AMDs Bulldozer CPUs inkompatibel zum Sockel AM3 - jetzt auch mit offizieller bestätigung seitens AMD

AW: AMDs Bulldozer CPUs inkompatibel zum Sockel AM3 - jetzt auch mit offizieller bestätigung seitens AMD

Vielleicht gibt es Leute mit X2-, X3 oder X4-AM3-CPUs?
Vielleicht ist der erste BD-Prozessor nicht der letzte BD-Prozessor?
;-)
Na, davon gehe ich doch mal stark aus.

Ich glaube kaum, dass AMD mit dem "ersten" Bulldozer (-Generation) gleich die volle Höchstleistung erreicht, oder anders gesagt: Ich denke, dass im Bulldozer und dessen neue Architektur viel Potential steckt, was nur wartet genutzt zu werden - sprich es wird (meine Meinung!) noch weitere verbesserte Generationen geben, welche leistungsstärker sind.

Zum Sockelquark:
-> Ja, ich muss zugeben, dass ich auch einer war, der oft für AMD und AM3 plediert hat, wegen Sockelkompatiblität..., und ja auch ich bin etwas entäuscht.
ABER, wie schon einige hier richtig festgestellt haben:
Die Sockel 939, AM2, AM2+ und AM3 unterscheidet wirklich nicht viel (ganz anders Intel ;)). Ein paar Pins hier und ein paar Spannungsänderungen.

-> Hätte AMD schon früher neue CPU-Architekturen eingeführt, hätte es auch hin und wieder einen (vllt.) komplett neuen Sockel gegeben. Der der AM2+-Sockel ist doch nur deshalb so kompatiebel geblieben, weil sich seit dem Erscheinen des Sockel zum PhenomI nicht wirklich viel geändert hat. ;)

Ich persönlich fande es schon immer etwas seltsam, dass der Bulldozer auf einen Sockel von 2009 (AM3), bzw. 2007 (AM2+), 2006 (AM2) und 2005 (939) passen soll ?!?

Wenn man eine komplett neue Architektur einführen will und damit verbunden auch die Komplette Bandbreite der Neuerungen + die ganzen neuen Features usw., ist es wahrscheinlich, dass man dazu vllt. auch einen neuen Sockel braucht, wenn der Alte schon etwas in die Jahre gekommen ist!

Was ist denn Euch lieber, dass der Bulldozer auf AM3 passt, aber irgendwo leistungstechnisch eingeschränkt ist, oder das er nur auf AM3+ passt, aber der Sockel auch nicht zum Flaschenhals wird? ;)

Eins muss man trotzdem sagen: AMD hätte das ruhig etwas früher bekanntgeben können (das wissen die ja nicht erst seit August), dann hätte einige sich nicht so vor den Kopf gestoßen gefühlt.
Zitat von Gowron:
Ich hab manchmal den Eindruck , das ich alleine dastehe , wenn man sagt das heutige Systeme doch schnell genug für mindestens 2 Jahre sind ...
Ich versteh auch einige nicht , die sich schon jetzt ärgern Ihr System für viel Geld aufgerüstet haben ...
Du bist nicht alleine. :)
Mein System ist vom Herbst 2007 und seitdem, habe ich gerade mal das Gehäuse und den CPU-Kühler gewechselt. :)
Zitat von mattinator:
der sich in letzter Zeit mit einem AM3-Board und einem aktuellen Phenom II X4 oder X6 versorgt haben, im Prinzip keinen Fehler gemacht haben. Die Performance dieser Platform reicht auch noch bis zum nächsten Mainboard.
Sehr, sehr richtig. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Bulldozer CPUs inkompatibel zum Sockel AM3 - jetzt auch mit offizieller bestätigung seitens AMD

Gibt's schon irgendwelche Gerüchte über AM3+ Boards????

Hat schon einer von euch daran gedacht, dass damit vielleicht etwa nur die Chips mit integrierter Grafik gemeint sein könnten? Bei denen könnt ich mir gut vorstellen dass die ein eigenes Board brauchen

Die Sockel 939, AM2, AM2+ und AM3 unterscheidet wirklich nicht viel

doch die unterscheidet einiges - der Sockel 939 war ein DDR1 Sockel, AM2 CPUs waren nicht abwärtskompatibel, von AM2 auf AM2+ gabe es eine änderung in der VRM Spezifikation was heute den PII X6 zum AM2 inkompatibel macht - und weil du dir einen Seitenhieb auf intel nicht ersparen konntest: intel hatte im großteil des Zeitraumes der von die erwähnten Sockel nur einen einzigen Sockel im Desktopmarkt - den 775

Ich persönlich fande es schon immer etwas seltsam, dass der Bulldozer auf einen Sockel von 2009 (AM3), bzw. 2007 (AM2+), 2006 (AM2) und 2005 (939) passen soll ?!?

von AM2+ und AM2 war auch nie die Rede, schon gar nicht zu 939, der ist ja auch mechanisch nicht kompatibel

Hat schon einer von euch daran gedacht, dass damit vielleicht etwa nur die Chips mit integrierter Grafik gemeint sein könnten? Bei denen könnt ich mir gut vorstellen dass die ein eigenes Board brauchen

die erste Gerneration von BD wird keine Grafik integriert haben, die CPU mit Grafik für den Desktopmarkt hat den Codenamen Llano und wird einen eigenen Sockel FM1 bekommen, der aufgrund der erforderlichen Anschlüsse für die GPU inkompatibel zu anderen AMD Sockeln sein wird, folglich wird AMD im Desktopbereich wie intel 2 Sockel haben, einen für CPUs mit iGPU, den anderen für CPUs ohne Grafik

mfg

doch die unterscheidet einiges - der Sockel 939 war ein DDR1 Sockel, AM2 CPUs waren nicht abwärtskompatibel, von AM2 auf AM2+ gabe es eine änderung in der VRM Spezifikation was heute den PII X6 zum AM2 inkompatibel macht - und weil du dir einen Seitenhieb auf intel nicht ersparen konntest: intel hatte im großteil des Zeitraumes der von die erwähnten Sockel nur einen einzigen Sockel im Desktopmarkt - den 775

mfg

Weil ja auch jede CPU mit 775 Sockel auf jedem Motherboard mit Sockel 775 gelaufen wäre. Da hat sich Intel auch nicht mit Ruhm bekleckert, obwohl es der gleiche Sockel war

Zuletzt bearbeitet:

schade habe mir vor nem monat en neues bord geholt (alte im arsch)und wollte später nen bulli draufhauen. hoffentlich gibbet bald nen thuban mit 3,4 den man dan auf 4,2 ocen kann dann hatt man wenigstens was ruhe

schade habe mir vor nem monat en neues bord geholt (alte im arsch)und wollte später nen bulli draufhauen. hoffentlich gibbet bald nen thuban mit 3,4 den man dan auf 4,2 ocen kann dann hatt man wenigstens was ruhe

Jo, mit einem Thuban@4GHz sollte mann relativ zukunftssicher sein. Wenn du Glueck hast reicht ein Thuban@4GHz vielleicht 4 Jahre.;)

Dann muss man schon ziemlich Glück haben.
@STSLeon Ja man braucht halt neue Chipsets um Leistungsfähigere CPUs zu laufen zu bringen, aber immer hin hatten sie den 775 sehr Lange im Programm und so weit ich weiß liefen alle Core2 Duo/Quad/Extreme auf allen Chipsets seit dem 965 oder?

AHAHAHAHAHAHA. Sag ich da nur. AHAHAHAHA. :lol::lol::lol:

Jaja, Intel ist ******* und AMD ist so super, weil alles wird auf AM3 laufen und deshalb ist AMD viel cooler als Intel usw usf. Blöd für alle die sich AM3 gekauft haben weil sie später auf Bulldozer upgraden wollten und jetzt doch auch ein neues Motherboard brauchen. Hab ich mich also richtig entschieden und GLEICH den deutlich schnelleren Prozessor gekauft. Mal schaun ob den der Bulldozer überhaupt schlagen kann...

Ich würde dir zwar nochmal zustimmen, aber zweimal musste des ja net schreiben:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das werden wir sehen.

Ich bin zwar immer noch enttäuscht, das BD nicht auf AM3 laufen wird, allerdings kann ich die Entscheidung verstehen.

Was man allerdings löblich herrausstellen muss ist, das AMD bemüht war BD zu AM3 kompatibel zu machen, was allerdings nicht möglich war. Bei Intel versucht mans nicht mal, so wies den Anschein macht....

Das Einzigste was man AMD vorwerfen kann ist, das sie nicht früher bekannt gegeben haben, das ihr Plan die Kompatibilität zu gewährleisten nicht aufgeht. Dies kann man Ihnen wohl sogar stark ankreiden, denn selbst wenn erst in den letzten Wochen die Entscheidung entgültig gefallen ist, so hätte man doch vorher schon bekunden können, das man alles tut um dies zu erreichen, aber es nicht garantieren kann.

Die sinnvollste investition der letzten zeit, wahr wohl der Gigabyte UD 9.......hehe ;-)

doch die unterscheidet einiges - der Sockel 939 war ein DDR1 Sockel, AM2 CPUs waren nicht abwärtskompatibel, von AM2 auf AM2+ gabe es eine änderung in der VRM Spezifikation was heute den PII X6 zum AM2 inkompatibel macht
Das der Sockel 939 nur DDR1 ansprach, mit AM2 DDR2 hinzukam etc. weiß ich sehr wohl.
Ich meinte damit eigentlich die physische Größe und die Pinanzahl und das ist nunmal im Vergleich mit den Intel-Sockeln ehr geringfügig geändert wurden. Also 939, AM2, AM2+ & AM3 vs. 478, 775, 1366 & 1165. ;)

Dazu meinte ich noch, dass wenn der Bulldozer einige entscheidente Änderungen und Neuerungen mit sich bringt, braucht man evt. hier und dort ein paar zusätzliche Pins, eine andere Spannungsversorgung, oder die Anbindung zum Ram - was ja alles mit dem Sockel zu tun hat.

Damit will ich sagen, dass ich es mittlerweile nicht verwunderlich finde, dass Bulldozer einen neuen Sockel verlangt.
ABER auch, dass es AMD hätte ehr bekanntgeben können
und weil du dir einen Seitenhieb auf intel nicht ersparen konntest: intel hatte im großteil des Zeitraumes der von die erwähnten Sockel nur einen einzigen Sockel im Desktopmarkt - den 775
Siehe oben.
Und das war auch nicht gegen Intel gemeint, es war lediglich ein Vergleich zwischen den Sockeln der beiden der letzten Jahre. :)
von AM2+ und AM2 war auch nie die Rede, schon gar nicht zu 939, der ist ja auch mechanisch nicht kompatibel
Das hast Du mich missverstanden, bzw. ich es etwas unglücklich formuliert: Ich meinte damit, dass der Sockel AM3 von der Pinanzahl und der physikalischen Größe immer noch sehr stark seinen Vorgängern ähnelt - nicht das da Bulldozer draufpassen soll. :ugly:

Na da bin ich ma auf Weihnachten gespannt... hol ich mir en Thuban für mein Board oder hol ich mir en Board mit AM3+?^^

Das gackern über ungelegte Eier. Bevor nichts wirklich offiziell ist lohnt sich das Aufregen nicht.

Was man allerdings löblich herrausstellen muss ist, das AMD bemüht war BD zu AM3 kompatibel zu machen, was allerdings nicht möglich war. Bei Intel versucht mans nicht mal, so wies den Anschein macht....

wer sagt das intel das beim Sockel 1155 nicht auch probiert hat und die änderungen dann doch zu groß waren und eine kompatibilität unmöglich machte

Das gackern über ungelegte Eier. Bevor nichts wirklich offiziell ist lohnt sich das Aufregen nicht.

was ist den an einer offziellen Aussage von AMD nicht offiziell?

mfg

Hallo?:what: Es ist mittlerweile absolut 100% offiziel. Ich kan ja verstehen dass einige Leute es immer noch nicht wahr haben wollen.:schief:

Zurück