Oder anders gesagt:
Der Intel hat einen höheren Grundpreis, kann aber durch OC noch einiges an Leistung hinzugewinnen, was das P/L-Verhälnis bessert.
Der AMD hat einen geringeren Grundpreis, gewinnt aber auch weniger (im Vergleich zu Intel-CPUs) Leistung durch OC dazu.![]()

Die AM2+-CPUz, also der Phenom I und der Athlon X2 (77xx) passten mechanisch auf den AM2-Sockel und sie liefen auch auf ihm und die Mainboardhersteller haben teils auch passende Biosupdates rausgebracht, ABER die CPUs erreichten mit dem älteren Sockel nicht ihre volle Leistung.eventuell können ja neue am3 boards am3+ ready geflashed werden
sowas gabs doch auch beim übergang am2(+)?
mfg

Die AM2+-CPUz, also der Phenom I und der Athlon X2 (77xx) passten mechanisch auf den AM2-Sockel und sie liefen auch auf ihm und die Mainboardhersteller haben teils auch passende Biosupdates rausgebracht, ABER die CPUs erreichten mit dem älteren Sockel nicht ihre volle Leistung.
Außerdem konnte es passieren, dass ein Prozessor doch nicht 100% lief, da die Stromversorgung nämlich beim AM2+ eine etwas andere als beim AM2 ist. Der Phenom I und der Athlon X2 sind nämlich stromhungriger als die AM2-Prozessoren (Athlon 64 X2).
Selbiges könnte auch beim AM3 zu AM3+ sein.
Wobei ich allerdings stark denke, dass der Bulldozer und damit der AM3+ eine etwas andere Pinanzahl hat als der PhenomII bzw. der AM3-Sockel.![]()
Ha erwischt.So weit ich das gehört habe, soll der Bulldozer nicht auf AM3 Boards laufen die es im Moment gibt. Aber es kommen ja neue Raus, sagen wir mal AM3+(wie der heißt wurde noch nicht bestätigt). Auf den AM3+ sollen aber wieder die alten CPU´s laufen wie der 955BE usw. Also muss der neue Sockel die gleiche Pin anzahl haben wie jetzt auch. Nur die Pins sind wahrscheinlich anders belegt.
Im Grunde ist es immer noch der AM2, nur die Technik die da hinter steckt hat sich verändert.
AMD hat es wieder mal geschaft die Leute zu verwirren. 
Umgekehrt geht es, wie gesagt, nicht.

Ha erwischt.AMD hat es wieder mal geschaft die Leute zu verwirren.
-> Also der AM2+-Sockel bietet 940 Kontakte, der Phenom I und der Athlon X2 940 Pins.
-> Der AM3-Sockel und der Phenom II haben jedoch nur 938 Kontakte, bzw. Pins.
Das heißt dass AM3-CPUs auf AM2+-Mainboards mechanisch passen, hingegen die AM2+-CPUs nicht auf AM3-Boards.
Du musst Dir das bildlich vorstellen, dass die 2 Pins der AM2+-CPUs zu viel sind, da an diesen Stellen im Sockel kein "Loch" ist.Umgekehrt geht es, wie gesagt, nicht.
So nun zurück zum Bulldozer:
AMD hat es offiziell bestätigt, dass der Bulldozer nicht auf AM3-Mainboards passt. Ob nun damit physikalisache -, oder Chipsatz Kompatiblität (bzw. Stromversorgung) gemeint ist, wissen wir noch nicht.
Deswegen meinte ich dass, das es wahrscheinlich wie beim Wechsel von AM2+ zu AM3 ist. Die Vorgänger CPUs passen in den neuen Sockel, der Bulldozer jedoch nicht in den alten (AMD hat ja auch bestätigt, dass der AM3+ Sockel abwertskompatibel ist).
Übrigens, der neue Sockel wird definitiv AM3+ heißen.
Ich hoffe das war nicht zu umständlich erklärt.![]()
ich hatte mich nämlich so auf das Brett wegen dem Hydra-Chip gefreut und nun diese News
aber so habe ich wenigstens Geld gespart und warte zum AM3+ und hoffe auch dass noch mehr Hersteller den Hydra-Chip verbauen werden

Wenn dem so ist, und wie aus deinem Text zu entnehmen sogar wird, dann hoffe ich für ASUS, dass sie das Crosshair4 Extreme überarbeitem und zu AM3+ updaten mit sowie mehr USB-Anschlüssen hinten und preislich nicht über die 300€ gehenich hatte mich nämlich so auf das Brett wegen dem Hydra-Chip gefreut und nun diese News
aber so habe ich wenigstens Geld gespart und warte zum AM3+ und hoffe auch dass noch mehr Hersteller den Hydra-Chip verbauen werden
![]()
-> Der AM3-Sockel und der Phenom II haben jedoch nur 938 Kontakte, bzw. Pins.
Ha, erst dachte ich ich hätte mich vertan, aber zum Glück hatte ich noch das Video über die AM3-Sockelkunde und da erklärt Henner eindeutig, dass AM3-CPUs und der AM3-Sockel 938 Kontakte bieten. AM2+-CPUs haben jedoch 940 Kontakte, ebenso der AM2+-Sockel.AM3 Sockel haben 941 Pins, AM3 CPUs jedoch nur 938 Pins, daher passen AM3 CPUs in AM2 Sockel, aber AM2 CPUs nicht in AM3 Sockel.