AMDs Bulldozer CPUs inkompatibel zum Sockel AM3 - jetzt auch mit offizieller bestätigung seitens AMD

AW: AMDs Bulldozer CPUs inkompatibel zum Sockel AM3 - jetzt auch mit offizieller bestätigung seitens AMD

Was man allerdings löblich herrausstellen muss ist, das AMD bemüht war BD zu AM3 kompatibel zu machen, was allerdings nicht möglich war. Bei Intel versucht mans nicht mal, so wies den Anschein macht....

Wenigstens spielt Intel hier mit offenen Karten, auch wenn die Sockelvielfalt immer wieder in der Kritik stand.
Wenn ich mir die ganzen Sockel von AMD anschaue ist das auch nicht viel besser, nur das die aehnlicher klingen und eine Kompatiblitaet untereinander haben, wenn auch teilweise sehr eingeschraenkt.

Mich wuerde da auch nicht wundern, wenn die ganzen Mainboardhersteller ihre Finger mit im Spiel haben bei der ganzen Sockelwahl von AMD und Intel.

@Topic: irgendwie geht mir das sehr am Ar.... vorbei. Ich habe in den 20 Jahren wo ich mit PC's zu tun habe noch nie nur eine CPU aufgeruestet.
Wenn aufgeruestet wurde dann immer Board, CPU und Speicher. Auch wenn das oft viel Geld verschlungen hat.

AW: AMDs Bulldozer CPUs inkompatibel zum Sockel AM3 - jetzt auch mit offizieller bestätigung seitens AMD

@Topic: irgendwie geht mir das sehr am Ar.... vorbei. Ich habe in den 20 Jahren wo ich mit PC's zu tun habe noch nie nur eine CPU aufgeruestet.
Wenn aufgeruestet wurde dann immer Board, CPU und Speicher. Auch wenn das oft viel Geld verschlungen hat.
Na das ist aber sehr unkonventionell. :D

Wundert mich persoenlich jetzt nicht, ist ja komplett anders aufgebaut der BD. Der Unterschied zwischen K10 und k15 ist (hoffentlich) riesig...
Trozdem steige ich unter anderem deswegen warscheinlich auf 1356 und nicht AM3+ um, wenn schon nen neues Board dann ists auch schon egal :D

Wundert mich persoenlich jetzt nicht, ist ja komplett anders aufgebaut der BD. Der Unterschied zwischen K10 und k15 ist (hoffentlich) riesig...
In der Architektur auf jeden Fall!
Leistung rauf, Stromaufnahme runter - beides mal hoffentlich ein riesen Unterschied [Wunschdenken!]. :D
Meinst Du nicht 1366? Sandy Bridge bekommt ja 1156..., aber 1356 sagt mir doch jetzt auch was...???

In der Architektur auf jeden Fall!
Leistung rauf, Stromaufnahme runter - beides mal hoffentlich ein riesen Unterschied [Wunschdenken!]. :D Meinst Du nicht 1366? Sandy Bridge bekommt ja 1156..., aber 1356 sagt mir doch jetzt auch was...???
*n Euro in den Hotel PC wirft*
1356 wird der kommende High End Sockel von Intel, ersetzt dann 1366, soll ca. 2. Quartal 2011 kommen

Geht man bei Intel in der Sockelbezeichnung jetzt wieder um eine Zahl rückwerts? :ugly:

Ah ja stimmt, hatte ich wieder vergessen, dass das Intels neuer High End Sockel wird. - Heißt für mich, dass dan der 1155 nicht so High End sein kann. :schief:

Nur wenn SB auf dem 1155 laufen wird, was will den Intel auf den 1356 draufpacken?
Oder ist das der Sockel für die 22nm Sandy Bridges (dann wäre aber 2Q 2011 viel zu optimistisch)?

Geht man bei Intel in der Sockelbezeichnung jetzt wieder um eine Zahl rückwerts?

der Sockel 1356 hat ein komplett anderes Mainboardesign, es wird nurmehr ein Single Chip design haben und die PCIe Lanes sind an der CPU angebunden, zudem senkt intel laut aktuellen Gerüchten die max TDP von 130 auf 95Watt

Nur wenn SB auf dem 1155 laufen wird, was will den Intel auf den 1356 draufpacken?

Die CPUs ohne iGPU mit 4, 6 oder 8 Kernen

so jetzt aber genug vom SB

mfg

So tragisch finde ich es jetzt nicht. Wenn die nicht kompatibel sind. AMD hat den Sockel lange behalten und nun ist es mal Zeit für was neues. Ich hoffe nur, dass die nicht so werden wie Intel und gleich mit einer neuen Generation einen neuen Socket raus bringen.

Außerdem hatte AMD bisher auch immer faire Preise für die gebotene Leistung. Daher kann ich mir auch denken, dass viele wieder darauf umsteigen.

So tragisch finde ich es jetzt nicht. Wenn die nicht kompatibel sind. AMD hat den Sockel lange behalten und nun ist es mal Zeit für was neues.

Dass nennst du lange. Bis jetzt wahr der Sockel AM3 erst 1,5 Jahre auf den Markt. Wenn Bulldozer naechstes Jahr erscheint sind es vielleicht 2,5 Jahre. Also Lange nenne ich dass nicht.;)

@XE85

Danke für die Info. :)
Dass nennst du lange. Bis jetzt wahr der Sockel AM3 erst 1,5 Jahre auf den Markt. Wenn Bulldozer naechstes Jahr erscheint sind es vielleicht 2,5 Jahre. Also Lange nenne ich dass nicht.;)
Das heißt aber nicht automatisch, dass für den AM3-Sockel keine CPUs mehr produziert werden, bzw. neue auf den Markt kommen (und nein ich meine nicht den Bulldozer).

Ich glaube es eigentlich kaum, dass AMD diese Politik betreibt und den AM3-Sockel zum Launch des BD (schon) aufs Abstellgleis schieben will.

@XE85

Danke für die Info. :)Das heißt aber nicht automatisch, dass für den AM3-Sockel keine CPUs mehr produziert werden, bzw. neue auf den Markt kommen (und nein ich meine nicht den Bulldozer).

Was sollen den noch fuer CPUs fuer den Sockel AM3 auf den Markt kommen?;)

Keine Ahnung, aber wie gesagt, ich glaube es einfach nicht, dass AMD den AM3 auslaufen lassen wird.

Aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren. :)

Keine Ahnung, aber wie gesagt, ich glaube es einfach nicht, dass AMD den AM3 auslaufen lassen wird.

Aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren. :)

Also ich wuesste wirklich nicht welche CPUs AMD noch fuer den Sockel AM3 auf den Markt bringen will. Ich glaube AMD laesst den sterben wie Intel 1156 und 1366. Schlimm finde ich dass allerdings nicht.;)

Also ich wuesste wirklich nicht welche CPUs AMD noch fuer den Sockel AM3 auf den Markt bringen will.
Wie gesagt ich auch nicht... - Die Zeit wird es zeigen. :)
Ich glaube AMD laesst den sterben wie Intel 1156 und 1366. Schlimm finde ich dass allerdings nicht.;)
Der 1366 war mMn wirklich Quark, denn abegesehen von den paar Enthusiasten hat sich doch kaum jemand die teure Plattform angeschafft (vor allem im OEM Bereich). Intel hatte dafür auch gerade mal 8/9 CPUs perat.

Wenn AMD den AM3 wirklich auslaufen lässt, dann war dieser zwar nicht länger am Markt als der 1366, dafür fanden aber alle CPUs von AMD dort Platz, also angefangen vom Sempron, über den AthlonII bis zum PhenomII X6.

Ob das AMD jetzt unbedingt symphatischer macht, muss jeder selber wissen. :ugly:

...denn abegesehen von den paar Enthusiasten hat sich doch kaum jemand die teure Plattform angeschafft ...

für nichts anderes war diese Plattform gedacht, die Sockel 1366 Plattform war nie für den Mainstreammarkt vorgesehn, das gleiche wird auch für den Sockel 1356 gelten

mfg

Ich denke für AM3 kommt noch der x4 975 und dann ist schluss. Ist ja schon seit einer weile angekündigt.

Aber mal im Ernst. Schlimm ist es überhaupt nciht, dass jetzt ein neuer Sockel kommt, muss halt mal sein, man kann ja nciht ewig auf der gleichen Stelle rumtrampeln udn versuchen die 10 Ghz Marke vielleicht doch ncoh zu knacken. :ugly:

Der Grund, warum es als "schlimm" angesehen wird, ist denek ich, dass viele dachten, dass AMD Bulldozer auf AM3 laufen lässt udn deren Erwartungen jetzt enttäuscht wurden. :)

Wenn AMD den AM3 wirklich auslaufen lässt, dann war dieser zwar nicht länger am Markt als der 1366, dafür fanden aber alle CPUs von AMD dort Platz, also angefangen vom Sempron, über den AthlonII bis zum PhenomII X6.

Ob das AMD jetzt unbedingt symphatischer macht, muss jeder selber wissen. :ugly:

Also ich finde es besser wie AMD dass macht dass alle aktuellen CPUs auf den gleichen Sockel laufen.;)

@thysol
Sei doch froh, dass AMD sich bzw. seine Produkte weiterentwickelt bzw. neu entwickelt.
AMD muss!! etwas neues bringen. Intels Performancevorsprung ist jetzt schon relativ groß und wenn AMD es nicht schafft etwas bahnbrechendes zu entwickeln, dann wird es schwer werden. Es müsste die Preise drastisch senken umd mitspielen zu können und würde dann wieder in die roten Zahlen stürzen. Und sandy brdge scheint gut zu werden.

@thysol
Sei doch froh, dass AMD sich bzw. seine Produkte weiterentwickelt bzw. neu entwickelt.
AMD muss!! etwas neues bringen. Intels Performancevorsprung ist jetzt schon relativ groß und wenn AMD es nicht schafft etwas bahnbrechendes zu entwickeln, dann wird es schwer werden. Es müsste die Preise drastisch senken umd mitspielen zu können und würde dann wieder in die roten Zahlen stürzen. Und sandy brdge scheint gut zu werden.

Mir ist dass eigentlich voellig egal ob AMD rote Zahlen schreibt oder nicht.:P

Das bezweifel ich stark. ;)

Wir können das ja mal weiter spinnen.
AMD schreibt massiv rote Zahlen, sodass sie iwann Insolvenz beantragen müssen. Und dann gibt es AMD iwann nciht mehr. Nur noch intel. Da kostet ein Quaddie dann einfach mal 1000€.
Ist jetzt etwas übertrieben, aber es soll dir zeigen, wie platt dein Spruch war.

Zurück