AMD Zen + Vega: China-Konsole mit starker Custom-APU angekündigt

AW: AMD Zen + Vega: China-Konsole mit starker Custom-APU angekündigt

Sie steht als CEO seit knapp 4 Jahren an der Spitze von AMD - wenn man die Unternehmensentwicklung in diesem Zeitraum betrachtet, bleibt da eigentlich kein Spielraum um an Ihren Kompetenzen zu zweifeln.

Dieses Interview hier gibt ein paar Einblicke in Ihre Visionen und Ihre Person -> Lisa Su has AMD moving in the right direction

edit: und was Rory Read anbelangt, war das nicht der Fröbbel der den Fokus auf Tabletchips gelegt hatte, deren Verkäufe im letzten Quartal wieder um 13,4% eingebrochen sind? :klatsch: -> How Dr. Lisa Su Made AMD Relevant Again - PCMag UK
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen + Vega: China-Konsole mit starker Custom-APU angekündigt

Ich bin kein Insider, würde aber gerne wissen woher jeder andere so genau weiß wer, wofür und wie sehr verantwortlich war.

Da wird man kaum was finden. aber 3 Artikel, die mir so einfallen:

https://www.forbes.com/sites/patrickmoorhead/2016/11/01/amd-ceo-lisa-su-and-the-art-of-a-turnaround
mööp {/URL}
[url]https://www.forbes.com/sites/antonyleather/2017/09/05/amd-ryzen-threadripper-the-fascinating-story-behind-the-processor-that-beat-intel/#2ed0a70d230c


Edit: weia, was war das denn...
 
AW: AMD Zen + Vega: China-Konsole mit starker Custom-APU angekündigt

Ganz schön was los bei den Chinesen ...
 
AW: AMD Zen + Vega: China-Konsole mit starker Custom-APU angekündigt

Also Koduri wurde von ihr praktisch schon im Februar 2017 öffentlich demontiert, als es eine Pressemitteilung gab, dass Su veranlasst hat, dass ab sofort 80% des Treiberteams für VEGA arbeiten und eingeteilt werden.
Mehr kann man eigentlich als CEO öffentlich nicht in den Aufgabenbereich des RTG Chefs und seiner Domäne eingreifen, ohne ihn direkt fristlos zu feuern. Das war ja auch mehr oder weniger der Abgesang auf Koduri.
Das sie davor mit Ryzen beschäftigt war, müsste dir bekannt sein...
Du wirst keine Pressemitteilung finden, wo Lisa Su veranlasst hat das 80% des Treiberteams an Vega jetzt arbeiten (müssen), die Aussage kam von bitsandchips.
Und theoretisch standen ja viele Optionen offen, Koduri degradieren, seine Position wechseln bzw. einfach andere promoten oder den Aufgabenbereich splitten und in sauberer PR-Manier davon labern das es aufgrund der besseren Execution getan wird und jetzt Raja Koduri und neue Leute sich viel besser auf die Zukunft fokussieren können oder ja, einfach Raja Koduri feuern und zwar nicht am Ende des Projekts.

Natürlich ist mir bekannt das sie mir Ryzen beschäftigt war, aber wer noch? Wer hat das Greenlight für Ryzen gegeben? Lisa Su? Mark Papermaster? Der damalige CEO Rory Read?
Vielleicht ist Lisa Su ja nur ein Schmarotzer der jetzt die Credits absahnt für Arbeiten, welche andere Leute vor Jahren festgelegt haben?

Das ist jetzt eine ähnliche Geschichte wie mit Jim Keller, der als die Leitfigur der Zen-Architektur und als IT-Jesus von einigen in Foren gehandelt wird.
Es geht mir nicht darum Lisa Su oder an der Stelle Jim Keller direkt zu diskreditieren, aber es sollte zum Nachdenken anregen, was man denn als Außenstehender überhaupt seriös einschätzen kann und wie viel man aus oberflächlichen Artikeln extrahieren kann.

[...]
edit: und was Rory Read anbelangt, war das nicht der Fröbbel der den Fokus auf Tabletchips gelegt hatte, deren Verkäufe im letzten Quartal wieder um 13,4% eingebrochen sind? :klatsch: -> How Dr. Lisa Su Made AMD Relevant Again - PCMag UK
Es war auch der Typ der AMDs Finanzstruktur auf ein relativ stabiles Niveau manövriert hat und schmerzhafte Einschnitte machen musste, um die man eben nicht herum gekommen ist.
Was hätte denn AMD denn stattdessen machen sollen?
Steamroller/Excavator High-Performance und Server-Produkte anbieten?
Hat AMD auch nicht getan, als Lisa Su CEO wurde.

Wer hat eig. Lisa Su eingestellt?
 
AW: AMD Zen + Vega: China-Konsole mit starker Custom-APU angekündigt

Obwohl die Konsole rein technisch interessant ist, wird sie hier im Forum für viele unattraktiv sein.
Language-Mods wird es auf der Konsole nicht geben, so dass wahrscheinlich nicht einmal englisch zur Auswahl stehen wird, und nur die wenigsten hier bereit sein werden chinesisch zu lernen.

Eher ist die Konsole ein Vorgeschmack auf die PS5 oder den Nachfolger der X-Box.
Wobei MS dieses Mal einen Sonderweg gehen wird, mit klassischer Konsole, und einer Streaming-Box.
Damit wird MS so gar noch "moderner" sein als Sony, die fürs Streaming extra Gaikai gekauft haben, und dessen Kaufpreis sie bis heute nicht eingespielt haben.
MS nutzt dafür einfach Azure, was sich an sich bis heute sehr rentiert hat, und wo Game-Streaming eher ein "Abfall"-Produkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen + Vega: China-Konsole mit starker Custom-APU angekündigt

Die Frage ist, ob man die hier überhaupt bekommt, abseits von Ebay-Importen.
 
AW: AMD Zen + Vega: China-Konsole mit starker Custom-APU angekündigt


Ah schön - also hat sie die Entwicklung von RyZen schon veranlasst bevor sie überhaupt bei AMD war? Sie muss ja wirklich mächtig gut sein XDDD
 
AW: AMD Zen + Vega: China-Konsole mit starker Custom-APU angekündigt

Die Zeit bis zum Ryzen-Release überhaupt zu überleben war schon eine Leistung und die Konsolen(Deals) haben dabei sehr wahrscheinlich eine Schlüsselrolle gespielt. Es hat sich damals auch niemand um die Stelle als CEO geprügelt. Soweit ich das in Erinnerung habe, gab es zwar übergangsweise eine Doppelführung aber monatelang keinen echten CEO.

Aber von mir aus redet Lisa Su klein, sie hat natürlich nicht wie unser Alpha-Monschischi alles in der Firma selbst entschieden und entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: AMD Zen + Vega: China-Konsole mit starker Custom-APU angekündigt

Wir müssen den diversen AMD Hatern noch etwas Zeit lassen sich an die aktuelle Situation zu gewöhnen!
Noch zum 2. Quartal 2017 wurde noch die sichere Pleite vorausgesagt, dann hat man durch diverse Analysten in Bezug auf GPU Umsatz und Mining mit einem brachialen Umsatzeinbruch gerechnet, all das ist nicht eingetreten, ganz im Gegenteil, jetzt vesucht man an Lisa Su's Reputation zu kratzen, auch das wird alles ad absurdum geführt werden, mit den nächsten Quartalszahlen werden die Hater noch mehr in der Defensive geraten.
Man muss manchmal still genießen können und die Fake News und möchte gern Fake News einfach ausblenden! Im Moment ist alles auf dem richtigen Weg, dank Lisa Su!
 
AW: AMD Zen + Vega: China-Konsole mit starker Custom-APU angekündigt

Nicht schlecht. Wobei ich eher gespannt bin, was AMD für die nächste Generation der Konsolen so bringt. Wahrscheinlich dann eine APU auf Zen2 Basis.

eher Zen 2+ oder Zen3 + navi. Das wird noch lange dauern, locker 2,5 Jahre. Wenn jetzt noch ein vernünftiger Nuc mit AMD Mobile Hardware kommt, dann würde ich auch mal zuschlagen.:)
 
AW: AMD Zen + Vega: China-Konsole mit starker Custom-APU angekündigt

eher Zen 2+ oder Zen3 + navi. Das wird noch lange dauern, locker 2,5 Jahre. Wenn jetzt noch ein vernünftiger Nuc mit AMD Mobile Hardware kommt, dann würde ich auch mal zuschlagen.:)

Zen heißen nur alle CPUs die AMD raus bringt, das sagt halt gar nichts über die Leistung aus.
Es kommt ja noch die Mobilchips das dürfte dann viel eher in den neuen Konsolen stecken.

Zur Ps4 wurde auch lange behauptet das Bulldozer verwendet wird um vom Preis wäre das
sogar vergleichbar gewesen. Trotzdem haben sie Jaguar genommen weil es bei Konsolen um die Kosten
geht und die GPU muss auch noch deutlich schneller sein wie die jetzigen. Mit einer APU und einem größern
Zen wird das so nicht klappen und GPU und CPU trennen würde wieder mehr kosten.

Ich glaube es wird wieder auf eine langsame CPU mit einer Mittelklasse GPU raus kommen. Den 99% der Spiele sind GPU
limitiert und genau da wird man ans maximum gehen und die CPU beim minimum belassen.
 
AW: AMD Zen + Vega: China-Konsole mit starker Custom-APU angekündigt

wenn die Chinensen jetzt ne eigene relativ leistungsstarke Konsole rausbringen könnte es auf lange sicht eng werden für Sony und co. Der chinesische Markt is einfach mal größer als usa japan und europa zusammen. Und wenn dann die Weisung von oben kommt das es fette zölle auf die konsolen giebt oder sogar importstopp na dann mahlzeit.
 
AW: AMD Zen + Vega: China-Konsole mit starker Custom-APU angekündigt

Zen heißen nur alle CPUs die AMD raus bringt, das sagt halt gar nichts über die Leistung aus.
Es kommt ja noch die Mobilchips das dürfte dann viel eher in den neuen Konsolen stecken.


Das ist falsch was du hier schreibst, natürlich sagt ZEN (Name DER CPU Architektur) etwas über die Leistung aus!

Es gibt nur zwei Masken für diese Architektur, eine mit 2 x CCX Modulen (1 CCX = 4 Kerne), die andere mit 1 x CCX plus 1x IGP, die Unterschiede bei der CPU liegen nur im Level 3 Cache.

Eine ZEN Notebook APU hat TAKTBEREINIGT, 100% die gleiche CPU Leistung wie ein 2400G = APU = 1x CCX + IGP! Hie bestimmt nur der Takt und ein eventuelles TDP Limit die abrufbare CPU Leistung, von der Architektur gibt es dort absolut keine Leistungsunterschiede!
Die Notebook APUs sind übrigens schon längst auf dem Markt und es wird keine anderen geben bis ZEN 2!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen + Vega: China-Konsole mit starker Custom-APU angekündigt

24 CUs sind schonmal besser als die elf CUs des 2400G. Wäre schön gewesen, wenn AMD noch eine 95W+ APU rausgehauen hätte. Zu blöd, dass sie auch Grafikkarten verkaufen wollen. ;)
 
Zurück