AMDs Bulldozer CPUs inkompatibel zum Sockel AM3 - jetzt auch mit offizieller bestätigung seitens AMD

AW: AMDs Bulldozer CPUs inkompatibel zum Sockel AM3 - jetzt auch mit offizieller bestätigung seitens AMD

Was nützt das spekulieren, erst das Release beider Kandidaten wird Klarheit verschaffen.

AW: AMDs Bulldozer CPUs inkompatibel zum Sockel AM3 - jetzt auch mit offizieller bestätigung seitens AMD

Oder anders gesagt:
Der Intel hat einen höheren Grundpreis, kann aber durch OC noch einiges an Leistung hinzugewinnen, was das P/L-Verhälnis bessert.
Der AMD hat einen geringeren Grundpreis, gewinnt aber auch weniger (im Vergleich zu Intel-CPUs) Leistung durch OC dazu. :P

So kann mann es natuerlcih auch formulieren.:D

ist es nur ein schreibfehler oder weiß pcgh mehr über die kompatibilität von buldozer zu am3 board,

--> denn in der aktuellen ausgabe auf der seite 62 haben sie geschrieben "Zambezi - so der name des Desktop-Ablegers mit vier bis acht Kernen - kommt für den Sockel AM3....!

Merkwürdig????

ganz einfach ... der Redaktionsschluss für die aktuelle Ausgabe war vermutlich bevor die bestätigung seitens AMD kam, sprich alles was in der Ausgabe zum BD steht ist nicht auf aktuellem Stand

mfg

Typisch Stephan, des hätte man doch noch einmal Überarbeiten können ;D

Neue Infos auch über Llano, dieser hat K10-Kerne mit 1MB l2 Cache und eine 5650 oder schneller.

Das, was XE85 vermutet, trifft auch zu: Der Artikel ging zur Druckerei, bevor die Nachricht bezüglich der Inkompatibilität zu uns vorgedrungen ist (bzw. überhaupt verfügbar war), es handelt sich nicht um eine Print-exklusive Korrektur mit Insider-Informationen, die niemand sonst hat. ;)

die Hoffnun stirbt eben zulezt..... ;-)

eventuell können ja neue am3 boards am3+ ready geflashed werden
sowas gabs doch auch beim übergang am2(+)?

mfg

eventuell können ja neue am3 boards am3+ ready geflashed werden
sowas gabs doch auch beim übergang am2(+)?

mfg
Die AM2+-CPUz, also der Phenom I und der Athlon X2 (77xx) passten mechanisch auf den AM2-Sockel und sie liefen auch auf ihm und die Mainboardhersteller haben teils auch passende Biosupdates rausgebracht, ABER die CPUs erreichten mit dem älteren Sockel nicht ihre volle Leistung. ;)

Außerdem konnte es passieren, dass ein Prozessor doch nicht 100% lief, da die Stromversorgung nämlich beim AM2+ eine etwas andere als beim AM2 ist. Der Phenom I und der Athlon X2 sind nämlich stromhungriger als die AM2-Prozessoren (Athlon 64 X2).

Selbiges könnte auch beim AM3 zu AM3+ sein.
Wobei ich allerdings stark denke, dass der Bulldozer und damit der AM3+ eine etwas andere Pinanzahl hat als der PhenomII bzw. der AM3-Sockel. ;)

Die AM2+-CPUz, also der Phenom I und der Athlon X2 (77xx) passten mechanisch auf den AM2-Sockel und sie liefen auch auf ihm und die Mainboardhersteller haben teils auch passende Biosupdates rausgebracht, ABER die CPUs erreichten mit dem älteren Sockel nicht ihre volle Leistung. ;)

Außerdem konnte es passieren, dass ein Prozessor doch nicht 100% lief, da die Stromversorgung nämlich beim AM2+ eine etwas andere als beim AM2 ist. Der Phenom I und der Athlon X2 sind nämlich stromhungriger als die AM2-Prozessoren (Athlon 64 X2).

Selbiges könnte auch beim AM3 zu AM3+ sein.
Wobei ich allerdings stark denke, dass der Bulldozer und damit der AM3+ eine etwas andere Pinanzahl hat als der PhenomII bzw. der AM3-Sockel. ;)

So weit ich das gehört habe, soll der Bulldozer nicht auf AM3 Boards laufen die es im Moment gibt. Aber es kommen ja neue Raus, sagen wir mal AM3+(wie der heißt wurde noch nicht bestätigt). Auf den AM3+ sollen aber wieder die alten CPU´s laufen wie der 955BE usw. Also muss der neue Sockel die gleiche Pin anzahl haben wie jetzt auch. Nur die Pins sind wahrscheinlich anders belegt.

Im Grunde ist es immer noch der AM2, nur die Technik die da hinter steckt hat sich verändert.

So weit ich das gehört habe, soll der Bulldozer nicht auf AM3 Boards laufen die es im Moment gibt. Aber es kommen ja neue Raus, sagen wir mal AM3+(wie der heißt wurde noch nicht bestätigt). Auf den AM3+ sollen aber wieder die alten CPU´s laufen wie der 955BE usw. Also muss der neue Sockel die gleiche Pin anzahl haben wie jetzt auch. Nur die Pins sind wahrscheinlich anders belegt.

Im Grunde ist es immer noch der AM2, nur die Technik die da hinter steckt hat sich verändert.
Ha erwischt. :D AMD hat es wieder mal geschaft die Leute zu verwirren. :D

-> Also der AM2+-Sockel bietet 940 Kontakte, der Phenom I und der Athlon X2 940 Pins.
-> Der AM3-Sockel und der Phenom II haben jedoch nur 938 Kontakte, bzw. Pins.

Das heißt dass AM3-CPUs auf AM2+-Mainboards mechanisch passen, hingegen die AM2+-CPUs nicht auf AM3-Boards.
Du musst Dir das bildlich vorstellen, dass die 2 Pins der AM2+-CPUs zu viel sind, da an diesen Stellen im Sockel kein "Loch" ist. :ugly: Umgekehrt geht es, wie gesagt, nicht.

So nun zurück zum Bulldozer:
AMD hat es offiziell bestätigt, dass der Bulldozer nicht auf AM3-Mainboards passt. Ob nun damit physikalisache -, oder Chipsatz Kompatiblität (bzw. Stromversorgung) gemeint ist, wissen wir noch nicht.

Deswegen meinte ich dass, das es wahrscheinlich wie beim Wechsel von AM2+ zu AM3 ist. Die Vorgänger CPUs passen in den neuen Sockel, der Bulldozer jedoch nicht in den alten (AMD hat ja auch bestätigt, dass der AM3+ Sockel abwertskompatibel ist).

Übrigens, der neue Sockel wird definitiv AM3+ heißen. ;)

Ich hoffe das war nicht zu umständlich erklärt. :ugly:

Ha erwischt. :D AMD hat es wieder mal geschaft die Leute zu verwirren. :D

-> Also der AM2+-Sockel bietet 940 Kontakte, der Phenom I und der Athlon X2 940 Pins.
-> Der AM3-Sockel und der Phenom II haben jedoch nur 938 Kontakte, bzw. Pins.

Das heißt dass AM3-CPUs auf AM2+-Mainboards mechanisch passen, hingegen die AM2+-CPUs nicht auf AM3-Boards.
Du musst Dir das bildlich vorstellen, dass die 2 Pins der AM2+-CPUs zu viel sind, da an diesen Stellen im Sockel kein "Loch" ist. :ugly: Umgekehrt geht es, wie gesagt, nicht.

So nun zurück zum Bulldozer:
AMD hat es offiziell bestätigt, dass der Bulldozer nicht auf AM3-Mainboards passt. Ob nun damit physikalisache -, oder Chipsatz Kompatiblität (bzw. Stromversorgung) gemeint ist, wissen wir noch nicht.

Deswegen meinte ich dass, das es wahrscheinlich wie beim Wechsel von AM2+ zu AM3 ist. Die Vorgänger CPUs passen in den neuen Sockel, der Bulldozer jedoch nicht in den alten (AMD hat ja auch bestätigt, dass der AM3+ Sockel abwertskompatibel ist).

Übrigens, der neue Sockel wird definitiv AM3+ heißen. ;)

Ich hoffe das war nicht zu umständlich erklärt. :ugly:

Wenn dem so ist, und wie aus deinem Text zu entnehmen sogar wird, dann hoffe ich für ASUS, dass sie das Crosshair4 Extreme überarbeitem und zu AM3+ updaten mit sowie mehr USB-Anschlüssen hinten und preislich nicht über die 300€ gehen:D ich hatte mich nämlich so auf das Brett wegen dem Hydra-Chip gefreut und nun diese News:( aber so habe ich wenigstens Geld gespart und warte zum AM3+ und hoffe auch dass noch mehr Hersteller den Hydra-Chip verbauen werden:D

@Wincenty
Du, da werd ich Dich wohl leider entäuschen müssen, weil;

1. ist das Asus Crosshair IV Extreme schon im PCGH Testlabor, also wird es in ein paar Tagen zu kaufen sein
  2. zweitens wird wohl Asus für den AM3+-Sockel das Crosshair V verwenden (?), sprich nicht eine Neuauflage des Crosshair IV und
  3. drittens wurde noch kein Mainboard mit AM3+-Sockel vorgestellt, geschweige denn Gerüchte dazu. ;)
Der Hydrachip wird, denke ich, sich noch größerer Beliebtheit erfreuen und weitere Hersteller werden auf den Zug aufspringen, den MSI angefangen hat.
Auch der Chip und seine Kompatibilität wird sich noch mit weiteren Versionen verbessern.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dem so ist, und wie aus deinem Text zu entnehmen sogar wird, dann hoffe ich für ASUS, dass sie das Crosshair4 Extreme überarbeitem und zu AM3+ updaten mit sowie mehr USB-Anschlüssen hinten und preislich nicht über die 300€ gehen:D ich hatte mich nämlich so auf das Brett wegen dem Hydra-Chip gefreut und nun diese News:( aber so habe ich wenigstens Geld gespart und warte zum AM3+ und hoffe auch dass noch mehr Hersteller den Hydra-Chip verbauen werden:D

Wieso zum Teufel sollte das passieren? Logik?

Bulldozer erscheint etwa im Sommer 2011, bis dahin das CIVE aufzuschieben wäre purer Irrsinn, außerdem wurde es eh für AM3 angekündigt und dabei wird es auch bleiben.

Oder glaubst du, ASUS wirft ein 3/4 Jahr vor Bulldozer Release schon ein AM3+ Board auf den Markt?

Bringt es eigentlich einen merklichen Vorteil, wenn man 100-400 Pins mehr hat?
Steigt die Bandbreite an? In welchen Situationen kann es etwas bringen? Stabileres OC durch stabilere Spannung?
Mfg Wa1lock

Keine Ahnung, jeder Pin ist ja für was gut, ist sicher eine technische Sache, wieso ein Sockel soviele Pins braucht und ein anderer eben mehr.
Klar, dass 1366 mehr Pins braucht als 1156, da man eben Trippel Channel hat, aber ob es wirklich so viele sein müssen, weiß nur Intel, oder eben AMD.
Früher hatten man nicht mal im Ansatz so viele Pins, aber in der CPU ist ja mehr drin als früher und es kommt immer mehr rein, siehe interne Grafik.

AM3 Sockel haben 941 Pins, AM3 CPUs jedoch nur 938 Pins, daher passen AM3 CPUs in AM2 Sockel, aber AM2 CPUs nicht in AM3 Sockel.
Ha, erst dachte ich ich hätte mich vertan, aber zum Glück hatte ich noch das Video über die AM3-Sockelkunde und da erklärt Henner eindeutig, dass AM3-CPUs und der AM3-Sockel 938 Kontakte bieten. AM2+-CPUs haben jedoch 940 Kontakte, ebenso der AM2+-Sockel. ;)

Also stimmt das, was ich oben geschrieben habe. ;)

Beim 1366 musst du z.B. ja noch Pins unterbringen für den zweiten QPI für Dualsockelbetrien, der ja auch auf Sockel 1366 möglich ist. Quadsockel geht dann ja erst mit 2011, der auch statt Trippel Quadchannel RAM hat. Also rund 200 Pins wohl für QPI und Einen Ramchannel was ja etwa dem Unterschied der Pins zwischen den Sockeln entspricht.

Du brauchst halt recht viele Pins zur Stromversorgung, PCIE Lanes etc etc. Da kommt schon einiges zusammen.

Zurück