News Ryzen 7 9800X3D: AMD macht es offiziell und liefert Messwerte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD hat den Ryzen 7 9800X3D offiziell angekündigt und die technischen Daten und den Preis bestätigt. Auch die Gerüchte erweisen sich als weitestgehend richtig.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7 9800X3D: AMD macht es offiziell und liefert Messwerte

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

>20% in manchen Fällen lässt ja hoffen das es in wirklich CPU lmitierten Games wie Anno/CS/Paradox Lategame und Simulationen ja doch einiges draufgibt an performance, bin gespannt dann fliegt der 7800x3d raus :D

Finde nur ich, dass die Zuwächse bei 500Mhz mehr Takt komisch ausfallen? Wobei Boost sind es ja nur 200 Mhz mehr, aber wie schafft man es da in einigen Spielen keinen oder nur 1% dazuzugewinnen?

Ohoho, bis zu 26% schneller als der 7800X3D, nett, sehr nett, dann auch noch Übertaktbar, Halleluja, da könnte ich womöglich schwach werden :-]

Bis zu 59% schneller als ERROR Lake, haaa, die können jetzt ihre Produktion drosseln ;-) ... Das war Sarkasmus, für die ganz humorlosen hier, aber mit einem Schuss Wahrheit :P

Ich bin schon auf den Test von Dave gespannt, er treibt ihn wahrscheinlich schon durch seine Tests, ja ja ich weiß, wenn er ihn hat darf er das nicht mal sagen, bei dem Punkt finde ich ein NDA ziemlich sinnlos, da AMD selbst schon gesagt hat das es ihn gibt und wann der Verkaufsstart ist.

Durchschnittlich 8% sind für mich okay. Je Game sind es bis zu 23% Hätte natürlich ruhig mehr sein können. Der OC Support lädt zum testen und herumspielen ein wer es möchte. Wer eine aktuelle X3D CPU hat braucht nicht upgraden. Für die Konkurrenz reicht es allemal. Der Preis ist nicht so hoch wie befürchtet. Wenn man auch sieht, keine Konkurrenz ist für den Kunden nie gut.

Was jetzt noch von Interesse wäre: Wie gut skaliert der 9800X3D mit schnellerem RAM. Lohnt es sich ggf den 6000er CL 30 in meinem Moped gegen flotteren RAM zu tauschen? Wo liegt der Sweetspot beim 9800X3D?

Da in meinem Moped derzeit ein Aorus Master X670E werkelt brauche ich ja glücklicherweise kein neues Mainboard Stand jetzt.

Fragen über Fragen die uns Dave nächste Woche hoffentlich alle beantworten wird können.

Also PCGH pflegt und versorgt eure CPU-Goblins gut auf das diese zufrieden und glücklich sind und somit schöne Testberichte meistern können.

BTW: Haben Dave und Co derzeit eigentlich Freigang oder sind die wegschlossen worden?

Bis zu 59% schneller als ERROR Lake, haaa, die können jetzt ihre Produktion drosseln ;-) ... Das war Sarkasmus, für die ganz humorlosen hier, aber mit einem Schuss Wahrheit :P

Cyberpunk ist auch ein Extremfall. Da hat Arrow extrem schlecht abgeschnitten und das Spiel ist sowieso X3D Terrain. Brutal ist es dennoch.
Ich bin mal auf unabhängige Benchmarks von PCGH und den anderen Konsorten gespannt, aber Stand jetzt macht Intel für Gaming PCs im Jahre 2024 und auch im Jahre 2025 wenig bis keinen Sinn. Aus der altern Generation saufen die High End CPUs zu viel und die neue Generation bekommt die Performance die sie in Produktivanwendungen zeigt einfach nicht auf die Straße.
Ich finde es jedenfalls echt schade, dass Intel hier mehr oder weniger verkackt hat, da ich einen gesunden Wettbewerb eigentlich bevorzuge.

Die 8% aus der Gerüchteküche haben sich bestätigt und das ist etwas weniger als erwartet. Gerade mit dem Taktvorteil schienen 10-15% eigentlich locker erreichbar. Mal sehen was die Tester mit ihrer Spieleauswahl so herausbekommen und natürlich was in 720p so geht, die 8% von AMD sind laut dem Abspann in 1080p high.

Wenn AMD hier nicht ähnlich stark untertreibt mit den 8%, wie sie bei Ryzen9000 vorher übertrieben haben, dann wird auch der 9800X3D Zen5 nicht retten, zumal die Effizienz @stock sicherlich schlechter wird im Vergleich zum 7800X3D (höherer Boosttakt). Fühlt sich eher wie nen Refresh an, der in erster Linie den Preis wieder korrigieren soll. 320-350€ waren wohl einfach zu günstig für den 7800X3D, jedenfalls aus Sicht von AMD. Mit den bestätigten 479$ sind es ca. 530€, bei dem Hype und Werbung um x3D also im Handel eher 550€ (oder gar mehr) zum Start.
Unter 500€ wird der sicherlich fallen, aber auch unter 400€? Der 7800X3D hat 4-5 Monate gebraucht, um von 499€ Releasepreis auf ~390€ zu fallen, ohne Konkurrenz am Horizont sehe ich das hier nicht.
Zen4 war wirklich eine starke Gen fürs Spielen, ein 7800X3D als stärkste Gaming-CPU für lächerliche fast 300€, das wird man nicht so schnell wieder sehen, wenn überhaupt.

Tolle CPU, ich werde noch bei meinem 7800X3D bleiben, der reicht für alles und werde vielleicht beim 10800X3D ein Upgrade in Erwägung ziehen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich von der Vorstellung und dem Hype um die X3D CPUs halten soll.
Man sollte fairerweise schon die Auflösung angeben und auch ganz klar kommunizieren, dass solche Diagramme nur im CPU Limit gelten. Denn aus den 59% bei Cyberpunk werden im GPU Limit dann ganz schnell 0 Komma nichts Prozent. Deshalb finde ich solche Präsentationen und auch viele Reviews relativ fragwürdig. Wer sich nicht wirklich auskennt sieht solche Balkendiagramme und wechselt dann für 800-1000€ eventuell das System, nur um später festzustellen, dass er kein einziges Frame mehr hat als vorher. Aber wieso nur? Man hat doch die beste "Gaming CPU" gekauft...

Die Games in denen man sich im CPU Limit befindet kann man an einer Hand abzählen und in kompetitiven Spielen die man tatsächlich auch in 1080p zockt juckt es jetzt auch keinen ob man nun 500 oder 600fps hat.

Und für nen 8 Kerner noch über 500€ aufzurufen ist einfach nur Panne. Aber klar, irgendwo muss man man Zen 5 die Kohle ja wieder rein holen.

Das einzige was ich den X3D CPUs abgewinnen kann ist die sehr gute Effizienz beim Zocken. Wenn ich ein neues System nur zum Zocken zusammenstellen würde, dann wäre das wohl auch mehr erste Wahl. Allerdings dann auch mit den X670E Brettern. Die Laneaufteilung der neuen Boards ist ja leider auch ziemlich bekloppt.

Finde nur ich, dass die Zuwächse bei 500Mhz mehr Takt komisch ausfallen? Wobei Boost sind es ja nur 200 Mhz mehr, aber wie schafft man es da in einigen Spielen keinen oder nur 1% dazuzugewinnen?
Sind wie du schon sagst nur 200 MHz
Wann takten die denn nicht mit boost
Ohoho, bis zu 26% schneller als der 7800X3D, nett, sehr nett, dann auch noch Übertaktbar, Halleluja, da könnte ich womöglich schwach werden :-]

Ich bin schon auf den Test von Dave gespannt, er treibt ihn wahrscheinlich schon durch seine Tests, ja ja ich weiß, wenn er ihn hat darf er das nicht mal sagen, bei dem Punkt finde ich ein NDA ziemlich sinnlos, da AMD selbst schon gesagt hat das es ihn gibt und wann der Verkaufsstart ist.
Passend dazu

AMD macht das eigentlich aus ihrer Sicht geschickt. Plus 8-10% im Schnitt ist ausreichend für eine neue Gen, damit die CPUs gekauft werden. Und es ist zu wenig, um vom 7800X3D umzusteigen, was gleichzeitig verhindert, dass der Gebrauchtmarkt mit 7000X3D-CPUs geflutet wird. So muss jeder gewillte Käufer auch neue Ware kaufen, entweder 9000X3D oder 7000X3D. Wie praktisch, dass der 7800X3D jetzt auf einem deutlichen Preishoch ist.

Ich habe bereits ein X870-Board und DDR5-RAM hier liegen, da ich nach 4 Jahren mit einem 5950X nun ein Upgrade haben möchte. Jetzt hängt es nächste Woche nur noch von unabhängigen Test (wie denen von Dave) und den Straßenpreisen für 9800X3D und 7800X3D ab, welche CPU gekauft wird. Tendenz bei den aktuellen Preisen eher 98000X3D, den Aufpreis von ca. 80€ wäre es mir wert.

Zurück