AMDs Bulldozer CPUs inkompatibel zum Sockel AM3 - jetzt auch mit offizieller bestätigung seitens AMD

AW: AMDs Bulldocer CPUs inkompatibel zum Sockel AM3?

Ivy Bridge ist ja nur ein auf 22 nm geschrinkter Sandy also von daher ...
dazu ist auch das wieder nur ein Geruecht ... das kann man Kommentieren aber wahrer wird dadurch auch nicht .

mfg f-4
wo isn das ein Gerücht? Das ist seit Jahren bekannt...
Und? Dann ist es halt ein Shrink? Aber das heißt auch gleichzeitig 30% mehr performance durch Taktsteigerung oder mehr Cores:schief:
Der 22nm Refresh vom Bulldozer wird also ziemlich genau 1 Jahr nach Ivy Bridge kommen. Dessen Problem ist aber dann schon ein anderes: die völlig neue Architektur von Intel. So neu wie bald Bulldozer

Zuletzt bearbeitet:

hier liest wohl keiner nebenbei bei ComputerBase oder

Quelle Offizielle Details zu ?Bobcat? und ?Bulldozer? von AMD - 24.08.2010 - ComputerBase

schau mal auf die Zeit wann diese News online ging und dann schau auf die Zeit wann das Video gepostet wurde.

Aber nochmal: Es handelt sich um eine Aussage eines AMD Mitarbeiters und beruht nicht wie viele andere Gerüchte auf den "Infos" einer Webseite wie CB

mfg

Keine offenen Quellen, keine offizielle Verlautbarung. Zumal eine offizielle Verlautbarung eine Pressemeldung wäre und das hätte ich mitbekommen. Also hat AMD faktisch gar nichts gesagt, gleich was Golem, CB oder sonst jemand schreibt. Es ist ja nicht so das die Seiten gerne von einander abschreiben. ;)

ich tippe stark darauf das wir in spätestens 2h auch hier was lesen..
und selbst wenn es nur Gerüchte sind, diskutieren könnte man darüber td oder?
und ansonsten einfach diese messe abwarten :devil:

ich würde darauf nicht all zuviel geben, bei den ersten am3 cpus hat amd auch keinen offiziellen support für am2 genannt, trotzdem laufen sogar x6 auf einigen am2 boards

Jetzt berichtet CB auch offiziell, dass der "Bulldozer" inkompatibel zum AM3-Sockel sein wird.

Zum Zweiten: Mehr von ?Bobcat? und ?Bulldozer? - 25.08.2010 - ComputerBase

Dafür wird im Desktop-Bereich aber ein neuer Sockel AM3+ fällig, in den aktuellen Sockel AM3 werden keine „Bulldozer“-Produkte passen. Bisherige AM3-CPUs sollen umgekehrt jedoch im Sockel AM3+ laufen. Für den Server-Bereich sollen hingegen bestehende Sockel und Chipsätze genutzt werden können, dies hatte AMD selbst bereits vor wenigen Wochen publiziert. Was es mit den neuen Sockeln und dazu passenden Chipsätzen auf sich hat, will AMD später bekannt geben.

Um ganz ehrlich zu sein, überascht mich das überhaupt nicht.
Das sich ein PGA-Sockel noch bis in die gegenwart hält, ist eh schon außergewöhnlich, wenn man bedenkt das intel schon mit dem 775 LGA eingeführt hat. Hallooooooo, dingdoing, aufwachen! AM3 basiert auf 939, der ist von 2004?? Was erwartet ihr denn? Das sich ein SECHS Jahre alter Sockel nochmal ein paar Jährchen hält? Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, die PC-Welt ist schnelllebig, und das der PGA auf 939-Basis ausstirbt war auf lange Sicht irgendwie klar. ich hätte das ehrlich gesagt schon nach dem Refresh von AM2 auf AM2+ erwartet.
Ich finde man kann AMD hier wirklich keinen Vorwurf machen. Die Technik ändert sich eben und mit ihr auch die Sockel in die man Prozessoren reinsteckt.

Ich denke es wird sein wie immer.
Wenn die neuen CPU´s auf alte Boards passen dann laufen sie auch auf den allermeißten Platinen.
Für mich sieht der AM3+ Sockel nach einer Übergangslösung für die Aufrüstwilligen aus und um Erfahrungen zu sammeln, die 2. Rev. Bulldozer wird bestimmt einen ganz neuen Sockel bekommen.
So viele Module wollen einfach ordendliche Anbindung zum Mainboard, da müssen noch ein paar Pins dran :D ein neuer Chipsatz ist eh dringend von Nöten um endlich mal auf den aktuellen Stand der Technik zu kommen ;)

Es gibt einige die würden, wenn es einen Adapter geben würde einen 1090T auf ein Slot A Board bauen :ugly: mal im Ernst; Wie lange soll denn ein Sockel leben?
Intel bringt alle furtz lang nen neuen, kein Hahn kräht danach. AMD wechselt alle paar Jahre und schon heulen die Leute rum :what:
Ich seh das alles gelassen, mein Board kann noch den 1090T und wenn der um die 150EUR kostet ist er mein.
Ende 2011 steht dann bei mir eh ein neuer PC auf dem Plan, mal sehn was es dann so neues gibt.

ich würde darauf nicht all zuviel geben, bei den ersten am3 cpus hat amd auch keinen offiziellen support für am2 genannt, trotzdem laufen sogar x6 auf einigen am2 boards

X6 laufen mit sicherheit nicht auf AM2 (non+) Mobos

mfg

ich habe mir schon vor jahren angewöhnt, mobo + cpu + speicher immer komplett zu tauschen. meine neue kombi mit x6 und ddr3 liegt bereits neben mir und wartet auf den einbau, erfeut bin ich über die info daher nciht. andererseits, mal sehen was in einem jahr ist, mal sehen wann der bulldozer kommt, was er dann leistet und was er kostet. wenn dann alles paßt, ist der mobo-tausch meine geringste sorge...

was wäre die alternative zum neuen sockel? wohl ein alter mit leistungseinbußen, weil kompatibilitätskompromiße gemacht werden müssen. das will ja am ende auch keiner...

XE85 schrieb:
X6 laufen mit sicherheit nicht auf AM2 (non+) Mobos

Doch tun sie.
Bei meinem bruder läuft ein x6 Phenom 1090T auf einem altbackenen AM2 Board von giagbyte.
Das (+) ist nur ein Bios Update.

Viele Hersteller haben übrigens alte Chipsaätze noch mal geupdated um aus wahrscheinlichen AM2 ladenhütern AM3 Ready Boards zu basteln.

Doch tun sie.
Bei meinem bruder läuft ein x6 Phenom 1090T auf einem altbackenen AM2 Board von giagbyte.
Das (+) ist nur ein Bios Update.

das glaube ich nicht - was ist das für ein Modell?, das + beim AM2+ ist nämlich nicht nur ein BIOS Update, die + Mobos haben eine geänderte VRM Spezifikation mit getrennter Versorgung für Core und Uncore Bereich, diese sind für den PII X6 zwingend erforderlich, die X4 und darunter sind kompatibel, allerdings unter Umständen mit höherer TDP

mfg

Hoffentlich hoert jetzt endlich dass rumgejaule auf, dass mann 1156 nicht mehr kaufen und nur AM3 nur weil Bulldozer "angeblich" darauf passen sollte. Eure Glaskugeln waren wohl falsch.:schief:

@thysol
Zumindest kann man aber bei AMD trotzdem einfacher Aufrüsten. Denn die aktuellen CPUs passen auch auf AM3+. Man kann also kommende Boards verwenden die eventuell neues oder besseres mit sich bringen. Und dann später auf die neue CPU Aufrüsten. DDR3 bleibt ja auch erhalten.

Hoffentlich hoert jetzt endlich dass rumgejaule auf, dass mann 1156 nicht mehr kaufen und nur AM3 nur weil Bulldozer "angeblich" darauf passen sollte. Eure Glaskugeln waren wohl falsch.:schief:

Es wäre uns schon viel gebashe erspart geblieben wenn AMD so wie intel gleich Klartext gesprochen hätte was die Boardkompatibilität angeht, einige haben sich nur ein AM3 System gekauft weil ihnen eingeredet wurde das BD kompatibel sein wird, Ich bin gespannt ob diese Leute den Usern dann auch Rede und Antwort stellen weil es jetzt doch nicht so ist

@thysol
Zumindest kann man aber bei AMD trotzdem einfacher Aufrüsten. Denn die aktuellen CPUs passen auch auf AM3+. Man kann also kommende Boards verwenden die eventuell neues oder besseres mit sich bringen. Und dann später auf die neue CPU Aufrüsten. DDR3 bleibt ja auch erhalten.

richtig - nur wieviele wechseln nur das Board bzw welche großartigen neuen Features erwartest du die einen Boardwechsel rechtfertigen würden?, davon abgesehn ändert das nichts an der grundsätzlichen Notwendigkeit für BD das Board zu wechseln

mfg

Zuletzt bearbeitet:

@thysol

Da gebe ich dir Recht. Aber was genau soll denn dass bitte bringen dass Mobo aufzuruesten und nicht die CPU? Die meisten aktuellen AM3 Bretter haben bereits USB3/SATA3. Was soll denn da so tolles neues bei den neuen Brettern dabei sein?;)

Gibt viele Möglichkeiten....

1. Nutzer hat noch AM2+ und als CPU aktuell eine AM3 (gleich welche) und will dann später SATA3 und USB3 (vielleicht wegen einer SSD oder externen Festplatte) oder das Board ist einfach kaputt. Dann kann er sich ein neues Board holen und ruhe ist.

2. Nutzer hat nicht viel Geld, will aber auf Bulldozer umrüsten. So kann er erst mal nur das Board kaufen und mit der CPU noch ein bisschen warten. Nicht unbedingt der geschickteste Weg, aber manchmal der leichteste.

3. Aktuelle AM3 CPU reicht, aber eventuell bieten die kommenden Boards Besonderheiten die man gerne nutzen möchte. Da kann man sich die CPU gleich sparen.

Sind sicherlich Möglichkeiten die nicht alle oder wirklich sehr viele betreffen, aber es sind trotzdem Möglichkeiten die einige zu schätzen wissen. Zugegeben, ich bin selbst verärgert das Bulldozer nicht auf AM3 laufen wird. Und ich bin froh das ich mich kürzlich entschieden hatten nicht auf AM3 sondern auf AM2+ zu setzen, da ich noch einige GB an DDR2 Ram über hatte und mir neuen Ram sparen wollte.

Gibt viele Möglichkeiten....

1. Nutzer hat noch AM2+ und als CPU aktuell eine AM3 (gleich welche) und will dann später SATA3 und USB3 (vielleicht wegen einer SSD oder externen Festplatte) oder das Board ist einfach kaputt. Dann kann er sich ein neues Board holen und ruhe ist.

2. Nutzer hat nicht viel Geld, will aber auf Bulldozer umrüsten. So kann er erst mal nur das Board kaufen und mit der CPU noch ein bisschen warten. Nicht unbedingt der geschickteste Weg, aber manchmal der leichteste.

3. Aktuelle AM3 CPU reicht, aber eventuell bieten die kommenden Boards Besonderheiten die man gerne nutzen möchte. Da kann man sich die CPU gleich sparen.

Sind sicherlich Möglichkeiten die nicht alle oder wirklich sehr viele betreffen, aber es sind trotzdem Möglichkeiten die einige zu schätzen wissen. Zugegeben, ich bin selbst verärgert das Bulldozer nicht auf AM3 laufen wird. Und ich bin froh das ich mich kürzlich entschieden hatten nicht auf AM3 sondern auf AM2+ zu setzen, da ich noch einige GB an DDR2 Ram über hatte und mir neuen Ram sparen wollte.

Durchaus moeglich dass mann wegen USB3/SATA3 aufruesten moechte. SATA3 lohnt sich aktuell aber noch nicht wirklich weil die SSDs sind noch nicht schnell genug wirklich einen grossen Vorteil aus SATA3 zu ziehen. USB3 kann mann billiger per Steckkarte aufruesten. Die Option auf Bulldozer aufruesten und erst dass BOard kaufen waere eine Moeglichkeit aber auch bescheuert. Wenn mann lieber wartet bis mann sich CPU und Board gleichzeitig kaufen kann ist dass Board wahrscheinlich etwas billiger.;)

Du musst nicht alles zitieren was ich schreibe, mir ist schon bewusst das du mir antwortest.

Kann man sehen wie man will. Was du für bescheuert erachtest, finden andere praktischer. Mal über den Tellerrand schauen bitte. Das eigene Empfinden ist nicht immer das aller anderen und schon gar nicht die sinnvollste Lösung allgemein.
SSDs knabbern mittlerweile an der 300MB/sec Grenze, das wird nicht mehr lange dauern bis SATA2 hier zu langsam ist. USB3 per Steckkarte ist sicherlich eine Möglichkeit, aber man hat eben eine Steckkarte im Rechner. Was ist mit Micro ATX Besitzer die eine größere Grafikkarte verbaut haben? Behindert den Luftstrom.
Es gibt einige Möglichkeiten um aus dieser Konstellation einen Vorteil für sich zu ziehen.

Zurück