vertretbare Minimalaustattung für 4k.
In 2-3 Jahren kann das anders aussehen.

6950XT auf 7900XTX ist teuer für leicht bessere Raster und deutlich besseres RT, das aber immer noch so lala ist.
6900XT auf 7900XTX wären immer noch 40% mehr Raytracing Performance und ca 40-60% mehr raster, für fast 900 Euro.
Ok könnte sich vielleicht lohnen, ist aber immer noch ein Haufen Tacken so kurz vir der nächsten Generation, fragt sich nur was die 8800XT können wird.

na ich bin ab und an bei mir schon im CPU Limit. Bevor ich mir ne 5090 gönne, wechsel ich erstmal die Plattform.
Wenn du ins CPU limit rennst macht das Sinn, denn wenn du im CPU limit hängst, kann sich die GPU nicht voll entfalten.
 
Wenn man bei Spielen wählerisch ist, dann sieht man das oft ziemlich entspannt, weil Software verkauft immer noch Hardware. Ein großer "Pile of Shame" und nicht neues Interessantes: Paradies!

Hoffe nur die Lager sind gut gefüllt. Der Chip ist ja quasi konkurrenzlos, wenn man den bisherigen Informationen halbwegs glauben schenken darf. Dazu noch die Leute, die wegen des Raptor-Lake-Desasters die Füße still gehalten haben; dann die AM4-Verweiler, denen AM5 anfangs zu exotisch war(neuer Sockel, neue Probleme) und die Spätaufrüster von Comet/Rocket/Alder-Lake und frühen Zen-Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück