PhenomII-Fan
Freizeitschrauber(in)
AW: AMDs Bulldozer CPUs inkompatibel zum Sockel AM3 - jetzt auch mit offizieller bestätigung seitens AMD
Ich glaube kaum, dass AMD mit dem "ersten" Bulldozer (-Generation) gleich die volle Höchstleistung erreicht, oder anders gesagt: Ich denke, dass im Bulldozer und dessen neue Architektur viel Potential steckt, was nur wartet genutzt zu werden - sprich es wird (meine Meinung!) noch weitere verbesserte Generationen geben, welche leistungsstärker sind.
Zum Sockelquark:
-> Ja, ich muss zugeben, dass ich auch einer war, der oft für AMD und AM3 plediert hat, wegen Sockelkompatiblität..., und ja auch ich bin etwas entäuscht.
ABER, wie schon einige hier richtig festgestellt haben:
Die Sockel 939, AM2, AM2+ und AM3 unterscheidet wirklich nicht viel (ganz anders Intel
). Ein paar Pins hier und ein paar Spannungsänderungen.
-> Hätte AMD schon früher neue CPU-Architekturen eingeführt, hätte es auch hin und wieder einen (vllt.) komplett neuen Sockel gegeben. Der der AM2+-Sockel ist doch nur deshalb so kompatiebel geblieben, weil sich seit dem Erscheinen des Sockel zum PhenomI nicht wirklich viel geändert hat.
Ich persönlich fande es schon immer etwas seltsam, dass der Bulldozer auf einen Sockel von 2009 (AM3), bzw. 2007 (AM2+), 2006 (AM2) und 2005 (939) passen soll ?!?
Wenn man eine komplett neue Architektur einführen will und damit verbunden auch die Komplette Bandbreite der Neuerungen + die ganzen neuen Features usw., ist es wahrscheinlich, dass man dazu vllt. auch einen neuen Sockel braucht, wenn der Alte schon etwas in die Jahre gekommen ist!
Was ist denn Euch lieber, dass der Bulldozer auf AM3 passt, aber irgendwo leistungstechnisch eingeschränkt ist, oder das er nur auf AM3+ passt, aber der Sockel auch nicht zum Flaschenhals wird?
Eins muss man trotzdem sagen: AMD hätte das ruhig etwas früher bekanntgeben können (das wissen die ja nicht erst seit August), dann hätte einige sich nicht so vor den Kopf gestoßen gefühlt.
Mein System ist vom Herbst 2007 und seitdem, habe ich gerade mal das Gehäuse und den CPU-Kühler gewechselt.

Na, davon gehe ich doch mal stark aus.Vielleicht gibt es Leute mit X2-, X3 oder X4-AM3-CPUs?
Vielleicht ist der erste BD-Prozessor nicht der letzte BD-Prozessor?
![]()
Ich glaube kaum, dass AMD mit dem "ersten" Bulldozer (-Generation) gleich die volle Höchstleistung erreicht, oder anders gesagt: Ich denke, dass im Bulldozer und dessen neue Architektur viel Potential steckt, was nur wartet genutzt zu werden - sprich es wird (meine Meinung!) noch weitere verbesserte Generationen geben, welche leistungsstärker sind.
Zum Sockelquark:
-> Ja, ich muss zugeben, dass ich auch einer war, der oft für AMD und AM3 plediert hat, wegen Sockelkompatiblität..., und ja auch ich bin etwas entäuscht.
ABER, wie schon einige hier richtig festgestellt haben:
Die Sockel 939, AM2, AM2+ und AM3 unterscheidet wirklich nicht viel (ganz anders Intel
). Ein paar Pins hier und ein paar Spannungsänderungen.-> Hätte AMD schon früher neue CPU-Architekturen eingeführt, hätte es auch hin und wieder einen (vllt.) komplett neuen Sockel gegeben. Der der AM2+-Sockel ist doch nur deshalb so kompatiebel geblieben, weil sich seit dem Erscheinen des Sockel zum PhenomI nicht wirklich viel geändert hat.

Ich persönlich fande es schon immer etwas seltsam, dass der Bulldozer auf einen Sockel von 2009 (AM3), bzw. 2007 (AM2+), 2006 (AM2) und 2005 (939) passen soll ?!?
Wenn man eine komplett neue Architektur einführen will und damit verbunden auch die Komplette Bandbreite der Neuerungen + die ganzen neuen Features usw., ist es wahrscheinlich, dass man dazu vllt. auch einen neuen Sockel braucht, wenn der Alte schon etwas in die Jahre gekommen ist!
Was ist denn Euch lieber, dass der Bulldozer auf AM3 passt, aber irgendwo leistungstechnisch eingeschränkt ist, oder das er nur auf AM3+ passt, aber der Sockel auch nicht zum Flaschenhals wird?

Eins muss man trotzdem sagen: AMD hätte das ruhig etwas früher bekanntgeben können (das wissen die ja nicht erst seit August), dann hätte einige sich nicht so vor den Kopf gestoßen gefühlt.
Du bist nicht alleine.Zitat von Gowron:
Ich hab manchmal den Eindruck , das ich alleine dastehe , wenn man sagt das heutige Systeme doch schnell genug für mindestens 2 Jahre sind ...
Ich versteh auch einige nicht , die sich schon jetzt ärgern Ihr System für viel Geld aufgerüstet haben ...

Mein System ist vom Herbst 2007 und seitdem, habe ich gerade mal das Gehäuse und den CPU-Kühler gewechselt.
Sehr, sehr richtig.Zitat von mattinator:
der sich in letzter Zeit mit einem AM3-Board und einem aktuellen Phenom II X4 oder X6 versorgt haben, im Prinzip keinen Fehler gemacht haben. Die Performance dieser Platform reicht auch noch bis zum nächsten Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
, .......die hoffnung starb nach dem link 

Es ist mittlerweile absolut 100% offiziel. Ich kan ja verstehen dass einige Leute es immer noch nicht wahr haben wollen.